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Alt 04.02.2020, 07:55
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Matyoe
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Standard Kaltstart Probleme 1.8 20V Turbo

Habe wieder einmal mit Kaltstart Problemen zu tun. Wenn ich den Motor starte springt er an tourt hoch und sobald ich den Gang beim Automatikgetriebe einlege fährt der Motor langsam runter auf 1000 Umdrehungen und stottert gebe ich etwas Gas tourt er wieder normal hoch und dann läuft er ohne Probleme.

Bei allen anderen Fahrten wenn der Motor angesprungen ist, habe ich in keinem Bereich Probleme. Gewechselt habe ich bis jetzt den Luftmengenmesser, die Drosselklappe wurde gereinigt den vierpoligen Temperaturfühler zweimal schon gewechselt, weil ich dachte der erste wäre kaputt aber das Problem besteht weiter. Was kann das nun sein im Fehlerspeicher sind manchmal drinnen, Zylinderbank 1 zu mager, oder Thermostat Kühlmittel defekt. Da mich dieses sogenannte morgen ruckeln schon seit Jahren immer wieder BESCHÄFTIGT, suche ich nun wieder den Fehler. Sobald die Temperaturen warm sind ist alles in Ordnung. Was aber seit paar Tagen nun IST, das der Motor nach dem Starten sofort auf 2000 Umdrehungen ungefähr hoch tourt und von dort erst runter kommt, wenn ich beim Automatikgetriebe einen Gang einlege. Davor war eigentlich nur immer nach dem Starten, der Motor springt normal an, läuft auch in der normalen Umdrehungszahl so um 1000 Umdrehungen, aber sobald ich einen Gang einlege hat er geruckelt und es lief nicht so wie es laufen soll. Was ich aber auch schon gemacht habe ist auf Falschluft mit Druckluft geprüft, da kam an keiner Stelle Luft aus dem Gummischläuchen raus.


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Alt 04.02.2020, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe Grundeinstellungen durchgeführt?
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Alt 04.02.2020, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der Motor zufälligerweise AUM oder AUQ als Kennbuchstaben?
turbo_micha ist offline  

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Alt 04.02.2020, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Matyoe
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Hallo, Drosselklappe ist angelernt und es ist ein AUM Motor.
Was mich stutzig macht, die Fehlermeldung Thermostat. Das hatte ich noch nie. Also wechseln, auch wenn man sehr schwer ran kommt?

Geändert von Matyoe (04.02.2020 um 18:14 Uhr)
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Alt 04.02.2020, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matyoe Beitrag anzeigen
Hallo, Drosselklappe ist angelernt und es ist ein AUM Motor.
Was mich stutzig macht, die Fehlermeldung Thermostat. Das hatte ich noch nie. Also wechseln, auch wenn man sehr schwer ran kommt?
Sehr schwer rankommt? Selbst ein Ungeübter wechselt dir das Thermothat in 20-30min.
Also beim 1.8T kommt man da noch sehr gut ran, da gibt es schon weitaus schlimmere Fälle.

BTT: Hast du denn mal einige Parameter beim Starten gecheckt? Kommt genug Sprit vorne an, was sagt die Kühlmitteltemperatur im Messwerteblock ( kann man auswählen wenn man das Auto mit VCDS o.Ä. ausliest ), wie sehen die Zündkerzen und Zündspulen aus?

Was wurde denn in letzter Zeit mal so erneuert?

Greetz
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Alt 04.02.2020, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Startprobleme ist eine software-sache. da brauchst jemanden,der Ahnung hat. Drosselklappe hat damit nichts zu tun

Was ist denn das für eine Fehlermeldung? Weil das Thermostat ist eigentlich ohne Sensorik. Ausser Automatik ist da ein Sonderfall
turbo_micha ist offline  

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Alt 04.02.2020, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Die Startprobleme ist eine software-sache. da brauchst jemanden,der Ahnung hat.
Wie soll das bitteschön eine Softwaresache sein ?
Wenn dem so wäre dann müsste der Fehler schon seit Auslieferung des Fahrzeuges bestanden haben, denn die SW ist (mehrfach) checksummengeprüft und kann sich nicht (unbemerkt) verändern.

Batterie, Starter, Massekabel usw. klingt da für mich schon deutlich vielversprechender.
Drosseklappe, hmmm, wenn die Grundeinstellung nicht stimmt machen die schon oft verrückte Sachen, ob Kaltstartprobleme auch dazu gehören kann ich so jetzt nicht mit Sicherhheit sagen, aber denkbar wäre es für mich theoretisch schon

Geändert von electronixs (04.02.2020 um 21:28 Uhr)
electronixs ist offline  

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Alt 05.02.2020, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Genauer FEHLERCODE und TEXT wäre hilfreich.

Ansonsten am 1.8T die Schläuche unter der Brücke und die KGE prüfen - könnte auch Falschluft mit ein Thema sein.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.02.2020, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn die KORREKTEN Zündkerzen verbaut? Thema Wärmewert....
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 05.02.2020, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Hast du denn die KORREKTEN Zündkerzen verbaut? Thema Wärmewert....
Würde zum Ruckeln passen - erklärt aber nicht das hochdrehen auf 2000 1/min
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.02.2020, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie VW-Mech schon schrieb, einfach mal den ganzen FS posten 👌
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 05.02.2020, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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FS komplett ist immer hilfreich
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.02.2020, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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es ist deswegen eine Software-Sache,weil e in Fachkreisen bekannt ist und nein, es muss nicht von Anfang an sein. es tritt aber im Alter öfters aus
turbo_micha ist offline  

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Alt 06.02.2020, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
es ist deswegen eine Software-Sache,weil e in Fachkreisen bekannt ist und nein, es muss nicht von Anfang an sein. es tritt aber im Alter öfters aus
Blödsinn.
SW kann sich nicht (unbemerkt) verändern, daher kann es de facto kein SW Fehler sein, Punkt.
Das wird nur von den Fachkreisen (ich nenn' die immer ahnungslose jedoch höchst geschäftstüchtige Chiptuner) so verbreitet, weil die dann was haben was sie verkaufen können.

Das aber, verehrter Kollege , ist nicht die Behebung des eigentlichen Fehlers (der fast immer mechanische Ursachen hat, meist verursacht durch Verschleiß), sondern lediglich eine Krücke die den eigentlichen Fehler kaschiert, und dass ist (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) etwas völlig anderes.
Aber jeder wie er meint.....
electronixs ist offline  

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Alt 09.02.2020, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Blödsinn? na dann ist gut. dann werden wir ja in spätesten 2 Wochen sehen,wie du mit schlauchwechseln das Problem in den Griff bekommen hast
turbo_micha ist offline  

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Alt 09.02.2020, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Sehr schwer rankommt? Selbst ein Ungeübter wechselt dir das Thermothat in 20-30min.
Also beim 1.8T kommt man da noch sehr gut ran, da gibt es schon weitaus schlimmere Fälle.
Da ich das heute morgen erst bei meinem 1.8T gemacht habe, halte ich 30 Minuten für sehr optimistisch. Das gilt vielleicht für einen Seilzug 1.8T aber bei den EGAS Modellen kommt man da sehr schlecht bei.
Luda ist offline  

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Alt 09.02.2020, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt das Thermostat gewechselt und das Auto hat heute Morgen ohne stottern gestartet. Habe dann beim alten den Wassertest gemacht und festgestellt, daß die Tolleranzmasse auf |zu laut reperaturhandbuch nicht in Ordnung waren, also kaputt. In 30 Minuten wechselt man das Thermostat aber nie. Das ist beim 1.8 20 V T sehr verbaut.
Matyoe ist offline  

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Alt 09.02.2020, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen am 1.8T AGU berichten und da habe ich das Thermostat in ca. 30min erneuert.

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin und man sich den ein oder anderen Kniff in der Zeit beigebracht hat.

Freut mich, dass eure Autos wieder laufen und ihr könnt mich gerne aufklären weshalb es bei einem 1.8T mit E-Gas länger dauert.

Greetz
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 09.02.2020, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Weil das Sekundärluftsystem und die Ansteuerung / Ansteuerung SUV im Weg sind und erst teildemontiert werden müssen. Des Weiteren kommt man nur sehr schwer an der LIMA vorbei an die untere Schraube des Rohrstutzen vom Thermostat.
Luda ist offline  

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Alt 11.02.2020, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Matyoe
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Genau, die untere Schraube ist die Hölle, beim ersten mal. Aber, und das habe ich gelernt, mit einer zarten Stecknuss und Verlängerung, kommt man zwischen Lichtmaschine und den Rest was stört vorbei. Was mich gewundert hat, dass es nur einen Gummidichtring gab und keine grosse Dichtung am Stützen zum Motor.


Matyoe ist offline  

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