Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.09.2014, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Und die 312er hab ich zufällig im Angebot mit Radlagergehäusen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Coole scheiXXe ^^

Gratuliere

Sogar die superpro gummis eingetragen ^^

War schwer oda einfach nur (auf Anhieb) n faehigen und motivierten pruefer gehabt?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Coole scheiXXe ^^

Gratuliere

Sogar die superpro gummis eingetragen ^^

War schwer oda einfach nur (auf Anhieb) n faehigen und motivierten pruefer gehabt?
Naja,... einfach nach den Regeln gespielt würde ich sagen.

Vorher mit dem TÜV allgemein besprochen...

Umgebaut, sauber gearbeitet, neue Schrauben usw.

Vermessen

Und dann zum TÜV... -> eingetragen.


Hab halt gleich alles abnehmen lassen, Bremse VA / HA ... Felgen, Achsen / PU lager usw. hat zwar ein wenig gedauert bis alles formuliert & geschrieben war, aber passt alles...

Geändert von VW-Mech (30.10.2014 um 20:26 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Das steht im neuen Jahr bei mir auch noch an sobald neue Hinterachslager usw. drin sind
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

@ paul: Hast du ne Bescheinigung von Vw gebraucht ? Meiner wollte das haben...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
@ paul: Hast du ne Bescheinigung von Vw gebraucht ? Meiner wollte das haben...
Nein hatte ich nicht,... wird es von VW auch nicht geben.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da ist ein Tippfehler in der Eintragung Paul
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Da ist ein Tippfehler in der Eintragung Paul
Ja ich weiß, is aber Standart das immer irgendwas falsch geschrieben ist.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
hey,

der Umbau auf R32 bzw S3 Achse steht bei mir auch an. Kann mir jemand sagen ob folgende Teilenummern der Querlenker passen?

8N0407158
8N0407157

Sind aus einem Audi S3 8L.
Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Kleine Frage zu den Traggelenken:

Welche habt ihr drin und von welchem Hersteller kann man die kaufen (außer VW)?

Hab hier die Traggelenke von Febi (Art.: 26700) neu gekauft, aber die passen nicht zu den Querlenkern. Der Lochkreis der drei Bolzen ist zu groß! Die originalen an den alten Radlagergehäusen passen wunderbar...
Die Teilenummern stimmen auch überein. Bin ein wenig ratlos^^

Grüße
Habe die gleichen Querlenker (8N0 407 157 /8N0 407 158 ) und meine Traggelenke passen nicht einmal hinein, da die Bolzen zu weit auseinander stehen. Die zuvor verbauten gebrauchten waren von TRW, da passt alles.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand TN der notwendigen Lager/Traggelenke für die oben genannten Querlenker geben? Der freundliche findet nicht einmal die Querlenker TN... :/
.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Die von meyle passen perfekt. Habe ich auch drin.
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
R32 / LCR ... 23mm
V6 / TT 21mm

Der 3.2 TT entspricht dem R32 und der S3 ebenso.
Meine Recherchen haben was anderes ergeben...
Habe keinen TT oder S3 gefunden der den 23mm Stabi hat..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Mir ist da mal was aufgefallen...es sagen ja alle dass man bei der R32 Achse nen groesseren Bereich hat den Sturz zu verstellen...
Aber ist das wirklich so ?
Man hat zwar mehr Weg, wo man das traggelenk hin und her schieben kann, aber die Aufnahme des Traggelenks am RLG ist ja auch tiefer, damit auch weiter von der "Achse" (in dem Fall ist der Dom gemeint, da dieser der Mittelpunkt der Achse ist um den man das Traggelenk verschiebt...hoffe man versteht was ich mein)
D.h. man braucht auch mehr Weg um die gleiche Verstellmoeglichkeit wie bei blechquerlenkern und stino RLG zu haben...inwieweit sich das nun wirklich "nur" kompensiert weiss ich nicht...hab's net ausgerechnet...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Moin Gemeinde!

