Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.01.2013, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

ne, also übers ohr gehauen hat man mich nicht. motor lief sporadisch nur auf 3 töpfen. lag daran, dass zum einen über die defekte zylinderkopfdichtung wasser mit in n brennraum kam und zum anderen, dass die zündspule hinüber war.
mein verdacht ist die lambda nach dem kat.


c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lambda nach Kat habe ich schon getauscht, gab bei mir keine Besserung, Fehler taucht wieder auf.

Ach ja, dein /der Meister ist auch ein Spassvogel, eine teurere Reparatur als ein Kat-Tausch gibt es bei dem Fehlerbild kaum.
Bevor solche Aussagen gemacht werden sollte gefälligst eine AU gemacht werden, in 99% der Fälle wird sich dabei zeigen, dass der Kat völlig in Ordnung ist und es nur ein Sensorfehler o.ä. ist.

Eine weitere Möglichkeit könnte noch die Vorkat-Sonde oder das Flexrohr sein (wenn das undicht ist, könnte es evtl. die Messwerte durcheinander bringen).

Mfg shmelrin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, bei meinem Gol 2,0l ist auch der Fehler da....die Lampe brennt aber immer und nicht nur ab und zu.....das schon seit etwa 40.000 km....

Kurz vor dem TüV lass ich den Fehler löschen und hole mir die Plakette ab...dann in ein paar Tagen leuchtet sie wieder auf und bleibt auch an.

Sie ist schon so wie ein ständiger begleiter.....ich habe mich an sie gewöhnt. :-/
Golva ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Is ja ätzend!
Werd morgen mal beide lambdas wechseln und das flexrohr checken.
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schreib dann mal ob es was geholfen hat.
Golva ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Abend zusammen!
So, Nach-Kat-Lambda getauscht, Fehler auslesen lassen und siehe da...
Motorwarnleuchte ist aus. (seit ca. 80km jetzt)
Gruß
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu c0reX für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (07.02.2013)
Alt 07.02.2013, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das heißt der Fehler lag an der Lampda nach dem Kat oder hast du doch beide getauscht wie vorher beschrieben? Weil die vor dem Kat habe ich auch schonmal getauscht...da war der Fehler aber wieder nach 10 km da...
Golva ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golva Beitrag anzeigen
Das heißt der Fehler lag an der Lampda nach dem Kat oder hast du doch beide getauscht wie vorher beschrieben? Weil die vor dem Kat habe ich auch schonmal getauscht...da war der Fehler aber wieder nach 10 km da...
...ich hab nur die Nach-Kat-Lambda getauscht, welche ja ausschließelich für die abgaswert-messung zuständig ist.Kollege, der sich ziemlich gut auskennt, meinte, dass die wahrscheinlichkeit 1000x höher ist, dass es im falle eines anscheinenden kat-defekts erst mal die lambda ist. die können bei der kilometer-leistung (90.000 km) schonmal den geist aufgeben.

ich hoffe, hiermit noch anderen geholfen zu haben

gruß
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.513
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 271 Danke für 234 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...Kostenpunkt? Welche Sonde haste gekauft? Link?

Ich werd auch da dran müssen. Fehler gelöscht, nach 20km wieder da und das nun schon 1 Jahr lang so...
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hst.-Art.-Nr.: 06A906262BG
Beschreibung: Lamdasonde VW - Audi - Seat - Skoda NEU 06A 906 262 BG
Link der damaligen eBay-Auktion: [Link]
Kostenpunkt: o.g. eBay-Auktion: 39€ / Neu: ca. 120 €
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu c0reX für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (07.02.2013)
Alt 07.02.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.513
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 271 Danke für 234 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte doch och gehen Link zur Auktion
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 208 Danke für 204 Beiträge

Standard

Ich hänge mich auch mal hier rein.

Ich war mal ein 2,0l Fahrer mit den Fehlern "Abgaswerkstatt" als Spruch und den Symbol.

Mein Fehler tauchte gleich nach den Kauf im Jahr 2000 auf und blieb bis zum Ende unserer Mensch/Auto Ehe im Jahr 2012.

Getauscht hatte ich damals Zündkabel und Zündkerzen das hat leider nur eine krze Besserung gebracht.
Darauf hin wurde auf Kulanz von VW beide Lambdasonden zweimal tauschen lassen.

Nach jeden Tausch war ca: 3000km Ruhe.

Habe auch vorm TÜV den Fehler löschen lassen und habe meine AU Plakette ( als sie noch gab) bekommen.

Irgenwann hatte ich dann die Schnauze voll weil der Fehler kam und blieb einige km dann war er wieder weg auch für einige km.

Da sich nichts geändert hat am Auto (Fahrleistungsmäßig) habe ich mich auch mit der Lampe und der Fehlermeldung abgefunden.

Zum Schluß habe ich mir mehr Sorgen gemacht wenn die Lampe und das Piepen kurz nach den losfahren nicht kam.
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.513
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 271 Danke für 234 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Abgas Werkstatt" stand bei mir noch nicht dran, Auch kein Piepsen.

Bei mir geht seit ca. 2 Jahren gelegentlich die Lampe an. Übers WE den Karren stehen lassen, ist sie manchmal montagsfrüh aus. Manchmal brennt sie wochenlang, dann steht immer im Speicher "Bank1 usw...".

Vorm TÜV im Dezember hab ich auch den Fehler schnell noch gelöscht und alle Werte vom TÜV waren OK. Tagsdrauf kam die Lampe wieder
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Sollte doch och gehen Link zur Auktion
...is das n original-Teil?
schaut nicht so aus.
"*Die angezeigten OE- und OEM-Nummern dienen nur zur Zuordnung technischer Daten und der Verwendungszwecke. Sie stehen nicht in Zusammenhang mit einem Anspruch auf Gleichwertigkeit, beispielsweise in Bezug auf Herkunft, Materialeigenschaften oder Materialbeständigkeit"
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4 Golfer Beitrag anzeigen
Ich hänge mich auch mal hier rein.

Ich war mal ein 2,0l Fahrer mit den Fehlern "Abgaswerkstatt" als Spruch und den Symbol.

Mein Fehler tauchte gleich nach den Kauf im Jahr 2000 auf und blieb bis zum Ende unserer Mensch/Auto Ehe im Jahr 2012.

Getauscht hatte ich damals Zündkabel und Zündkerzen das hat leider nur eine krze Besserung gebracht.
Darauf hin wurde auf Kulanz von VW beide Lambdasonden zweimal tauschen lassen.

Nach jeden Tausch war ca: 3000km Ruhe.

Habe auch vorm TÜV den Fehler löschen lassen und habe meine AU Plakette ( als sie noch gab) bekommen.

Irgenwann hatte ich dann die Schnauze voll weil der Fehler kam und blieb einige km dann war er wieder weg auch für einige km.

Da sich nichts geändert hat am Auto (Fahrleistungsmäßig) habe ich mich auch mit der Lampe und der Fehlermeldung abgefunden.

Zum Schluß habe ich mir mehr Sorgen gemacht wenn die Lampe und das Piepen kurz nach den losfahren nicht kam.

uff...das klingt ja spaßig.
bei mir is nun seit ca 100km ruhe. bin mal gespannt ob das auch die 3000km so bleibt.
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.513
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 271 Danke für 234 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c0reX Beitrag anzeigen
...is das n original-Teil?
schaut nicht so aus.
"*Die angezeigten OE- und OEM-Nummern dienen nur zur Zuordnung technischer Daten und der Verwendungszwecke. Sie stehen nicht in Zusammenhang mit einem Anspruch auf Gleichwertigkeit, beispielsweise in Bezug auf Herkunft, Materialeigenschaften oder Materialbeständigkeit"

Mir doch egal, obs ein Originalteil von VW ist oder nicht. Warum sollte ich VW Geld in den Rachen schieben, wenns ein Billigteil auch tun kann? Ziel soll sein, dass die Motorlampe aus ist, nicht mehr und nicht weniger
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Mir doch egal, obs ein Originalteil von VW ist oder nicht. Warum sollte ich VW Geld in den Rachen schieben, wenns ein Billigteil auch tun kann? Ziel soll sein, dass die Motorlampe aus ist, nicht mehr und nicht weniger
...war auch nur ne frage.
meine lösung bestand nun mal aus tausch der lambda durch ein original-teil.
bin technisch leider nicht so versiert um zu sagen, ob das nen unterschied macht ob man nun n original-teil oder was andres verbaut.
Bei MIR (was zur lösung des problems beitrug) wurde ein original-teil verwendet.
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

Nur so als Tipp: Kauft euch nicht diese billigen Sonden. Ihr müßt ja nicht zu VW rennen aber eine Bosch Sonde aus dem Zubehör sollte es schon sein.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alau für den nützlichen Beitrag:
c0reX (07.02.2013)
Alt 11.02.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Servus Zusammen.

wie prophezeit, ist die Motorwarnleuchte aka Abgaswarnleuchte nach genau 311 Km wieder da. -.-
Was aber wirklich ausschließt, dass es der Kat ist.
Werde die Tage mal zu VW und mir n neues Software-Update aufspielen lassen.
Beim neuen sollen anscheinend bestimmte Prameter neu gesetzt werden, die das Aufleuchten der Leuchte verhindern. Die leuchtet ja echt schon wenn n vogel aufs Dach kackt.

Werde Euch dann wieder bereichten, obs was gebracht hat.

Gruß
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.513
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 271 Danke für 234 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sag auch bitte, welche Softwareversion (Name, Nummer oder was auch immer) dann bei Dir drauf kommt.

Ich habe auch einen AZJ und brauche bald eine Sonnenbrille, weil die Lampe ständig blendet...


Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.