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Alt 10.06.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von didgeridoo
 
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- Motor springt an und geht sofort wieder aus.
- Diverse Steuergeräte bringen den Fehler: "Motorsteuergerät keine Kommunikation"
- Das Motorsteuergerät ist nicht über OBD erreichbar.

-> Das kann gut und gerne auch am Tacho liegen.
Dass der Motor anspringt und sofort wieder ausgeht liegt sehr wahrscheinlich an der Wegfahrsperre. Das Motorsteuergerät sperrt nämlich wenn es keine Freigabe vom Tacho bekommt. Folge: Motor springt an und geht sofort wieder aus.

Ein defektes Motorsteuergerät mit einem defekten Prozessor macht genau gar nichts mehr.
Da springt der Motor nicht mehr an, auch nicht für eine Sekunde

Deswegen halte ich diese Aussage auch für relativ fragwürdig:
Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
Das ECU habe ich daher zur Reparatur eingeschickt, Diagnose microprozessor defekt, vermutlich auf Grund von Überspannung.
Ein offenbar funktionstüchtiges Motorsteuergerät lässt sich in diesem Fahrzeug auch nicht ansprechen:
Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
ich hatte parallel von einem Bekannten ein Test ecu mit gleicher Teilenummer das hatte ich während der Reparatur dran. Als Fehler mit Delphi obd war wieder das die baugruppe Motorsteuergerät nicht angesteuert werden kann.
Daraus kann man schließen: Das Motorsteuergerät war mit großer Wahrscheinlichkeit nie das Problem


didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (10.06.2019)
Alt 10.06.2019, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- Motor springt an und geht sofort wieder aus.
- Diverse Steuergeräte bringen den Fehler: "Motorsteuergerät keine Kommunikation"
- Das Motorsteuergerät ist nicht über OBD erreichbar.

-> Das kann gut und gerne auch am Tacho liegen.
Dass der Motor anspringt und sofort wieder ausgeht liegt sehr wahrscheinlich an der Wegfahrsperre. Das Motorsteuergerät sperrt nämlich wenn es keine Freigabe vom Tacho bekommt. Folge: Motor springt an und geht sofort wieder aus.

Ein defektes Motorsteuergerät mit einem defekten Prozessor macht genau gar nichts mehr.
Da springt der Motor nicht mehr an, auch nicht für eine Sekunde

Deswegen halte ich diese Aussage auch für relativ fragwürdig:


Ein offenbar funktionstüchtiges Motorsteuergerät lässt sich in diesem Fahrzeug auch nicht ansprechen:

Daraus kann man schließen: Das Motorsteuergerät war mit großer Wahrscheinlichkeit nie das Problem
Danke
Chris-IV ist offline  

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Alt 10.06.2019, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hat der Reparatur Service wohl ein gutes Geschäft gemacht-,-.
Also aus deiner Argumentation schließe ich ggf kombiinstrument spinnt oder Verbindung zwischen KI und ECU spinnt ?
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 10.06.2019, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
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Schon mal plump einfach alle Sicherungen kontrolliert?

Auch die an/um Batterie herum?
-Robin- ist offline  

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Alt 10.06.2019, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das war das erste was ich gemacht hab
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 10.06.2019, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
Also aus deiner Argumentation schließe ich ggf kombiinstrument spinnt oder Verbindung zwischen KI und ECU spinnt ?
Korrekt.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Schon mal plump einfach alle Sicherungen kontrolliert?
Genau das!
Und als nächstes mal den Tacho ausbauen und die Stecker anschauen.
Nicht dass da Pins verbogen oder korrodiert sind.

Als nächstes kannst Du versuchen einen beliebigen Tacho mit Teilenummer 1J0920..... anzustöpseln. Wenn das Motorsteuergerät dann erreichbar ist -> Tacho defekt.

Oder: Das Motorsteuergerät mal auf dem Tisch (ohne Auto) wie folgt an den OBD Scanner hängen. Damit kannst du prüfen, ob "der Prozessor defekt ist" oder eben nicht (Pin 6 und 14 müssen am OBD Stecker nicht angeschlossen werden)


Weitere Vorschläge für die Fehlersuche:
- Denk nach! Frag Deinen Bruder. Hat der vor zwei Jahren irgendwas an der Fahrzeugelektrik gebastelt, bevor der Fehler auftrat?

