Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Krümmerdichtung habe ich nicht gewechselt, schrauben sind soweit auch fest, kann ich da eventuell flüssigdixhtung drauf machen? Naturlich hitze beständige.
ich dachte ich fahr ihn vorher, nachher mal auf 2 böcke und schau direkt am krümmer nochmal wenn er lauft müsste man dann ja genau sehen wos raus kommt
Okay, getriebe wieder ab, phuu geht das auch ohne den motor mit getriebe erst wieder auszubauen?


fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Das es da am anfang etwas raucht ist normal, da ihr den Krümmwr und den auspuff sicherlich mit öligen händen angefasst habt. Nun wird das öl heiß und verbrennt. Fahr nal ne lange runde, dann solte es nichtmehr qualmen, es sei denn es ist wirklich was undicht. Dann müsstest du das aber auch hören (lautes Tackern). Dass der erste Gang nicht rein geht liegt am Schaltgestänge. Habt ihr den zapfen nicht markiert vorm ausbau
Naja. Musst jedenfalls nichtmehr das Getriebe abnehmen. Freut mich, dass ihr das trotz Ahnungslosigkeit so gut hinbekommen habt. Respekt:thumbup:
Der motor startet übrigens auch wenn der kühlwasserbehälter offen ist (Anfang vom Video). Der braucht nur etwas bis er wieder genug benzin in den Leitungen hat
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013), Phipz87 (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Das Hitzeblech über dem Krümmer sieht im Video auch siffig aus Vermutlich verbrennt jetzt erstmal das ganze Zeugs was da drauf is...
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, also da mit dem rauch brauch ich mir jetzt vorerst malkeine gedanken machen, nur wenns nicht weggeht.
Ja ne wir haben das anderster gemacht, bevor mir da des gestänge und alles lösen haben wir es dran gelassen und die rohrschelle gelöst, dort wo das gestänge mit nem rohr befestigt ist, und in den innenraum zur Schaltung geht, weil wir uns fast sicher waren, das wir das gestänge nichtmehr so hinbekommen wie es mal war
ja ich muss auch sagen das wir erstmal baff waren, als er gleich beim ersten mal angieng
ah okay, das ist gut zu wissen, dachte das es vielleicht daran liegt da sieht man mal wieder wieviel ahnung wir haben
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
=fegerman;2925817]Krümmerdichtung habe ich nicht gewechselt,
Hast dir die Frage eigetlich selber beantwortet. Krümmerdichtung immer mitwechseln sonst bläst die

Geändert von kenny (26.08.2013 um 10:55 Uhr)
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kenny für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ouh okay geht des auch mit dixhtpaste wenn ich jetzt keine da hab, also hitzebestandiger silikon oder so?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

ja ich hab beim kumpel die ventildeckeldichtung und die krümmerdichtung auch durch motorsilikon ersetzt. das hält und hält und hält
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ouh okay geht des auch mit dixhtpaste wenn ich jetzt keine da hab, also hitzebestandiger silikon oder so?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.08.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay perfekt dann versuche ich des mol
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mir jetzt eine zugeschnitten, hatte noch dichtplatten da
wegen dem mit dem ersten gang wisst ihr auch nicht oder?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

2.0 hat doch schon gesagt das das evt am schaltgestänge liegt.... hast du den zapfen nun makiert oder habt ihr das vergessen??????
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
Ouh okay geht des auch mit dixhtpaste wenn ich jetzt keine da hab, also hitzebestandiger silikon oder so?
Hitzebeständiges Silikon???!!! Abgase werden deutlich wärmer als 600°C. Zeigt mir Silikon was diese Temperaturen aushält. Was du nehmen kannst ist Holts Fire Gum. Solltest aber aufpassen und es nur dünn auftragen, da es den Kat zerstören kann. Holts rät davon ab es vor Kat zu verwenden. Habe es aber auch schon zur Krümmermontage verwendet. Grundsätzlich ist es so, dass du den Krümmer planen lassen solltest, dann eine neue Krümmerdichtung und neue Stehbolzrn verwenden. Alles andere ist halbherzig. Naja, letztendlich musst du es selber wissen.

Achso. Bezüglich schaltung: Fahre am besten mal in ne freie Werkstatt und lass es dir da einstellen.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So leute, raucht nicht mehr, die Schaltung funktioniert jetzt auch, habe paar mal die schelle hinten, wo sie in den innenraum geht neu justiert und beim letzten mal hats dann gepasst.

https://www.youtube.com/watch?v=KxzJ...e_gdata_player

weiss jemand vielleicht noch wie der riemen richtig gespannt wird, weil ich glaube der ist bisschen zu fest, da der relativ heiss wird.

und kann es sein, dass das öllämpchen angeht, und abundzu ein piepsen angeht, wenn zu viel öl drin ist?
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

1. Welcher Riemen?
2. Wenn die rote Öldrucklampe angeht ist der Öldruck zu niedrig oder es liegt ein Fehler im Stromkreis vor. Evtl. Masseschluss oder Kabelbruch. Könnte auch der Sensor defekt sein. Ich würde mal den Öldruck messen.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Welcher Riemen? Zahnriemen? Da müssen die zeiger der spannrollen mit den markierungen fluchten.
Keilrippenriemen wird durch den automatischen spanner gespannt.

Die rote lampe mit piepsen kommt, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Z.b. bei zu wenig Öl, defekter ölpumpe o.ä.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
fegerman (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, also der zahnriemen dort wo die lichtmaschine, ac kompressor etc dran hängt, der andere war ja schon dran.
Hmm, zu wenig Öl ist aber definitiv nicht drin, eher zu viel. Der messtaab ist bis nach dem letzten knick voll. Wollte ja aber eh ein ölwechsel machen, jedoch irritierte mich das piepsen und die lampe..
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
Okay, also der zahnriemen dort wo die lichtmaschine, ac kompressor etc dran hängt, der andere war ja schon dran.
Hmm, zu wenig Öl ist aber definitiv nicht drin, eher zu viel. Der messtaab ist bis nach dem letzten knick voll. Wollte ja aber eh ein ölwechsel machen, jedoch irritierte mich das piepsen und die lampe..
Du meinst den keilrippenriemen. Der spannt sich über die Spannrolle automatisch. Es ist normal dass dieser bei aufgeheiztem motorraum auch erwärmt.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 2.0-SportEdition für den nützlichen Beitrag:
fegerman (27.08.2013)
Alt 27.08.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay perfekt, dann passt das, hatte nämlich sorge, das der mir reist und der motor verreckt

Ich möchte aufjedenfall erstmal jedem von euch danken, ohne eure hilfe und euer wissen, hätte ich das ganze aufgarkeinen fall geschafft tausend dank für eure Unterstützung *thumpsup* würd euch gern en kasten raus machen dafür :P

habe jetzt soweit alles gangbar. Nur selbst nach öl und ölfilter wechsel, blinkt die lampe und es piepst...
Ihr meintet etwas mit dem Öldruck scheint nicht zu stimmen, wie finde ich das den raus? Weil am Ölstand scheint es ja nicht zu liegen.
und was ich jetzt auch noch gemerkt habe ist, dass die klima nicht geht. Habe dann gesehen, dass der kompressor von der klima nicht mitgeht. Gibt das jetzt nicht abrieb für den riemen? Kann ich die funktionsfähigkeit des kompressors testen, indem ich mal prüfe ob er Durchgang hat? Oder wie finde ich herraus ob dieser im eimer ist.
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay perfekt, dann passt das, hatte nämlich sorge, das der mir reist und der motor verreckt

Ich möchte aufjedenfall erstmal jedem von euch danken, ohne eure hilfe und euer wissen, hätte ich das ganze aufgarkeinen fall geschafft tausend dank für eure Unterstützung *thumpsup* würd euch gern en kasten raus machen dafür :P

habe jetzt soweit alles gangbar. Nur selbst nach öl und ölfilter wechsel, blinkt die lampe und es piepst...
Ihr meintet etwas mit dem Öldruck scheint nicht zu stimmen, wie finde ich das den raus? Weil am Ölstand scheint es ja nicht zu liegen.
und was ich jetzt auch noch gemerkt habe ist, dass die klima nicht geht. Habe dann gesehen, dass der kompressor von der klima nicht mitgeht. Gibt das jetzt nicht abrieb für den riemen? Kann ich die funktionsfähigkeit des kompressors testen, indem ich mal prüfe ob er Durchgang hat? Oder wie finde ich herraus ob dieser im eimer ist.
fegerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
und was ich jetzt auch noch gemerkt habe ist, dass die klima nicht geht. Habe dann gesehen, dass der kompressor von der klima nicht mitgeht. Gibt das jetzt nicht abrieb für den riemen? Kann ich die funktionsfähigkeit des kompressors testen, indem ich mal prüfe ob er Durchgang hat? Oder wie finde ich herraus ob dieser im eimer ist.
Machste folgendes:
- Keilrippenriemen abnehmen (Spanner entspannen und runternehmen)
- Riemenscheibe vom Kompressor drehen:
- Dreht: gut
- Ringschlüssel auf die Mutter inner Mitte vom Kompressor und im
Uhrzeigersinn drehen:
- Dreht nicht: Kompressor gefressen -> neuer Kompressor, dazu
klimakreislauf spülen wegen Spänen -> sauteuer
- Dreht: gut -> ggf Magnetkupplung kaputt

Zum testen: 12V an den 2-poligen Stecker vom Kompressor anlegen.

Nun sollte es klacken. wenn nein -> Magnetkupplung kaputt

Wenn ja, sollten Riemenscheibe und Welle verbunden sein -> Welle dreht mit, wenn du die Riemenscheibe drehst.

Dreht sie nicht mit trotz klacken -> Verzahnung im Arsch -> neuer Kompressor oder neue Magnetkupplung


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WolfK Motortuning 15 10.09.2012 15:11
eflix Motortuning 9 10.05.2011 21:07
Oakshee84 Golf4 9 29.11.2009 15:03
schloppknat Golf4 6 13.06.2009 00:58
DerProblemfall Werkstatt 3 07.12.2008 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben