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Alt 29.12.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also Spannungspitzen können enstehen wenn man Steuergeräte abklemmt ohne vorher Bat-Masse zu trennen.

Aber das beim Batterie Ausbau, über Winter - etwas kaputt gehen soll wäre mir neu,...


VW-Mech ist offline  

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Alt 30.12.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ich zitiere mal von jemanden anderen:





Zitat:
Hallo,



ich bin Elektroingenieur und kann Euch versichern, dass es tatsächlich so ist, dass ein Gerät, welches sonst immer (auch im ausgeschalteten Zustand) unter Leerlaufspannung stand, tatsächlich "kaputtgehen" kann, wenn man dieses dann solange von der Stromzuführung trennt, dass das Gerät komplett stromlos ist und auch die Betriebstemperatur demzufolge gesunken ist. Das Problem ist nämlich folgendes, dass zum "Starten" von elektronischen Geräten meistens Kondensatoren verwendet werden, welche nur ein einziges mal beim Starten geladen werden und danach (solange Spannung da ist ... manchmal über Jahre hinweg) auch geladen bleiben. Dies kann dazu führen, dass diese Kondensatoren "leerlaufen", d.h. sie haben nicht mehr genügend Kapazität. Wenn man solche Kondensatoren dann von der Spannung trennt, haben Sie beim Wiedereinschalten nicht mehr genügend Kapazität ("Power") um das dahinterliegende Gerät sauber einzuschalten. Das Gerät (z.B. Steuergerät) selbst, ist natürlich nicht im eigentlichen Sinne kaputt, sondern der vorgelagerte "Einschaltkondensator" ist einfach nicht mehr in der Lage das Gerät ausreichend mit Spannung zu versorgen, damit es startet. Diese "Fehler" treten, wie schon gesagt, sehr gehäuft, bei Geräten (z.B. Videorekorder, DSL-Splitter, Stereoanlage, etc.) auf, welche über Jahre an Dauerspannung hängen, wodurch die Einschaltkondensatoren ihre Kapazität einbüssen.



Sicherlich hat der ein- oder andere hier im Forum es auch schon mal erlebt, dass der Videorekorder oder der DSL-Splitter (z.B. nach einem Umzug oder nach einem längeren ungewollten Stromausfall) von jetzt auf gleich einfach nicht mehr einzuschalten ginng, sprich defekt, war.

Einen kleinen "Trick" gibt es allerdings bei diesem "Kondensator"-Problem. Oftmals kann man das entsprechende Gerät z.B. den DSL-Splitter, wieder zum Leben erwecken, wenn man das Gerät (da wo die Kondensatoren sitzen) durch die Lüftungsschlitze mit einem Fön erhitzt. Durch das Erhitzen steigt die Kapazität der Einschaltkondensatoren kurzfristig an und wenn man Glück hat, dann kann man das Gerät dann auch wieder einschalten. Man sollte danach nur darauf achten, dass man das Gerät danach keinesfalls wieder von der Stromversorgung trennt, denn dann geht das "Spielchen" wieder von vorne los.



Und dasselbe ist hier wohl auch gemeint, dass man beim längeren Abklemmen der Batterie vorsichtig sein soll, da dann womöglicherweise die diversen Steuergeräte, wegen "alter" Kondensatoren nicht mehr wieder "anspringen". Wobei ich kein Autoexperte bin und nicht weiss, ob z.B. dass Steuergerät (auch bei ausgeschalteter Zündung) noch immer an Spannung (der Batterie) hängt !? Wenn ja, dann könnte das Abklemmen der Batterie tatsächlich Probleme machen ... vor allem bei älteren Autos, wo die Steuergeräte sehr lange dauerhaft an Batteriespannung "gehangen" haben.


....naja mir ist bis jetzt auch nichts passiert. Denke das passt schon so.
Tom2e ist offline  

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Alt 02.01.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich: Ja, Elektrolytkondensatoren, die in Geräten zum Einsatz kommen, altern. Dabei verlieren sie Kapazität, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr ausreichend Strom bereitstellen können, um die Betriebsfähigkeit herzustellen.

Wenn man an einen Kondensator Spannung anlegt und ihn damit lädt, gibt es eine Stromspitze, die ihn beschädigen kann. Liegt das zufällig grade vor und das Steuergerät in unserem Fall fällt aus, dann wäre das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aber auch in naher zukunft passiert, ohne dass die Batterie abgeklemmt war.

Zum Thema erwärmen: Die Ruhestromaufnahme des gesamten Fahrzeugs liegt unter 30mA. Das sind ca 1W elektrische Leistung, verteilt auf alle Steuergeräte. Wie stark da die Vorwärme des Kondensators ist, wenn das Auto bei -20°C draußen steht, möchte sich jetzt bitte jeder selber überlegen.

