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Alt 15.12.2016, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 341 Zum Anfang der Seite springen
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Lege Dir folgendes Gerät zu: "AutoDia KWP2281 SX45 Diagnosegerät"

https://www.amazon.de/AutoDia-KWP228.../dp/B007M40R2S

Ich habe Mitte November dieses Gerät gekauft - dieses Modell ist eine brandneue Revision - ich hatte die Bedienungsanleitung noch nicht dazu erhalten (wird erst gedruckt und ist ab Jänner erhältlich - ich habe diese auf Anfrage als E-Mailanhang von der Fa. "KWP2000" erhalten). Die Fehler-Nummer + Erklärung in Deutsch ist bei der neuen Revision im Gerät inkludiert und wird auf dem Display angezeigt !!!

Dieses Gerät ist sicher preisgünstiger, als sinnlos Einzelteile zu erneuern !!! Eine andere Möglichkeit für Dich wäre, den Wagen zu einem Betrieb zu schleppen, der Dir den Fehlerspeicher ausliest und die Angaben ausdruckt. Bei uns in Österreich macht dies am preisgünstigsten (mitunter kostenlos) der Autofahrer-Klub ÖAMTC, wenn man dort Mitglied ist. Vermutlich bekommst Du das oben angegebene Diagnose-Gerät etwa um den Preis, den eine Werkstätte für das Auslesen verlangen würde.
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Attilla (15.12.2016)
Alt 15.12.2016, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 342 Zum Anfang der Seite springen
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Noch Tipps:
a) Zu Gerätschaft zum Fehlerspeiche Auslesen:
Mit dem billigen Kabel-Set + Software-CD zum Installieren auf einem PC klappt es oft NUR mit einem alten Betriebssystem wie Windows XP.

b) Wenn ein PKW nicht anspringen wollte, bin ich immer hergegangen und habe ein zweites Auto dazugestellt, dessen Akku mit Startkabeln dazugeschlossen und für einen Startversuch den Motor des zweiten PKW auch noch auf höheren Touren laufen lassen. Dies hatte dann fast immer Erfolg !!!
(Anschleppen funktioniert bei modernen Drehstrom-Lichtmaschinen und dessen Regler nicht - es muss genügend Strom vorhanden sein).

Geändert von Flying (15.12.2016 um 11:18 Uhr)
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Attilla (15.12.2016)
Alt 15.12.2016, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 343 Zum Anfang der Seite springen
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wo bekomme ich denn so ein Kabel.
Meines läuft nicht. Is von Autodiag K409. Hier bekomme ich immer die Meldung Adapter nicht bereit.
Jetzt bitte nicht sagen in der Bucht. Da gibt es hunderte die man kaufen kann.
Was benutzt Ihr denn für Kabel?
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Alt 15.12.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 344 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen

b) Wenn ein PKW nicht anspringen wollte, bin ich immer hergegangen und habe ein zweites Auto dazugestellt, dessen Akku mit Startkabeln dazugeschlossen und für einen Startversuch den Motor des zweiten PKW auch noch auf höheren Touren laufen lassen. Dies hatte dann fast immer Erfolg !!!
(Anschleppen funktioniert bei modernen Drehstrom-Lichtmaschinen und dessen Regler nicht - es muss genügend Strom vorhanden sein).
Batterie ist neu. Auch mit Startkabel will er nicht. Er macht für einen kurzen Moment so als ob er anspringen will und dann ist Ende. Dann kannste starten wie man will. Nichts. Nach ner halben Stunde, wenn man ihn zufrieden lässt, macht er wieder den Versuch zu starten. Aber dabei bleibt es auch. Ich vermute das die Lesespule von der Wegfahrsperre einen weg hat. Da bin ich gerade bei. Mal sehen

Ich habe hier zwar ein OBD2 Leser von Diamex, der liest aber nur neuere Modell aus.

Das Teil bei Amaz... schau ich mir mal an.
Danke

Geändert von Attilla (15.12.2016 um 13:33 Uhr) Grund: nachtrag
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Alt 15.12.2016, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 345 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne Frage an die Profis.
Kann man die Wegfahrsperre irgendwie zu Testzwecken überbrücken?
Soll kein Dauerzustand sein, nur zum Testen ob er dann wieder anspringt.
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Alt 15.12.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 346 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Attilla;3248433]wo bekomme ich denn so ein Kabel?QUOTE]

https://www.amazon.de/AutoDia-CarPor...X47VZH67VNK0QF

Noch ein Tipp:
Bei uns in Österreich ruft man - wenn ein PKW nicht anspringt - den Autofahrer-Pannendienst:
ÖAMTC (politsch eher SCHWARZ) oder ARBÖ (politisch eher ROT). Diese kommen und machen auch an Ort des liegengebliebenen Autos nach einer kurzen Überprüfung (Zustand des Akkus, Starters, ...) eine AUSLESUNG DES FEHLERSPEICHERS !!!
... und dann erst werden Maßnahmen getroffen das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen.

Geändert von Flying (15.12.2016 um 13:46 Uhr)
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Alt 15.12.2016, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 347 Zum Anfang der Seite springen
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[quote=Flying;3248436]
Zitat:
Zitat von Attilla Beitrag anzeigen
wo bekomme ich denn so ein Kabel?QUOTE]

https://www.amazon.de/AutoDia-CarPor...X47VZH67VNK0QF
Danke, das reicht mir schon. Software habe ich die Vollversion von Carport.
Dann sollte das klappen.
Gruß Attilla
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Alt 15.12.2016, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 348 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wegfahrsperre sollte nicht das Anspringen verhindern, sondern der Motor sollte anspringen und nach wenigen Sekunden wieder ausgehen, außerdem sollte dann die entsprechende Kontrolleuchte leuchten. Klingt also eher nicht so, als liegt es an der Wegfahrsperre. Einfach überbrücken geht natürlich nicht, dann wäre die WFS relativ sinnlos
 

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Alt 15.12.2016, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 349 Zum Anfang der Seite springen
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ne Kontrollleuchte geht nach dem Starten aus und bleib auch aus.
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Alt 07.01.2017, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 350 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin und ein gutes neues Jahr,
also der Wagen hat immer noch das Gleiche Problem.
War nun auch schon bei VW. Hier wurde er ausgelesen.
Einziger Fehler der immer wieder angezeigt wird:
MSG sperrt Sporadisch.
Mehr wird nicht angezeigt.
VW weiß keinen Rat als so lange Teile verbauen/ Tauschen bis er vielleicht irgendwann wieder läuft.
Das wird bei Neuteile die VW verbaut mir zu teuer.

Bisher wurde von den Schrauberjungs getauscht/ gemacht.
Benzinpumpe (druck mit 3 Bar gemessen), Benzinfilter, Zahnriemen (war schon in die Tage gekommen) Kompression geprüft, alles ok, Steuerkette geprüft,
komplette Einspritzdüsen Einheit, Benzin Druckregler, Zündspule, Kerzen, Kerzenstecker, alle Klopf-Sensoren inkl. Hallgeber (der am großen Zahnrad rechts davon sitzt), Temparatur Fühler, Temp-Sensor für die Benzin-Anmischung,
Luftmengenmesser, Luftfilter, Drosselklappe, Öl Wechsel mit Filter,
Einiges sind neuteile, (Sensoren, Hallgeber...) anders Gebraucht-Teile


Ich wollte nun mal einen letzten Versuch starten.
Ich kann ein passendes MSG mit Kombi-Instrument, Funk-Schlüssel, Schlössern und passender Lesespule bekommen.
Wenn ich nun alles umbauen muss er dann noch neu angelernt werden?

Das wäre nun so mein letzter Versuch, bevor er in die Einzelteile Verwertung geht.

Gruß Attilla

Geändert von Attilla (07.01.2017 um 14:31 Uhr)
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Alt 15.01.2017, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 351 Zum Anfang der Seite springen
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So Update, Auto ist verkauft an Bastler.
Das wars dann mit Golf 4 bei uns.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Vielleicht trifft man sich mal im Golf 5 oder 6 Forum wieder.
Gruß Attilla
Attilla ist offline  

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Alt 15.01.2017, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 352 Zum Anfang der Seite springen
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Schwach.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
DennisPälzer (15.01.2017), spark (16.01.2017)
Alt 16.01.2017, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 353 Zum Anfang der Seite springen
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Warum schwach? Ich nenne das Wirtschaftlich.
Ein Auto was rumsteht und nicht genutzt werden kann ist unwirtschaftlich.
Kostet Versicherung und Steuern. Dazu kommen Kosten für Reparaturen die bisher ins leere liefen.
Also Geld ausgeben ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Wir brauchen Fahrzeuge um zur Arbeit zu kommen, nicht damit wir gut aussehen.

Das Auto steht seit 2 Monaten hier auf dem Hof. Bewegt sich nicht, keine weis woran es liegt.
Egal was man ersetzt, immer der gleiche und einzige Fehler abgelegt.

Und bevor ich Reparaturkosten nun habe die den Wert des Fahrzeugs übersteigen, kommt er weg.
Habe schon genug im letzten Jahr reingesteckt. Für noch mehr bin ich nicht bereit reinzustecken. Das ist er nicht Wert.
Es wird sich ein Fahrzeug angeschafft was läuft. Ja auch hier kann es zu Problemen kommen, wie bei allen Autos, muss aber nicht.

Tochter kann sich wieder mit ihrem eigenen Auto bewegen, wir haben den Wagen noch ordentlich verkaufen können und gut ist.
Nun hat sie nen 1er BMW und wir keinen Golf 4 mehr auf dem Hof. Damit verabschiede ich mich freundlichst aus dem Golf 4 Forum.
Denn wir haben Golf 5 und Golf 6 und 1nen BMW.

Was ist daran bitte schwach?
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Alt 16.01.2017, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 354 Zum Anfang der Seite springen
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Boys buy them. Men keep them running.
haviii ist offline  

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Alt 16.01.2017, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 355 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Boys buy them. Men keep them running.
Nur wenn auch Fachmänner das ding nicht zum laufen bekommen, wer sonst?
Auf nen Zufallstreffer warten?
Die Zeit ist es mir echt nicht mehr wert.
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Alt 16.01.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 356 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Boys buy them. Men keep them running.
Ach komm haviii, siehs doch mal realistisch und beleidige hier nicht die Leute die ein Auto nutzen um damit mobil zu sein.

Das hat nichts mit "Mann oder Memme" zu tun. Ist ja nicht so als hätte er nicht versucht das Auto durch mehrere Werkstätten reparieren zu lassen.
Wenn das nicht zum Erfolg führt und man keine Expertise auf dem Gebiet hat und auch keine Zeit sich diese anzueignen kommt das Ding eben weg.


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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
aleksch (16.01.2017), Attilla (16.01.2017)
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