Im Tacho sitzt das Steuergerät "CAN Gateway" (Adresse 19). Ist dieses Steuergerät per OBD Diagnose erreichbar? Welche Fehler stehen drin?
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Chris-IV (10.06.2019), ratbaron (10.06.2019)
Alt 10.06.2019, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo jetzt muss ich aber mal eine ketzerische frage stellen, was denkst du macht ein elektronikreparaturbetrieb? glaubst du nicht der hängt das Steuergerät mit Spannung und K-Line am Arbeitsplatz hin und versucht mal auszulesen ? Die haben ja wohl kaum einen Golf 4 rumstehen und bauen da das Steuergerät ein

Hmmmmmmmm
ratbaron ist offline  

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Alt 10.06.2019, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal vertrauen ist gut, kontolle ist besser, es spricht absolut nichts dagegen selber zu prüfen ob ein Steuergerät fritte ist oder nicht. Schaden kann es sicher nicht.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 10.06.2019, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will niemandem etwas unterstellen, es soll aber auch Getriebeinstandsetzer geben, die nur Sprühlack auf das Getriebe auftragen

Ich finde nur die Diagnose „Prozessor defekt“ in diesem Fall fragwürdig, mehr nicht.
Deswegen: Kontrolle ist besser
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.06.2019, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Na ein test Ki hab ich nicht rumliegen .. ich bin gerade dran vorsichtshalber eins zu beschaffen ... bin diese Woche leider nicht zuhause und kann noch nichts testen 😔
Meins ist 1J0920802A ..und das andere 1J0920822A hätte halt ein kleines mfa drin.

Achso mein Bruder hat 2 x Daumen links der hat an dem Auto nix gemacht .. außer es ohne Funktion abzustellen ..
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 11.06.2019, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich da ein anderes ran mach darf nur noch wfs Fehler kommen wegen dem Login oder ?
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 11.06.2019, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Diagnose sollte immer gehen

Jedenfalls kannst du meiner Meinung nach ohne Lichtmaschine problemlos testen

Dein Bruder hat 2 Linke Hände wäre es denn möglich dass er mal falsch rum Starthilfe gegeben hat oder so ?

Sollte so ein Steuergerät laut Norm zwar aus halten aber man weiß ja nie
ratbaron ist offline  

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Alt 11.06.2019, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weis nein .. eigentlich arbeitet der beim VW teileverkauf.. hat es aber auch mit seinen Kollegen nicht auf die Reihe bekommen.
Mussten das Auto vom Betriebsgelände schleppen 😣
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 19.06.2019, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt bin ich endlich am testen .. lt Auswertung der ecu Reparatur Firma wurde folgender Fehler ausgelesen P1517, hauptrelais Fehler im Stromkreis
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 19.06.2019, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hab festgestellt das dass Relais 428 extrem warm wird, dd. Wird nach 1 erfolgreichen startversuch das epc im Tacho nicht mehr angezeigt..
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 19.06.2019, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
Hab festgestellt das dass Relais 428 extrem warm wird, dd. Wird nach 1 erfolgreichen startversuch das epc im Tacho nicht mehr angezeigt..
Dann steck mal ein anderes / neues Relais 428 rein
Teilenummer 1J0906381B / Preis ~20€ bei VW
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.06.2019, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich bestellt, kommt am Freitag scheiss Feiertag in bw.
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 20.06.2019, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Karre heute komischerweise auch warm anbekommen .. und das durch Batterie abklemmen .. ich habe so langsam die Vermutung das das Relais vllt doch nicht des Rätsels Lösung ist
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 20.06.2019, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Check mal die Verkabelung vom Hallgeber
ratbaron ist offline  

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Alt 21.06.2019, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinen Bruder seinem 4er Variant war der Zündanlasschalter kaputt. Bei extremer Hitze ging das Auto aus, und sprang nicht mehr an obwohl der Anlasser drehte.


Luda ist offline  

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