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Alt 27.05.2015, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich konnte bislang noch keinen Unterschied zwischen billigen eBay Lagern, hochwertigen Lagern aus dem Zubehör und den teuren Lagern von VW feststellen.
Alles das selbe..

Kauf das hier: [KLICK]

Einmal gut entfetten, mit Sikaflex auffüllen und gut durchtrocknen lassen.
Fertig.


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max59 (27.05.2015)
Alt 27.05.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man das Getriebelager versteift, sollte dann auch im gleichen Zug das Motorlager auf der Beifahrerseite aufgefüllt werden?

Sonst würde doch der Motor am versteiften Angelpunkt Getriebelager pendeln und das rechte Motorlager komplett zerlegen, oder?
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Alt 27.05.2015, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Äääääh - nein.
Es ist völlig ausreichend, das Getriebelager zu verstärken.
Das Motorlager auf der Fahrerseite ist ab Werk und bauartbedingt schon viel steifer als das (serienmäßige) Getriebelager.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.05.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Ahso. Ja, bei meinen war die Getriebeseite auch von Hand viel beweglicher.
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Alt 27.05.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ist im Prinzip egal.
Ich konnte bislang noch keinen Unterschied zwischen billigen eBay Lagern, hochwertigen Lagern aus dem Zubehör und den teuren Lagern von VW feststellen.
Alles das selbe..

Kauf das hier: [KLICK]

Einmal gut entfetten, mit Sikaflex auffüllen und gut durchtrocknen lassen.
Fertig.
OK Danke.

Habe das Sikaflex 221 denke das wird das richtige sein oder ?

Mal kurz zum Thema einrichten: Laut "So wirds gemacht" wird das Getriebelager so eingerichtet Originaltext: Schrauben handfest anschrauben, Motor-/Getriebeeinheit durch kräftige Schüttelbewegungen spannungsfrei einrichten !!!

Das ist aber eine äußerst komische Methode. Wird das wirklich so dann ausgerichtet ???
max59 ist offline  

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Alt 27.05.2015, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Naaja. So kann man es machen; ist besser als alles unter Spannung zu montieren.
Aber eigentlich gibt es da von VW eine Richtlinie, wie Motor- und Getriebelager richtig ausgerichtet werden.
Schreib mir eine PN..

Sikaflex 221 geht in Ordnung
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.05.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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hab noch eins abzugeben bei interesse alles weitere über pn
Ricco-Rodrigues ist offline  

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Alt 27.05.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Mal kurz zum Thema einrichten: Laut "So wirds gemacht" wird das Getriebelager so eingerichtet Originaltext: Schrauben handfest anschrauben, Motor-/Getriebeeinheit durch kräftige Schüttelbewegungen spannungsfrei einrichten !!!

Das ist aber eine äußerst komische Methode. Wird das wirklich so dann ausgerichtet ???
Hier gibt es Zeichnungen

http://www.golf4.de/werkstatt/132816...usrichten.html
zomtec ist offline  

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max59 (27.05.2015)
Alt 27.05.2015, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Nachteil der billigen Lager scheint zu sein, dass das Gehäuse leichter reißt. Das ist zumindest meine Erfahrung mit einem nachträglich gefüllten. Mit zusätzlichem Spannbügel geht es aber.
Ein Bekannter von mir (lange im Ruhestand) hat bei einem neu eingebauten Motor (oder getauschten Lagern; Getriebe oä.) grundsätzlich alle Schrauben nur handfest angezogen, hat ihn dann im Stand laufen lassen bzw. ist auch ein paar meter vor und zurück gefahren. Dann ist alles spannungsfrei, sagte er immer.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 17.03.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Guden79
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Muss kurz nach haken...

Ist bei allen die diesen Sikaflex Umbau gemacht haben die Kiste dann laut geworden? Möchte eigentlich nur ne ordentliche stabile Lösung, kein Rennauto.

Mein Bora hat jetzt 202000 km und ich denke ich werde das Lager tauschen.

Die Drehmomentstütze hab ich bereits hier liegen (PU).
Die Querlenkergummis habe ich durch die vom R32 ersetzt, das ist schon ein mächtiger Unterschied, die Kiste ist jetzt (unerwünschterweise) viel härter.

Habe nun Angst, dass das in Verbindung mit der PU-Stütze und Sikaflexlager schlimmer wird -.-


LG

Geändert von Guden79 (28.08.2016 um 19:05 Uhr)
Guden79 ist offline  

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Alt 17.03.2016, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Was denkst du denn.

Hab irgendwo gelesen, die windelweichen Lager wurden eingebaut, weil VW zu dem Schluß gekommen ist, dass geringe Fahrgeräusche eng mit dem gefühlten Fahrkomfort korrelieren.

Oooch, das ist ja ein süßes Kätzchen!
Omega ist offline  

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Guden79 (28.08.2016)
Alt 17.03.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Guden79 Beitrag anzeigen
Habe nun Angst, dass das in Verbindung mit der PU-Stütze und Sikaflexlager schlimmer wird -.-
Beide Änderungen wirst du spüren.
Das PU Lager in der Drehmomentstütze bringt (erfahrungsgemäß) mehr unerwünschte Vibrationen.
didgeridoo ist offline  

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Guden79 (28.08.2016)
Alt 18.03.2016, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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das Sikaflex-Lager wird zwar etwas lauter, aber nicht schlimm.

@didgeridoo: Ich habe immernoch das Problem, dass mein Motor ein wenig "schlägt" beim Lastwechsel. Ich habe ja ein Sikaflex Lager drin, wurde etwas besser, aber ist immernoch da. Meinst du, es macht Sinn, die Pendelstütze zu tauschen? Wenn ja, welche kannst du empfehlen?
oder reicht es, die Gummis gegen neue zu tauschen?

Grüße
Herrmann ist offline  

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Guden79 (28.08.2016)
Alt 18.03.2016, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist mMn normal und gewollt, dass sich der Motor in seiner Halterung beim Lastwechsel etwas verwindet.
Je härter du ihn lagerst, desto weniger bewegt er sich und desto mehr Vibrationen werden auf die Karosserie übertragen.
Du kannst den Motor auch im Motorraum festschweißen - nur wäre das dann vermutlich nicht mehr alltagstauglich..

Wegen dem "Schlagen" - meinst du damit ein Geräusch?
Vielleicht liegt kommt Abgasanlage irgendwo ran?
Die bewegt sich beim Lastwechsel zusammen mit dem Motor.
Ist der Motor in seiner Lagerung vorschriftsgemäß ausgerichtet?
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Alt 18.03.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, wenn ich langsam vom Gas gehe, spüre ich im Pedal einen Punkt, wo die Drosselklappe schlagartig zugeht (auf einmal ist der Widerstand weg). Dann ruckt der Wagen/Motor einmal, so als ob er sich dreht und dann gegen die Karosse "knallt". Das ist bei Tempo 50 extrem nervig, die Geschwindigkeit zu halten: Widerstand am Pedal weg --> Ruck --> Widerstand da --> Ruck --> Widerstand weg --> Ruck (ohne die Pedalstellung zu verändern!).... ist so, als ob der Motor hin und her schaukelt. Um die Geschwindigkeit zu halten, muss ich dabei das Gaspedal nur ein klein wenig antippen. Der spricht also extrem schnell auf die Gasannahme an. Ich bin nun schon dazu übergegangen, dass wenn ich z.B. auf ne Ampel zu rolle, dass ich gleichzeitig bei der Gaswegnahme direkt die Kupplung betätige und dann wieder kommen lasse, um die Motorbremse zu nutzen. Dann ruckt da nichts! Auch beim Anfahren ruckt da nichts. An der Drehzahl oder sonstwas liegt es nicht, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Auch kein Fehler im Speicher. Das Problem habe ich seit meinem Umbau von AKQ auf AKL. Ich bin am überlegen, die Drosselklappe zu reinigen, wüsste aber nicht, wieso diese solch einen Einfluss darauf haben sollte, deshalb meine Idee mit der Pendelstütze, nachdem das Sikaflex-Lager nur ein wenig Verbesserung brachte. Was auch eventuell das Problem sein könnte: Ich hab den Gaszug vom AKQ übernommen. Ist der vielleicht doch unterschiedlich lang?
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Alt 18.03.2016, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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AKQ und AKL haben unterschiedliche Gas-Seilzüge.

Ich seh dieses Problem relativ deutlich bei der Drosselklappe, bzw. deren Betätigung
Bau einen neuen, richtigen Gaszug ein und stell ihn nach Rep-Leitfaden korrekt ein.
Außerdem Drosselklappe ausbauen, reinigen und mit neuer Dichtung montieren.
Dann sehen wir weiter

Teilenummer für den Gaszug (AKL): 1J0721555T (ca. 37€ beim )
Teilenummer Dichtung Drosselklappe: 037133557C (ca. 10€ )
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Herrmann (18.03.2016)
Alt 18.03.2016, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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ok, danke dir. Werde mal den Gaszug tauschen.

Wie teuer wäre das, wenn ich den tauschen lassen würde?
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Alt 18.03.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Schwer zu sagen (hab ich noch nie gemacht).
Ich denke um die 200€ bei VW.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.03.2016, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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200 öcken für n Gaszug aushängen, neuen dran und einstellen? Das ist doch ne Sache von 10 Minuten
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Alt 18.03.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Das Material kostet mindestens 37 Euro.
.. und dass Volkswagen Werkstätten teure Apotheken sind, dürfte jedem klar sein.
Bis der Gaszug eingebaut und korrekt eingestellt ist und ggf. noch die Drosselklappe gereinigt ist, wird das mMn in Summe mindestens 200€ kosten.
Aber frag doch einfach mal nach


PS: Wenns so einfach ist, machs doch selbst


didgeridoo ist offline  

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