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Alt 25.07.2020, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte hinten wären es 80nm oder sowa 🙁
Muss nachher schauen


G4PD116 ist offline  

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Alt 25.07.2020, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sattelträger an Radlagergehäuse VORNE sind 125Nm korrekt...

Rippschrauben bei Wiederverwendung reinigen (aus der Erfahrung & Werkstatt Alltag - eher ersetzen)

Gewinde ansonsten eben reinigen, ausblasen etc. und dann mit 125Nm anziehen.

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich dachte hinten wären es 80nm oder sowa 🙁
Muss nachher schauen
An der Hinterachse sind die 80Nm für den Sattelträger korrekt, zumindest beim Frontantrieb.
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.07.2020, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, geht jetzt um vorne. Schrauben waren alle vier neu. Gewinde machten vor Einbau auch einen guten Eindruck. Hab so langsam meinen Drehmomentschlüssel im Verdacht. Hab mir mal einen neuen Bestellt um das auszuschließen. Jetzt ist aber erstmal eine Woche Urlaub angesagt. Danach geht es dann mit dem blauen Wunder weiter

Edit:

Beim 4motion sind es an der Hinterachse 65nm für die Sattelträger.

Geändert von FS03 (25.07.2020 um 18:55 Uhr)
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Alt 25.07.2020, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen

(...)

Beim 4motion sind es an der Hinterachse 65nm für die Sattelträger.
Hmmm oder warn es 65Nm ... ich werd nochmal nachsehen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.08.2020, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Hab so langsam meinen Drehmomentschlüssel im Verdacht. Hab mir mal einen neuen Bestellt um das auszuschließen.
Einen Drehmomentschlüssel MUSS man immer nach einer Benutzung auf NULL zurückdrehen, ansonsten wird die Feder lahm und der eingestellte Wert ist falsch !!! Es gibt am Markt aber auch welche dies dies verkraften; allerdings muss man bei so einem Modell mit mind. Euro 350,- bis 500,- rechnen!

Drehmomentschlüssel kann man auch nach-eichen lassen !!! Unter Umständen werden neue Federn eingebaut!


Zum Problem bei einem defekten Gewinde:
Haben da nicht auch lange Stahl-Schrauben z.B. HV 10.9 (feuerverzinkt, EN 14399-4) + selbstsichernde Bundmuttern (ebenfalls Stahl) Platz genug ???

Geändert von Flying (23.08.2020 um 09:23 Uhr)
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Alt 08.08.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die Gewinde jetzt mit BaerCoils repariert und dabei auch mal meinen "großen" Drehmomentschlüssel mit dem "kleinen" verglichen. Ergebnis, der große ist einfach kaputt. Bei 70nm angezogene Mutter konnte ich mit dem großen den Winkel noch anziehen obwohl der auch auf 70nm eingestellt war... Neuer ist bestellt.

Bremse vorne hab ich jetzt mal fertig montiert -was ein unterschied zwischen 280 und 310



Jetzt fehlt eigentlich nur noch der neue Stabi vorne und dann kann es zum Spur einstellen und Tüv gehen.
FS03 ist offline  

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Alt 14.08.2020, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem in der am Montag mein neuer Drehmomentschlüssel angekommen war hab ich alles wieder zusammen und ein paar Testkilometer gefahren. Mit den ganzen neuen Gummis ein Unterschied wie Tag und Nacht... Am Monat gibts dann eine Achsvermessung und danach gehts zum Karosseriebauer um die Schweller machen zu lassen.



Allerdings gefällt mir das Tragbild an der Hinterachse nicht. Normal für große Bremse und leichtes Auto? Hatte das mit der kleinen aber auch schon...



VG Max

Geändert von FS03 (14.08.2020 um 08:56 Uhr)
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Alt 15.08.2020, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Dein sattelhalter Sitz nicht richtig!
Es kann sein, dass die schraubpunkte am achsschenkel dafür etwas verbogen sind...
Deshalb ist der Sattel schief und das tragbild so wie es ist.
Wenn du die Scheibe abmachst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen, dass das tragbild auf der Rückseite genau umgekehrt ist...
Das gibt sich mit der Zeit wenn sich die klötze schief abgefahren haben.
Oder du korrigierst es mit unterlegscheiben
G4PD116 ist offline  

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Alt 22.08.2020, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Die Scheibe muss ich die Tage mal abnehmen, Tragbild bessert sich leider nicht. Sensorisch ist das Tragbild aber auf der Rückseite auch unten schlecht?! Werde mehr wissen wenn ich demontiere.

