Das Ergebnis nach dem heutigen Besuch in der VW Vertragswerkstatt aht ergeben das die Steuerkette bereits nach 22.000Km hinüber ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am Dienstag geht er direkt zu VW und der Motor wird einmal komplett durchgecheckt. Auch ob Kurbel- und Nockenwelle richtig laufen usw. Meine freie Werkstatt darf die Reparatur diesmal nicht durchführen da ich sonst keinen Anspruch auf Garantie hab.
So wie es im Moment aussieht übernimmt VW die Reparaturkosten was mich wirklich wundert. Hoffe und bete nur noch das der Chip nicht bemerkt wird. Dann wäre die Sache geritzt.
Trotzdem find ich es heftig das die Kette so schnell wieder das kotzen angefangen hat. Das darf doch nicht passieren. Hab mich mal ein bißchen im .:R32 Forum umgehört und da gehen alle weg vom longlife Öl hin zum "normalen" 0w40 Mobil1. Der Wechselinterval ist zwar um einiges kürzer, das Öl dafür aber dicker und soll somit eine höhere Laufleistung der Ketten garantieren. Aber ich glaube selbst damit wäre ich wohl bei 50.000km dran gewesen. Trotzdem werd ich das mit 0w40 mal probieren.
Oder einen anderen Motor einbauen. Sollte VW doch nichts übernehmen gibts schon einen Plan B