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Alt 10.06.2016, 09:19
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Listan
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Standard EEPROM Tacho Golf 4 Zusammenfassung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon lange Zeit dabei das EEPROM aus meinen beiden Tachos zu studieren
Ich habe hier auch schon einige Infos gefunden. Mein Gedanke ist jetzt einen Zusammenfassung zu erstellen.
Allerdings fehlen mir noch immer einige Daten und würde mich über eure Unterstützung freuen.
Falls ich hier was falsches poste bitte ich euch um Mitteilung und ggf. um Korrektur.
Meine Infos beziehen sich auf folgende beide Tachos: 1J0920826 und 1J5920846C

0x065=Geschwindigkeitssignal (Wert:80)
0x0A2-0x0CB=WFS ID als ASCII
0x0CC-0x0D1=Login (Byteflip zu Dec) Wiederholt sich 3x hintereinander
0x0FC-0x10B=km Stand ( Umrechnung siehe Post #2 )
0x1ED=Tachobeleuchtung bei Zündung EIN
0x1EE=GRA Lampe nur AN wenn Aktiv
0x220-0x22F=km/h Kennlinie Geber
0x230-0x23F=km/h Kennlinie Anzeige ( Umrechnung fehlt noch )
0x2E0-0x2EB=Kühlmittel-Kennlinie (Lineare Kühlmittelanzeige)
0x416=Restkilometer E1=AN C1=AUS
0x417=Willkommensmeldung 6B=AN

Das sind jetzt die Infos die ich Sammeln konnte im laufe der Zeit.
Interresant wäre jetzt noch die Umrechnung von km/h-Kennlinie.
Außerdem fehlt mir noch der Ort der Drehzahl-Kennlinie und der Tank-Kennlinie.

Wäre klasse wenn ich bei der Vervollständigung noch Unterstützung bekommen würde.



Geändert von Listan (10.06.2016 um 17:06 Uhr)
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ratbaron (03.01.2022)
Alt 10.06.2016, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von knipseringo
 
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Zitat:
Zitat von Listan Beitrag anzeigen
0x0FC-0x10B=km Stand (Wie man den ausrechnet hab ich noch nicht gefunden)

Interresant wäre jetzt noch die Umrechnung von km-Stand ...

Wäre klasse wenn ich bei der Vervollständigung noch Unterstützung bekommen würde.
Hi Listan,

da bin ich dabei

Also den Kilometerstand kann ich berechnen. Leider nur mit einer kleinen Einschränkung, dass es nur in 2-er Schritten geht. Wie ich die "Zwischenkilometer" ausrechne, hab ich noch nicht gefunden.

Bevor ich Dir ( und anderen) das groß und breit erkläre, habe ich mal vor einiger Zeit eine Excel-Datei angefertigt, bei der man aus den HEX-Werten den Kilometerstand errechnen kann und auch andersherum. Also aus dem Kilometerstand die HEX-Werte.

Schau Dir besonders mal die Formeln mal an, da sollte schon viel klarer sein, wie das funktioniert.

Hier der Link zur Excel-Datei: Kilometerberechnung


Falls Fragen sind, helfe ich gern....

Gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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golfer644 (30.08.2019), Listan (10.06.2016)
Alt 10.06.2016, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Listan
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Da wäre ich ja nie drauf gekommen :-)

Von 255 den DEZ wert abziehen........ Die machen es einem nicht leicht

TOP. Danke für die Tabelle!! ;-)
Listan ist offline  

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Alt 28.11.2016, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts mit Kennlinie KMH aus? Hat jemand eine Aufschlüssselung?

Möchte mehr als 300kmh...
Drehzahl reichen die 7500 auch nichtmehr

LG Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 03.01.2022, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das tatsächlich der richtige Platz für meine Idee ist. Während der Urlaubszeit kam die Langeweile in mir durch und ich habe auf die Schnelle ein Dotnet Programm gebastelt, mit dem ein IMMO3 EEPROM auf einfache Art und Weise editiert werden kann. Klar gibt es auch TunerPro mit den passenden XDF Files oder DashDumpEdit, aber ich wollte es mit vereinfachter und übersichtlicher GUI haben zur kinderleichten Bedienung für den Benutzer. Mir fehlt noch einiges an Wissen und Informationen zum IMMO3 Dump, weshalb ich hoffe, dass es hier noch aktive User gibt, die sich an dem Projekt beteiligen wollen.









Wie auf den Bildern zu erkennen, können aktuell folgende Felder im Bearbeiten-Modus geändert werden:
  • Anzahl der angelernten Schlüssel
  • Daten der angelernten Schlüssel (key fob data)
  • Teilenummer
  • Fahrgestellnummer
  • Login Code (SKC)
  • Laufleistung (Kilometerstand)

Im Ändern der variablen Geschwindigkeitsskala bin ich momentan noch ganz am Anfang. Das Übernehmen von bereits bekannten Geschwindigkeitsskalen (220 kmh/h; 260 km/h; 300 km/h) ist natürlich dank Copy & Paste kein Problem, wenn ich allerdings frei wählbare Skalen verwende, hänge ich aktuell noch an der korrekten Interpolation fest. Gleiches gilt für den Drehzahlmesser. Die Kilometerberechnung ist aktuell auch noch sehr grobmotorisch (angelehnt an die tolle Excel von knipseringo). Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich einen VWK501MH oder VWK503MH Tacho auf Anhieb erkennen kann. Wie ihr seht, gibt es doch noch einiges an Verbesserungspotenzial.

Gibt es jemanden unter euch, der diese Schnapsidee mit unterstützen möchte? Das Programm wird meinerseits als Freeware zur Verfügung gestellt, denn ich beabsichtige nicht damit Geld zu verdienen. Es soll der Community helfen. Falls es überhaupt noch eine so große Golf 4 Community gibt.
Bansi ist offline  

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1,8turbo (06.01.2022), Floforce (09.01.2022), Irbiss (07.01.2022), JonaW (07.01.2022), Phipz87 (11.01.2022), ratbaron (03.01.2022), Tobi_ (05.01.2022)
Alt 03.01.2022, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Bansi ich würde dir empfehlen auch mal im T4 Forum aufzuschlagen
Schreib doch den user semmel3k mal an, der hat sehr viel arbeit im bereich tacho / KI / dumps geleistet und da hast du eine super grosse community die hilfsbereit und interessiert ist.

die tachos sind was die dumps angeht sehr aehnlich
ratbaron ist offline  

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Alt 04.01.2022, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das Forum ist absolut sehr lebendig und hat noch Zulauf. Daher würde ich das Thema als Alleinstellungsmerkmal hier bei uns belassen.
Man kann ja Kontakte pflegen und die Sache erweitern.
Es ist ein sehr gutes Aushängeschild für dieses Forum und generiert weiteren Zulauf.
Das ist aber nur meine Meinung dazu.
Schlupf ist offline  

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ratbaron (04.01.2022)
Alt 04.01.2022, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Absolut, das Golf4 Logo und Verweis auf das Forum würde ich beibehalten !! Aber die Leute da sind echt super und man kann sich super austauschen und gemeinsam was lernen. Gerade auch das mit den Wassertemperatur und Tank Kennlinien usw. Wäre sicher für viele Tuninggeschichten auch interessant im G4
ratbaron ist offline  

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Alt 05.01.2022, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch für mich interessant falls ich nen 4er Tacho einbaue beim aktuellen Projekt am Scirocco. Da muss z.b. die Tankkennlinie gedreht und angepasst werden.

Find ich super.
Stephan L. ist offline  

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Alt 05.01.2022, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Coole Sache, ich würde da an deiner Stelle einen eigenen Thread für aufmachen.
Ich klicke mich später mal durch meine WinOls Projekte, ob ich noch mehr hab, was ich beitragen könnte. Spontan würden mir die Schwellen für die Glatteis-Warnung noch einfallen.
Gaghunf ist offline  

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Bansi (05.01.2022)

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Alt 06.01.2022, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo Bansi,

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Gibt es jemanden unter euch, der diese Schnapsidee mit unterstützen möchte?
ich helfe Dir da gern.

Ich hatte mir seinerzeit viele Infos aus dem gti-tdi-Forum herausgesucht. Da gab es viele Infos, leider teilweise sehr versteckt.
Ich hab es leider nie geschafft mich dort anzumelden. Alle mails an den admin liefen wohl irgendwo ins Leere, denn geantwortet hat nie jemand.
Leider ist das Forum nun offline, die Infos sind also weg.

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich einen VWK501MH oder VWK503MH Tacho auf Anhieb erkennen kann.
Wenn es nur um den Golf4 geht, würde ich es evtl an der TN festmachen. Sind doch glaube ich nur R32 Tachos und dann noch nicht mal alle mit VWK503 ausgeliefert worden(?).

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das ist auch für mich interessant falls ich nen 4er Tacho einbaue beim aktuellen Projekt am Scirocco. Da muss z.b. die Tankkennlinie gedreht und angepasst werden.
Mit der Tankkennlinie schau ich mal nach. Ich hatte das damals auch in so einem Excel-File aufgeschlüsselt. Ging mir damals um den Vergleich Golf3 zu Golf4. Ich bin da nicht mit fertig geworden, aber ein paar Grundlagen waren gelegt. Hab dann das Interesse daran verloren, da ich keine Golf3-Technik zum testen mehr hatte.


gruß ingo

Geändert von knipseringo (06.01.2022 um 14:09 Uhr)
knipseringo ist offline  

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Bansi (06.01.2022)
Alt 06.01.2022, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte dazu mal ein Video gemacht.

https://youtu.be/nzYybPRj1wQ

Da fehlt aber noch viel, inzwischen hab ich da mehr zusammen gesammelt
ChrisselSchissel ist offline  

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Bansi (06.01.2022), Schlupf (18.01.2022)
Alt 06.01.2022, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Coole Sache, ich würde da an deiner Stelle einen eigenen Thread für aufmachen.
Kann ich zu gegebener Zeit gern machen.

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wenn es nur um den Golf4 geht, würde ich es evtl an der TN festmachen. Sind doch glaube ich nur R32 Tachos und dann noch nicht mal alle mit VWK503 ausgeliefert worden(?).
Das hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings kollidiert damit die Möglichkeit die TN im Dump abzuändern. Die Option wollte ich nämlich lassen, falls jemand den Tacho auf SE umbaut und damit die TN anpassen möchte. Oder einfach das X aus einem Austauschtacho entfernen will. Oder halt aus dem Dump einen Diesel macht. Oder oder oder. In den gängigsten Tools wird einem ja der Typ direkt beim Auslesen des EEPROMs angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass es doch irgendwo im Datensatz hinterlegt ist.

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Da fehlt aber noch viel, inzwischen hab ich da mehr zusammen gesammelt
Möchtest du denn deine Sammlung preisgeben?
Bansi ist offline  

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Alt 06.01.2022, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Einstellung für die Glatteis Warnung klingt interessant, gibt es da Möglichkeiten?
Irbiss ist offline  

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Alt 06.01.2022, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Alarmschwelle sowie die Re-Alarmierungsschwelle (serienmäßig 2°C Hysterese) der Frostwarnung sind beim VWK501 in den Offsets 0x201 und 0x200 als umgerechneter Dezimalwert mit Faktor 10 eingetragen. Im Dump betrachtet sind das die Hexdezimalwerte 28 (als Dezimalwert 40 = 4°C) und 3C (als Dezimalwert 60 = 6°C). Somit sollte es möglich sein die Frostwarnung von 0°C (Hexwert 00) bis 255 °C (Hexwert FF) zu ändern. In DDE gibt es die Option die Glatteiswarnung zu deaktivieren, allerdings mit dem Zusatzhinweis "für ColorMFA". Hat das jemand mal ohne ColorMFA getestet? Die Änderung betrifft den Offset 0x1F5 (Änderung von Hex 41 auf Hex 11). Ich glaube es wird tatsächlich mal Zeit für einen eigenen Thread. Da wäre meine Frage: wo passt der Thread am besten hin?

Mehr Text ->
Ich habe den Editor schonmal etwas erweitert und bisher noch nicht viel Wert auf eine schöne Anordnung der Steuerelente gelegt, das kommt dann mit der Zeit. Es fehlt auch noch einiges.




Es werden selbstverständlich alle Personen unter Mitwirkende erwähnt, die sich tatkräftig an dem Projekt beteiligen.
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Irbiss (07.01.2022)
Alt 06.01.2022, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde vorschlagen:

Hilfe - Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV bei Golf 4

-> Eigenes Thema erstellen

Soll ich verschieben oder erstellen oder machst du copy / paste Post.
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2022, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard EEPROM Tacho Golf 4 Zusammenfassung

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
In DDE gibt es die Option die Glatteiswarnung zu deaktivieren, allerdings mit dem Zusatzhinweis "für ColorMFA". Hat das jemand mal ohne ColorMFA getestet? Die Änderung betrifft den Offset 0x1F5 (Änderung von Hex 41 auf Hex 11).
Ich habs drin ohne ColorMFA. Habs aber tatsächlich nie getestet und in der Halle war es nie so kalt. Wird Zeit für eine Fortsetzung, am besten mit so einer Tacho Box von VW mech

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Möchtest du denn deine Sammlung preisgeben?

Ja kann ich machen. Gibts eine coolere Methode hier in BBcode eine Tabelle einzufügen, ohne ein Bild zu verwenden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von ChrisselSchissel (07.01.2022 um 00:29 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 07.01.2022, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin auch höchst Interessiert an dem Thema!
vwbastler ist offline  

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Alt 07.01.2022, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gleich mal geschaut, ob die Glatteiswarnung zu deaktivieren geht:





Jetzt müsste ich doch in der Zeile 0x1F0 Spalte 6 die 41 stehen, oder?
Hier ist aber die 81 eingetragen.
Wo ist mein Denkfehler?


Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 07.01.2022, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die 81, diese muss auch auf die 11 gestellt werden.

"Es muss nur der erste Teil des Bytes geändert werden,wenn der Wert 24 ist, muss er in 14 (die zweite Ziffer muss unverändert bleiben) geändert werden."

-> https://www.drive2.ru/l/9186512/



Geändert von ChrisselSchissel (07.01.2022 um 20:03 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Irbiss (07.01.2022)
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