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Alt 01.11.2017, 16:14
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Standard entladene Batterie nach 5 Tagen

Und wieder einmal das leidige Thema mit der entladenen Batterie.
Mein Golf stand das verlängerte Wochenende (5 Tage) auf dem Parkplatz. Heute früh wollte ich los fahren uns es gab nur eine leidige kurze Umdrehung des Anlassers und dann war Ruhe und alle Instrumente/Beleuchtungen aus.
Multimeter geholt und Spannung gemessen, unter 12V.

Batterie ist ein Jahr alt, eine Exide Excell mit 62Ah. Hatte ich jetzt den ganzen Tag am Ladegerät, hat auch ordentlich geladen...den ganzen Tag (8h).
Jetzt startet der Kleine wieder und läuft.

Ich habe natürlich gleich die Ladespannung unter Last (Abblendlicht an, Heckscheibenheizung an, Lüftung auf volle Pulle) direkt an der Batterie gemessen, es waren 14,5V. Scheint also okay.
Dann habe ich die Stromzange an die Masseleitung geklipst, lädt mit 2A sinkend. Motor aus gemacht, Türen zu und verriegelt....der Strom sinkt auf 20mA. 20mA und 5 Tage ergibt eine Ladungsmenge von 2,4Ah...das kann kein Problem sein für eine 62Ah-Batterie.

So, jetzt brauche ich eure Hilfe! Ich dachte ich kenne alle elektronischen Tricks am Golf aber ich werde gerade eines Besseren belehrt. Mir fällt nichts mehr ein warum die Batterie leer gesaugt wurde.

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit den Türschlössern, einige Verriegeln oder Entriegeln nicht immer. Dann muss ich nochmal auf die Fernbedienung drücken und dann gehts meistens. Sind wohl die Mikroschalter im Schloss bzw. die Lötstellen an selbigen. Kann das ein Problem sein, ich achte immer darauf das die Nippel runter sind.

Habt ihr 'ne Idee?

Danke und Grüße, Nico


nico1978 ist offline  

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Alt 02.11.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen welche Masseverbindungen es beim Golf im Motorraum gibt? Eine geht vom Batterie-Minuspol unter die Batteriekonsole ans Fahrzeugchassis.
Ist der Anlasser und die Lichtmaschine noch extra per Kabel angebunden oder gehen die einfach nur ans Fahrzeugchassis?

Dann soll es unter der Batteriekonsole noch ein 4-adriges Kabel geben was teilweise Probleme macht. Was ist das für ein Kabel, wofür ist es?
nico1978 ist offline  

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Alt 02.11.2017, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Massekabel ausgehend vom Minuspol der Batterie verfügt über eine Art Ringkabelschuh, der unter der Batterie an den Träger geschraubt ist - das Kabel geht dann aber weiter übers Getriebe bis zur Verbindungsschraube Getriebe-Motorblock.

Für Anlasser und Lichtmaschine gibt es keine separate Masseleitung.

Ist deine Batterie 1 Jahr alt - oder hast du sie vor einem Jahr eingebaut?
Das kann ein großer Unterschied sein.
Wenn man eine Batterie im Einzelhandel kauft, die schon 5 Jahre im Regal liegt, wäre es kein Wunder, dass sie nach einem Jahr vollends platt ist

Bei Exide ist ein kleiner runder, farbiger Aufkleber auf der Batterie.
Eine Zahl und ein Buchstabe drauf.

4 -> 2014
5 -> 2015
6 -> 2016
...

A -> Januar/Februar
B -> März/April
...

"6E" bedeutet beispielsweise: hergestellt September-Oktober 2016.

Angenommen deine Batterie hat 60Ah.
Dann könntest Du Dein Auto mit 20mA Ruhestrom 125 Tage stehen lassen, bis die Batterie leer ist.

Nach 5 Tagen sollte da nichts passieren -es sei denn:
- die Batterie ist doch älter als 1 Jahr und hat keine 60Ah Kapazität mehr
- die Batterie war beim Abstellen des Fahrzeugs schon stark entladen (viel Kurzstrecke)
- die Batterie ist beschädigt und deswegen ausgetrocknet (läuft irgendwo Säure aus?)
- ..

Lad die Batterie mal komplett voll. Das kann auch mal länger als 8 Stunden dauern.
Wenn du dann die nächsten 2 Wochen keine Probleme mehr hast, solltest du vielleicht das Nutzungsverhalten deines Golfs überdenken
Oder: Wenn du viel Kurzstrecke fährst einfach alle 2 Wochen mal über Nacht das Ladegerät dran hängen.
didgeridoo ist offline  

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nico1978 (02.11.2017)
Alt 02.11.2017, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Batterie ist etwas über 1 Jahr alt, es steht "6D" drauf.
Trocken ist sie auch.
Habe sie gestern geladen und werde jetzt mal beobachten.

Ich fahre ca. 10km in 15 Minuten eine Strecke zur Arbeit und das gleiche wieder zurück. Ist also ein Kurzstreckenfahrzeug.
nico1978 ist offline  

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Alt 03.11.2017, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hmm dann wird wahrscheinlich der Kurzstreckenbetrieb Schuld an der entladenen Batterie sein.
Nach 10km / 15 Minuten wird der Motor ja nicht mal richtig warm..

Steht dein Golf in einer Garage? Hast du da eine Steckdose?
Dann schließ einfach alle 1-2 Wochen mal das Ladegerät an
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2017, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nach den 10km erreicht mein Kühlwasser 90°C aber das Öl ist erst bei ca. 60°C bei den jetzigen Aussentemperaturen (Temperaturen per OBD ausgelesen).

Das ist das Problem, mein Golf steht an der Straße und da gibts keine Steckdose! :-(


nico1978 ist offline  

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