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Alt 29.10.2020, 17:03
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Standard Getriebe undicht?

Moin,

vor 2 Wochen fiel mir eine dunkle, feuchte Stelle unterm Auto auf. Hatte Anfang dieser Woche ein großes Stück Pappe unter den Motorraum gelegt, um lokalisieren zu können, ob es wirklich Öl oder doch nur Wasser ist.
Die letzten Tage war alles trocken. Heute dann plötzlich wieder eine etwas größere, feuchte Stelle. Es ist definitiv Öl. Scheint Getriebe-Öl zu sein, da es unten am Getriebe ölig ist. Bin mir aber nicht sicher, da das Öl neutral riecht. Hab mal gehört, dass Getriebe-Öl sehr streng riechen soll?! Das Leck scheint ggf. aber oben zu sein und runterzulaufen. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
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Alt 29.10.2020, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Motorwäsche - Kreidespray - warmfahren - nachsehen.
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Creasy (29.10.2020)
Alt 29.10.2020, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Da ist enteder Öl weil die Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht ist oder sich der Simmering für die rechte Antriebswelle verabschiedet hat.
 

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Creasy (29.10.2020)
Alt 29.10.2020, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Da ist enteder Öl weil die Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht ist oder sich der Simmering für die rechte Antriebswelle verabschiedet hat.
An KGE dachte ich auch schon. Ist ja nicht teuer das Ding.
Sollte es der Simmering sein, was würde das ca. kosten?

Nachtrag: Hatte in den letzten Tagen immer wieder den Ölstand kontrolliert. Heute fehlte minimal etwas. Ggf. wirklich die KGE. Aber warum sifft es dann am Getriebe lang? Und warum tagelang nichts und dann plötzlich nen Schwall?!
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Alt 29.10.2020, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
An KGE dachte ich auch schon. Ist ja nicht teuer das Ding.
Reicht die beiden Dichtungen dort zu tauschen.
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Getriebe ist auch nicht viel arbeit. Antriebswelle ab, Flansch lösen und raus ziehen, Wellendichtring raus popeln, neuen rein(gibts bei VW nicht mehr, aber kannst einen normalen BASL Simmerring nehmen) und alles wieder montieren. Keine Hexenarbeit.

MfG
bnitram
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Creasy (29.10.2020)
Alt 29.10.2020, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Reicht die beiden Dichtungen dort zu tauschen.
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N 90617501

Getriebe ist auch nicht viel arbeit. Antriebswelle ab, Flansch lösen und raus ziehen, Wellendichtring raus popeln, neuen rein(gibts bei VW nicht mehr, aber kannst einen normalen BASL Simmerring nehmen) und alles wieder montieren. Keine Hexenarbeit.

MfG
bnitram
Klingt nach keinen hohen Kosten. Hoffe aber, dass es doch die KGE ist, da das Öl relativ neutral riecht.
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Alt 29.10.2020, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die beiden Dichtungen bei VW um die 7€ zusammen.
Der Wellendichtring von SKF ebenfalls um die 7€
Beides realistisch. Einfach mal unters Auto legen und nach schauen.

MfG
bnitram
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Creasy (30.10.2020)
Alt 30.10.2020, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute, dass dort Luftverwirbelungen entstehen die das dort so versiffen lassen.

Bei mir war es auch die KGE und ich dachte zuerst auch an den Simmering.

Aber mach erstmal das was vw-mech sagte.

Alles ordentlich sauber und dann später gucken!

Wenn es der Simmering ist, bedenke, dass du für die Schrauben der Antriebswelle Vielzahn brauchst und man die gem. Handbuch neu nehmen soll. Zur Wiedermontage sollte man zu zweit sein oder einen Bremsenfeststeller haben sonst wirds fummelig und man versaut sich die Schrauben.

@bnitram
Hast du mal nen Link zu den Simmeringen?

Geändert von Tarnatos (30.10.2020 um 17:44 Uhr)
 

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Creasy (30.10.2020)
Alt 30.10.2020, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen

(...)

...bedenke, dass du für die Schrauben der Antriebswelle Vielzahn brauchst und man die gem. Handbuch neu nehmen soll. Zur Wiedermontage sollte man zu zweit sein oder einen Bremsenfeststeller haben sonst wirds fummelig und man versaut sich die Schrauben.
Man kann auch auf der betreffenden Seite ein Holzklotz zum arretieren unter den Reifen klemmen.

...

Bei abgenommenem Rad, zwei Radschrauben mit Unterlegscheiben einschrauben und dann entweder per Montiereisen / Brechstange gegenhalten (auf Boden abstützen)

...

Jemand auf die Bremse treten lassen

...

Ein Stück Holz zwischen Sitz und Bremspedal klemmen

...

Murks Lösung: Einen Schraubendreher in die Bremsscheibe stecken / am Sattel abstützen.


Egal wie wichtig ist nur die zwei Radschrauben eindrehen sonst reißt die M6 Montage Schraube ab
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Schlupf (30.10.2020)
Alt 30.10.2020, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hast du mal nen Link zu den Simmeringen?
Es gibt verschiedene Größen je nach Getribe. Allgemein bekommt man solche Simmerringe aber z.B. hier: https://www.agrolager.de/index.php?cPath=146

MfG
bnitram
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Alt 30.10.2020, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Noch mal eine Frage zur KGE.
Wie ist es überhaupt möglich, dass dadurch so viel Öl verloren gehen kann? Ist doch nur ein Schlauch an einem Kunststoffbehälter?!
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Alt 30.10.2020, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, war bei mir auch undicht und das hat schon Tropfen auf den Steinen hinterlassen..
Undicht wird nicht die Verbindung Gehäuse Schlauch, sondern Motor Gehäuse zu KGE Gehäuse. Im Betrieb läuft da ja unter anderem auch Öl rein oder eben das Öl zurück, was der Ölabscheider abgeschieden hat.

Mfg
bnitram
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Alt 31.10.2020, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ja, war bei mir auch undicht und das hat schon Tropfen auf den Steinen hinterlassen..
Undicht wird nicht die Verbindung Gehäuse Schlauch, sondern Motor Gehäuse zu KGE Gehäuse. Im Betrieb läuft da ja unter anderem auch Öl rein oder eben das Öl zurück, was der Ölabscheider abgeschieden hat.

Mfg
bnitram
Bei mir ist seit ein paar Tagen aber immer ein ganzer Schwall Öl auf der Pappe, die ich druntergelegt habe. Also schon eine kleine Pfütze.
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Alt 04.11.2020, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war heute Morgen in der Werkstatt. Es ist die KGE. Zum Glück war das ein Teil, welches ich ausnahmsweise nicht selbst bestellt hatte. Wurde am 23.11.2018 verbaut. Also gerade noch innerhalb der Garantie. Wird nächsten Montag kostenlos ersetzt.
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Alt 05.11.2020, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Noch mal eine Frage zum Getriebe-Öl.
Ich hatte dies mal vor ca. 7 Jahren wechseln lassen. Macht es Sinn dies noch mal zu wechseln?
Hatte irgendwann mal gelesen, dass es vom Werk aus eine "Lebensfüllung" sein soll.
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Alt 11.11.2020, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Meine KGE wurde heute gewechselt. Die Dichtung war wohl noch okay. Zwischen Dichtung und Motor war wohl etwas Rost, den man weggeschliffen hat, deshalb hat er wohl gesifft. Wie auch immer, neues Teil ist drin, auf Gewährleistung. Werde es aber in einem Jahr wieder prüfen lassen.
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Alt 11.11.2020, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Noch mal eine Frage zum Getriebe-Öl.
Ich hatte dies mal vor ca. 7 Jahren wechseln lassen. Macht es Sinn dies noch mal zu wechseln?
Hatte irgendwann mal gelesen, dass es vom Werk aus eine "Lebensfüllung" sein soll.
Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn man das Getriebeöl mal wechselt. Auf die Art lebt es länger. 7 Jahre sind ja nun schon wieder eine Hausnummer und da kann man es noch einmal wechseln.
Die Sache mit der "Lebenslangfüllung" ist so ein Herstellerding, wo man von einer Laufleistung von ca. 100.000-150.000km ausgeht und ca. von 10 Jahren, die so ein Auto, in der Theorie, halten soll/sollte.

Hoch lebe die Marktwirtschaft und daher sollen die Autos nicht zu lange leben!

Bei DUU und DUW-Getrieben sollte man eben auch darüber nachdenken, ob man die Zeitbombe mit den Nieten beseitigt und einen Satz Schrauben einsetzt oder einsetzen läßt.
Schlupf ist offline  

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Alt 11.11.2020, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn man das Getriebeöl mal wechselt. Auf die Art lebt es länger. 7 Jahre sind ja nun schon wieder eine Hausnummer und da kann man es noch einmal wechseln.
Die Sache mit der "Lebenslangfüllung" ist so ein Herstellerding, wo man von einer Laufleistung von ca. 100.000-150.000km ausgeht und ca. von 10 Jahren, die so ein Auto, in der Theorie, halten soll/sollte.

Hoch lebe die Marktwirtschaft und daher sollen die Autos nicht zu lange leben!

Bei DUU und DUW-Getrieben sollte man eben auch darüber nachdenken, ob man die Zeitbombe mit den Nieten beseitigt und einen Satz Schrauben einsetzt oder einsetzen läßt.
Welches Öl benötige ich diesbezüglich?
Und was genau meinst du mit "Zeitbombe mit den Nieten"?
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Alt 13.11.2020, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute wieder eine kleine Pfütze Öl unterm Auto gehabt.
Obwohl die KGE gewechselt wurde. Unerklärlich. Also nächste Woche wieder in die Werkstatt.
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Alt 13.11.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Welches Öl benötige ich diesbezüglich?
Und was genau meinst du mit "Zeitbombe mit den Nieten"?
Na, die älteren Getriebe neigen zum Nietenbruch und dann fliegt so ein Nietenstück durch das Getriebegehäuse und meist so, dass Dir die Kupplung auch noch total eingeölt wird und die Feuerwehr übernimmt dann die Straßenreinigung und die Rechnung wird auch schön teuer.
Meist nachzulesen unter DUU oder DUW-Getriebe!
Hier: http://www.golf4.de/werkstatt/62598-...aeuft-aus.html
Gibt aber einige Berichte darüber und man findet auch per Google-Suche genug darüber.
Da werden dann die Nieten gegen Schrauben ersetzt und dann ist wieder Ruhe!
Wir haben schon sehr oft hier im Forum dieses Problem behandelt und mit der "Suche" auch findbar.

Getiebeöl:
Entweder per Suche hier:
http://www.golf4.de/search.php?searchid=5684249

oder hier: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-gang-err.html

oder im AHW-Shop kaufen:
https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...el/getriebeoel



Geändert von Schlupf (13.11.2020 um 19:54 Uhr)
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Creasy (13.11.2020)
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