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Alt 27.03.2013, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
.. und anschließend bitte hier deine Erfahrungen teilen

Werde ich machen , kann aber noch wat dauern jetzt sind erstma Fahrwerk und Felgen dran


Daniel2908 ist offline  

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Alt 03.04.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
c0reX
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Hallo zusammen!

Hab n kleines Status-Update bzgl. meines Kat-/ Abgaslampen-Problems.

War gestern (ausnahmsweise) bei ATU, da die Damen da bei ner Abgas-Untersuchung ausnahmsweise mal nix falsch machen können. Außerdem ist es preiswerter als in ner "richtigen" Werkstatt.

Die Abgas-Untersuchung ergab, dass der Kat zum jetzigen Zeitpunkt noch die TÜV/AU-Richtlinien erfüllen würde, allerdings nur knapp. Zudem müsste das Leuchten der Abgas Warnleuchte eingestellt werden.

Der Meister dort meinte, dass das mit dem Kat noch ca. ein bis zwei Jahre gut gehen wird.
Zudem bot er mir an, vor meiner AU den Fehlerspeicher auszulesen, um das Leuchten der Abgas-Warnleuchte zu "verstecken".

Preislich liegt eine AU bei ATU so bei 30 bis 40 EUR.
Da hier aber nur eine Diagnose gestellt wude, bezahlte ich für die Diagnosestellung und den Fehlerspeicher auslesen 8,20 EUR. Was ich wirklich fair finde, da der zeitliche Aufwand hierfür bei ca. 25 min lag.

Mein weiteres Vorgehen wird nun sein, dass ich noch n Weilchen mit dem "defekten" Kat rumfahre, aber zeitnah mir nen 200-Zeller-Sportkat einschweißen lasse.

Ich hoffe euch n bisschen geholfen zu haben und den anderen "noch-nach-Ursachen- Suchenden" Zeit und Geld gespart zu haben.

Gruß
c0reX ist offline  

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Golf4-2.0 (03.04.2013)
Alt 02.10.2013, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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So Leute, nun bin ich 1 Jahr mit der Lampe gefahren, jetzt ist sie aus, juhu.

Abhilfe: Neue Abgasanlage vom Krümmer bis hinten... und meinen Originalen Kat mit Nachkatsonde wieder eingeschweißt.

Ursache: Flexrohr war vor dem Kat gerissen, somit hat die Nachkatsonde falsche Werte gebracht. Mittelschalldämpfer häutete sich auch enorm.

Drum radikal alles neu unten

Zum Glück geht der Kat noch. Und der Spritverbrauch ist auch wieder deutlich weniger
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Alt 07.10.2013, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Bing, die Lampe ist wieder an

Hat wer schon sowas verbaut:

Katalysator Katalysatoren Kat Hosenrohr Ersatzkatalysator

oder


KATALYSATOR KAT VW 2.0 85kW 115PS Motorcode AZJ mit E-Prüfzeichen + Zubehör | eBay

...wollte nun nicht noch mehr Geld verpulvern. Oder muss es unbedingt was von VW sein?

Geändert von Golf4-2.0 (07.10.2013 um 09:02 Uhr)
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Alt 07.10.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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...oder sollte man erst den LMM wechseln?

Ich könnte Wo seit Ihr AZJ....ler?

Paar Infos, die ich fand.

8E/B6 Lamdasonde defekt ?? Prüfen via VAG COM ?

[8L] Lambdasonde mit VAG Com überprüfen - Audi A3 Forum für Tuning, Probleme und Hilfe

Wbh-diag / vag-com, Lambda-Sonde defekt? Wie prüfen? : On-Board-Diagnose
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Alt 07.10.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal dein Motorsteuergerät auf und guck ob nicht was abgebrannt ist. Bei mir war es beim 1.6 16v dieser Fehler und anschließend noch die Regelsonde ^^

Nur so als Tipp ob es das sein sollte weiß ich nicht, aber ein Blick hinein kann nicht Schaden.

So wie bei euch auch alles Überprüft und langsam angefangen alles auszutauschen ohne Erfolg.
Angefangen mit Sonde nach dem kat ... dann ging der ESD kapputt ... Fehler bestand weiterhin ... dann ( doofe Sache scheiß Burger King Geschwindigkeitsbegrenzer 5 km und Klack voll auf den Kat gedeppert, Keramik natürlich nur noch staub und vom MSD abgerissen --- gleich mal ne fette Klage gegen Burgerking *läuft noch* aber war ebend nicht der erste dem das dort passiert ist - Auto nicht tiefer gelegt) nach dem Austausch war für 300km ruhe und puff lampe wieder an. Dann so sämtliche Kleinigkeiten überprüft wie Kabel Stecker und co. Ein Stecker war korridiert ... gereinigt war der Fehler 600 km weg *freu* natürlich Morgens wenn man es eilig hat ging die lampe wieder an und Motor ruckelte ganz fies ... 2 Zündspulen defekt .. gewechselt Motor lief Lampe an ^^
So dann gleich in der Werkstatt stehen lassen und gesagt soll erst wieder anrufen wenn Fehler 100% behoben, dann beide Sonden gewechselt und Fehler war wohl erstmal wieder weg, aber gleich auf der Testbahn von der Werkstatt wieder Lampe an, Dann mal quer gedacht und das Mstg geöffnet und siehe da, es war ein kontakt zu Regelsonde verbrannt, Bei VW Kulanz beantragt und unter voller Garantie behoben bekommen. Fehler nun seid 25tkm weg.

Geändert von skipper159 (07.10.2013 um 10:19 Uhr)
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Golf4-2.0 (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Here I´am
Also vergiss schonmal den Bandle Kat mit Hosenrohr, denn das ist nichts für die Ewigkeit. Wollte den auch schonmal kaufen, hab mich im Internet schlau gemacht und der Großteil der Käufer war unzufrieden.

Das Problem mit der Motorkontrollleuchte ist typisch für den 2.0 egal ob AZJ oder AQY.

Seit dem ich mein Auto habe, leuchtet auch die Leuchte.
Selbst VW hat Probleme die Ursache dafür zu finden und würden auch nur die typischen Sachen wie Lamda, KAT, LMM ect. austauschen.

Ich würde die einfach raten, da der 2.0 ja zwei Sonden hat (vor und nach Kat), den Kat einfach mal zu auszutauschen ---) Wenn du das Geld hast.

Ich kann dir von mir berichten, das ich seit Freitag einen 200 Zeller Materialmord Kat für 179,99 fahre und seitdem Leuchtet die Lampe nicht mehr. Sonst ist die immer so nach 2 tagen nach Fehlerspeicher löschen wieder angegangen. Und natürlich das Hosenrohr nicht vergessen!! Wenn das nen Riss hat oder auch der Krümmer undicht ist, kommen natürlich falsche Werte an den Sonden an. War bei mir auch kaputt, aber bezahlbar.

Geändert von P.U.C.K (07.10.2013 um 10:34 Uhr)
 

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Golf4-2.0 (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, Abgasanlage komplett nur und meinen alten KAT zwischengeschweißt. Also entweder die Shweißnaht undicht oder ich kann den KAT wieder rausschneiden und doch einen neuen einschweißen? Haste bitte einen Link von Deinem?

Leider wiederspricht sich einiges. Das mit dem 200Zeller habe ich im Audiforum gelesen, da war es ohne Erfolg...

Danke für den Tipp mit dem MSG selbst. Kann ich das auch noch ausbauen... ich glaubs nicht!


Was ist Ewigkeit? Mein KAT ist 12 Jahre alt (wie das Auto eben...) meinste der Bandle KAT hält 5 Jahre?

Geändert von Golf4-2.0 (07.10.2013 um 10:40 Uhr)
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Alt 07.10.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Also das mit dem 200 Zeller war meine Erfahrung. Was im Audi Forum steht ist mir egal Wahrscheinlich hätte es auch jeder andere Kat getan.

Hier der Link:
Materialmordshop.de
 

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Golf4-2.0 (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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So am Rande für den Laien: Was ist der Unterschied daran zu einem Serienkat? Bzw. wie wirkt es sich aus (abgesehen davon, dass die Lampe ausgehen sollte)?
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Alt 10.02.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Hi, ich muss jetzt auch noch mal nachfragen bzw die aktuellen Erkenntnisse von euch wissen. Problem wie bei allen anderen hier beschriebenen. Leuchte leuchtet aber der Karren fährt ohne Probleme. Das einzige was aufgefallen ist, ist dass er in letzter Zeit etwas brummiger beworden ist und im Standgas leicht zuckt. Ich hätte ja nun das Flexrohr in Verdacht. Könnte dies das Leuchten schon erklären? Die Frage die ich mir Stelle ist ob erstmal Flexrohr neu und dann mal sehen. Und wie kann ich gucken ob das Flexrohr undicht ist? DANKE
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Alt 10.02.2015, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
c0reX
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Servus,

also bei mir leuchtet die AWL nun seit knapp 2 jahren.
Habe mir vor nem jahr ein "auslesegerät" für um die 40€ geholt und lösche seitdem sporadisch, mit aufleuchten der AWL den fehlerspeicher.
Habe sogar im april letzten jahres tüv bekommen.

Gemäß meiner erkenntnis erkennt die nachkat lambdasonde sporadisch abgaswerte ausserhalb der zulässign norm, daher auch das aufleuchten der AWL.

Wenn du ab und aber n bisschen autobahn fährst und ein wenig rascher fährst und höher drehst (ca 4000 rpm) dann hast sogar mal 400 bis 600 km deine ruhe.

Grund für dieses phänomen ist letztendlich dass dein motor öl mit verbrennt was wiederum zurückzuführen ist auf eine defekte zylinderkopfdichtung und / oder ventilschaftdichtung.
...lass mich raten, deiner / eure fressen auch verhältnismäßig viel öl? (An der stelle sei gesagt, dass ein dickeres öl dem ein wenig entgegenwirkt -> 10W 40 = ca 600ml auf 1500km.

Einen flexrohedefekt hörst du und kannst du durch sichtprüfung feststellen -> rasselt leicht.

Hoffe geholfen zu haben.
c0reX ist offline  

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Alt 11.02.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Danke, ja haste. Und mit dem Öl haste natürlich auch recht. :-) Aber kann es dann auch am defekten Flexrohr liegen?
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Alt 11.02.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, am Flexrohr liegt das bestimmt nicht.
Prüfe doch einfach mal durch Sicht- und Hör-Prüfung, ob das noch i.O. ist.

Kannst Du die Sache mit dem höheren Öl-Verbrauch bestätigen?
Wenn ja, ist das auch die Ursache des Aufleuchtens der AWL.
Duch das Mitverbrennen des Öls werden diese "schlechten" Abgaswerte hervorgerufen.

Ich habe bei mir mittlerweile auch schon alles ausprobiert, um den Fehler zu beheben...

Neue Steuergeräte-SW (bzw. Update), neue Vor- und Nachkat-Lambda, Abgasanlage auf Dichtigkeit geprüft, etc.

Unsere 2.0er fressen nunmal Öl, was wiederum zurückzuführen ist auf die ventilschaftdichtungen. VW hat die sogar mal auf Kulanz getauscht.
c0reX ist offline  

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Alt 11.02.2015, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Hi. Ja wie gesagt zieht auch ein Liter auf 1000km. Da er etwas brummig ist muss ja irgendetwas am Abgassystem sein. MSD und ESD sind relativ neu. Uns somit dachte ich wenn dass Flexrohr einen Schaden hat erklärt dass das brummen und die Fehlermeldung.
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Alt 21.02.2015, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Physioderm16
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Bei 90000 schon die ZKD??? Heftig... Hätte den Wagen zu Vw wieder zurück gebracht :-D

Bezüglich deines Poblems mit der lampe... Der KAT ist es zu 90% nicht.
Wir reden hier über eine Reparatur von knapp 900 Euro wo sich die Werkstätten eine Nase voll geld Verdiehnen.
Tipp vom Papa :-) :

Fahr zu einer Freien Werkstatt mit Tüvuntersuchung.
Lass eine ASU machen, aber nur wenn die Lampe Brennt!!!!!!
Sollten die Werte Korrekt sein, ist es nicht der KAT sondern die Lamdasonde! eine ASU kostet 50€ euro, womit du 900€ sparen wirst.

Gruß
Physioderm16 ist offline  

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Alt 21.02.2015, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wie soll die Au bestanden werden mit leuchtender Motorchecklampe? Oder meinst du nur eine 4 Gas Messung zu Probe?

Geändert von 1,8turbo (21.02.2015 um 09:20 Uhr)
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Alt 31.03.2015, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
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na das Thema zieht sich ja von Jahr zu Jahr hier in die Länge :-)

Springe jetzt als AQY Fahrer mit auf den Zug !
Lampe is "an" mit besagtem Fehler !(Hauptkatalysator Wirkung zu gerig)

Dachte mir auch nach einem Jahr ignorranz der Lampe und extremen klappern des Kats dass der Austausch reichen würde!
Also Kat gewechselt(da war auch nix mehr drinn) und Feuer!
Aber nööööö.. so leicht wurde es nix!
Also ok.... Lambda vor Kat gewechselt und immernoch nix!
Letzte Instanz die Nachkat hau ich raus!
Sollte dann immernoch nix sein dann werd ich mal n bissl mehr ins Detail gehn!
Den Fehler werd ich definitiv finden hab ich mir vorgenommen :-)
Fuchur1977 ist offline  

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Alt 07.04.2015, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Jumper07
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Moin.... habe hier den gleichen fehler. Kat ist neu ebenso vordere Lambdasonde.
Hast Du denn erfolg mit der 2.? Fehler kommt sporadisch nach paar Km.

MFG
Jumper07 ist offline  

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Alt 25.04.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
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Nein auch der Tausch der 2. Sonde brachte nix! Aber ich bin dran an dem Fehler! Was ich aber der Zukunft schonmal mit auf den Weg geben kann.... Es liegt nicht am Ölverbrauch und auch meistens nicht an undichtigkeiten der Auspuffanlage! Krümmerrisse mal ausgeschlossen! Ein alter bekannter der sich sehr gut mit VWs auskennt hatte mir mal gesagt, dass er das Problem kennt und das evtl. Die Oringe der Luftpumpe das Problem verursachen könnte! Bei Gelegenheit guck ich da mal nach!


Fuchur1977 ist offline  

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