Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2014, 07:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Philan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hilfe_ZV funktioniert nicht mehr_Innenraumbeleuchtung Leselampe

Hallo liebe Golf4 - Gemeinde, das ist mein erster Post hier in diesem Forum, deshalb nur mal ganz kurz was zu mir:

Bin der Phillip, 21 Jahre und komme aus dem schönen Thüringen

Ich hab mich schon vor längerer Zeit hier angemeldet, da ich immermal welche per PN wegen Autoteilen gefragt habe, nun stehe ich allerdings vor einem leider unlösbaren Problem und bräuchte dringend Hilfe

Ich VERSUCHE es kurz zu fassen:

In meinem Golf BJ 2001 wollte ich die Innenraumbeleuchtungs-Verkleidung (Leselampe) wechseln. Nicht die komplette Einheit, sondern die Einheit vor dem Glas wo der Schieberegler ist. Das Gehäuse hatte, aus unerklärlichen Gründen, ein Loch vom Voresitzer. Also vom Schrott n neues Gehäuse geholt - einbauen.

Nunja, leider ist bei meinem Auto alles etwas anders als es normalerweise sein sollte. Das Licht innen geht nur an, wenn man das Auto auf macht. Überhaupt hatte es nur Wackelkontakte, wenn die Beifahrertür nicht richtig geschlossen war und man an dieser gewackelt hat, ging auch auf einmal das Licht an. Das Steuergerät ist in Ordnung, ich habe es halt einfach so hingenommen, war mir immer relativ egal.

Nunja - ich habe die Plastikverkeidung abgenommen und wie es kommen musste, ist mir der Schalter für die Einstellung "Licht immer an, Licht nur an wenn Tür offen, Licht komplett aus" natürlich kaputt gegangen
Die Halterung war allerdings schon ganz porös um es so auszudrücken.

Jedenfall habe ich die Verkleidung gewechselt obwohl mir der schalter abgebrochen ist, dachte halt ich hol mir n neuen Schalter vom Schrott die Tage.

So - Einbau fertig, die linke und rechte LED (welche man extra betätigen kann) gingen noch, bloß die in der Mitte eben nicht.
Auto zu - und was war? Auto geht nicht mehr zu
FB blinkt zwar noch aber es kommt kein Signal mehr an.

- kurze Info: hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass ich die Zündung betätigt habe, genau zu dem Zeitpunkt als die Türen wieder automatisch zugeschlossen haben. Also Zündung + Zuschließen der Türen. Da kam er wohl auch "durcheinander". Daraufhin habe ich die Batterie paar Stunden abgeklemmt -> ging wieder -

Dachte ich mir diesmal auch. Also - Batterie für paar Stunden abgeklemmt - allerdings ging immernoch nichts.
Dann Sicherungen geprüft - ja, Nr.14 für die ZV ist wirklich durchgeflogen. Also Sicherung gewechselt aber es geht immernoch nicht zu bzw. auf - NICHTS!

Ich habe übrigens mittlerweile die komplette Blende abgebaut und abgeklemmt.
Jedenfall bin ich echt voll am Verzweifeln. Hatte die Batterie noch die ganze Nacht ab - dann früh auf Arbeit gefahren (1 1/2 Stunden) aber es kommt immernoch nichts
Was noch ein Problem ist - ich kann mein Schloss nicht an den Türen auf/zu machen, das is komplett voll. Der Vorbesitzer hat sich da n Scheiß drum gekümmert. Habe es etliche Male versucht wieder in Gang zu bekommen - erfolglos. Mein Ersatzschlüssel ist ohne FB.

Ja, jetzt habe ich absolut keinen Plan was ich machen soll. Sicherung ist drinne, Auto läuft normal, bloß zu-/aufsperren kann ich nicht mehr. Das alles NUR weil ich so eine blöde Verkleidung wechseln wollte. Ich habe keine Ahnung ob das nun mit dem Licht zusammenhängt. Ich denke er kommt da mit irgendwas 'durcheinander'.

Sorry für den langen ersten Post, aber ich bin echt voll am Verzweifeln
Dachte ich frage erstmal hier an bevor ich heute zu VW fahren muss bzw.mit 'meinem Schrauber' drüber rede.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir jetzt einfach den Schlüssel 'selber anlernen' soll, will das Ganze nicht noch schlimmer machen.

Danke euch schonmal für eure Tipps


Philan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fensterheber funktionieren? Dann noch Sicherung 36 prüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Philan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Fensterheber funktionieren? Dann noch Sicherung 36 prüfen
Ja Fensterheber funktionieren - alles TOP.
Sicherung 36 ist auch i.O.
Philan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn Leselampen, Innenbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung und Funk-Schlüssel nicht mehr funktionieren ist besagte Sicherung kaputt.
Das hast du ja schon selbst rausgefunden.
Wenn die Sicherung jetzt neu ist und die Innenbeleuchtung wieder funktioniert, dann würd ich mal mit VCDS alle Funkschlüssel neu anlernen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Philan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn Leselampen, Innenbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung und Funk-Schlüssel nicht mehr funktionieren ist besagte Sicherung kaputt.
Das hast du ja schon selbst rausgefunden.
Wenn die Sicherung jetzt neu ist und die Innenbeleuchtung wieder funktioniert, dann würd ich mal mit VCDS alle Funkschlüssel neu anlernen.
Kann ich das anlernen mit der manuellen Methode durchführen?
Ich weiß jetzt nicht den genauen Ablauf - also Fernbedienungs-Schlüssel rein - Zündung aktivieren - mit anderen Schlüssel von außen zusperren - usw.?

