Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.03.2019, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 1541 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
edit: Du kannst ja mal testweise Deinen CanBus-Monitor in der ColorMFA für den Komfort-Can einschalten. Du solltest nur einige wenige Zeilen sehen.
Wenn ein 846-er umgebaut wurde sind es weitaus mehr Zeilen, wie hier zu sehen:

Also bei mir ist hier der ganze Bildschirm voll, so wie bei Dir.
Wenn ich runterscrolle kommen nochmal 2 Drittel der Seite voll mit Daten....

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 1542 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hoffentlich hab ich jetzt keinen Fehler gemacht.

Nachdem Irbiss geschrieben hatte, dass der SuwTec Adapter funzt,
hab ich mir den sofort bestellt.
Wenn es damit jetzt wieder nicht funzt, dann

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 1543 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 244 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Also bei mir ist hier der ganze Bildschirm voll, so wie bei Dir.
Wenn ich runterscrolle kommen nochmal 2 Drittel der Seite voll mit Daten....

Grüße
Electronixs
Na dann sollte es nicht an Deinem Adapter liegen, denn die Daten kommen ja beim KI an. Und wenn es mit nem anderen KI funktioniert, ist es ja auch ein Zeichen, dass der Adapter funktioniert.
Also liegt es an dem KI oder an der ColorMFA.

Hast Du irgendwas im Dump von dem Tacho geändert? Staging aktiviert oder so? Wenn ja welches Programm dafür genutzt?

Wie sieht Deine Codierung des Tachos aus? Zweitdisplay aktiviert?

Hast Du das Can-Gateway recodiert?

Vielleicht liegt es auch an der Firmware. Du hast ja sicher die Standardfirmware auf die ColorMFA geflasht. 846-er Tachos müssen ja die FullFIS-Variante nutzen. Evtl ist da die Anzeige nur implementiert. Muss man mal bei den Russen nachfragen.

@Holger: Nicht so tragisch, dass Du Dich korrigieren musstest, ich muss es auch

Ich meinte, ich hätte das Thema mit Midline- & Highline MFA von VW Tachos gelesen.

Konnte aber nur eine Diskussion bei den A2-Freunden finden, der aber genau das aussagt.

NUR dass bei Audi Komfort- und Info Can getrennt sind, sich deswegen die Aussagen nicht zu 100% auf VW übertragen lassen....

Also wer will und noch ein freies ColorMFA-Modul hat, kann ja mal testen.

Link zur Audi-Diskussion: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/38175-gro%C3%9Fes-fis-ganz-fein-colormfa/?do=findComment&comment=780644


Gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
electronixs (01.03.2019)
Alt 01.03.2019, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 1544 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 87 Danke für 71 Beiträge

Standard

Aber es bleibt dabei, mit OEM Plus Adapter kam bei mir nichts, Suwtec hat funktioniert.
Es wurde beides an ...846 KI getestet.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 1545 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Na dann sollte es nicht an Deinem Adapter liegen, denn die Daten kommen ja beim KI an. Und wenn es mit nem anderen KI funktioniert, ist es ja auch ein Zeichen, dass der Adapter funktioniert.
Also liegt es an dem KI oder an der ColorMFA.
Ja schon, aber irgendwie widerspricht sich das doch auch.
Denn wenn beides, also die Color MFA und das KI in dem anderen Golf mit dem alten MFD funzen, dann kann es dass doch eigentlich auch nicht sein.
Hmmmm

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hast Du irgendwas im Dump von dem Tacho geändert? Staging aktiviert oder so? Wenn ja welches Programm dafür genutzt?
Nur die RestKilometer und das hab ich händisch direkt in dem Dump geändert, nur ein Byte.
Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wie sieht Deine Codierung des Tachos aus? Zweitdisplay aktiviert?
Hast Du das Can-Gateway recodiert?
Nein, natürlich nicht.
Die Möglichkeit gibt es bei den 826er ja auch gar nicht.
Screenshot2.jpg

Aber ich bekomme im Gateway die Kommunilkation mit dem Navi positiv angezeigt.
Screenshot1.jpg

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es auch an der Firmware. Du hast ja sicher die Standardfirmware auf die ColorMFA geflasht. 846-er Tachos müssen ja die FullFIS-Variante nutzen. Evtl ist da die Anzeige nur implementiert. Muss man mal bei den Russen nachfragen.
Naja da gibt's ja ne ganze Menge verschiedenen Versionen, siehe hier:
http://colormfa.ru/en/downloads
Ich hab natürtlich (meiner Konfiguration entsprechend) diese hier verwendet.
Screenshot3.jpg
Sollte doch eigentlich passen, oder ?

Seit dem Update sind es übrigens zwei VOLLE Seiten CAN-Bus-Identifier die ich angezeigt bekomme.
IMAG0743.jpg


Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 1546 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

ich bin Jan und stehe an meinem T5 vor der selben Baustelle. Ich habe dazu kontakt mit autopilot im ClorMFA-Forum und er hat das so mir erklärt:
(Zitat vom autopilot mit translate… )

"Wie es funktioniert:
- im Cluster mit FullFIS: Clusteraustausch mit Audiogerät. ColorMFA analysiert nur den vorhandenen Austausch. Auf dem CAN-Bus sind auch einige "Marker" zur Erkennung des FullFIS-Clusters vorhanden.
- im Cluster w.o.FIS oder HalfFIS: ColorMFA-Austausch mit Audiogerät. ColorMFA arbeitet als Slave-Gerät, Audiogerät als Master. Cluster tauschen nicht mit Audiogeräten aus und unterstützen keinen Austausch."

Es geht also auch bei KI ohne und mit kleiner MFA vorher, aber halt nur mit alten TP1.6-RNS-Geräten oder neuen RNS und Adaptern, die auch ohne Verbindung zum Full-FIS-KI Audiodaten senden, denke ich.

Das würde auf jeden Fall electronixs Ergebnisse aus dem Kreuztausch mit dem zweiten Golf mit Full-FIS und MFD1 erklären.

@Irbis und electronixs:
Bei Suwtec gibt es ja scheinbar verschiedene Adapter von mindestens zwei Herstellern. welche habt ihr bestellt?

Gruß Jan

Geändert von 99er (07.03.2019 um 23:48 Uhr)
99er ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 99er für den nützlichen Beitrag:
electronixs (05.03.2019)
Alt 05.03.2019, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 1547 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo Jan,

danke erstmal dass Du Dich da für mich schlau gemacht hast.
Ich hatte ursprünglich den OEM-Plus Adapter in Verwendung, mit dem läuft es bei mir nicht.
Jetzt hab ich diesen geordert:
https://www.suwtec.de/Can-Bus-Conver...ssat-3BG-Skoda
Mal sehen ob's damit funzt.

Sollte der noch diese Woche geliefert werden, werde ich es natürlich sofort ausprobieren und das Ergebnis hier bekanntgeben.
Ab Samstag ist die Kiste beim Spengler/Lacker und wird (blechmäßig) komplett restauriert.
Dann muss ich zwei Wochen warten bis ich ihn wieder zurückkriege.

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu electronixs für den nützlichen Beitrag:
99er (06.03.2019)
Alt 12.03.2019, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 1548 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

So hab heute das Suwtec Teil bekommen und eingebaut
(der Spengler/Lacker hatte mich versetzt)

Und was soll ich sagen ?
Keine Änderung an der Situation, also wieder Geld beim Fenster rausgeschmissen.
Schön langsam fängt das echt an zu nerven.

Also ich denke mittlerweile diese Funktion klappt nur wenn man ein Kombiinstrument umbaut, das von Haus aus das große MFA-Display hatte
also im Grunde die "1J5 920 846 xx" in meinem Fall, da für einen Diesel, das mit dem Index "C"
Werde mal sowas von meinem Teileverwerter holen und berichte dann wieder.

Grüße
Electronixs

Geändert von electronixs (12.03.2019 um 17:00 Uhr)
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2019, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 1549 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, bei mir das Gleiche, habe auch ein paar canlogs mit dem Autopilot ausgetauscht. Das Problem wird halt sein, dass die RNS510 Adapter sich nicht komplett als RNS im comfortcan des Fahrzeugs anmelden und die ColorMFA im low- und noFIS Ki das aber genau braucht, um dann als Slave mit dem Master (RNS) zu kommunizieren. Der Suwtec-Adapter (und alle anderen wahrscheinlich auch) scheinen wiederum die Daten vom fullFIS KI zu brauchen, um auch Audio- und Navidaten zu senden. Er müsste also der MFA beibringen, sich als echtes fullFIS KI anzumelden, oder genau wissen, wass die einzelnen RNS510-Adapter brauchen um Daten zu senden...
Mein nächster Versuch wird das Skoda-Interface 5j0035751 sein, da dieses sich ja als diagnosefähiges "altes RNS" im comfortcan anmelden soll. Dieses führt aber in im VWs leider wiederum zu Problemen, mit nicht konstanter RNS510-Funktion...

Gruß Jan

Geändert von 99er (19.03.2019 um 11:15 Uhr)
99er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 1550 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 244 Danke für 195 Beiträge

Standard

Hey @99er & electronixs,


und wieso nehmt ihr keinen alten 845er, 846er oder 847er Passat-Tacho, baut die ColorMFA auf die Platine um und probiert ob es damit funktioniert. Wenn die Displays blind sind, gibt es die wie Sand am Meer und recht günstig.



elecronixs kann ja wohl mit dem Byte-schubsen (aka EEprom lesen/schreiben) umgehen. Also sollte das umflashen auf Golf-Firmware nicht so schwer sein. Und die paar Umbauten, die eine Passat-Platine braucht, um in einem Golf zu funktionieren (wenn überhaupt nötig), geht auch recht einfach.


Wäre meine Herangehensweise, bevor ich jetzt Unsummen in unzählige Interfaces versenke, die dann doch nicht funktionieren.


Nur mal so als alternativer Ansatz.....




Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (19.03.2019), electronixs (19.03.2019)
Alt 19.03.2019, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 1551 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
und wieso nehmt ihr keinen alten 845er, 846er oder 847er Passat-Tacho, baut die ColorMFA auf die Platine um und probiert ob es damit funktioniert. Wenn die Displays blind sind, gibt es die wie Sand am Meer und recht günstig.
Hmmm muss das unbedingt einer vom Passat sein ?
Ich hab mir jetzt einen "1J5 920 846 C" mit defektem FIS-Display bestellt.
Hoffe das der nächste Woche da ist, mal sehen ob sich damit was verändert.


Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
elecronixs kann ja wohl mit dem Byte-schubsen (aka EEprom lesen/schreiben) umgehen. Also sollte das umflashen auf Golf-Firmware nicht so schwer sein. Und die paar Umbauten, die eine Passat-Platine braucht, um in einem Golf zu funktionieren (wenn überhaupt nötig), geht auch recht einfach.
Ja schon, nur sowas grobes (Firmware von einem anderen Tacho flashen) hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, 'n bischen Schiss hab ich da schon.
Wenn das mit dem "1J5 920 846 C" immer noch nicht klappt, wird das allerdings definitiv der nächste Schritt.

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wäre meine Herangehensweise, bevor ich jetzt Unsummen in unzählige Interfaces versenke, die dann doch nicht funktionieren.
Klingt logisch, und ist es (denke ich) auch



Grüße
Electronixs

Ps.: Eine weitere Color-MFA hat hier keiner überflüssig, oder ?
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 1552 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 244 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Hmmm muss das unbedingt einer vom Passat sein ?
Nö muss es nicht. Nur sind sie deutlich billiger und häufiger anzutreffen.
(Nahezu) baugleich sind sie auch.

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt einen "1J5 920 846 C" mit defektem FIS-Display bestellt.
Noch besser!

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
Ja schon, nur sowas grobes (Firmware von einem anderen Tacho flashen) hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, 'n bischen Schiss hab ich da schon.
Lies Dich ein wenig ein. Stichwörter "Passat Tacho Golf4 / Bora". Du wirst unweigerlich auf der Seite gti-tdi-Forum landen. Ist zwar etwas müßig, aber dort gibt es viele Infos.

Ich versuche mich schon seit Ewigketen dort anzumelden. Entweder bin ich zu blöd zu oder ich bin zu blind. Anfragen an den Admin blieben bisher auch unbeantwortet

Aber die Seite ist von den Infos echt Gold wert.

Zitat:
Zitat von electronixs Beitrag anzeigen
gern geschehen



gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 1553 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

So nachdem Black_A4 wie vom Erdboden verschluckt ist und auch scheinbar sonst keiner eine Color MFA überflüssig hat, würde ich gerne beim Hersteller direkt anfragen.
Mit google translate komme ich auf der russischen Seite einfach nicht weiter.
Anzumelden hab ich mich versucht (da muss ja eine Handynummer angegeben werden auf die man dann, zumindest theoretisch, ein Freischalt SMS gesendet bekommt) das hat aber nicht geklappt.
Die eMailadresse die in dem Thread ein einziges mal auftaucht funzt auch scheinbar nicht, zumindest bekommt man da auch keine Antwort.

Jetzt hätte ich die Bitte an diejenigen die der Sprache mächtig sind (oder die die mit den Russenjungs schon Kontakt gehabt haben oder dort angemeldet sind) mir hier bei der Kontaktaufnhame behilflich zu sein.

Grüße
Electronixs



Geändert von electronixs (28.03.2019 um 08:26 Uhr)
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kenny Golf4 29 07.12.2016 01:53
Böhser Onkel Carstyling 3 12.07.2006 12:10
LS-IV-99 Carstyling 4 31.03.2005 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.