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Alt 29.04.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Okay, also nix für mal zwischen durch über we..^^


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Alt 29.04.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde sagen nein

Klar kannst du das kurz an nem Wochenende machen und das Lager mit noch weichem Sikaflex wieder einbauen. Dann wird es aber nicht ansatzweise so gut verstärkt.

Übrigens: Ich hab auch jetzt wieder bei meinem V6 ein verstärktes Getriebelager eingebaut. Neues R32-Lager -> gereinigt und aufgefüllt -> 4 Wochen aushärten lassen -> eingebaut -> TOP!

Damit kannste viel knackiger die Gänge durchschalten und sportlicher fahren
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Alt 29.04.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich mir also alles mit in Urlaub an die Ostsee mit nehmen - da steht der Kahn mal ne Woche..
Pitty ist offline  

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Alt 29.04.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Wir auf Arbeit nutzen werkseigenen booster zum beschleunigen. Man sagt 24 ca 3mm mit ausreichend Feuchtigkeit und temperatur. Wenn die Oberfläche schon trocken ist, dauerts ungefähr noch 4-6 mal so lange beim motor Lager. Also ca 5-7 tage dann ist es innen auch fest!
Nicht nur die Stellen reinigen wo das sika haften soll, auch Bitte vorher mit primer einschmieren damit auch haftgrund da ist!
basti0087 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wird das Getriebelager richtig ausgerichtet?
Es sind ja kurze Langlöcher an der Getriebeseite.
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Alt 04.05.2013, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Wie wird das Getriebelager richtig ausgerichtet?
Es sind ja kurze Langlöcher an der Getriebeseite.
--> http://www.golf4.de/werkstatt/132816...usrichten.html
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.12.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Drehmomentstütze ausbauen. Wie macht ihr das?

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Nun zur Drehmomentstütze.
...
Erst löste ich de 2 Schrauben unten am Getriebe, danach die 1. am Grundträger, welche leicht raus ging. Dann kam die letzte Schraube dran, doch obwohl ich kaum Kraft aufgewendet habe riss der Kopf ab

Gut dachte ich mir, kann ja die Stütze nun herausnehmen und den Gewindebolzen der noch da steht heraus drehen da in dem Loch der Stütze wo die Schraube druch geht ja kein Gewinde ist und das Loch sogar 1mm größer ist, doch denkste.
...
Doch um das Gewinde herum(mit 1mmLuft) ist es so dermaßen vergammelt, dass es sich trotz WD40 nicht löste.

Nach 20 Minuten rum hebeln und drücken holte ich den Dremel mit biegbarer Welle und nem Fräser um eine Nut in das Alu zu fräsen.
Auf diese Infos bin ich gestossen nachdem ich den zwei heckseitigen 25 NM Schrauben in der Kälte die Köppe abgedreht habe. Wollte eigentlich nur eben mal so neue Gummilager einsetzen...

Dann habe ich erstmal den Motor warmgefahren. WD40, Bremsenreiniger, Campingkocher, Gaslötkolben...

Dann hab ich den Salzzement mit kleinstem Schraubendreher oberhalb der Schraube (dort ist mehr "Luft") gut zwei cm durch die ganze Drehmomentstütze gemeisselt. (Zwischendurch heißes Bad, Umziehen...)

Da rührt sich nichts mit Hebeln, Hämmern. Nichtmal einen Schraubendreher kriege ich dazwischen geschlagen.

Ich hab schon überlegt die vorne gelöste Drehmomentstütze an einem Baum festzubinden (immer schon mit Rindenschutz natürlich!) und Rückwärtsgang.

Zuletzt hab ich die Schraubenreste im Loch schön mit Fett zugeschmiert und vorne wieder beide Schrauben mit 50 NM festgemacht. Vielleicht reisst der Motor ja die Drehmomentstütze raus. Wenn jemals...

Gibt es Kniffe das Ding zu lösen, bei Autos die ohne Unterfahrschutz voll versalzen unterwegs sind?

Jedenfalls bin ich froh, dass ich die Schrauben abgedreht habe um an den Zement zu kommen. Gelöst bekommt man so eine Schraube auf keinem normalen Weg. Direkt durch die Schrauben Bohren oder so wie Blackpitty. Oder alles zerflexen.

Geändert von Omega (30.12.2014 um 23:44 Uhr)
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Alt 30.12.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Wie du sagtest. Flex oder ausbohren. Quick & Dirty
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Alt 31.12.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nur eine große Bohrmaschine. Hosenrohr ausbauen wird da nicht reichen. Glaub ich brauch wieder diverses neues Werkzeug. Und die Drehmomentstütze wollte ich eigentlich nochmal nehmen.

Ist der hintere versenkte Teil auch meistens "zementiert" oder fest?
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Alt 31.12.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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hatte dieses Jahr bei Mutters 4rer die stütze ausgebaut um das Gummi zu erneuern.

War aber ne noch schönere Aktion als bei mir damals

Es sind beide Seiten abgerissen und ich hab dann auch das ganze Drehmomentstützenteil mit Dremel und Fräser zerspant und anschließend mit Hammer und Stecheisen gesprengt um die Stütze raus zu bekommen.

Restlichen Schraubengewinde konnte man dann wieder von Hand rausdrehen.

Diesesmal war aber alles was von der Stütze im Achsträger steckte komplett zerfressen, sprich die ganze hintere Aluschale in der das Gummi liegt war nur noch Staub
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Omega (31.12.2014)
Alt 31.12.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Hebebühne ist es unangenehm bei ungünstigem Verlauf.

Ausserdem hat der Achsträger wohl mal aufgesetzt bei meinem. Eine Falz genau dort ist nach hinten gebogen. Es ist zwar nichts zu sehen aber wenn der Hohlraum inklusive Pendelstützenende gestaucht ist geht's nicht einfacher. Zumal die Gewindebolzen nicht mittig in den Bohrungen sitzen sondern unten anliegen.

Geändert von Omega (31.12.2014 um 13:55 Uhr)
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Alt 02.01.2015, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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diesen Steg der bei dir umgefaltet ist habe ich nach dem einbau eines anderen Fahrwerks schon eben geflext weil man an diesem immer hängen bleibt...

Aber generell lässt sich am Auto alles ohne Hebebühne bewerkstelligen
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Alt 02.01.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mit Platz besser hämmern und hebeln, zumal ohne manches an nötigem Werkzeug.

Die alte Pendelstütze nehm ich erstmal weiter.

Viel dringender:
Ich muss das rechte Motorlager wechseln. Hab immer so gedacht, wird schon noch OK sein, da ich rechts den Motor nicht vor und zurück bewegen könnte, wie beim Getriebelager links.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor jetzt rechts runterhängt und das Gummi sieht gar nicht mehr gut aus. Also hab ich das rechte auch neu bestellt. 8edit. und eingebaut, Motor ist jetzt rechts zwei cm höher).

Wahrscheinlich gehört das wegen der Setzung eh zum Standardvorgehen.

Geändert von Omega (07.01.2015 um 19:35 Uhr)
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Alt 02.01.2015, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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hallöle, leider doppelt rausgekommen.

Geändert von Omega (07.01.2015 um 19:33 Uhr)
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Alt 02.01.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Lager setzen sich schon merklich... ich habe hier noch ein mit Sikaflex ausgefülltes Getriebelager, falls jemand Interesse hat.
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Alt 02.01.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Die originalen Lager taugen einfach nichts im unbearbeiteten Zustand.

Selbst für einen normalen Fahrer 0815 Autofahrer oder Omi ist das rumgewackel vom Antrieb in der Golf 4 Plattform echt ein graus. Da ist man in jedem Golf 1-3 besser aufgehoben.

Und beim 1.6er sind die Lager noch weicher/weniger Gummi drin

Dann kommt noch das Zweimassenschungrad hinzu, somit vergehen übertrieben gesagt zwischen auf Gaspedal treten und Vortrieb an den Rädern Sekunden

Hatte auch ein neues Lager bei VW gekauft, da ich dachte, meines wäre ausgeleiert oder kaputt, doch es machte keinen Unterschied ob alt oder neu, beide gleich schwabbelig.

Habe seit dem in der Drehmomentstütze alles mit extra Gummiplatten volgestopft und die Stange noch gekürzt, somit kann ich die Stütze nur noch im Schraubstock zusammengepresst verschrauben.

Mittlerweile hab ich ein gelbes Powerflexlager din(auch mit der gekürzten stange und Schraubstockaktion)

Das Getriebelager ist voll mit Sikaflex und in den nächsten Wochen baue ich noch das Motorlager vollgefüllt mit Sika ein, Zweimassenschung ist eh schon in Rente, hoffe dann bewegt sich auch nicht mehr viel da vorn
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Alt 18.05.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab' heute endlich die Drehmomentstütze gewechselt. Die alte Stütze ging mit etwas Bestimmtheit doch viel leichter rauszustemmen als erwartet.

Schaltknauf bewegt sich noch etwas weniger jetzt. Ruckeln beim Lastwechsel ist immer noch etwas da.

Ist mir jetzt auch egal. Mehr als neue Lager kann ich net machen. Auf Lagertuning hab ich persönlich kein Bock. Vielleicht kauf ich nur "bessere" Motorlager als Febi beim nächsten Mal.
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Alt 19.05.2015, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Auf Lagertuning hab ich persönlich kein Bock. Vielleicht kauf ich nur "bessere" Motorlager als Febi beim nächsten Mal.
kein Bock? Warum?
"bessere Motorlager" gibts nicht.
Entweder du findest dich damit ab wie es ist, oder Sikaflex-Lagertuning.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.05.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Besser im Sinne nicht von "härter", sondern von so lange wie möglich haltbar. Obwohl ich dachte febi ist schon OK als Marke. Hier im Forum hat Meyle einen besseren Ruf. Hab halt keinen Bock dass sich wieder allzu früh der Motor absenkt.

Kein Bock auf PU und ausgefüllte Lager hab ich, weil ich meinen Bora nur OEM warte. Ich tune nur am Radioknopf und an der Spritsorte.

Soll da vorne mal alles schön wabbelig gelagert sein. Dafür isser mir schön leise, wenn ich mit 150 über den Asphalt brenne.
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Alt 27.05.2015, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Möchte bei meinen V5 auch das Getriebelager mit Sikaflex bearbeiten. Was raten die Experten welches Getriebelager man nehmen sollte ?

Febi
Lemförder
VW

???


max59 ist offline  

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