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Alt 07.02.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
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Also als kleines Feedback für die Leute die noch überlegen:

Meine Autodaten gibts in meinem Umbauthread (evt Soundrelevant)

Kleiner Auszug:

Ab Turbo 2,5"
Kat 200Zellen mit 2 mal 2,5" Öffnungen
MSD ? Gibts net.
ESD von FMS, freigefahren und länger schon verbaut.
2x76mm Twinjet Optik Scharf Schräg in V6-Lippe (also höher gesetzt)

Sound:

Ich werde nicht auf den "Klang" sprich den "Charakter" eingehen. Das gibts in diesem Thread hier schon genügend. Ich gehe auf die Alltagstauglichkeit ein. Mehr aber auch nicht !

Bis halbgas NICHT hörbar. Auch Passanten schenken keine Aufmerksamkeit. Aufgehalten werde ich nie damit.
Ab halbgas sehr Kernig allgemein guter und Charakteristischer Klang wie alle Videos in diesem Thread.
Bei vollgas schlagartig SEHR laut. Für den Fahrer Problemlos. Bei offenen Scheiben noch ertragbar. Bei Ortschaftfahren mit Reflektierenden Häusern einfach zu Laut
Ebenfalls im Tunnel gilt: Keine Scheiben aufmachen.

Klang wenn Kalt: Durchweg gut
Klang wenn Heiss: Noch satter, dumpfer. Allgemein sauberer.
Klang bei langer Autobahnfahrt: Problemlos, leise, nicht hörbar.
Klang bei Autobahnfahrt über 230kmh: Hörbar, Pfeifft (Verwirbelungen wegen V6 Optik!!), Recht Laut auch im Auto selbst.

Hoffe das ich damit die "FAQ" abgedeckt habe. Für alle die gerade überlegen ob das ganze System Alltagstauglich ist: JA

Als einziger Negativer Punkt ist wirklich zu bemängeln: V6 Optik mit 2x76mm Verwirbelt die Abgase so stark, dass ein Geräusch entsteht welches einer Einbauküche auf dem Dach eines CarreraGT bei 340kmh gleichkommt. Hoffe jeder kann sich den Ton darunter vorstellen.

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.02.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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Wollt mir auch nen FMS ESD holen bloß hört man immer wieder das die so scheiße hängen...hat einer ne Ahnung ob das auch ist wenn man ihn auf die jubi lippe anpassen lässt? sprich mit einem 100 mm Rohr hat das schon jemand?
Lenne4 ist offline  

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Alt 08.02.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Schwer zu sagen ich weis es nicht.

Also zum Thema V6 noch kurz:

Hängt ca 1,5 cm zu tief (kann man anpassen)
Hängt ca 3-3,5 cm zu weit links (kann man sehr einfach anpassen)
Hängt ca 2-2,5 cm zu weit nach hinten raus (kann man anpassen)

Ps. Alles gemessen an FMS ab Kat mit Original V6-Lippe.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.02.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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Ja auch beim Jubi, hab ich im Forum schon gesehen.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 09.02.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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Was kann man eig. am V6 Twinjet Rohr ändern, damit es nichtmehr so stark verwirbelt ?

Kann man den Kanal der auf die beiden Endrohre mündet evt "verbessern" bzw die Strömung so beeinflussen, dass der Strom nicht abreisst ?
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.02.2011, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Turbo_Harry
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Hi
Ich denke das was du meinst ist das Typische Turbo Fauchen. Kommt aber vom Esd selber. Da wird dir das abändern der Endrohre nicht viel nützen ;-) Ich persönlich finde das einfach nur geil, brummen brauch icht nicht, hauptsache es pustet ordentlich raus ;-)
Könntest du nicht vllt ein Soundvideo machen???
 

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Alt 09.02.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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das turbo fauchen von der abgasanlage hört man sogar schon beim serienpott. durfte letztens mal hinten sitzen und mitfahren.. da war es sehr deutlich zu hören.
funky-one ist offline  

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Alt 09.02.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Was kann man eig. am V6 Twinjet Rohr ändern, damit es nichtmehr so stark verwirbelt ?

Kann man den Kanal der auf die beiden Endrohre mündet evt "verbessern" bzw die Strömung so beeinflussen, dass der Strom nicht abreisst ?
Nein, du meinst doch nicht das Turbo-Fauchen als Strömungsgeräusch, oder?
...das muss so sein
NOS1609 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab meine Analge jetzt von mehrern Leuten Probehören lassen, ich hatte davor ne Milltek verbaut (ebenfalls Non-Resonated so wie die FMS). Dazu kommt, dass ich hier eben noch ein AUQ (AUM Baugleich) mit ner FMS habe (im Allgäu) und der hat den Gleichen Topf, allerdings keine 2x76 und keine V6-Lippenanpassung.

Sein Klang: Erste Sahne, schönes Turbofauchen alles in allem nice.
Mein Klang: Erste Sahne, im Stand.... Wenn ich fahre (ab ca 3000 im 2ten und dann in jedem Gang egal welche Drehzahl, ganz besonders der 4te ab 4000) Verwirbelt mein ESD so unglaublich, dass es fast schon unnhörbar unangenehm und abartig assozial "greischt". Mit "Fauchen" und "Turbo" hat das nichts zu tun... Wie oben geschrieben: Einbauküche bei 300 pfeifft genauso.

Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 10.02.2011, 06:05      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@Ice-Cu-Be
Dann mach doch mal folgendes:
Säg das Endrohr direkt am Topf ab.
Häng den Topf so hoch, dass er die Aussparung im Unterboden schön ausfüllt, ohne wo gegen zu klopfen. Und dann kauf dir ein 1x100 Endrohr, abgerundet und abgeschrägt (wie Jubi) 30cm lang. Gibts bei Fox - aus Edelstahl.
Dann eine Jubilippe dran - und das Endrohr so in Stücke flexen/sägen, dass es zusammengesetzt in die Jubi-Aussparung passt.
Jetzt brauchst du nur noch wen, der MIG Edelstahlschweißen kann.
Die von dir genannten Verwirbelungen gibts natürlich schon - aber so krass?
Naja wenn du wie oben beschrieben auf Jubi-Endrohr umbaust hat die Luft beim Ausströmen ja kein Grund mehr zu fauchen
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.02.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Richi_91
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59 sieht gut aus.
Richi_91 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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@ Ice-Cu-Be:

Mach mal bitte ein Bild von deinen Endrohren, wie das gelöst ist. Hier in dem Thread gab es nämlich mal ein Bild, wo es total schlecht "gebaut" war...
Hast du denn mal mein Soundfile gehört (Umbau-Fred)? Findest du, dass es da auch die Geräusche macht wie bei dir?
NOS1609 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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@ NOS1609: Wie schon gesagt, du hast es auch und bei dir höre ich es auch. Allerdings ist deins halt "dabei" und "etwas hörbar" aber bei mir ist es "Primär" und alles andere "unhörbar".

Ist aber auch einfach zu erklären. Dein Wagen hat weniger Leistung und ne andere AGA vor dem ESD. Du hast mehr Rückstau und folglich nicht solchen Druck in den Endrohren wie ich. Daher Verwirbelt deiner nicht so stark und du hast mehr Sound bzw deiner Klingt nach Auto. Meiner Klingt nach Einbauküche.

Zu dem Bild vom Endrohr welches hier im Thread ist. So ist es immer gelöst und so ist es auch bei mir gelöst... Also beschissen. Falls du das Bild sehen möchtest, es ist auf Seite 7 von "Golf 1.4 16V".

@ Didgeridoo: Ich hab nen WIG-Schweisser. Das ist besser als MIG. Und ja ich könnte das Endrohr abtrenne. Aber ich finde Jubi = Kacke. Ich steh auf 2x76mm Twinjet in V6 Optik. Daher hab ich es mir ja so gekauft. Ich werde es auch nicht ändern. Dieser "Style" bleibt so bestehen. Ich muss eine andere Lösung finden.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 10.02.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
@ NOS1609:

[...]
Zu dem Bild vom Endrohr welches hier im Thread ist. So ist es immer gelöst und so ist es auch bei mir gelöst... Also beschissen. Falls du das Bild sehen möchtest, es ist auf Seite 7 von "Golf 1.4 16V".

[...]
Genau das habe ich mir gedacht. Bei mir wurden die Twinjet nämlich anders verschweißt. Vlt. daher das leicht andere Geräusch.
...Jetzt ist es draußen dunkel. Werde versuchen morgen mal ein Pic nach der Arbeit zu machen...wenn es dann nicht auch schon dunkel ist

BTW: Du machst mir Angst. Wollte noch eine Downpipe verbauen, ohne gleich deine Einbauküche dabei zu bekommen
NOS1609 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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auf das bild bin ich auch gespannt.

mein FMS ESD ist heute auch angekommen. konnte aber leider noch nicht schauen.
aber mein dad sagte mir, das ein verbindungsrohr mit dabei wäre.
gehört das in den lieferumfang zum 1,8T?
kann ich auch davon ausgehen das es so schlecht gelöst ist, mit dem endrohr?
habe die variante 59, passend für V6 ansatz bestellt.
bin schon ganz gespannt. kann leider erst morgen schauen was denn da gekommen ist.
funky-one ist offline  

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Alt 10.02.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie ich schon (vermutet) und gesagt habe. Du hast mehr Staudruck/Rückstau. Daher kann man deinen mit meinem garnicht wirklich vergleichen. Allerdings kannst du dir sicher sein, dass deine Verwirbelung stärker werden wird. Also mein Auto hört sich so frei an, man könnte meinen gleicht kotzt er den Kolben hinten raus

Kenn auch jemand der nur den ESD von FMS hat. Hört sich (für mich) aber beschissen an.

Mfg

Edit:

Diesen "anderen" ja es gibt 2 Versionen. Eine "alte" (die ist besser) und einen "neue" (die hab ich also ist se kacke)

hier ein Bild der alten... auffallen tut sofort, dass sie ab Werk eingeschwärzt wurde und ein anderes Y-Stück hat. Denke die klingt besser.


Geändert von Ice-Cu-Be (10.02.2011 um 22:32 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 11.02.2011, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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bin auf nachher gespannt wie meiner aussieht.
muss dann mal schauen wann er montiert wird. das wetter ist ja momentan wieder ziemlich bescheiden. ich melde mich wieder.
funky-one ist offline  

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Alt 11.02.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
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Pah! Das ist ja ne Frechheit! Die "alte Version" gabs wirklich?
Find ich viel besser.. wieso bauen die das Endrohr nu so komisch??
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.02.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm lass mal überlegen..... 1+2..... Würde sagen Kosteneinsparungen
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Alt 11.02.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts vllt irgendwie noch die möglichkeit an die alte Version zu kommen??


MFG Kn1ght


kn1ght ist offline  

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