Frage zur Befestigung der Koppelstangen:
Ich habe an den Stoßdämpfern keine Aufnahme für Koppelstangen und möchte das Fahrwerk nicht tauschen da es noch neuwertig ist. Hat schon jemand nachträglich eine Aufnahme an den Gussquerlenkern gebaut? Und wenn ja- wie genau und an welcher Position?

Grüße Abbi
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Hat schon jemand nachträglich eine Aufnahme an den Gussquerlenkern gebaut? Und wenn ja- wie genau und an welcher Position?
Ich fürchte das wäre weder technisch realisierbar, noch in irgend einer Weise TÜV-konform.
Je nach dem um welches Fahrwerk es sich handelt, kannst Du Dir aber einfach die passenden Vorderachs- Stoßdämpfer vom/für den Audi TT 8N oder Golf IV R32 besorgen, die haben eine Aufnahme für den Stabilisator.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich fahre das H&R Cup Kit Komfort. Hab auch schon drüber nachgedacht nachträglich Aufnahmen an die Stoßdämpfer zu schweißen, aber das wäre natürlich auch nicht Tüv konform denke ich.
Wäre es denn überhaupt möglich an der Vorderachse andere Stoßdämpfer zu fahren als an der Hinterachse? Auch von der Perspektive der Fahrdynamik her?
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 04:51      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Genau das Thema habe ich auch gerade durch: Habe das Cup-Kit gerade verbaut und wollte eigentlich in dem Zuge auf S3-Achse umbauen, das ist aber an der Thematik Koppelstangenaufnahme gescheitert.

Es gibt H&R Cup-Kit Dämpfer für die Vorderachse vom Audi TT 8N, die die entsprechende Aufnahme am Dämpfer haben. Allerdings unterscheiden sich die Dämpfer in der Druck- oder Zugstufe, bin mir gerade nicht mehr sicher. Das ganze ist auch von H&R in keiner Weise getestet, sie können dir nicht sagen, wie sich das fahren würde. TÜV sollte schon möglich sein, da Golf IV und TT 8N zur gleichen Plattform gehören, aber es läuft natürlich auf eine eher aufwändige Einzelabnahme heraus. Insgesamt wird es also sicher teuer und es kann dir keiner garantieren, wie sich das Fahrwerk dann fährt. Ich bin dann bei der Serienachse geblieben.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2021, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also der TT hat ein gekürztes Chassis, deswegen ist das nicht gleich und der Tüv wird das nicht absegnen....


Zudem sind die Dömpfern beim TT knochig-hart ausgelegt......also komplett anders als beim Golfi
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also der TT hat ein gekürztes Chassis, deswegen ist das nicht gleich und der Tüv wird das nicht absegnen....
TÜV ist machbar, beides PQ34, 1.8 Motor, gleiche Achse. War alles schon geklärt.


Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Zudem sind die Dämpfer beim TT knochig-hart ausgelegt......also komplett anders als beim Golfi
Dämpfer Setup / Abstimmung ist Zugstufe gleich, Druckstufe minimal härter.

ALLES bezogen auf H&R Cupkit 35mm Fahrwerk
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jetzt hast du das aber aus dem Kontext gerissen

Meine Aussage war die, dass der TT ein gekürztes Chassis hat im Vergleich zu den anderen A3-Derivaten und damit nicht gleich ist.




Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt

Geändert von cabrio79 (10.10.2021 um 11:00 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Was nichts daran ändert das eine Abnahme mit TT Dämpfern auf der VA möglich ist.

Wenn die TT Dämpfer die einzige Option sind die Aufnahmen für Koppelstangen zu bekommen, muss man diesen Weg gehen und eben eintragen lassen.

Ein Fahrwerk mit Aufnahmen an Werk ist natürlich das einfachste um die S3 /TT Achse zu realisieren.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HH-burger Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 25.07.2009 23:17
m.k. Motortuning 2 14.11.2008 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben