Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.03.2018, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir denn irgendwelche Teile/Hersteller empfehlen? Wo ist eine Metall-WaPu dabei?
Die stink normale SKF Wasserpumpe mit Plastik Pumpenrad.
-> ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich. VKPC 81220.
https://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-...sAAOSwHsRYCxk5

MMn sind Plastik Pumpenräder bei Motoren mit Zahnriemen sogar BESSER.
UND: Bei der Verwendung von frischem, sauberem Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis überlebt die Wasserpumpe auch das Zahnriemen Wechselintervall.

Zu den Ventilen: Du kannst sie auch drin lassen und nur die Schaftdichtungen tauschen.
Das Reinigen + Einschleifen ist fürs Gewissen - und ich hatte dir das empfohlen, weil es wirklich nichts kostet (außer etwas Zeit).

Geändert von didgeridoo (20.03.2018 um 08:41 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

@Omega: sry, ich verliere etwas den Überblick, da ich auch an meiner Dissertation schreibe und somit mich nur Intervallmäßig damit beschäftigen kann..

Ich werde mir Samstag Mal die Ventile anschauen.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Was ist das Thema deiner Dissertation ?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich komme in etwa auf 300€ für die Teile. Ist das realistisch?

Werde das aber erst bestellen, wenn ich den Kopf überholt habe.
Ich habe einen Instandsetzer hier lokal mal angefragt. Mal gespannt.

@Golf4_Projekt: hast PN

@didgeridoo: gibt es diese WaPu auch in einem Zahnriemensatz mit dabei?

Geändert von Herrmann (20.03.2018 um 16:40 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Kauf die Teile doch einfach separat?
Gibts beides bei diesem (empfehlenswerten) Händler: www.partsrunner.de

Einmal Zahnriemensatz (37 Euro): INA 530017110
https://www.partsrunner.de/INA/530017110

.. okay die SKF Pumpe gibts hier nicht.
-> Dann Febi 24358 (30 Euro):
https://www.partsrunner.de/FEBI-BILSTEIN/24358

Geändert von didgeridoo (20.03.2018 um 17:33 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

So,
ich habe ein Angebot von nem Motorinstandsetzer erhalten inkl MwSt.:
Kopf planen inkl Reinigung: 78,50€
Ventile reinigen und neu einschleifen: 35,22€ (für alle 8)
Ventileinbau: 45,70€ (für alle 8)

Summa summarum: 159,60€



Er hat mir am Telefon noch gesagt, dass noch potentiell folgende Kosten hinzukommen könnten, wenn etwas am ZK defekt ist:

Sitz erneuern (was ist das genau?): 5,90 € jeweils
Ventilführung erneuern: 114,24€ für alle 8 Ventile
hier wird aber nur das erneuert, was auch wirklich defekt ist.

Finde ich eigentlich recht in Ordnung. Was meint Ihr? Da weiß ich zumindest, dass ich keinen Murks mache und nicht alles wieder zerpflücken muss, weil ich ein Ventil falsch eingeschliffen habe oder so.

Geändert von Herrmann (26.03.2018 um 13:41 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ventilsitze sind gehärtete Metalldichtringe im Zylinderkopf. Werden scheinbar durch starke Kühlung aus- und eingeschrumpft. Der Motorenbauer wird ja wohl Ventilschaftdichtungen selbstverständlich auch neu machen beim Zusammenbauen, auch wenn es nicht in der Liste steht.

Hoffentlich macht er auch eine zeitwertgerechte Reparatur, und nicht jeden Kikifax. Es wird ja unten auch nicht Laufbahn und Kolben, Kurbelwelle vermessen und vielleicht nicht mal gehont. Da braucht man bestimmt nicht alle Ventilsitze und Ventilführungen neu machen. Jedenfalls nicht pauschal, sondern fallweise.

Achte darauf, die Dichtfläche vom Motor fachgerecht zu reinigen (evtl. Drahtbürste). Oder kennst du das schon. Das ging bei meiner ersten ZK-Dichtung daneben, und ich durfte es schön nochmal machen.

Die Preise sind günstiger als bei dem Motorenbauer wo ich mich informiert hatte. Ich denke auch, du hast mit dem andern Kram genug zu tun. Obwohl Zylinderkopf teilüberholen auch nicht uninteressant ist.

Und ich würde bei neuen Kolbenringen sofort nach 50 + 200 km Öl wechseln. Ich bin hunderte km mit dick Metallabrieb im Öl rumgefahren, was ich später auch an der Nockenwelle sehen konnte.

Geändert von Omega (26.03.2018 um 15:20 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Genau, der prüft die Ventilsitze (danke für die Erläuterung) und -Führungen und tauscht die nur, wenn die wirklich hinüber sind. Ventilschaftdichtungen sind afair da mit drin. Für den Preis werde ich mich da nicht selbst abmühen und es am Ende doch verhunzen

Die Dichtfläche vom Motor werde ich gut reinigen - welche Drahtbürste nimmt man da am besten? Messing oder geht auch Stahl?

Ölwechsel wird kurz danach dann gemacht, danke für den Tipp.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mir sagte der Motorenbauer lediglich, er hält nichts davon, dort mit Schmirgelpapier zu arbeiten, jedenfalls wohl nicht mit gar so feinem. Es soll eine gewisse Rauhheit erhalten bleiben, damit die Dichtung verzahnt. Er würde Drahtbürste bevorzugen. Was für eine weiß ich nicht. Bestimmt keine mit Haarausfall.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ok, werde Mal gucken, was sich so finden lässt. Bringe im Laufe der Woche den Kopf weg und bestelle dann die Teile. Werde vorher hier aber noch meine Einkaufsliste zum abnicken posten.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

So, der Kopf ist beim Instandsetzer. Er war von der Arbeit meines Kumpels nicht begeistert. Er hat sich auch Mal die Kolben angeschaut und sagte mir, wo das Problem liegt: mein Kumpel hat durch seine "Kolbenkipperprüfaktion" die ölabstreifringe in die Nut gepresst...

Er würde die Ringe auch machen für 190€ inkl Pleuellagerschalen und reinigen. Was meint ihr - guter Preis?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich würde die ZKD Dichtfläche am Motorblock auf keinen Fall mit einer Drahtbürste bearbeiten..
Das schlimmste was Du dabei machen kannst ist die Dichtfläche ungleichmäßig bearbeiten, so dass Auswaschungen oder Kratzer entstehen.

An allen Motoren bislang habe ich Schleifleinen (ein Schmiergelpapier, das keinen Sand verliert) auf einen möglichst großen Schleifklotz (Baumarkt ~10 Euro) gespannt und damit die Dichtfläche möglichst gleichmäßig gereinigt.
Körnung 150 - 200.
In die Zylinderbohrungen Lappen stopfen, damit der Abrieb nicht zwischen Zylinderwand und Kolben gelangt.



Das wird übrigens auch so von VW vorgegeben.

190€ für neue Pleuellager und neue Ölabstreifringe inkl Montage ist in Ordnung. Würde ich auf jeden Fall machen.

Geändert von didgeridoo (27.03.2018 um 10:40 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, wie ich das gescheit hinkriege. vielleicht reicht ja auch ein Lappen, mal gucken.

okay, dann bringe ich die Kolben demnächst auch dahin.

achja, gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wie rum diese untere "Brücke" (um die Pleuel an der KW zu halten) drauf kommen? Ich habe zwar gut drauf geachtet, aber man weiß ja nie. Auch wenn jemand anderes die Kolben in die Hand nimmt, kann da immer ein "verdrehen" passieren.

Geändert von Herrmann (27.03.2018 um 14:10 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Instandsetzer hat sich gemeldet. Kopf zwar in Ordnung, aber Ventilsitze müssen neu. Kostet nun alles zusammen 300 tacken für den Kopf. +190 für die Kolben und 300€ für die restlichen Teile... Sind schlappe 800 Taler...+Arbeit+Nerven + die 800 tacken, die mein bekannter bekommen hat um die ZKD zu tauschen und um den Schaden zu verursachen.

Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle sind wohl neu gekommen, gibt es da eine Möglichkeit das zu überprüfen? Kann ich das wieder verbauen? Das würde mich immerhin knapp 100€ sparen...

Geändert von Herrmann (28.03.2018 um 16:09 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

so, Kopf abgeholt. sieht ganz anders aus! So sauber und so..

Die Kolben sind auch dahingebracht und werde die wohl nächste Woche abholen. Kostet wohl um die 500€ der Spaß.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Man kann schon einiges davon selber machen, und damit Geld verdienen. Aber wenn es der Fachmann macht ist es weniger Streß und auch Risiko.

Ich finde es richtig, diesen Versuch zu machen, auch für 800 € und Arbeit.

Wenn man einen anderen Motor oder anderes Auto anschafft, hat man auch jede Menge Zeit- und Geldaufwand. Und sicher mehr al 800 €.

Das mit der missglückten ZKD für 800 € ist dumm gelaufen. Shit happens. Hätte man in einer Fachwerkstatt auch so viel bezahlt für ZKD? Nicht gerade billig ...selbst für eine erfolgreiche Reparatur!
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

für die vollen 1600€ hätte ich das alles inkl Kolbenringe in ner Werkstatt machen lassen können. Habe daraus gelernt.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
Matze941
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2015
Golf IV Variant
Ort: Oberbayern
WM-VW XXX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Standard

Immerhin hört sich das mit den Kolbenringen vielversprechend aus, ich drück dir die Daumen das er danach wieder sauber läuft

Ich frag mich nur echt was dein "schrauber" mit den Kolben angestellt hat
Matze941 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

kann man auf dem Video ja sehen: Kolben hin und her gekippt. Dann noch ein wenig Ölkohle in der Nut und voilá, du hast festsitzende Ölabstreifringe.

Ich hoffe auch, dass der danach gut läuft.

Soll ich die Dichtung vom Temperatursensorgehäuse (Kühlwasser) tauschen? Wenn ja, welche TN?

Meint ihr, kann ich den Zahnriemen + Umspannrolle + Wapu weiterverwenden? Sind ja angeblich neu.


Anbei auch mal ein Bild vom ZK. Wie schön er doch aussieht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZK.jpg (92,5 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von Herrmann (29.03.2018 um 17:02 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2018, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crusade
 
Registriert seit: 14.03.2017
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Gifhorn
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge

Standard

Also zumindest den zahnriemen + Schrauben würde ich erneuern.... sicher ist sicher


Crusade ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnoddernase Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 20.09.2011 10:09
Justin Werkstatt 2 04.09.2011 16:15
luebben90 Golf4 5 01.03.2011 17:55
powered Werkstatt 18 10.03.2008 22:34
GTI-TDI-HA Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 21.08.2007 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben