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Alt 25.12.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
was denn noch nach deiner Meinung?
- Ölkühlung
- Kraftstoffversorgung
- Kühlung + Schmierung des Laders
- Ladeluftverrohrung & LLK
- div. Sensorik

Und halt wie schon erkannt: Getriebe, Kupplung, Bremse, Fahrwerk u.s.w.


Aber mal ehrlich, wenn man sowas macht, dann eigentlich richtig. Du gibst dafür min. 5000€ für alles in allem aus, und hast dann 160PS. Toll, dann kommt irgentwer mit nem gechippten 1.8T um die Ecke und zieht dich ab. Und am Ende hat der den 1.8T komplett für vielleicht 4000€ gekauft. Na, wers braucht....

Dann lieber 2000€ draufpacken, und das Teil richtig machen auf ~300PS. Sowas is für mich dann individuell.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.12.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
Dann Nockenwelle, aber bitte ne Scharfe, rein da ne Saugerwelle wohl nicht so Prickeld ist.
sorry aber wenn ich das schon les

den 1.6er blaß ich dir auch mitm kompressor auf 1.2bar ladedruck auf haha... des ist nicht so aufwändig und wir suchen eh noch jemand der seinen 1.6er zur verfügung stellen will! PITTY HASTE DEINEN ALTEN MOTOR NOCH?
Napkin ist offline  

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Alt 25.12.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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warum nimmt man den für nen g60 z.b. ne asynchrone nockenwelle?

@TDI-GTI-4-Motion versteht sich doch fast von selbst oder?
und nene rennwagen solls nich werden

Geändert von Chrissi (25.12.2010 um 20:29 Uhr)
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Alt 25.12.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Dann mal viel Erfolg und gutes Gelingen ... nicht wundern das es viel negatives hagelt. Aber in den bekannten Foren sind bei 10 solcher threads 8-9 NICHT ERNST zu nehmen. Weil nur gefragt wird und keiner umbaut.

Und aus manchen deiner Aussagen - ohne Dir zu nahe zu treten; aber bisherige Projekte? Schonmal einen Motor aufgebaut? Oder nur bissel Sauger gebastelt. Nicht böse gemeint, aber man hat schon soo seine Erfahrung gemacht.


Hoffe man sieht hier mal Erfolge, Bilder und ne Umbau Doku. Wenn man sieht das Du es wirklich durchziehst - wird man Dir auch bereitwilliger helfen.

Und selbst wenn der AKL nicht die Super Basis ist, wenn du es vollbringst - Respekt vorm Umbau, Respekt vorm Handwerk, viel Spass beim Fahren und GUT gemacht - aber da musste erst mal ranglotzen ...

In diesem Sinne... Gruß

ps: Hab heute Morgen einen ABF Block geholt - wir drehn jetzt wohl auch durch.

Geändert von VW-Mech (25.12.2010 um 20:31 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.12.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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das man es nicht ernst nimmt sieht man schon daran wenn man das bei google eingibt immer nur gefragt wird und dann wie du schon sagtest nix mehr gemacht wird.

jop schon motoren gebaut ne zeit lang alles nase 16v in 2er da jemand die immer kaputfahren musste auch einen 1300 golf nen bischen überarbeitet und nene g60 neuaufgebaut das war aber auch der einzige geladene Motor
Chrissi ist offline  

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Alt 25.12.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
@TDI-GTI-4-Motion versteht sich doch fast von selbst oder?
Schon, nur viele denken im Eifer des Gefechts garned mehr dran, daher wollt ichs eben nochmal gesagt haben. Is nunmal auch ned unerheblich von Kosten.

Wie gesagt: 59 mehr PS wären mir das Geld ned Wert!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.12.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Wäre alles dabei. ist ja auch nur mehr als die hälfte des Geldes das für den kleinkram draufgeht.
eventuell kommt ja mehr leistung raus
Chrissi ist offline  

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Alt 25.12.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Also ich finde die gesamt Idee gut. Mit der richtigen Planung und alles wird das ganze sicherlich auch halten.

Finde es super das mal jemand was an nem Motor machen will der einfach dann nicht mehr alltäglich ist. 1,8T und Co. das macht ja wirklich jeder das hier darauf bin ich mal sehr gespannt.


Auf Seite 1 Steht das nen Turbo z.B. bei nem 1.4er und auch 1.6er unnötig ist aber wer kann das hier so genau sagen ? Es hat doch fast noch keiner gemacht der das wirklich öffentlich gezeigt hat.

Naja aber gut ich finde es super mal nen Auto eventuell zu sehen was nen kleinen Motor hat aber trotzdem ne gewisse PS zahl aufweisen soll.



Bei dem Turbo und bei ner Optimierung des Steuergeräts sind doch denke die 160 möglich. Wenn die schon sagen das die auf nen 1.4er 120 PS bringen. Ich lasse mich überraschen und wünsche dir viel erfolg das du auf deine 160 PS kommst.
DJRival ist offline  

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Alt 25.12.2010, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso reden alle immer von PS?! Kommt ja auch immer aufs Drehmoment an. Ich sag mal wie bei dem Link die 1.4er die dann knapp 200NM haben. So viel hat ein 2.0 FSI im A3 nur mal so als vergleich.

Klar isses wirtschaftlich totaler Unsinn aber wenn es ihm Spaß macht.
dragonflyer ist offline  

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Alt 25.12.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
sorry aber wenn ich das schon les

den 1.6er blaß ich dir auch mitm kompressor auf 1.2bar ladedruck auf haha... des ist nicht so aufwändig und wir suchen eh noch jemand der seinen 1.6er zur verfügung stellen will! PITTY HASTE DEINEN ALTEN MOTOR NOCH?
neyy, da hätteste eher kommen müssen
Blackpitty ist offline  

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Alt 26.12.2010, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Scharfe Nockenwellen beim Turbo sind sinnlos, nicht umsonst bauen viele 1.8er T Fahrer auf Saugerwellen um.

Da bei scharfen Nockenwellen die Ventilüberschneidung größer ist, bläst man damit einfach das Gemischt durch die Zylinder (vereinfacht ausgedrückt) , das ist nicht ideal für nen Turbo, besser "zahme" NW nehmen mit wenig Überschneidung, also in Deinem Fall einfach die Serienwellen behalten.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.12.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Wieso reden alle immer von PS?! Kommt ja auch immer aufs Drehmoment an. Ich sag mal wie bei dem Link die 1.4er die dann knapp 200NM haben. So viel hat ein 2.0 FSI im A3 nur mal so als vergleich.

Klar isses wirtschaftlich totaler Unsinn aber wenn es ihm Spaß macht.
Danke

Leute reden "nur" von PS weil sie sich mit der Materie Hubkolbenverbrennungsmaschiene nicht wirklich auskennen oder nicht Wissen das durch Optimierung der Zylinderfüllung ein Faktor Steigt - den man Drehmoment nennt
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.12.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hängt halt beides über die Drehzahl ursächlich zusammen....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.12.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Asymetrisch gibts genaugenommen ja nur bei SOHC Motoren wo die Nocken für Ein- und Auslassventile jeweils unterschiedlich geschliffen sind, daher asymetrisch.
Bei DOHC Motoren hat man ja für Ein- und Auslassventile getrennte Nockenwellen daher kein asymetrischer Schliff auf einer Welle.

Der Grundgedanke ist freilich der selbe ; -)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.12.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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knall dir NOS rein dann biste der King
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 26.12.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Bei DOHC Motoren hat man ja für Ein- und Auslassventile getrennte Nockenwellen daher kein asymetrischer Schliff auf einer Welle.
Aber ned immer.
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Alt 26.12.2010, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Da wirst Du sicher recht haben, mit Benzinern hab ich mich schon länger nicht mehr detaillierte beschäftigt. Wird sich aber aufgrund des neuen Autos von Madeleine in Zukunft wieder ändern...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.12.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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für einen gut laufenden turbomotor brauch man auch gute nockenwellen.
K.-Concepts ist offline  

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Alt 26.12.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich ist das ganze übermäßige Materialbeanspruchung, gefolgt von vorzeitiger Materialermüdung, wenn es denn überhaupt umgesetzt wird. Da sollte man mal abwarten, ob überhaupt etwas im Thread passiert. Im Falle der Umsetzung aber wird man die Leistung auch abverlangen oder wozu sollte man diesen eher irrsinnigen Umbau tätigen? Nach spätestens 10000km ist der Motor sowie diverse Serienteile vor dem Exitus. Abgesehen von einer TÜV-Abnahme, bei der auch andere Kleinteile wie Bremse, Kupplung und Getriebe einer höheren Belastung unterliegen, sofern diese Teile nicht auch durch dementsprechende ersetzt werden. Man muß nach erfolgreicher Abnahme beim SVA vorstellig werden, das die Änderungen einträgt. Der letzte Gang ist der zur Versicherung, wo die Änderung dann in Sachen Kasko usw. erhöht wird. Ein Haufen Unkosten für einen fragwürdigen Umbau, noch ehe man damit "legal" einen einzigen Kilometer zurückgelegt hat.
Wenn aber nur die Leistung zählt, d.h. ohne Abnahme und dergleichen, dann möchte ich im Falle eines Unfalls, bzw. Kontrolle nicht in deiner Haut stecken. Soviel dazu.
Mein Tipp:
Verkaufe dein Auto und hol dir ´ne vernünftige Basis, die keinen solchen Umbau nötig hat. Da haste viel mehr von.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 26.12.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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So hab schonmal Was besorgt
Einen Satz 2E Pleul und nen Satz 1.8T Kolben Dazu noch ne Schrick Alu Ölwanne mit Rücklauf.
Also Als NW doch eine G60 Welle erstmal


Chrissi ist offline  

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