Sorry - ist für mich absolutes Neuland
Philan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja genau so. Aber ich denke deine Zv geht garnicht mehr?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Philan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja genau so. Aber ich denke deine Zv geht garnicht mehr?

Also:
Habe nochmal alle sicherungen geprüft - ist alles OK!

Hab nochmal versucht mit dem Ersatzschlüssel "durchs Schloss" zu kommen. Ich denke das ist der falsche Schlüssel ( 'er Vorbesitzer!) und das Schloss ist, trotz Bearbeitung, komplett zu.
Also das manuell Kodieren kann ich mir sparen

Die beim Freundlichen "Ach das ist nicht viel, kost so 25-30€". Jo is klar - kommt hier immer drauf an wen man hat. Mir ham die das auch einmal kostenlos gemacht.
Außerdem wollten sie es (wie damals) auf Schloss schieben damit ich natürlich das Schloss wechseln lasse obwohl ZUFÄLLIGERWEISE vor dem Einbau noch ALLES funktioniert hat.
Sinnlos...

Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll. Ich will mir aber eigentlich auch nicht den Schlüssel neu Kodieren lassen und 30€ bezahlen, wenn ich nicht mal weiß ob das funktioniert :/
Philan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Was noch ein Problem ist - ich kann mein Schloss nicht an den Türen auf/zu machen, das is komplett voll. Der Vorbesitzer hat sich da n Scheiß drum gekümmert. Habe es etliche Male versucht wieder in Gang zu bekommen - erfolglos. Mein Ersatzschlüssel ist ohne FB.
Ist das so zu verstehen: die Schlösser sind ohne Fernbedienung nicht zu bedienen?
Was machst du, wenn abgeschlossen + FB Batterie leer?
=> Schlösser tauschen!
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Philan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ist das so zu verstehen: die Schlösser sind ohne Fernbedienung nicht zu bedienen?
Was machst du, wenn abgeschlossen + FB Batterie leer?
=> Schlösser tauschen!
Ja die Schlösser sind innen dicht (Dreck, etc.) - das stimmt schon. Wenn man es so sieht müssten die Schließzylinder gewechselt werden. Allerdings spinnt ja die FB rum.

Wenn ich mich innen rein setze, und den Knopf an der Fahrertür für "Türe zu" betätige, funktioniert das. Also da machen die Türen zu. So, jetzt steige ich aus und die Tür geht wieder auf. Bloß kann ich es nicht mehr zuschließen. BEVOR die Sicherung geflogen ist (Nr.14) ging noch ALLES einwandfrei.

Ich möchte nicht die Schlösser tauschen lassen, wenn meine FB rumspinnt.
Sorry für die komplizierten Beschreibungen, aber es lässt sich echt nicht besser beschreiben
Philan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Ich glaube, das ist menschlich verständlich, man will unnötige Kosten sparen.
Technisch betrachtet ist es aber leider bullshit.
In der Schlosseinheit sind 5 Schalter, eine Menge Hebel und ein Schliesszylinder.
Wenn nun die Zylinder vor Dreck starren und nicht mehr beweglich sind, dürften ein Teil der Schalter auf betroffen sein. Damit sind dann all die geschilderten Funktionsstörungen erklärbar.
Es gibt vermutlich eine preiswerte Lösung und einen Werkstattbesuch.
Aber nur Rumfummeln an der FB ist keine Lösung.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Philan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist menschlich verständlich, man will unnötige Kosten sparen.
Technisch betrachtet ist es aber leider bullshit.
In der Schlosseinheit sind 5 Schalter, eine Menge Hebel und ein Schliesszylinder.
Wenn nun die Zylinder vor Dreck starren und nicht mehr beweglich sind, dürften ein Teil der Schalter auf betroffen sein. Damit sind dann all die geschilderten Funktionsstörungen erklärbar.
Es gibt vermutlich eine preiswerte Lösung und einen Werkstattbesuch.
Aber nur Rumfummeln an der FB ist keine Lösung.
Alles klar, verstehe ich. Allerdings ist es ja so, dass vor dem Wechsel desr Leselampen-Rahmens noch alles funktioniert hat und mir während des Wechselns die Sicherung geflogen ist.
Zuvor gab es ja keinerlei Probleme mit der Fernbedienung.

Ich möchte ja nicht sagen, dass deine Behauptung falsch ist. Aber auf Grund der Sache, dass es erst rumspinnt nachdem ich diese Lampe gewechselt habe, vermute ich schlichtweg damit einen Zusammenhang. Immerhin habe ich das Schloss nie angefasst oder sonstiges.
Ich meine halt bloß einen anderen Zusammenhang zu sehen...
Philan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Such dir mal jemanden aus dem Forum der aus deiner Nähe kommt und sich das anschaut
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Philan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War gestern beim
Hatte glücklicherweise einen erwischt mit dem ich dort echt gut zurecht komme!

Der hat sichs angeschaut, paar Minuten gewartet, kam wieder rausgefahren -> und sperrt mein Auto zu
Es lag an der Codierung - er kam wiedermal mit irgendetwas "durcheinander" so wie ich es vermutet habe.

Bin jetzt echt saufroh das es wieder funktioniert
Musste nichts bezahlen - war echt ne Top Sache!

Danke nochmal für eure schnelle Unterstützung. Ich denke ich werde mich jetzt öfter mal hier blicken lassen, macht echt spaß :-)



Philan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoNickFound Werkstatt 52 15.12.2013 19:44
P4ddy91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 26.08.2010 01:13
ABTimus Prime Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 11.11.2009 06:42
laura Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 21.10.2009 10:54
HardStyleDancer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 08.06.2007 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben