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Alt 09.12.2020, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 1241 Zum Anfang der Seite springen
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JonaW

Im Bordbuch steht auch das mein Bora 1300 kg wiegt....man echt schwer....nimmst du 5w40 oder 10w40 ?
alonso ist offline  

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Alt 13.01.2021, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 1242 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
ich nehme 5W-40.
Muss ich jetzt mal bestellen.
Das Zeitintervall ist überschritten, aber ich fahre zur Zeit kaum und habe kaum Zeit.
In den Semesterferien gibts dann mal neues Öl. Das alte ist jetzt so ca. 10'000km drin.

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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-Robin- (13.01.2021)
Alt 14.01.2021, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 1243 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen Kühlwasser erreicht <= 70°C

Moin an alle!

Bei den kalten Temperaturen und "normaler" Innenstadtfahrt bis max 3.000 U/Min wird das Wasser nicht wärmer als 70°C. Wird bergab gefahren sinkt die Temperatur noch weiter (ca. 60°C). Problem ist natürlich, dass dabei das Öl ebenfalls seine Soll-Temperatur nicht erreicht. Wird der Motor längere Zeit belastet, steigt die Temperatur.

Nun muss man natürlich sagen, der Motorraum ist groß und bietet viel Platz für kalte Luft. Kühler und Heizung habe ein riesen Potenzial zur Wärmeabnahme.

Mein Thermostat ist von VW vor einigen Wochen erneuert worden - trotzdem bleibt das Problem. Mein Kandidat ist das nicht originale Thermostatgehäuse, wo die Maße nicht 100pro passen ...

Ich habe dann mal Testweise und höchst Professionell vor den Kondensator ein wenig Pappe gelegt. Der Effekt ist gut ... 85°C.

Kennt das jemand ? Ist das bekannt ? Lösungen ? Anregungen ?
.:R16 ist offline  

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Alt 14.01.2021, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 1244 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Mein Thermostat ist von VW vor einigen Wochen erneuert worden - trotzdem bleibt das Problem. Mein Kandidat ist das nicht originale Thermostatgehäuse, wo die Maße nicht 100pro passen ...

Ich habe dann mal Testweise und höchst Professionell vor den Kondensator ein wenig Pappe gelegt. Der Effekt ist gut ... 85°C.

Kennt das jemand ? Ist das bekannt ? Lösungen ? Anregungen ?
Die Kühlwassertemperatur-Anzeige kommt von einem Doppeltemperatur-Sensor. Dieser hat 4 elektrische Anschlüsse und ist ein Verschleiß-Artikel!
Eine Anzeige führt zum Anzeige-Instrument, die zweite zur Motorsteuerung und danach wird das Benzin-/Luftgemisch geregelt, in Relation zur Kühlwassertemperatur (bei kaltem Kühlwasser -> fettes Gemisch, was erheblich zu hohem Spritverbrauch führt, wenn dieser Sensor-Teil defekt ist) !!!
Zumeist wird der Sensor-Teil für die Anzeige defekt und die angezeigte Kühlwassertemperatur ist falsch -> was keine Auswirkung auf die zweite Funktion hat! Außerdem wird die angezeigte Temperatur dermaßen geregelt, sodass über weite Bereiche 95 Grad angezeigt wird, damit nervöse Autofahrer NICHT gestresst werden (etwa über einen Bereich von 25 Grad ...).
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN

Ich empfehle dringends NUR einen originalen VW-Ersatzteil an einem Doppeltemperatur-Sensor zu kaufen !!!
Leute, die dafür einen billigsdorfer Sensor gekauft hatten, haben hier im Forum berichtet, sie haben monatelang danach auftretende Probleme vergeblich gesucht, immer nur im Hinterkopf: dieser Doppeltemperatur-Sensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert ...

Geändert von Flying (14.01.2021 um 10:35 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 14.01.2021, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 1245 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse mir einmal die Temperatur übers FIS-Control anzeigen und zum anderen auf die WAHRE!! Temperatur übers Kombiinstrument. Das müsste ja ein Wert sein, der normalerweise im KI "korrigiert" wird.

Kann man den Sensor kontrollieren/messen, um heraus zu finden, ob er defekt ist ? Die Temperatur wird sonst nirgendswo mehr gemessen ?!
.:R16 ist offline  

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Alt 15.01.2021, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 1246 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Moin an alle!

Bei den kalten Temperaturen und "normaler" Innenstadtfahrt bis max 3.000 U/Min wird das Wasser nicht wärmer als 70°C. Wird bergab gefahren sinkt die Temperatur noch weiter (ca. 60°C). Problem ist natürlich, dass dabei das
...
Kennt das jemand ? Ist das bekannt ? Lösungen ? Anregungen ?
Ja ich denke auch das Thermoastgehäuse ist defekt, da ist in der Mitte ein Steg der bricht. Ob der jetzt von VW oder aus dem Zubehör ist sollte egal sein. Wenn die Pappe die Temperatur Anzeige auf 85°C gebracht hat ist der Temp Sensor sicherlich in Ordnung.
C3H8 ist offline  

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Alt 15.01.2021, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 1247 Zum Anfang der Seite springen
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Der Steg im Flansch ist i.O., das habe ich beim Tausch überprüft.

Ich denke halt auch, dass da nicht viel ist, was kaputt gehen kann ...
.:R16 ist offline  

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Alt 15.01.2021, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 1248 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
Ja ich denke auch das Thermoastgehäuse ist defekt, da ist in der Mitte ein Steg der bricht. Ob der jetzt von VW oder aus dem Zubehör ist sollte egal sein. Wenn die Pappe die Temperatur Anzeige auf 85°C gebracht hat ist der Temp Sensor sicherlich in Ordnung.
Denk ich auch.
Das Thermostat schließt einfach nicht dicht oder macht zu früh auf.

Oder: Die sparsame Fahrweise von .:R16 gepaart mit der aktuell sehr frischen Außentemperatur und der neuerdings vorhandenen Möglichkeit sich die reale Wassertemperatur im Tacho anzeigen zu lassen erschafft ein Problem, das eigentlich gar keins ist

Der serienmäßige Golf 4 Tacho zeigt nämlich schon ab ~74 Grad Celsius im Tacho Strich 90 an - und im Winter kann es je nach Fahrweise schon mal 30 Minuten dauern, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Den Doppeltemperatursensor kann man ganz rudimentär überprüfen, indem man die Kühlwassertemperatur aus den Messwertblöcken des Tachos mit der Kühlwassertemperatur aus den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts vergleicht (per VCDS Diagnose). Da sollte es keine all zu große Abweichung geben.
didgeridoo ist offline  

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.:R16 (15.01.2021), VVV (15.01.2021)
Alt 15.01.2021, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 1249 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann durch Anfassen der Schläuche beim Warmlaufen lassen im Stand ein ständig offenes Thermostat gut erkennen. Luft im Kreislauf kann es aber auch sein, nur eigentlich entlüftet sich der Kreislauf ja relativ schnell von selbst.
C3H8 ist offline  

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Alt 15.01.2021, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 1250 Zum Anfang der Seite springen
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Idee

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Denk ich auch.
Den Doppeltemperatursensor kann man ganz rudimentär überprüfen, indem man die Kühlwassertemperatur aus den Messwertblöcken des Tachos mit der Kühlwassertemperatur aus den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts vergleicht (per VCDS Diagnose). Da sollte es keine all zu große Abweichung geben.
Guter Hinweis ... das werde ich bald mal direkt testen ...

Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
Man kann durch Anfassen der Schläuche beim Warmlaufen lassen im Stand ein ständig offenes Thermostat gut erkennen. Luft im Kreislauf kann es aber auch sein, nur eigentlich entlüftet sich der Kreislauf ja relativ schnell von selbst.
Das Thermostat hat nicht nur eine Stelle. Es kann von geschlossen bis offen regeln. Wie die Vorredner vermuten wird a.G. des Gehäuses eine wenig Wasser am Thermostat vorbei plätschern ...
.:R16 ist offline  

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Alt 16.01.2021, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 1251 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Denk ich auch.
Den Doppeltemperatursensor kann man ganz rudimentär überprüfen, indem man die Kühlwassertemperatur aus den Messwertblöcken des Tachos mit der Kühlwassertemperatur aus den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts vergleicht (per VCDS Diagnose). Da sollte es keine all zu große Abweichung geben.
Beide Temperaturwerte sind identisch
.:R16 ist offline  

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Alt 16.01.2021, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 1252 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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@.:R16

Fahr den Wagen mal warm, also die ominösen 70°C

Dann im Stand laufen lassen, sprich ohne Fahrtwind.

Steigt die Temperatur an?


So wie du es beschreibst = Thermostat hängt offen / schließt nicht komplett.

Daher läuft dein Kühlmittel immer über den Kühler und erreicht keine 90°C.
-> dafür spricht auch das ein Abdecken des Kühlers (verhindern von Fahrtwind) einen Anstieg herbeiführt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.05.2021, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 1253 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab ja an meiner Kiste abgesehen von der Verrostung wartungsmäßig jetzt ne Menge neu gemacht:

Kolbenringe
Lamdasonden
Benzinpumpe
Benzindruckregler
Kraftstofffilter
Saugrohrdrucksensor
Kühlmitteltemperaturgeber
AGR Ventil
Kats
Magnetventil der Tankentlüftung
Natürlich Bremsen, Luftfilter, Zündkerzen, Öl immer im Schuß

Alles Qualitätsware bis auf das Magnetventil.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motorlauf. Bin jetzt auf Autobahn ganz leicht bergab auf die 190 km/h nach GPS gekommen. 192 soll er ja haben, hab aber auch paar rausstehende Sachen am Auto wie Windabweiser.

Die Beschleunigung ist einem (über 300.000 km und 20 Jahre alten!) 1.6 Liter Sauger angemessen.

Ich bin jetzt 2000 km gefahren, weitgehend Langstrecke, habe jetzt wo es wärmer gewordern ist 6,3 Liter Verbrauch laut Multifunktionsanzeige bei gezielt spritsparendem Fahren. Habe aber zuletzt auch 100/102 Oktan getankt in Österreich (für 1,50 €!).

Was will man mehr. Ich hab Spaß an meinem AZD.

Mit der neuen Benzinpumpe kann ich bisher auch kein Rucken mehr bei leerem Tank feststellen. Das minimale Ruckeln bei mittleren Drehzahlen manchmal beim leichten Gasgeben innerorts habe ich durch die Tauschaktionen abgeschwächt. Es ist kaum merklich. Ich sehe ein konstruktive Schwäche/Eigenheit dahinter in der Gemischbildung. Oder irgendwas unergründliches in einem der alten Bauteile, Drosselklappe, Verkabelung Sensorik, Antriebswelle, Kupplung, Motorlager, unmöglich (aber auch unnötig) das militant weiter zu verfolgen und rücksichtlos alles auszutauschen.

Irgendwann will ich noch frische Kupplung und Druckstange. Die gehört raus.

Geändert von Omega (27.05.2021 um 23:31 Uhr)
Omega ist offline  

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Schlupf (29.05.2021)
Alt 27.03.2022, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 1254 Zum Anfang der Seite springen
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Hey zusammen,

Ich fahre den BCB nun seit ca 70 tkm - er hat jetzt gut 170 tkm drauf.

Ich habe ein Verbrauchs-„Problem“. Seit ca 1 Jahr braucht er geringfügig aber merkbar mehr.
Langstrecken bei ~100 km/h waren immer <6l/100km drin. Tendenz zu 5,5.

Jetzt komm ich nicht mehr unter 6,5.
Auch auf dem Weg in die Arbeit sind es 0,5-0,7 l/100km mehr.
Getankt wird seit Jahren V-Power. MFA Verbrauch stimmt auf 0,1 l/100km mit der Zapfsäule.

Fehlerspeicher ist leer, habe keine Drehzahlprobleme und auch keine merkbaren Temperaturprobleme. Er läuft wie am Schnürchen.

Im Warmen startet er etwas schlechter - orgelt minimal länger und Sprint nicht so satt an wie kalt.
Vor einigen Wochen hatte er 3-4 mal schlechter kalt gestartet und hatte einmal ein abfallen der Drehzahl. Aber keine Fehler.


Öl wird alle 10-15 tkm gemacht, Zündkerzen und Spulen sind vor ca 10tkm neu gekommen.

Nach Durchforschen von Google&dem Forum kommen doch nur folgende Sachen in Frage:
Falschluft
G28
G40
Doppeltemperaturgeber
Lambdas

Ich schraube morgen mal die Kerzen raus um sie zu beurteilen.
Kann ich irgendwelche Werte auslesen um den „Fehler“ zu finden?

Danke,

Ralf

Geändert von _Ralle_ (27.03.2022 um 14:07 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.03.2022, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 1255 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe und AGR hast du sauber?
Lambdasonde wird vielleicht alt, denn wird das Verbrauch möglicherweis steigen. Also Lambdasonde testen / werte ansehen.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 27.03.2022, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 1256 Zum Anfang der Seite springen
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Japp. Erst vor ~500km komplett gereinigt und neu angelernt.

Mechanisch mach ich ja alles, aber bei Messwerten habe ich noch keine Erfahrung.

Welche Werte muss ich auslesen und woran erkenne ich einen Defekt?

Danke!
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.03.2022, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 1257 Zum Anfang der Seite springen
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Mit VCDS kannst du die Lambdasonden testen und testwerte (mV) auslesen.
Testwerte auslesen geht auch per Handy (der App 'Car Scanner' finde ich gut) mit OBD2. Schau dir Youtube an ZB. https://www.youtube.com/watch?v=WD3V4tnO-gk

https://www.youtube.com/watch?v=JDn5QsLbYgs

Einen mäsiger aber funktionierenden Lambdasonde kannst du reinigen.
Koche das Ding 20 Minuten in Wasser + baking soda und du hast eine Chance das es wieder in Ordnung ist. Wie lange das denn halt, keine Ahnung.
Neu ist immer besser.

Ist dein Luftfilter noch i.O / sauber?
Benzinfilter auch noch TippTopp? Benzindruck OK?
Kurbelwellenentlüftung?

Geändert von KeksnKuchen (27.03.2022 um 00:39 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 27.03.2022, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 1258 Zum Anfang der Seite springen
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Damals andere Reifen/Luftdruck gefahren? Wird eine Bremse hinten warm?
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Alt 27.03.2022, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 1259 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Mit VCDS kannst du die Lambdasonden testen und testwerte (mV) auslesen.
Testwerte auslesen geht auch per Handy (der App 'Car Scanner' finde ich gut) mit OBD2. Schau dir Youtube an ZB. https://www.youtube.com/watch?v=WD3V4tnO-gk

https://www.youtube.com/watch?v=JDn5QsLbYgs

Einen mäsiger aber funktionierenden Lambdasonde kannst du reinigen.
Koche das Ding 20 Minuten in Wasser + baking soda und du hast eine Chance das es wieder in Ordnung ist. Wie lange das denn halt, keine Ahnung.
Neu ist immer besser.

Ist dein Luftfilter noch i.O / sauber?
Benzinfilter auch noch TippTopp? Benzindruck OK?
Kurbelwellenentlüftung?
Luftfilter ist in den 70tkm zwei mal gewechselt, das letzte mal vor ~15 tkm
Benzinfilter könnte noch älter wie 70tkm sein, neuer liegt schon hier.
Benzindruck kann ich aktuell nicht beurteilen - wie prüfe ich den?
Benzimpumpe ist neu.

Kurbelwellenentlüftung: Was gibt es hier zu prüfen?


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Damals andere Reifen/Luftdruck gefahren? Wird eine Bremse hinten warm?
War meine erste Vermutung. Habe dann Reifendruck mehrfach geprüft und selbst mit 2,6 vorne und 3,0 hinten ist der Verbrauch erhöht.

Sättel hinten werden nicht warm.
Hatte den verdacht - aber Räder sind freigängig - beim leichten rollen gibt es keinen spürbaren "ruck" zum stehen.
Dennoch hatte ich die Bremse mit Hänger mal richtig belastet - danach war es gefühlt wieder besser. Flugrost war auch hinten weg und wieder ein sauberes, riefenfreies Tragbild.


Anbei meine ersten Messungen mit meiner Software. Leider habe ich kein VCDS, vielleicht reicht es dennoch.
Kombiinstrument zeigte 90°C an!
Der Graph wurde im Standgas mit 2 Gasstößen aufgenommen.


Edit: mir fällt auf, dass die Drehzahl erhöht ist. Davor erinnere ich mich an werte um 6XX u/min?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Echtzeitdaten Graph.jpg (45,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg OBD Echtzeitdaten Überblick.jpg (34,3 KB, 4x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf _Ralle_Log_Lambdafehler.pdf (79,2 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von _Ralle_ (27.03.2022 um 14:08 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.03.2022, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 1260 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Kurbelwellenentlüftung: Was gibt es hier zu prüfen?
-> sollte wohn heißen:
KUBELGEHÄUSE-Entlüftung;
Der Überdruck dort muss irgendwo hin, ansonsten drückt dieser auf den Ölspiegel und das Motoröl wird über das Rohr vom Ölmess-Stab heraus gedrückt ...

Alte VW Motoren in den 50-er Jahren hatten einen hinunterhängenden Schlauch und mit dem Luft-Überdruck mit Öl-Dunst, tropfte Motoröl auf die Straße ...

Heutzutage in Zeiten von Umweltschutz-Maßnahmen, wird der Öldunst verarbeitet und mit verbrannt!


Flying ist offline  

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