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Alt 03.01.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Jamman
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50% nur durch Software ist falsch...nach dem Chip hatte ich ca 175 ps also ca 20 % Steigerung...Komponente abgasanlage...(ohne Kat)was auch schon einiges bringt...Turbo turbinenseitig geändert...und anschließend eine umfangreiche einzelanstimmung


 

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Alt 03.01.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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also unglaubwürdig oder nicht....

Mit 1.6bar....egal ob Hybrid oder Serien VB und Serien PD 550er wirst du keine 220PS und 500NM fahren können....

Fahre für 400NM 1.75bar mit einem VA....

Dann lass uns doch Logs zu kommen

Woher haben wir am TDI nen Westgate? Abgeblasen wird da auch nix....lediglich über die VTG geregelt....und bei welcher Drezahl hat ein ARL denn nur noch 1.1bar? Bei 4400u/min?

Und seid wann werden bei Software Anpassungen Widerstände im Steuergerät geändert?
Hab ich was verpasst?

So etwas passiert bei Tuning Boxen vielleicht aber nicht beim normalen "Chip Tuning"

Abgasanlage wird keine mehr Leistung bringen wenn alles andere eh schon am Limit läuft....etwas Sound und ne Entlastung für den Turbo JA Mehrleistung NEIN....

Aber gibt hier Gottseidank Genung Leute die dich vom Gegenteil überzeugen werden...

Wo kommst du denn her?

Wer hat dir eigentlich die ganzen Flausen in den Kopf gesetzt? 500NM im ARL sind schon eine Hausnummer wo viele dran hängen geblieben sind...die haben aber auch 5000€+ reingesteckt...
MfG

Geändert von eXtr3m2003 (03.01.2013 um 18:26 Uhr)
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Overboost (03.01.2013)
Alt 03.01.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Jamman
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Auf was für einem Golf fährst du den Lader...warscheinlich brauchst du mehr Druck um die gleiche luftmenge zu komprimieren und fördern ...wenn du eine einzelanstimmung machst fährst du im Idealfall auf den Prüfstand...als Steuergerät benutzt man einen Laptop der mit der zuvor (aktuellen) Software in dem live Data Modus läuft...nach mehreren Testläufen veränderst du Anhaltspunkte in der Kennlinien...sehr aufwendig wenn alles fetig ist spielst du diese Software auf das Steuergerät auf ...der Laptop Dient zu diesem Punkt quasi als vorsteuergerät und ändert daher die stromaufnahme von wiederständen..
 

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Alt 03.01.2013, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Jamman
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Ich komme aus NRW genauer gesagt Weserbergland...ich meld mich mal bei youtube am und lad nen Video hoch dann stell ich euch den link online.
 

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Alt 03.01.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin gespannt auf die Videos - idealerweise faehrst 0-200 oder 100-200 ... Wenns moeglich ist ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 03.01.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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220PS sind knapp 50% mehr Leistung. Diese haben wie auch erreicht aber dabei wurde ein komplett verändeter Turbolader und PDE mit größeren Düsenspitzen verwendet.

Und nur auf der Abgasseite den Lader zu bearbeiten hat auch kein Wert
Overboost ist offline  

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Alt 03.01.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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100-200 Video bin ich mal gespannt

Ich Sage jetzt mal.....ca.30 sec
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Alt 03.01.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelpost
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Alt 03.01.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
Ok...naja wenn du das meinst dein Name scheint ja schon zu sagen das du mächtig Ahnung hast...
Hey, voll korrekt :-)

Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
ca 50% Leistungsteigerung nur per Software??? Warum betreibe ich eigentlich so einen Aufwand?
Du bist ein Trottel mit zu viel Geld

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
Okay also ich seh schon es besteht eine Unglaubwürdigkeit...
Berechtigterweise.....

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
also ich hatte schon ungechipt schon eine ladedruckanzeige gemessen am überdruckventil(westgate) der Turbo macht Serie 1,5 Bar overboost bläst ab und hält ma 1.1 Bar...
Wenn Du da gemessen hast wo Du glaubst das es ein Wastegate ist, hast Du den Unterdruck des Vacuumsystems gemessen der unter anderem die Unterdruckdose des Turboladers ansteuert. Dieser reicht aber bis maximal minus 0.9bar.
Ein Wastegate existiert bei VNT Ladern nicht.
In Serie macht der Turbolader keinen Overboost sondern einen Aufgrund der trägen Regelung sogenannten "Überschwinger". Der gehaltene Ladedruck liegt bei 1.55bar, Überschwinger liegen meist 0.2-0.4bar darüber.
1.1bar liegen höchstens noch im obersten Drehzahlbereich an wo die Einspritzmenge und Ladedruck bereits zurückgefahren wird.

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
bei nem Kumpel der auch nen ARL fährt das gleiche.
Ihr solltet euch mal überlegen ein Diagnose/Log-Tool zuzulegen zB VCDS.

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
Serienmäßig streuen diese Motoren schon bis ca 165 ps und nach unten bis 140..
Wenn Du damit auf diverse im Netz kursierende Prüfstandberichte abzielst:
Krasse Ausreisser nach oben oder unten sind eher den Meßtoleranzen der verschiedenen Prüfstände und deren Bedienung zuzuschreiben.

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
bei chipen werden wiederständen im motorsteuergerät so verändert das sie einen anderen stromdurchfluss haben...was dazu führt das einspritzteitpunkt Dauer und Menge verändert werden in Abhängigkeit des lmm und der Ladedruckes...
Ich hoffe DAS hat Dir nicht Dein Tuner so erklärt.....

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
manche Chip Tuner wie zb skn behaupten sie bekommen nur durch Änderung der Software und Änderung des lmm 195 ps aus einem ARL..
Gut 190PS bekommt man auch ohne Änderung des Luftmassenmessers aus dem ARL heraus, wüßte auch nicht was man am LMM ändern sollte um mehr Leistung zu erhalten?

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
das glaube ich nicht...
Weil?

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
milltek verspricht durch ihr Anlage 10-25%mehr Leistung je nach Anpassung...
Selbst wenn Du Dir eine 100mm Durchmesser Abgasanlage einbaust, wirst Du beim TDI keine spürbare Mehrleistung erzielen.
Mit Glück etwas thermische Entlastung des Laders und leicht verändertes Ansprechverhalten. Der Rest ist über die EDC elektronisch geregelt bzw begrenzt, und für 10 oder gar 25% Mehrleistung reichen die Regeltoleranzen nicht aus.
Allerdings sollte man bei umfangreicher Änderung der Abgasanlage die Software vor allem im Bereich der Ladedruckregelung neu anpassen ----> das Überschwingverhalten wird dadurch zumeist negativ beeinflusst. (Höhere Überschwinger als nötig)

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
der virteil ist das die Anlage einen sehr geringen Gegendruck liefert...wie jeder wird's brechen Dieselmotoren im Oberen Bereich ein..
Der Gegendruck der ARL Abgasanlage ist nicht so hoch. Oben genannte rund 190PS gehen auch mit der serienmäßigen Abgasanlage.

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
lieg bei nicht gechipten Fahrzeugen an dr Kennlinien die es im oberen Bereich aufgrund einzuhaltender abgaswerte es nicht schafft ausreichend einzuspritzen...bzw genügend Luft in den brennraum zu bekommen..
Liegt bei nicht gechippten Fahrzeugen daran, das diese vom Hersteller so gebaut wurden das die maximale Leistung bei rund 3.750-4.000U/min anliegen soll.

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
bei gechipten Fahrzeugen ist der Gegendruck zu Hoch...daher bietet eine komplett Anlage einen sehr fahrdpass fast wie bei einem Benziner...
Für ein "Standard" gechipptes Auto KANN man das machen, muss man aber nicht.
Auch hier sind die Unterschiede minimal sofern die geänderte Abgasanlage nicht beim erstellen der Tuningsoftware mit berücksichtigt wurde.


Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
Nun erklärt mir noch mal einer wieso es nicht möglich sein sollte 221 ps aus einem Serie 150 ps Fahrzeug(Motor) herauszuholen....
Solange die serienmäßigen Pumpe Düse Eineheiten verbaut sind bekommst Du einfach nicht genug Kraftstoff in die Zylinder, völlig egal was da für eine Abgasanlage oder sonstige Spielereien verbaut sind.
Kein Sprit = Keine Leistung.


Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
Nur mal als blödes Beispiel ein Schlepper Motor 6.6 l Turbo 140 ps Serie...pld Einspritzung elektrisch geregelt nur durch ändern der Membran die den Sprit fördert von 140 auf 189ps...Diesel leistungsteigerung ist kinderleicht....man darf es nur nicht übertreiben...
Einen Motor mit einer Literleistung von 21PS/Liter Hubraum mit einem PKW Motor mit einer Listerleistung von 79PS/Liter zu vergleichen ist auch ein sehr gut nachvollziehbares Beispiel.

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
Und qualmen tut er sehr doll jedoch nur in drezahlbereichen von 1300-3000 Umdrehungen...kann man viedeos einstellen dann mache ich das gerne
Dann muss die Software ja besonders gut sein, wenn der Tuner es nicht mal schafft die Rauchbegrenzung halbwegs akzeptabel in den Griff zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
50% nur durch Software ist falsch...nach dem Chip hatte ich ca 175 ps also ca 20 % Steigerung...Komponente abgasanlage...(ohne Kat)was auch schon einiges bringt...Turbo turbinenseitig geändert...und anschließend eine umfangreiche einzelanstimmung
Warum wurde der Turbo nur turbinenseitig geändert? Die Verdichterseite des ARL Turbos begrenzt genauso bei rund 190PS, bei nochmals 30PS mehr auf 220PS ist der Verdichter im tiefroten Bereich bezüglich Drehzahlen und Verdichtereffizienz.

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt auf die Videos - idealerweise faehrst 0-200 oder 100-200 ... Wenns moeglich ist ...

Gruss
Und nicht bei 8% Gefälle wenns möglich ist ^^

Geändert von MajestyTurbo (03.01.2013 um 20:08 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.01.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Also 100-200 muss ich erstmal drehen xD mich persönlich intressiert ja immer nur 50-150 oder 40-100 aber okay dann muss ich mir ma ne lange ruhige Grade suchen also 0-100je nachdem wie soll er Kratzt schafft er in ca 5.4-6.0 Sek...mit 150 hab ich 7,5 gebraucht.. Das ändern der turbinenseitig bringt auch nicht unbedingt mehr Leistung aber ich hatte anfangs häufig Lagerschaden...dank garett hat mich das nie teuer Geld gekostet...bis mein Chip Tuner auf die Idee gekommen ist eine Platte zwischen das Verdichter und das Turbinen Gehäuse zu legen...so passt etwas mehr Luft in den turbinenraum und die Zirkulation nimmt ab..so sinkt die Temperatur und seit dem 50000km 1 Lader...und ich möchte gerne mal sehen wer hier auf 1,75bar fährt und nicht mal 200 ps schafft.
 

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Alt 03.01.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Jamman
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Na klar milltek nimmt 1000euro für ne Anlage damit man nen etwas besseren Klang hat und jedes mal vorm TÜV den Kat wieder einbauen muss....macht echt viel Sinn...schreib denen doch mal ne Mail warum die sowas machen...ich bin gespannt was die sagen
 

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Alt 03.01.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jamman Beitrag anzeigen
.bis mein Chip Tuner auf die Idee gekommen ist eine Platte zwischen das Verdichter und das Turbinen Gehäuse zu legen...so passt etwas mehr Luft in den turbinenraum und die Zirkulation nimmt ab..so sinkt die Temperatur


Aber zumindest Unterhaltsam....

MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.01.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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@alex, verdammt und ich Idiot wollte die Tage anfangen meinen zweiten Block vorzubereiten.
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Alt 03.01.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Ich greife mal zu

Wenn man mit 550er PDE 220PS schafft, dann sollte ich ja mit meinen den Block fluten können
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Overboost für den nützlichen Beitrag:
jonasrrjonas (19.06.2017), R32 Paddy (04.01.2013)
Alt 03.01.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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es wird unterhaltsam...

Mit 1.75 bei 4000u/min schaffst bestimmt die 200PS aber keine 500NM O_o

Wobei der Ladedruck ja egal ist wenn dein Ding rußt wie ein russischer Bagger....

Aber wenn du 6 sec auf 100 brauchst,..und nur 7.5 auf 150km/h würde ich mal drauf tippen das es im freien fall gemessen war.....1.5sec von 100-150km/h....

Leute wir machen alle was falsch.....
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jonasrrjonas (19.06.2017)
Alt 03.01.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht sollte man den Hobel mal auf einen unabhängigen Prüfstand schieben.
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Alt 03.01.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Naja, nicht wirklich. Ein Direkt-Vergleich, ein Log oder ein Tachovideo waeren fuer mich glaubwuerdig. Oder ein unabhaengiger Leistungspruefstand - einer der Forentuner hat eh einen
Wahrscheinlich wird er ihn sogar kostenlos messen wenn er die 220PS drueckt ... Aber das muss dann doch er entscheiden ...

Gruss
Klar mache ich ... Performance Box haben wir auch da also können auch echte 100-200 km/h Messungen gemacht werden.

Wenn der über 220 PS mit dem Serienlader drückt ist der Prüfstandlauf kostenlos.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Overboost (03.01.2013)
Alt 03.01.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eXtr3m2003 Beitrag anzeigen
Aber wenn du 6 sec auf 100 brauchst,..und nur 7.5 auf 150km/h würde ich mal drauf tippen das es im freien fall gemessen war.....1.5sec von 100-150km/h....
Gott was hab ich gelacht. Du hast meinen Tag gerettet...

DANKE!!!
jaganot ist offline  

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fagus (04.01.2013)
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Vllt meint er doch eher den Kompressor?!
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Alt 03.01.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Aber egal ob gt2260 oder gt1749....es bleiben die 550er


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