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Alt 12.09.2021, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist die linke Grüne! S180/30A und Wilhelm schrieb es bereits etwas weiter oben.
Ausserdem ist die Sicherung nur für die 1.Stufe (kleine Drehzahl) der beiden Lüfter.


Schlupf ist offline  

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Alt 13.09.2021, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Läuft die Kiste denn mit neuem Doppel Temp Geber?

Oder suchen wir noch ??!!
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2021, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Beitrag #7:
Zitat:
Zitat von Funghi Beitrag anzeigen

Btw. Es war tatsächlich der kühlmitteltempgeber Nu alles wieder tutti. Danke für die Hilfe hier an alle.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.09.2021, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech
Wir werden älter und bekommen manchmal nicht mehr alles mit, da muss man sich drauf einstellen. Traurig, aber leider wahr!
Das ist eben wie mit der Brille, vor Jahren belächelt und jetzt unabdingbares Hilfsmittel, ohne dem es nicht mehr geht.

Bei mir ist schlimmer, dass der Körper dem Geist nicht mehr genau folgen kann. Dreck! :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 27.09.2021, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich jetzt 74 Jahre alt, habe mir eine Brille (habe halbe Dioptrie Differenz zwischen den Augen -> nicht sündteures Modell gesucht, bei dem die Bügel an die Gläser geschraubt sind und ich habe mir von 2 Dioptrie-Größen eine Brille zusammengeschraubt ...) primär zum Bastel zugelegt, mit der ich von 15 bis 40 cm Abstand vor den Augen scharf sehen kann.

Vor etwa 50 Jahren war ich das letzte mal bei einem Friseur Haare schneiden lassen -> wozu habe ich denn geschickte Hände, wenn ich sie nicht überall einsetze ...

Wichtiges, was ich erledigen/kaufen muss schreibe ich mir auf einen Zettel auf und stecke diesen in meine Hemd-Tasche -> kaufe NUR Hemden mit zumindest einer Brust-Hemd-Tasche ...

Geändert von Flying (27.09.2021 um 12:37 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 07.04.2023, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Letoras
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Hallo zusammen,
leider habe ich auch so ziemlich dasselbe Problem…

Mein Golf, 1J1 AVU, 0603-603 wird permanent zu heiß und ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Bis auf die Zylinderkopfdichtung ist eigentlich alles gemacht worden.

Leider bin ich kein Fachmann und habe auch relativ wenig Erfahrung im selber Schrauben.

Von daher entschuldigt bitte, wenn ich ab und an falsche begriffe benutze oder halt nicht genau weiß wie ein Teil genau heißt.
Ich kann ja mal beschreiben was bisher alles getauscht wurde.

Wasserpumpe neu
Thermostat + Gehäuse neu
Temperaturfühler neu
Kühlergrill + Lüfter neu

Wenn ich die Heizung auf „Toasten“ stelle komme ich damit ganz gut von A nach B ohne das er überhitzt. Habe auch kein ÖL im Wasser und keinen Großartigen Verlust. Also ich kippe echt selten Wasser nach.

Sobald ich die Heizung runterdrehe geht aber die Temperaturanzeige hoch und die Karre schreit mich an das ich anhalten soll. Jetzt wo dann eventuell bald Sommer wird, wäre es aber schön die Klimaanlage nutzen zu können.

Co² lecktest sagt auch das die Zylinderkopfdichtung wohl intakt sei. Zumindest verfärbt sich die Flüssigkeit nicht.

Irgendeinen Zusatz in form eines Dichtmittels habe ich ebenso noch nie reingekippt.

Vielleicht irgendjemand noch eine Eingebung was zum Uhu das sein kann?

Vielen Dank vorab schonmal an jeden der sich damit auseinandersetzen mag. Ich hab einfach keine Lust mehr der Werkstatt noch mehr Geld in den Hals zu werfen…
Letoras ist offline  

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Alt 07.04.2023, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest zuerst einmal mit dem Tester/VCDS die Wassertemperatur überprüfen/anzeigen lassen. Der Temperatursensor sollte 2 mal (4 polig) messen. Einmal für die Anzeige und einmal für die ECU. Wenn die Werte sich nicht gleichen, ist der Sensor kaputt. Dann gaukelt der in der Anzeige viel zu heiß vor, was aber garnicht stimmt.
alex_g ist offline  

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Alt 07.04.2023, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für den Gedanken,

gleich mal meinen OBD-Stecker ins Auto geprügelt und eine Runde gedreht…

Leider keine VCDS-Software sondern nur die von meinem Android Handy aber über 2 Apps wurden mir Temperaturwerte übermittelt. Leider stiegen die dann irgendwann, genauso wie meine Anzeige im Auto zu weit an und die Karre jammerte wieder das ihr zu warm sei.

Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und habe meine Hand auf den Motorblock gelegt.
Lustigerweise war der noch angenehm kühl. Jetzt weiß ich natürlich nicht was der Soll Zustand sein müsste, wenn das Kühlwasser bei 120C° ist. Hätte da erwartet das die obere Motorabdeckung heißer sein sollte. Ich glaub das ist der Ventildeckel. Mehr so Lauwarm nach 15-20min gefahre…

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob dort oben überhaupt Kühlkanäle langführen und wenn JA ob die verstopft sein könnten.

Generell kam mir nicht so eine Hitze aus dem Motor entgegen wie ich eigentlich erwartet hätte, dafür war das Kühlwasser im Behälter am Dampfen als ich den Deckel abmachte.
Letoras ist offline  

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Alt 07.04.2023, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal das Thermostat ausbauen und ohne fahren. Nicht das der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Generell würde ich mit dem Fahrzeug nicht unbedingt mehr groß fahren, solange du den Fehler nicht gefunden hast.
Es gibt Thermostatgehäuse da kann ein Kunststoffzapfen brechen. Dann kann sich das Thermostat nicht mehr öffnen. Ich weis nicht ob das bei deinem Motor auch so ist. Das musst du prüfen.
Luda ist offline  

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Alt 07.04.2023, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat nebst Gehäuse sind grade erst neu. Daran sollte es eigentlich nicht liegen dürfen.

Gemacht am 3.6.2022.
Da gab es das Problem ehrlich gesagt auch schon, aber bisher hat es mich nicht weiter gestört weil ich noch ein 2 Fahrzeug zur Verfügung hatte.
Um den Dreh rum kamen auch die ganzen anderen neuen Teil rein weil die aus der Werkstatt mir immer wieder sagten das danach der fehler behoben sein "müsste"

Habe mir zuerst wegen der Laufleistung einen neuen Zahnriemen nebst Wasserpumpe einbauen lassen. Bin dann das erstemal vom Hof richtung einkaufen und mich bölkt die Karre an.
Daraufhin wurde das Thermostat nebst Gehäuse getauscht. Aber immernoch der Überhitzungsfehler. Dann haben die mir die Wasserpumpe erneuert weil es hies das Wasserrad drehe nicht mit.
Zack wieder losgefahren und siehe da. "HALT, STOPP oder wir werden alle Sterben" uuuuuund wieder Richtung Werkstadt. Dann haben die mir den neuen Kühler reingeklöppelt und die Lüfter erneuert.

Also so rein praktisch gesehen läuft alles. Der große Kreislauf öffnet und die Lüfter drehen sich auch fleißig. Ja und dann bekam ich das Auto zurück mit der Aussage das die jetzt auch nichts mehr wüssten.

Ausser das die ZKD defekt sei oder ich einen Riss im Motor hätte. Aber dann müsste ja der Co² Lecktest anschlagen...

Da ich aber grade Arbeitsunfähig berentet bin kann ich mir nicht mal eben so das Kleingeld aus den Rippen schwitzen und mir was neues einigermaßen ansehnliches zulegen geschweige denn auf gut Glück die ZKD wechseln lassen.

Aber man weiß ja auch das Werkstätten einen ab und an gern mal über den Tisch ziehen wenn die merken das man keine Ahnung hat...

Eine Frei Werkstatt hat mir was von fast 2000€ erzählt und ATU zum beispiel wäre laut Meister mit 1600€ dabei.
Das mal ne menge Holz...

Geändert von Letoras (07.04.2023 um 16:49 Uhr)
Letoras ist offline  

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Alt 07.04.2023, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du bei laufendem Motor den Kühlwasserbehälter öffnest (Achtung, ggf. Druck drauf), kommt da Wasser aus dem Rücklaufschlauch?

Werden beide dicken Schläuche zum Kühler heiß?
Cornerback ist offline  

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Alt 07.04.2023, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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WICHTIG:
A)
Wie Kollege Cornerback bereits geschrieben hat:
WERDEN BEIDE DICKEN SCHLÄUCHE ZUM FRONTKÜHLER BRENNHEISS ???
B)
Laufen gelegentlich die FrontKühler-LÜFTER an ???

-> Wenn beides NICHT, dann läuft Deine Kühlung NUR im kleinen Kreislauf und NICHT bei größerer Hitze vom Kühlwasser im großen Kreislauf über den FrontKühler !!!
-> Vielleicht macht der Thermostat auch NUR ein ganz klein wenig auf (was das ein billigsdorfer Bauteil, oder ein originaler VW-Ersatzteil ???)

-> AUCH DIE VERKABELUNG KANN DEFEKT SEIN, zumeist von einem Marder angebissen / oder auch Masse-Korrosion ...

Geändert von Flying (07.04.2023 um 19:00 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 07.04.2023, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Letoras Beitrag anzeigen

Habe mir zuerst wegen der Laufleistung einen neuen Zahnriemen nebst Wasserpumpe einbauen lassen. Bin dann das erstemal vom Hof richtung einkaufen und mich bölkt die Karre an.

Daraufhin wurde das Thermostat nebst Gehäuse getauscht. Aber immernoch der Überhitzungsfehler.

Dann haben die mir die Wasserpumpe erneuert weil es hies das Wasserrad drehe nicht mit.

Zack wieder losgefahren und siehe da. "HALT, STOPP oder wir werden alle Sterben" uuuuuund wieder Richtung Werkstadt. Dann haben die mir den neuen Kühler reingeklöppelt und die Lüfter erneuert.


Die Rep. Logik hier drin dürfte mir kein Mechaniker nennen - das gäb Klärungsbedarf ...


1. Würde ich die Werkstatt wechseln

2. Wird der Wagen wirklich zu heiß - oder spinnt nur die Anzeige

3. Geh in eine "gute" Werkstatt und bitte um eine Diagnose bis X Euro.

Aus welcher Gegend kommst du genau, evtl kann ein User hier was empfehlen oder es findet sich ein Schrauber der helfen kann.


Hier kann alles der Fall sein, Folgeschadenm billige Ersatzteile usw.

Ich hoffe du hast die Rechnung nicht bezahlt,... wenn der Wagen nach einer Reparatur immernoch überhitzt
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.04.2023, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Letoras
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Habs bei ATU machen lassen, da waren grade Zahnriemen und Wasserpumpenwochen und natürlich hab ich das alles bezahlt ��

Hab mich im nachhinein seitens des ADAC beraten lassen und hab da gelernt das man ATU nur Verklagen könnte weil die bei dem Schiedsverfahren der Innung nicht teilnehmen. Tja Lehrgeld bezahlt...

Bezüglich des Kühlkreislaufes, also die beiden Schläuche, schau ich gleich mal.
Ansonsten bin ich momentan aus Hamburg Steilshoop. Wird sich aber in den nächsten Monaten nach Billstedt verlagern.

Wenn hier also wer eine gute Werkstatt kennt oder da selber mal einen Blick reinwerfen möchte, ich bin für alles offen...

Geändert von Letoras (08.04.2023 um 12:03 Uhr)
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Alt 08.04.2023, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Letoras Beitrag anzeigen
Habs bei ATU machen lassen
ATU bedeutet Amateure Treiben Unfug! Das ist aber schon seit Jahren bekannt.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.04.2023, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Bestand der Fehler des Überhitzen schon vor Zahnriementausch.
Luda ist offline  

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Alt 08.04.2023, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Letoras
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@ Luda, leider nicht.



Sodele,Einkaufen gewesen und den Wagen wieder warm gefahren. Schlauch 1 war dann heiß und habe dann die Heizung wieder runtergedreht.
Daraufhin fing der Wagen wieder an zu überhitzen und Schlauch 2 wurde heiß. Irgendwann fingen die Lüfter an ihre Arbeit zu erledigen. Wagen ausgeschaltet und die Lüfter drehten noch weiter. Als die dann ausgingen hab ich den Kühler angefasst. War Kühler als ich erwartet habe.

Was mir aber komisch vorkam. Ich dachte die Schläuche ständen unter Druck. Die konnte ich allerdings ganz bequem zusammendrücken.

Das ding ist echt abenteuerlich ��

Sehe grade, da oben sollte eigentlich ein Bild eingefügt sein... merchgewürzig

https://photos.google.com/photo/AF1Q...Y_Fv0-sJAUlODo
Letoras ist offline  

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Alt 08.04.2023, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Letoras
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen



2. Wird der Wagen wirklich zu heiß - oder spinnt nur die Anzeige
Habe gestern über den OBD-Stecker die Temperatur mitlaufen lassen.
Also Analoge Anzeige im Wagen sowie der OBD sagen das die Temperatur zu weit steigen.
Hab leider kein Lasertermometer.

Und falls wer in Hamburg eine gute und vernünftige Werkstatt kennt. Gerne immer raus damit.
War gestern mal so frei und habe mich bei Autobutler registriert um mal die Range zu sehen was mich ansonsten so eine Kopf instandsetzung kosten würde. Im Notfall wäre das wohl immernoch günstiger als ein neuer gebrauchter.
Der muss ja nur noch 2 Jahre überleben...
Letoras ist offline  

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Alt 08.04.2023, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Also folgendes. Die Temperatur unbedingt aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Wenn vor Zahnriementausch alles ok war gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder Wasserpumpe neu defekt oder vielleicht sind auch die Steuerzeiten verstellt. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.

Ich würde mal richtig Dampf in der Werkstatt machen. Das
Luda ist offline  

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Alt 08.04.2023, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Dachte das hätte ich mit dem OBD gemacht ?


Letoras ist offline  

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