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Alt 28.01.2017, 15:21
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V5 Verdichter Versteher
 
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Standard Relais klackert nach Zündung abziehen

Moin,

vorab sorry, wenn das jetz etwas konfus geschrieben ist. ich habe nämlich keinerlei zusammenhang zwischen den geschichten also lest einfach ganz, dann ergibt es einen sinn

seit 1 Woche habe ich ein tolles neues Problem am bora. Wenn ich den Motor gestartet habe und die Zündung aus machen, läuft der Motor einfach weiter.
Ich kann komplett den Schlüssel ziehen und das Ding läuft.

Jetzt fahr ich ja ne frei programierbare Spritze, aber diese steuert nur das Benzinpumpen Relais. Sonst nichts. wenn ich nur die zündung an mache und wieder abziehe klackert das 409er x-relais noch weiter nach. wie wenn es immer zündung an und aus schaltet.

den zündanlass schalter und das 409er relais habe ich inzwischen getauscht.

wenn ich die benzinpumpe abstecke klackert das relais nicht.

was mir auch noch aufgefallen ist, mein tacho, den ich so coidert habe, dass bei zündung an schon die beleuchtung an geht ohne das man das licht dazu an schaltet, ist auch bei zündung an 3sek aus, und geht dann an. macht eigentlich auch null sinn.

ich habe auch absolut keine plan wo ich das suchen anfangen soll. vor 2 wochen ging es noch. seitdem war keiner am fahrzeug dran, und jetzt beim letzten mal abstimmen bzw. startvorgänge checken etc. hat der mist angefangen.

ach ja und wenn ich die batterie abgezogen hatte, und sie wieder anklemme, geht normal nur kurz die spritpumpe an wenn die fahrertür auf ist. soweit passt das auch. aber seit neuestem geht dann auch die tacho beleuchtung an obwohl die zündung aus ist

und wenn ich die zündung nur an mache, höre ich die benzinpumpe 3sek lang anlaufen, und dann läuft sie aber immer weiter mit geringerer spannung. also tonhöhe der laufenden pumpe klingt, als wenn sie weniger spannung bekommt. läuft aber immer und immer weiter. normal sollte sie ja nur 3sek anlaufen um benzindruck aufzubauen.

evtl. irgendwas wegen der kälte defekt oder so?

der golf4 hat ja auch kein zentralelektrik steuergerät oder? wo soll ich also zum suchen anfangen?



Geändert von Napkin (28.01.2017 um 15:35 Uhr)
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Alt 28.01.2017, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher?
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Alt 28.01.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das motor steuergerät kann ich ja nicht mehr auslesen. beim rest werd ich mal schauen. denke, dass der fehler elektrisch sein wird. deswegen schätze ich, dass da nicht viel drin stehen wird. ich gebe bescheid.

sonst irgendwelche ideen? soll ich mal das hauptrelais auch noch tauschen?
evtl schaltet das nicht mehr.

fucked mich ultra ab. macht auch alles null sinn in meinen augen.
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Alt 28.01.2017, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also das klingt mega komisch 😂
Ich hätte jetzt mal an einen Massefehler gedacht. Nur wo genau der liegen könnte ist die frage.
Hast du das massekabel vom Benzinpumpenrelais auf die ECU gelegt? Weil Serie ist das Masse gesteuert.
Die nächste frage, bekommt deine ECU dauerspannung? Sprich wenn der Schlüssel draußen ist, liegt immer noch Spannung an? Könnte n defekter Zündungsschalter sein.
Aber viel mehr fällt mir da auch nicht ein.
Greetz

edit: Hauptrelais ist keine schlechte Idee.
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Alt 28.01.2017, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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zündschalter is scho getauscht

ich check morgen nochmal alles aber lief ja die letzten male auch schon. seitdem haben wir eigentlich nix geändert
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Alt 28.01.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte einen Beetle wo Relais wie bekloppt geklackt hat wenn Schlüssel raus war.

Am Ende nach messen von Kabeln / Spannung und CAN auf Ozsi, war bis zu MSG alles in Ordnung.

MSG ersetzt, WFS angepasst - Auto läuft.

Geändert von VW-Mech (28.01.2017 um 22:52 Uhr)
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Alt 28.01.2017, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn der Fehler auftritt, würde ich mal probehalber das Steuergerät (msg) abziehen
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Alt 29.01.2017, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nur dumm, dass ich ein frei programierbares motorsteuergerät habe

und der fehler tritt auch auf, wenn ich das steuergerät abziehe
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Alt 30.01.2017, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler gefunden. Habe die Sicherung 43 gezogen. Jetzt geht es wieder. Keine Ahnung warum. Mir auch egal
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Alt 30.01.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, mal geschaut für was die Sicherung 43 zuständig ist?
Hab leider grad nix da, sonst würde ich selber schauen.
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Alt 30.01.2017, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Angeblich Sekundärluftgedöns. Aber auch die Lambdasondenheizung. Da liegt auch die neue Breitbandsonde jetz eigentlich drauf. Also sehr merkwürdig das ganze.

JA evtl kann mal jemand **** anwerfen und mir das genau sagen. V5 bj 7/2000 150ps agz
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Alt 30.01.2017, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 43 -> 10A -> Motorsteuerung -> Klemme 87
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Alt 30.01.2017, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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was heisst "motorsteuerung" j220 oder was?

43 ist zuständig für sekundärventil, lambdaheizung und noch paar andere sachen.
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Alt 30.01.2017, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
was heisst "motorsteuerung" j220 oder was?

43 ist zuständig für sekundärventil, lambdaheizung und noch paar andere sachen.
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Alt 30.01.2017, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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meine motorsteuerung ist ja wie bekannt nicht mehr vorhanden fahr ja die ecumaster emu
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Alt 30.01.2017, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ändert nichts daran das Lambdasonde / Sekundärluft etc NICHT auf S43 liegen.
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Alt 30.01.2017, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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auch wenn ich dir ungern widerspreche, aber da liegt definitiv mehr drauf
wenn du im schaltplan schausst heisst diese sicherung s243 evtl kommen wir deswegen nicht zusammen
Napkin ist offline  

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Alt 30.01.2017, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt, 4zylinder und 5zylinder verschieden?
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Alt 30.01.2017, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Laut der Tabelle oben ist es ja S243,... vielleicht meint VW aber mit Motorsteuerung auch einige Sensoren der Motorsteuerung...

Um Gretchen Müller nicht zu Verunsichern wenn da Lambda etc aufgeführt ist... steht da eben nur einfach Motorsteuerung?

Ich hab nicht im SLP geschaut sondern nur fix in der Sich.belegung.

Werd nacher mal nachsehen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.01.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Vllt, 4zylinder und 5zylinder verschieden?
Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
V5 bj 7/2000 150ps agz

Die Sicherungsbelegung ist vom AGZ ab 98 bis 08.2000

Richtiges Auto wähle ich schon aus


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DaNnY (30.01.2017)
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