Ich wäre wirklich an einer begründung für hohe Spannungen durch das Abklemmen interessiert. Grundsätzlich ist das nur durch Ladungspumpen und induktive Effekte zu erreichen. Ladungspumpen sind nicht verbaut, also bleibt die Induktion. Damit dort eine hohe Spannung auftritt, muss eine möglichst hohe Induktivität und dazu noch ein hohes di/dt vorliegen. Das hat man aber nicht, wenn von vorneherein quasi null Strom fließt.

Was ich mir noch vorstellen kann: Versehentlich wird über elektrostatische Ladung was kaputt gemacht, weil man die Kontakte berührt. Erscheint mir noch am wahrscheinlichsten.

Vielleicht übersehe ich hier auch einfach was, dann wäre ich an Aufklärung interessiert.

btw: Es gibt auch Normen dafür, wie viel ein elektrisches Gerät im Auto aushalten sollte, um eine CE zulassung zu bekommen. Dazu gehören dann auch Nadelpulse mit über 100V

Geändert von PhilippJ_YD (02.01.2014 um 18:30 Uhr)
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 01.12.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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So, muss das Thema hier mal ausgraben.
Hab mein Golf jetzt auch abgemeldet, weil ich unverhofft zu einem Winterauto kam.
Nun die Frage, Tank ist halb voll, aber das letzte mal Tanken war glaube Oktober!
Hab jetzt bedenken, dass der Diesel im Winter dicke wird.
Fließverbesserer zu geben und jetzt noch den Tank vollmachen?
ich.bins488 ist offline  

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Alt 01.12.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde eher schauen das der Tank leer wird und nicht voll, denn der Kraftstoff wird mit der Zeit ja nicht besser!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 01.12.2014, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Auto wird am 31.03. wieder angemeldet. Bis dahin sollte eigentlich nix mit dem Diesel passieren.
Wollte jetzt halt noch den Rest mit jetzigen, vll. "winterharten" Diesel voll machen, um das versulzen zu verhindern.
ich.bins488 ist offline  

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Alt 01.12.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meinen schon mehrfach eingewintert und den immer randvoll mit Diesel gemacht. Egal ob es sommer oder Winter Diesel war. Hab ihn dann im Frühjahr rausgeholt, Batterie angeklemmt, schlüssel umgedreht, läuft!

Ich weiß nicht wozu die experten raten, aber ich fahre mit vollem tank sehr gut (im wahrsten sinne ^^)
Sheepy ist offline  

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Alt 01.12.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Da werd ich mir wohl noch paar rote Kennzeichen besorgen müssen und volltanken! Ist ja auch ein Genuss bei den Preisen momentan. Gestern 1,169€ fürn Diesel. Da könnte man ja auch mal die Exclusive Diesel Variante rein lassen...
ich.bins488 ist offline  

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Alt 02.12.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Volltanken, je nach Standort einen Luftentfeuchter mit Silikat. Batterie raus und kellerwarm lagern. Reifendruck auf 3-4Bar erhöhen.
Niejoe ist offline  

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Alt 19.12.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,
zwecks Batterie abklemmen usw..
Ein Freund hat ein Ladegerät, dass er über Winter hängen lässt.
Er stellt das Gerät nicht auf Laden sondern Erhaltungsspannung oder irgendwie ein.
Er hat zwar keinen VW aber das Batterie abklemmen über Winter hatte böse folgen an seinen M3^^
ILoveMyMK4 ist offline  

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Alt 19.12.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir ist das so :

'Bevor das Auto in die Garage rein kommt mache ich innen und Außen reinigung.
Dan kommt er in Garage rein und bleibt ca 5 bis 7 Monate drinen ^^
So ca alle 2 bis 3 Wochen gehe ich in die Garage rein kontroliere dan ob alles in Ordnung ist und lasse dan so ca 10 bis 20 min Laufen.


MFG
brate1 ist offline  

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Alt 19.12.2014, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Das falscheste was man machen kann...
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Meiner steht aufgrund des Wetters dreckig in der Garage. Aber lieber dreckig als nass reingefahren. Batterie bleibt drin. Wird alle 2-3 Wochen mit dem kleinen Ctec nachgeladen.
Zwischendurch starten ist das Schlimmste, was man machen kann.
Im Frühjahr kommt das alte Öl raus und neues rein. Fertig.
Golf 4 ist ja auch kein Oldtimer, bei dem man besonders viel beachten muss.

Edit: Ein Entfeuchter steht hinten auf der Hutablage. Der war aber letztes Frühjahr wenig bis garnicht gefüllt.
NOS1609 ist offline  

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Alt 20.12.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... Das mit der Batterie mache ich immer beim 1er so. Ich weiß gar nicht, ob es schädlich wäre nen 4er, mit seiner gesamten Elektronik, lahmzulegen?!
Niejoe ist offline  

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Alt 20.12.2014, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob es schädlich wäre nen 4er, mit seiner gesamten Elektronik, lahmzulegen?!
Das schlimmste was meiner jedes Jahr davon trägt ist das ich den automatischen Tieflauf der Scheiben neu anlernen muss xD
Sheepy ist offline  

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Alt 20.12.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Deshalb krachen meine Fenster immer so runter!?


Niejoe ist offline  

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