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Alt 14.11.2013, 10:53
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Tempelaffe
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Standard 1,9 TDI Probleme beim Kaltstart

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. meines neuen gebrauchten Golf4.
Uuund zwaaar:
Seit ca 3 Wochen bin ich nun Besitzer eines Golf 4 Variant 1,9 TDI. Bis jetzt lief er super und ich war schon schwer verliebt in ihn.
Aber seit letzter Woche macht er beim Kaltstart ziemliche Zickereien. Er springt erst nach sehr langem "Orgeln" an. Dann läuft er etwas unruhig. Wenn ich aber länger fahre ist alles ganz normal. Wenn er warm ist, lässt er sich auch ganz normal starten. Letzens ist er auch gar nicht mehr angesprungen. Dann hab ich den ADAC kommen lassen. Der hat dann, während ich die Zündung betätigt habe auf dem "AGR?" rumgekopft. Dann gings auf einmal wieder an. Mir kommt es auch so vor, wie wenn er beim Gas geben rechts vorne etwas hoch pfeift. Ich weiß nicht ob das neu ist oder es schon immer war. Aber ich achte gerade eben auf jedes kleine Geräusch und Ruckeln.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Laienhaften Beschreibung was anfangen und mir helfen.

Schöne Grüße und danke schon mal

Tempelaffe


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Alt 14.11.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre mal nicht schlecht wenn du mal n paar Infos zum Motor geben würdest. Kannst ja auch mal deine Profildaten aktualisieren. Prinzipiell würd ich auf die Glühkerzen oder den Motortemperaturgeber tippen. Das AGR hat mit dem Kaltstart garnix am Hut, außer es ist defekt und steht permanent offen..
jaganot ist offline  

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Alt 14.11.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tempelaffe
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Hi,
wo finde ich denn die relevanten Daten?
Der ADAC Typ meinte, weils durch das Klopfen auf anmal ging, muss es am AGR liegen.

Grüße aus der Kälte
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Alt 14.11.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat:
Zitat von Tempelaffe Beitrag anzeigen
Hi,
wo finde ich denn die relevanten Daten?
Der ADAC Typ meinte, weils durch das Klopfen auf anmal ging, muss es am AGR liegen.

Grüße aus der Kälte
Im Kofferraum neben dem Reserverad ist ein weißer Aufkleber. Da steht was rauf von MKB = Motorkennbuchstabe und GKB = Getriebekennbuchstabe.

Hast du Servicenachweise von dem Auto? Wieviel Km hat er runter? Wie lange glüht er vor vor dem Kaltstart
jaganot ist offline  

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Alt 14.11.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Er glüht ca 1-3 s vor. Hat jetzt 205000 km runter.
Ich habe jetzt nachgeschaut. Denke ich habe meinen Motor gefunden. Bin mir nur nicht sicher ob ATD oder AXR.

Grüße

PS: kann es sein, dass die Batterie nicht genug Power hat? Laut Vorbesitzer ist seine Frau oft Kurzstrecke gefahren. Er hat die Batterie aber hin und wieder manuell geladen.
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Alt 14.11.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es an der Batterie liegen würde, würde er im warmen Zustand auch schlecht anspringen.

Wenn die Kerzen noch nicht getauscht wurden, kannst du die mal ausbauen und prüfen...


Kann aber auch am Doppeltemperaturgeber liegen. Hab bei mir bei 160000Km beides wechseln müssen...
jaganot ist offline  

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Alt 15.11.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
ich habe die Kerzen schon mal geprüft. Zwei habe ich leider nicht raus bekommen. Die zwei die ich ausgebaut habe, habe ich angeklemmt und sie haben schön geglüht. Bei den beiden anderen habe ich nur den +Pol oben dran. Dann hat es leicht gefunkt. Das Funkenbild war ungefähr so wie bei den anderen beiden die ich im eingebauten Zustand auch nochmal "kurzgeschlossen" habe.

Gestern hatte ich schon wieder das Problem, dass der Wagen erst angesprungen ist, nachdem ich während des Zündvorgangs immer wieder auf das AGR geklopft habe. Kanns vielleicht doch daran liegen? Wo finde ich denn den Doppeltemperaturgeber und wie überprüfe ich ihn?

Danke nochmal

Boris
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Alt 15.11.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gut wenn du nen AXR/ ATD hast hat der ne Abstellklappe im AGR drinne, hab ich gestern garnet mehr dran gedacht. Wenn die natürlich beim Start noch geschlossen ist wirds schwer mit starten. Prüfe das mal...
jaganot ist offline  

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Alt 16.11.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
habe gerade das AGR getauscht. Springt wieder super an. Hoffe das es so bleibt.

Schönen Gruß
Boris


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