Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2009, 17:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 18.07.2006
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Patty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Thermostat wechseln, brauche Hilfe

Bei mir am Golf (1.6 AKL bj.1999) kommen nun die bekannten Symptome. Temperatur geht nur im Stand auf 90°C und beim fahren sinkt sie wieder auf ca.80°C auch anch längeren Fahrten keine 90°C nur bei langsamen fahren (wenig fahrtwind).

Kann also nur das Thermostat sein.

Jetzt meine Frage hat jemand vielleicht eine Anleitung dazu oder kann mir sagen wo das Teil sitzt beim AKL?
Bräcuhte auch noch eine Teilenummer oder eine Homepage wo ich mir das Teil bestellen könnte, habe dien Suchfunktion genutzt aber nichts zum AKL gefunden. Hilfe wäre echt super nett! Will wieder konstant meine 90°C haben
Ebenso verliert er ein bisschen Kühlwasser, vielleicht ist ja durch zufall dort eine Dichtung undicht oder ähnliches.


Patty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

habe gelegentlich das gleiche problem.
jetzt die tage als es kälter geworden ist springt er zwar meist auf die 90°C,allerdings vor ein paar wochen 3 stunden nach Hamburg gedüst und das ding war nich bei 90°C , da hab ich erstmal augen gemacht
hatte das problem also eher an den etwas milderen bzw wärmeren tagen
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Das hatte ich auch bei mir, habe ich den doppeltemperaturgeber gewechselt und es war wieder ok
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Erstens:
Teste mal ob bei dem Kalten Wetter deine Heizung geht.
Geht sie nicht, spricht macht sie nicht ordentlich warm, ist es wahrscheinlich das Thermostat.
Es gitb noch die möglichkeit zu schauen, ob nach dem Start alle Kühlwasserschläuche oder nur ein Teil des gesamten Kreislaufs warm wird. Welche das genau sind, kann ich nicht sagen, vll. kann da jemand anders weiterhelfen.
Wenn bereits alle warm werden, sprich der große Kreislauf offen ist, dann hängt dein Thermostat sprich ist defekt.

Zweitens: Wenn der Wagen Kühlwasser verliert, oder gar das Kühlwasser schmutzig ist, dann ist das kein gutes Zeichen und es könnte evtl. auch was mit der Zylinderkopfdichtung sein, soland der restliche Kreislauf (Schläuche etc.) dicht sind.

Ich würde zuerst den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. Sitzt wenn du davor stehst rechts im dicken Kühlwasserschlauch neben dem Motor der vom Kühler kommt.
Wenns das nicht ist, Thermostat tauschen.

Dazu muss man das gesamte Kühlwasser ablassen. Geht am besten an einem der Flanschstücke wo man den Schlauch ohne Probleme abziehen kann.
Es kommt viel Wasser, ich schätze mal ca. 4L? Auf jeden Fall ne ganze Menge und das muss aufgefangen werden.
Das Thermostat selbst sitzt vorne am Motor, in der Nähe vom Ölmeßstab. Diesen ziehst du am besten samt Halter komplett raus, der ist nur im Weg.
Dann siehst du so einen schwarzen Stutzen, der ist mit 3? Schrauben gesichert. Diese rausdrehen, altes Thermostat rausnehmen, neues samt neuer Dichtung in der richtigen Reihenfolge einsetzen und den Stutzen wieder auflegen und festziehen.

Dann ist das gröbste geschafft. Es muss dann nur noch wieder die Flüssigkeit eingefüllt werden. Dazu solange aufgießen bis der Stand bei Max ist. Dann ein paar minuten warten. Wenn sich nix ändert, den Motor starten und schauen ob alles dicht ist, speziell am Stutzen. Jetzt wird das Kühlwasser noch etwas absinken, dann ggf. nachfüllen.

Jetzt sollte wieder der Zeiger bei 90 Grad stehen.

Man kann einen ausgebauten Thermostat auch noch testen, in dem man es an einem Bindfaden in 100°C heißes Wasser hängt. Man muss davor die Länge messen und nach ein paar minuten im heißen Wasser auch. Ändert sich nichts (wenige Millimeter), dann ist es defekt.
Ändert es sich, ist der Thermostat OK.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 18.07.2006
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Patty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also der Kühler wird sofort warm auch wenn der Motor erst bei 50-60°C ist also nach kurzem laufen geht sofort der große Kühlkreislauf rein.. kann nur das Thermostat sein. Weiß niemand wo das genau beim AKL sitzt?
Patty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist der Thermostat, der geht gern kaputt! fahr zu VW un besorg en dir, kostet nicht die welt! 8 Euro oder so!

Es gibt genug Themen da drüber, hab mich auch hier infomiert un meinen eingebaut! Wo der bei dir Sitzt weiß ich nicht! Such einfach die dicken Wasserschläuche ab, irgenwo sitzt so nen teil wo nen kabel weg geht! Wenn du mit der Taschenlampe genau schaust, müsstes du so ne Plastik klammer sehn, die das teil haltet! Der Thermostat selber ist grün! Zum Einbau! NUr bei KALTEN Motor! Du ziehst diese Klammer raus un ziehst den Thermostat raus, dabei kommt dir ein bisschen Kühlwasser entgegen!Macht nix, ist minimal, wenn nicht kannst du ja bisschen nachfüllen! Drauf achten das die alte dichtung mit raus kommt! Neuer Thermostat mit neue dichtung rein un fertig!
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das von was du sprichst is aber der Temperaturgeber. Termostat sitzt im Wasserflansch
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja sorry mein ich ja^^

hier siehst du wie er aussieht!

http://www.golf4.de/golf4/64253-temp...er-defekt.html
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Kühler gleich warm wird, is der grosse Kühlkreislauf offen. D.h. das das termostat und nicht der geber hin ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 18.07.2006
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Patty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das von was du sprichst is aber der Temperaturgeber. Termostat sitzt im Wasserflansch
Hab vorhin nochmal kontrolliert, definitiv wird der Kühler sofort warm also kann nur das Thermostat sein.

Wasserflansch.. kann mir unter dem Begriff leider nichts vorstellen sorry. Sieht man es direkt wenn man die Verkleidung wegschraubt?
Patty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 18.07.2006
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Patty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So habe es nun gewechselt, siehe da alles funktioniert wieder 1a
Ich habe auch mal ein Foto gemacht wo es beim 1.6 sr (AKL) sitzt, vielleicht hilft es ja mal jemanden aber wenn man ganz logisch vorgeht ist es sehr leicht zu finden. Und macht nicht den fehler wie ich, hab zuerst die Dichtung dann das Thermostat rein.. hat getroft wie sau
Dann Motor wieder ablühlen lassen und zuerst das Thermostat dann die Dichtung jetzt ist es dicht naja bin halt ein Elektroniker kein KFZ´ler
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 30102009052.jpg (86,9 KB, 503x aufgerufen)
Dateityp: jpg 30102009051.jpg (85,5 KB, 466x aufgerufen)
Patty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Patty für den nützlichen Beitrag:
Gambozola (20.12.2012), seppp (18.11.2013)
Alt 02.11.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Plumpi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

lol.. kaum hast dus reingestelt.. hats schon einem geholfen.. ^^
hab mich extra hier angemeldet um deine pic´s zu sehen.. hätte fast des ganze plastik da beim temp.geber ausgebaut..
..
kannst du mir mal sagen welche farb der temp.gber bei dir hat? ..
meiner is blau.. aber hab gehört der soll eig. grün sein?


thx.. andy
Plumpi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

So habe es heute auch gemacht. Hier ne kurze Anleitung (wer noch Fragen hat ->PN):

1. Motorabdeckung ab
2. Schelle beim Schlauch ab, schlauch abziehen und oben einklemmen(schnell da sonst Kühlwasser verloren geht)
3. Schrauben lösen mit dem Innensechskant
4. Dichtring mit Schraubenzieher rausdrücken
5. Neuen Thermostat bereithalten
6. Alten herauszuiehen
7. Neuen einsetzen, danach dichtrning drauf
8. Aufsatz drauf, Schrauben zudrehen
9. Schlauch wieder auf den AUfsatz, Klemme zu

fertig
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ostabg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab die Bilder auch grad bauchen können ;-)

vielen Dank dafür!

Vielleicht kann mir noch jemand beantworten wieviel Kühlwasser da rausläuft wenn mans nicht ablässt ;-)
ostabg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

C.a 5Liter Kühlwasser geht da rein!
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
schuffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo!
also bei mir ist es genau andersrum!!!!!!mir ist am freitag der flansch rechts am zlinderkopf gerissen!habe ihn neu gemacht und wasser rein! jetzt geht die temperatur über 100 grad!! habeihn aus gemacht!!!!!!!!!! schlauch oben wird heiß und unten nur lau warm!!!!deswegen gehen die lüfter ja nicht an richtig?! aber meine frage,liegt es am thermostat oder wasserpumpe???????
gruß
schuffi
schuffi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht man doch ob am kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor Wasser rauskommt oder nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem TDI (ASZ).

Wenn ich morgens bei 3 °C und weniger fahre, dann sinkt die Temperatur laut KI auf Strecken mit wenig Motorlast wieder ab. Gehts wieder Bergauf, oder hetze ich den Diesel, geht die Temp. wieder nach oben.
Ist das normal? Ich dachte eigentlich dass die 90 °C, wenn sie einmal erreicht sind, auch gehalten werden.
Woran liegt das?
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

Ist bei mir auch so und mein thermostat ist neu
Aber wenn erst mal die 90 grad erreicht sind denn bleibt es da auch egal wie langsam ich danach fahre
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch so und mein thermostat ist neu
Aber wenn erst mal die 90 grad erreicht sind denn bleibt es da auch egal wie langsam ich danach fahre
Und genau das macht meiner nicht. Die 90 Grad fallen wieder ab, wenns zB Berg ab geht oder ich bei niedriger Drehzahl und geringer Motorlast gerade aus fahr.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben