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Alt 01.07.2019, 00:01
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Standard 4motion Hinterachse: Das war höchste Zeit...

Guten Abend zusammen,

ich mache gerade an meinem 4motion hinten die Bremsen. Dabei ist mir auf der rechten Seite aufgefallen, dass der obere Querlenker in bestimmten Fahrsituationen am Längslenker schleift.



Jetzt habe ich meinem Repleitfaden gelesen, dass ab 2004 die Kugellager durch Gummimetalllager ersetzt worden sind und dass bei Austausch auf diese alle Lager vom oberen und unteren Querlenker inkl geänderten Querlenkern getauscht werden müssen.

Wie ist denn da die Lage, bekommt man denn noch die Kugellager und gibt es tatsächlich nur noch die Gummimetalllager? Oder muss ich jetzt einen kompletten Satz Querlenker oben/unten bestellen und die Gummimetallager einpressen?

VG Max

Edit: Oder bin ich zu dumm und es sind Gummimetalllager? Ich hab jetzt natürlich nicht unten geschaut ob die unteren Langlöcher haben...



Geändert von FS03 (25.06.2020 um 00:28 Uhr)
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Alt 21.07.2019, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht alle auf einmal

Wie bekomme ich am besten die Lager aus dem Längslenker ausgepresst und die neuen eingepresst? Soll ich mir dafür so ein Set von BGS o.Ä. besorgen oder einfach den gesamten Längslenker demontieren in eine Werkstatt bringen und mir die Lager dort tauschen lassen? Dabei dann auch direkt neue Radnabe und Radlager + neue Ankerbelche und den gesamten Längslenker entrosten und mit Hammerit streichen?
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Alt 16.10.2019, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das noch niemand machen müssen? Bestellen kann man nur noch die Gummi-Metalllager. Könnte mal jemand, falls Gummi-Metalllager verbaut sind messen wie breit die Aufnahme des Querlenkers ist bzw das Lager? Auf meinen steht noch '98 drauf, also tatsächlich noch Baujahr...
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Alt 28.10.2019, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt mal die neuen (Gummimetall) Lager und zwei neue Querlenker bestellt und werde dann mal schauen und berichten.
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Alt 25.11.2019, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, teile sind da. Aber ich hab ein paar Fragen. Die neuen Gummimetalllager sind von dem Bereich welcher eingepresst wird breiter als jener in den die alten Kugellager eingepresst sind. Ist das so? Oder gibt es andere Achsschenkel/Radlagergehäuse mit breiterer Aufnahme?



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Alt 25.11.2019, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gerade mal bei mir nachgemessen, meine Achsschenkel sind beide ähnlich breit wie deine.
Ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, aber ich meine bei dem Achsschenkel den ich nachgekauft hab war auch ein Gummi-Metalllager und kein Kugellager verbaut.
Die TN vom Achsschenkel hat sich auch mehrfach geändert (Index D, F, J, L und aktuell M). Das Reperaturhandbuch hat aber auch keine besonderen Hinweise dazu, außer dass alle 4 Lager inkl. Querlenker ersetzt werden sollen, eine Mischverbauung wäre nicht zulässig.
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Alt 25.11.2019, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ui, danke fürs nachschauen. Steht denn dann bei dem nachgekauften das Gummi-Metalllager auch über?

Muss mal nachschauen welchen Index meine Achsschenkel haben...
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Alt 25.11.2019, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frag hier mal kurz nach
Ich würde gerne meine Hinterachse vom 1,9 tdi 4motion überholen und such die passenden achsschenkel hinten

Haben die die TN
1J0505227/8E?
Oder
1J0505223/4M?
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Alt 26.11.2019, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich getäuscht haben, ich hab nochmal auf den Ebay-Bildern geguckt und da war doch das "Kugellager" verbaut. 🤔

Aber ich hab gerade mal ein bisschen bei Ebay rumgesucht, und tatsächlich 2 Querlenker gefunden wo das Gummi-Metalllager verbaut ist, und auch übersteht. Nr. 1 Nr. 2

@G4PD116
Das sollte egal sein. Die 227/8er TN findet sich im Teilekatalog gar nicht, muss aber nichts heißen, bei den vorderen Guss-QL ist z.B. auch die -165 eingegossen, aktuell haben sie aber die -151.
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Alt 26.11.2019, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lustig, die Idee hatte ich auch! Hatte auch ein paar gefunden bei denen die "neuen" Gummi-Metalllager verbaut waren und dabei überstanden...

Womit treibt ihr denn die Lager aus und wieder ein? Etwas selbstgebautes oder habt ihr euch etwas gekauft/geliehen?


Edit:
Hier sieht man es ganz gut: ebay Auktion

Geändert von FS03 (26.11.2019 um 09:44 Uhr)
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Alt 27.11.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Passen die 4motion/Quattro Achsschenkel untereinander eigentlich alle? Also könnte ich bspw diese hier 1J0505228C/1J0505227C aufbereiten und dann mit denen bei mir verbauten tauschen? Optisch sehe ich da keinen Unterschied?!
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Alt 27.11.2019, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, kannst du machen.
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Alt 29.11.2019, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Noch eine Frage. Gibt es da auch keine Unterschiede bei den Aufnahmen für die verschiedenen Bremsansättel? Bei mir ist ja die kleine verbaut. Oder gibt es da keine Unterschiede?
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Alt 29.11.2019, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, sind alle gleich.
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Alt 03.12.2019, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Geht los



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Alt 03.12.2019, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Erfolg
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Alt 03.12.2019, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du bzgl Aufbereitung vor?
Sandstrahlen?
Ich überlege gerade wie mann die am besten versiegelt.
Muss ja auch irgendwie innen was hin...
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Alt 03.12.2019, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Noch keinen so rechten Plan. Werd die jetzt erstmal zerlegen. Bekannter hat ne Box zum Strahlen. Das wird dann der nächste Schritt sein. Dann noch die Frage ob Pulvern oder Hammerit.
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Alt 08.12.2019, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen wie ich den Anschlagpffer ausgebaut bekomme? Im Repleitfaden steht:

bei Fahrzeugen vor 06.99:
Anschlagpuffer mit Gewindezapfen mit 10nm anziehen

und danach mit Fixierstift...

Hab versucht mit Zange am Puffer zu drehen bzw von unten zu hebeln. Passiert nix. Bin ich zu zimperlich?


Geändert von FS03 (08.12.2019 um 11:52 Uhr)
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Alt 11.12.2019, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Und?
Geschafft?


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