![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.06.2013 1.8T GTI Ort: Wabern Verbrauch: 10L Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 531
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge
| ![]()
Auf der colormfa Seite sind oben zwei Flaggen, da kann man umstellen auf Englisch. Aktuelle FW ist v2.9.4b27 Hier |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mave94 für den nützlichen Beitrag: | electronixs (01.03.2019) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag: | electronixs (01.03.2019) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2016 Golf IV Ort: Hessen Verbrauch: 6 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 219 Danke für 171 Beiträge
| ![]()
Jo, stimmt. Bei mir hat es mit OEM Plus Adapter auch nicht funktioniert, der von Firma Suwtec hingegen übertägt die Radio Daten. Hier noch einmal die Bestätigung dessen: ![]() ![]() Holger |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Irbiss für den nützlichen Beitrag: | electronixs (01.03.2019) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 462 Danke für 357 Beiträge
| ![]()
Hi electronicx, Zitat:
da kannst Du lange suchen, flashen usw. Das geht nicht. ![]() Die Navi-Daten und Radiodaten können vom KI nur verarbeitet werden, wenn serienmäßig eine Highline-MFA verbaut wurde. Also sprich nur die KIs mit der Endnummer ...846. Das ist auch der Grund, weswegen ich ein 846-KI umgebaut habe, obwohl ich mir für den Umbau schon extra ein 826-er besorgt hatte. Die kleinen können das platinenseitig nicht verarbeiten. gruß ingo edit: Du kannst ja mal testweise Deinen CanBus-Monitor in der ColorMFA für den Komfort-Can einschalten. Du solltest nur einige wenige Zeilen sehen. Wenn ein 846-er umgebaut wurde sind es weitaus mehr Zeilen, wie hier zu sehen: ![]() Geändert von knipseringo (01.03.2019 um 12:04 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2016 Golf IV Ort: Hessen Verbrauch: 6 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 219 Danke für 171 Beiträge
| ![]() Zitat:
Moin Ingo, kann ich so nicht bestätigen, ich hatte auch ...826 KI mit color MFA verbaut und hier wurde alles angezeigt. Holger | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 462 Danke für 357 Beiträge
| ![]() Zitat:
sicher? Hm, dann zweifel ich an meinen Infos. ![]() Dann muss ich den Threat nochmal raussuchen. Da wurde das nämlich thematisiert. Und auch mit dem Can-Bus Monitor gezeigt, dass deutlich weniger Daten angezeigt wurden. Ich such mal ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2016 Golf IV Ort: Hessen Verbrauch: 6 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 219 Danke für 171 Beiträge
| ![]()
Ich habe auch noch einmal geschaut und muss mich korrigieren. Damals habe ich auf ...846 KI gewechselt, weil das ...826 defekt war und da hat es dann auch die Radio Daten angezeigt. Holger |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]() Zitat:
Also bei mir ist hier der ganze Bildschirm voll, so wie bei Dir. Wenn ich runterscrolle kommen nochmal 2 Drittel der Seite voll mit Daten.... Grüße Electronixs | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]()
Hoffentlich hab ich jetzt keinen Fehler gemacht. Nachdem Irbiss geschrieben hatte, dass der SuwTec Adapter funzt, hab ich mir den sofort bestellt. Wenn es damit jetzt wieder nicht funzt, dann ![]() Grüße Electronixs |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 462 Danke für 357 Beiträge
| ![]() Zitat:
Also liegt es an dem KI oder an der ColorMFA. Hast Du irgendwas im Dump von dem Tacho geändert? Staging aktiviert oder so? Wenn ja welches Programm dafür genutzt? Wie sieht Deine Codierung des Tachos aus? Zweitdisplay aktiviert? Hast Du das Can-Gateway recodiert? Vielleicht liegt es auch an der Firmware. Du hast ja sicher die Standardfirmware auf die ColorMFA geflasht. 846-er Tachos müssen ja die FullFIS-Variante nutzen. Evtl ist da die Anzeige nur implementiert. Muss man mal bei den Russen nachfragen. @Holger: Nicht so tragisch, dass Du Dich korrigieren musstest, ich muss es auch ![]() Ich meinte, ich hätte das Thema mit Midline- & Highline MFA von VW Tachos gelesen. Konnte aber nur eine Diskussion bei den A2-Freunden finden, der aber genau das aussagt. NUR dass bei Audi Komfort- und Info Can getrennt sind, sich deswegen die Aussagen nicht zu 100% auf VW übertragen lassen.... Also wer will und noch ein freies ColorMFA-Modul hat, kann ja mal testen. ![]() Link zur Audi-Diskussion: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/38175-gro%C3%9Fes-fis-ganz-fein-colormfa/?do=findComment&comment=780644 Gruß ingo | |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | electronixs (01.03.2019) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2016 Golf IV Ort: Hessen Verbrauch: 6 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 219 Danke für 171 Beiträge
| ![]()
Aber es bleibt dabei, mit OEM Plus Adapter kam bei mir nichts, Suwtec hat funktioniert. Es wurde beides an ...846 KI getestet. Holger. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]() Zitat:
Denn wenn beides, also die Color MFA und das KI in dem anderen Golf mit dem alten MFD funzen, dann kann es dass doch eigentlich auch nicht sein. Hmmmm ![]() Zitat:
Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. Zitat:
Die Möglichkeit gibt es bei den 826er ja auch gar nicht. Screenshot2.jpg Aber ich bekomme im Gateway die Kommunilkation mit dem Navi positiv angezeigt. Screenshot1.jpg Zitat:
http://colormfa.ru/en/downloads Ich hab natürtlich (meiner Konfiguration entsprechend) diese hier verwendet. Screenshot3.jpg Sollte doch eigentlich passen, oder ? Seit dem Update sind es übrigens zwei VOLLE Seiten CAN-Bus-Identifier die ich angezeigt bekomme. IMAG0743.jpg Grüße Electronixs | ||||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.03.2019 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Hallo, ich bin Jan und stehe an meinem T5 vor der selben Baustelle. Ich habe dazu kontakt mit autopilot im ClorMFA-Forum und er hat das so mir erklärt: (Zitat vom autopilot mit translate… ) "Wie es funktioniert: - im Cluster mit FullFIS: Clusteraustausch mit Audiogerät. ColorMFA analysiert nur den vorhandenen Austausch. Auf dem CAN-Bus sind auch einige "Marker" zur Erkennung des FullFIS-Clusters vorhanden. - im Cluster w.o.FIS oder HalfFIS: ColorMFA-Austausch mit Audiogerät. ColorMFA arbeitet als Slave-Gerät, Audiogerät als Master. Cluster tauschen nicht mit Audiogeräten aus und unterstützen keinen Austausch." Es geht also auch bei KI ohne und mit kleiner MFA vorher, aber halt nur mit alten TP1.6-RNS-Geräten oder neuen RNS und Adaptern, die auch ohne Verbindung zum Full-FIS-KI Audiodaten senden, denke ich. Das würde auf jeden Fall electronixs Ergebnisse aus dem Kreuztausch mit dem zweiten Golf mit Full-FIS und MFD1 erklären. @Irbis und electronixs: Bei Suwtec gibt es ja scheinbar verschiedene Adapter von mindestens zwei Herstellern. welche habt ihr bestellt? Gruß Jan Geändert von 99er (07.03.2019 um 23:48 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu 99er für den nützlichen Beitrag: | electronixs (05.03.2019) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]()
Hallo Jan, danke erstmal dass Du Dich da für mich schlau gemacht hast. Ich hatte ursprünglich den OEM-Plus Adapter in Verwendung, mit dem läuft es bei mir nicht. Jetzt hab ich diesen geordert: https://www.suwtec.de/Can-Bus-Conver...ssat-3BG-Skoda Mal sehen ob's damit funzt. Sollte der noch diese Woche geliefert werden, werde ich es natürlich sofort ausprobieren und das Ergebnis hier bekanntgeben. Ab Samstag ist die Kiste beim Spengler/Lacker und wird (blechmäßig) komplett restauriert. Dann muss ich zwei Wochen warten bis ich ihn wieder zurückkriege. Grüße Electronixs |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu electronixs für den nützlichen Beitrag: | 99er (06.03.2019) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]()
So hab heute das Suwtec Teil bekommen und eingebaut (der Spengler/Lacker hatte mich versetzt) ![]() Und was soll ich sagen ? Keine Änderung an der Situation, also wieder Geld beim Fenster rausgeschmissen. Schön langsam fängt das echt an zu nerven. Also ich denke mittlerweile diese Funktion klappt nur wenn man ein Kombiinstrument umbaut, das von Haus aus das große MFA-Display hatte also im Grunde die "1J5 920 846 xx" in meinem Fall, da für einen Diesel, das mit dem Index "C" Werde mal sowas von meinem Teileverwerter holen und berichte dann wieder. Grüße Electronixs Geändert von electronixs (12.03.2019 um 17:00 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 05.03.2019 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Ja, bei mir das Gleiche, habe auch ein paar canlogs mit dem Autopilot ausgetauscht. Das Problem wird halt sein, dass die RNS510 Adapter sich nicht komplett als RNS im comfortcan des Fahrzeugs anmelden und die ColorMFA im low- und noFIS Ki das aber genau braucht, um dann als Slave mit dem Master (RNS) zu kommunizieren. Der Suwtec-Adapter (und alle anderen wahrscheinlich auch) scheinen wiederum die Daten vom fullFIS KI zu brauchen, um auch Audio- und Navidaten zu senden. Er müsste also der MFA beibringen, sich als echtes fullFIS KI anzumelden, oder genau wissen, wass die einzelnen RNS510-Adapter brauchen um Daten zu senden... Mein nächster Versuch wird das Skoda-Interface 5j0035751 sein, da dieses sich ja als diagnosefähiges "altes RNS" im comfortcan anmelden soll. Dieses führt aber in im VWs leider wiederum zu Problemen, mit nicht konstanter RNS510-Funktion... Gruß Jan Geändert von 99er (19.03.2019 um 11:15 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 462 Danke für 357 Beiträge
| ![]()
Hey @99er & electronixs, und wieso nehmt ihr keinen alten 845er, 846er oder 847er Passat-Tacho, baut die ColorMFA auf die Platine um und probiert ob es damit funktioniert. Wenn die Displays blind sind, gibt es die wie Sand am Meer und recht günstig. elecronixs kann ja wohl mit dem Byte-schubsen (aka EEprom lesen/schreiben) umgehen. Also sollte das umflashen auf Golf-Firmware nicht so schwer sein. Und die paar Umbauten, die eine Passat-Platine braucht, um in einem Golf zu funktionieren (wenn überhaupt nötig), geht auch recht einfach. Wäre meine Herangehensweise, bevor ich jetzt Unsummen in unzählige Interfaces versenke, die dann doch nicht funktionieren. Nur mal so als alternativer Ansatz..... Gruß Ingo |
![]() | ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | -Robin- (19.03.2019), electronixs (19.03.2019) |
![]() |
![]() ![]() | |||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2019 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
| ![]() Zitat:
Ich hab mir jetzt einen "1J5 920 846 C" mit defektem FIS-Display bestellt. Hoffe das der nächste Woche da ist, mal sehen ob sich damit was verändert. Zitat:
![]() Wenn das mit dem "1J5 920 846 C" immer noch nicht klappt, wird das allerdings definitiv der nächste Schritt. Zitat:
![]() ![]() Grüße Electronixs Ps.: Eine weitere Color-MFA hat hier keiner überflüssig, oder ? | |||
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Color Concept Anyone ? | Kenny | Golf4 | 29 | 07.12.2016 01:53 |
MHW Color it spray | Böhser Onkel | Carstyling | 3 | 12.07.2006 12:10 |
Alu - Sommerreifen [color=#ff0024]HILFE[/color] | LS-IV-99 | Carstyling | 4 | 31.03.2005 00:23 |