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Alt 07.09.2013, 20:07
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P.U.C.K
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Standard Endstufe wird extrem heiß / Angst das Auto brennt

Hallo Experten, ich habe ein Problem mit meiner Hifi Anlage.

Radio: Alpine CDE 9882 RI
AMP: Eton ECC 500.4
FS: Hertz HSK 164.4 XL

Als ich die Anlage eingebaut habe, habe ich sie so eingestellt das ich die Lautstärke am Radio auf VOL 35 (höher geht nicht) gestellt habe und erstmal nur das FS an der Endstufe soweit lauter gemacht habe bis es verzerrt und anschließend wieder ein kleines Stücken zurück. Wenn ich dann versucht habe den SUB einzuspeisen( VOL 15 am Radio, höher geht nicht), passte das Lautstärkeverhältnis des Subwoofers nicht zu der Lautstärke des FS. In leiseren Momenten spielte er zu laut oder anderesrum.

Lösung:

Darum hab ich mich entschieden die Endstufe so einzustellen, das ich die maximale Leistung des FS und SUB bei Radiolautstärke 15 habe. Das ist echt eine super Einstellung und das Verhältnis der Lautsprecher passt 1A mit dem der Lautstärke des SUBS zusammen. Dafür musste ich natürlich den Gain Regler für FS und SUB aufdrehen.

Heute habe ich mal erneut alles richtig eingestellt mit Filter am Radio und Enstufe und allem pipapo.

Mein Problem ist jetzt, das sich die Endstufe so erhitzt, das ich sie keine 2 Sekunden anfassen kann und ein Spiegelei darauf braten könnte.
So heiß war die Endstufe noch NIE so das ich Angst hatte sie im Auto zu lassen.

Demnächst werde ich sowieso eine Zusatzbaterie im Kofferraum verbauen und den SUB getrennt an einer seperaten Endstufe anschließen, aber damit ist mich sicher alleine nicht geholfen.

Stromkabel 20 mm² (Batterie vorne)
Massekabel 20 mm² (Gurtschloss)

Hat wer Ideen woran das liegen kann?

LG


 

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Alt 07.09.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Eton ECC 500.4

2Ohm Stromaufnahme 74,3A
bei Strom in A Endstufe 1

http://noiasca.rothschopf.net/deutsc...uerschnitt.htm

Also Kabel dürfte zu klein sein je nach Einstellung/Brücke.

Bei 4Ohm sollte 20er ok sein, dann evtl Massepunkt schlecht?
RedGTI ist offline  

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Alt 07.09.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Also meinst du das Powerkabel ist zu dünn? Lieber 50 qmm nehmen? Für power und Masse?
Der Sub ist an Kanal 3+4 gebrückt.

Geändert von P.U.C.K (07.09.2013 um 20:59 Uhr)
 

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Alt 07.09.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Sub und Frontsystem auf 2 Ohm an der Endstufe laufen ja.
Kabel gleich groß.
Also quasi so angeschlossen?

http://img176.imageshack.us/img176/5548/bridgenx0.jpg
RedGTI ist offline  

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Alt 08.09.2013, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Ja exakt so angeschlossen
 

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Alt 08.09.2013, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das 165XL hat 4 Ohm. So viel steht fest.
Zur Problemlösung: Welchen Sub hast du in welchem Gehäuse? Außerdem kannst du mal bei ausgeschalteter Anlage den Widerstand jedes einzelnen Kanals messen. Ich habe da so einen Verdacht...
Zum Einstellen: Mach es mal nach Lehrbuch. Radio zu 80% aufdrehen, dann Gain einstellen! Das Verhältnis der Spannung an den Ausgängen des Radios bleibt gleich. Daran kann es also nicht liegen.

Edit: Hättest du das Problem mal 1 Monat eher gehabt, hätte ich selbst mal drüber gucken können. Leider werde ich jetzt nichtmehr so schnell nach Bielefeld kommen.
wing ist offline  

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Alt 08.09.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Ich habe den Hertz HX 250.5 im BR
Hertz HX 250.5BR Impedanz 2 Ohm | bis 25cm | Gehäusesubs | Subwoofer | CarHifi und Zenec Store Bünde

Welchen Verdacht hast du?
Wenn ich es nach Lehrbuch mache, passt die Lautstärke des Subwoofers oft nicht zu der Lautstärke des FS. Dann ist der Bass bei Lautstärke 10 zu laut und bei Lautstärke 30 zu leise. Das macht kein spaß Musik zu hören
 

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Alt 08.09.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also betreibst du einen 2Ohm Bass und ein 4Ohm FS im 4Ohm betrieb?

Boxen Ohm > Endstufe Ohm = weniger Leistung
Boxen Ohm < Endstufe Ohm = Überlastung

Also egal wie, bei dem Setup läuft etwas falsch, entweder dein FS bekommt weniger Leistung, oder dein Sub zu viel, wenn ich deine Angaben jetzt richtig deute.
RedGTI ist offline  

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Alt 08.09.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Hmm.. und was soll ich jetzt machen
Jetzt bin ich irgendwie durcheinander.

Soll ich vielleicht erstmal abwarten bis ich die zweite Batterie im Kofferraum und die zweite Endstufe für den Subwoofer angeschlossen habe?

Dann kann ich erstmal ein dickeres Kabel von der Startbatterie in den Kofferraum ziehen (zur zweiten Batterie) und von da jeweils 20 qmm Kabel zu den zwei Endstufen.

Wäre das erstmal ein Versuch wert?

Dann würde die Eine Endstufe mit 4 Ohm fürs FS und RS laufen und die andere Endstufe für den Subwoofer mit 2 Ohm.
 

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Alt 08.09.2013, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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@ Red GTI:
Es gibt keinen 2 oder 4 Ohm Betrieb bei Endstufe, den man einstellen kann. Die angeschlossenen Impedanzen(=Lautsprecher) bestimmen das.
@ Puck: Verdacht bestätigt!!
Ich erkläre es mal simpel, oder versuche es zumindest:
Eton ECC 500.4
Guck mal auf den Wirkungsgrad bei den unterschiedlichen Lasten. Bei 2 Ohm ist der Wirkungsgrad deutlich geringer und die Leistungsaufnahme deutlich größer. Ergo: Sehr viel Leistung wird in Wärme umgewandelt. Das ist im 2 Ohm Betrieb jetzt erstmal kein Problem, da die Endstufe dafür entwickelt wurde. Wenn du aber zwei Kanäle brückst, halbierst du auf beiden Kanälen die Impedanz. Die arme Endstufe hat bei einem gebrückten 2 Ohm Subwoofer also nur noch 1 Ohm auf den beiden hinteren Kanälen. Und das mag die gar nicht und wird, wie oben beschrieben sehr heiß (Wirkungsgrad, Verlustleistung).

Mein Tipp: Sub sofort abklemmen und schauen dass du einen Hertz in 4 Ohm irgendwo bekommst. Du riskierst bei jedem Pegeln das Leben deiner Endstufe.
wing ist offline  

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Alt 08.09.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fleischermeister
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Haste das mal mit nem Thermometer genau gemessen? meine wird auch warm aber das ich mir da sorgen machen muss? ne ...
Fleischermeister ist offline  

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Alt 08.09.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
P.U.C.K
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
@ Red GTI:
Es gibt keinen 2 oder 4 Ohm Betrieb bei Endstufe, den man einstellen kann. Die angeschlossenen Impedanzen(=Lautsprecher) bestimmen das.
@ Puck: Verdacht bestätigt!!
Ich erkläre es mal simpel, oder versuche es zumindest:
Eton ECC 500.4
Guck mal auf den Wirkungsgrad bei den unterschiedlichen Lasten. Bei 2 Ohm ist der Wirkungsgrad deutlich geringer und die Leistungsaufnahme deutlich größer. Ergo: Sehr viel Leistung wird in Wärme umgewandelt. Das ist im 2 Ohm Betrieb jetzt erstmal kein Problem, da die Endstufe dafür entwickelt wurde. Wenn du aber zwei Kanäle brückst, halbierst du auf beiden Kanälen die Impedanz. Die arme Endstufe hat bei einem gebrückten 2 Ohm Subwoofer also nur noch 1 Ohm auf den beiden hinteren Kanälen. Und das mag die gar nicht und wird, wie oben beschrieben sehr heiß (Wirkungsgrad, Verlustleistung).

Mein Tipp: Sub sofort abklemmen und schauen dass du einen Hertz in 4 Ohm irgendwo bekommst. Du riskierst bei jedem Pegeln das Leben deiner Endstufe.
Welcher Verdacht ist jetzt bestätigt?
 

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Alt 09.09.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das du nen zwei Ohm Woofer an einer Quelle betreibst, die in dieser Betriebsart auf 4Ohm ausgelegt ist. Jetzt hast du effektiv 2Ohm an zwei Kanälen gebrückt, also 1Ohm pro Kanal. Daraus folgt der doppelte erlaubte Strom und die Endstufe wird heiß.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 09.09.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nene!
Der Woofer hat doch eine Impedance von 4 Ohm.
 

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Alt 09.09.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der verlinkte ist mit zwei Ohm angegeben.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 09.09.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist komisch.
Hier ist der Woofer in 4 Ohm.

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Alt 09.09.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm ein Multimeter und messe den Widerstand. Sonst wird es ein reines Rätzelraten...


wing ist offline  

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