Die erste Tankfüllung ist nun durch, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit den neuen Federn, Dämpfern und den H&R Stabis in Kombination mit allen neuen Gummis, Koppelstangen fährt der sich wie ein Neuwagen, unglaublich! Ich kann nur jedem empfehlen alles mal neu zu machen

VG und Dank für die Unterstützung an alle Beteiligten

Max

Geändert von FS03 (23.08.2020 um 20:21 Uhr)
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Alt 06.06.2021, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Dass dein Bremsschlauch vorne so nicht richtig passt weißt du?


Sieht nach 4motion Schlauch aus aber du hast keinen "4motion" Stabi und Bremsschlauch Aufnahme...?





Zitat:
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Hab die Gewinde jetzt mit BaerCoils repariert und dabei auch mal meinen "großen" Drehmomentschlüssel mit dem "kleinen" verglichen. Ergebnis, der große ist einfach kaputt. Bei 70nm angezogene Mutter konnte ich mit dem großen den Winkel noch anziehen obwohl der auch auf 70nm eingestellt war... Neuer ist bestellt.

Bremse vorne hab ich jetzt mal fertig montiert -was ein unterschied zwischen 280 und 310



Jetzt fehlt eigentlich nur noch der neue Stabi vorne und dann kann es zum Spur einstellen und Tüv gehen.
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Alt 07.06.2021, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, war damals weil ich es nicht besser wusste noch der falsche. Mittlerweile ist aber ein anderer Stabi drin und eine andere Bremsleitung.

Sobald ich aber mal dazu komme werde ich das ab ABS Hydraulikblock inkl der Bremsrohre/Halter am Aufbau und Federbain auf 4m umbauen. Eigentlich absurd weil ich ja einen 4motion habe den auf 4moton umzubauen, aber so ist es halt

VG Max
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Alt 02.05.2023, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Hol das thema nochmal kurz hoch...

Hat jemand die TN für die Plastik Halter der starren Bremsrohre an den hinteren Achsschenkeln beim 4motion

Die Sanierung meines V5 muss ja auch irgendwann weiter gehen..
G4PD116 ist offline  

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Alt 02.05.2023, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Hol das thema nochmal kurz hoch...

Hat jemand die TN für die Plastik Halter der starren Bremsrohre an den hinteren Achsschenkeln beim 4motion

Die Sanierung meines V5 muss ja auch irgendwann weiter gehen..
War mal die 1J0 611 797. Sind aber entfallen und durch 8K0 611 797 G ersetzt. Die haben aber bei mir nicht gepasst, weil der Stehbolzen vom Durchmesser zu klein ist. Hab dann die alten wieder verwendet. Kannst aber auch dickere Stehbolzen verschweißen und die neuen nehmen.
FS03 ist offline  

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Alt 02.05.2023, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
War mal die 1J0 611 797. Sind aber entfallen und durch 8K0 611 797 G ersetzt. Die haben aber bei mir nicht gepasst, weil der Stehbolzen vom Durchmesser zu klein ist. Hab dann die alten wieder verwendet. Kannst aber auch dickere Stehbolzen verschweißen und die neuen nehmen.
Das Problem hab ich ja auch, dass die bolzen zu dünn sind...

Ja wenn ich so einfach schweißen könnte würde ich mir so behelfen

Werd was basteln.
Danke für die TN !!
G4PD116 ist offline  

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Alt 02.05.2023, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so eine Idee:
Wenn die alten Bolzen zu dünn sind und die neuen PVC-Halter eine zu große Bohrung haben, dann könnte man mit 2K-Knete eine Art "Klebedübel" formen und dann den neuen Halter mit samt 2K-Knete auf den alten Bolzen schieben und aushärten lassen.
Somit entfällt die Schweißarbeit!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.05.2023, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Nur so eine Idee:
Wenn die alten Bolzen zu dünn sind und die neuen PVC-Halter eine zu große Bohrung haben, dann könnte man mit 2K-Knete eine Art "Klebedübel" formen und dann den neuen Halter mit samt 2K-Knete auf den alten Bolzen schieben und aushärten lassen.
Somit entfällt die Schweißarbeit!
So oder so ähnlich wirds laufen.



Geändert von G4PD116 (02.05.2023 um 21:13 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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