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Alt 07.02.2013, 10:05
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mogri
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Standard Batterie entladen nach 2 Tagen Standzeit

Hallo zusammen,

das oben beschriebene Problem tritt bei meinem Golf 4; 1,4; BJ 2001 schon seit einiger Zeit auf. Habe schon den Radio vom Fachmann erneut einbauen lassen und Batterie ist 2x getauscht worden.
Problem besteht aber weiterhin. Die Werkstatt hat auch den Ruhestrom gemessen und der liegt bei 0,3 Ampere. Darum dürfte sie sich eigentlich nicht entladen. Wird er regelmäßig bewegt springt er auch immer an. nur wenn er ca 2 Tage steht geht ohne Fremdstarten nichts mehr.
Kann es sein dass sich da dann nach einiger Zeit wieder was einschaltet und den Strom zieht?
Oder gibts irgendwelche hinweise wonach wir suchen müssen, da die Werkstatt auch schon mit dem Latein am Ende ist.
LG und Danke für die Hinweise


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Alt 07.02.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mescobar
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hi guck mal nachdem Lichtschalter. Ich hatte das problem auch!
guck mal hier!
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm
 

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Alt 07.02.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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so ein Problem hat meine Frau ihr G4 auch.

Ich hatte darauf auch mal den Lichtschalter abgemacht und getestet leider ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt weis das die Gurke paar Tage nicht bewegt wird schraube ich ein Pol von der Batterie ab.

Ich habe die Vermutung das irgendwo ein Kabel Kriechstrom hat nur das Kabel zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen
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Alt 07.02.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mogri
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Hi Leute.
Danke für eure schnellen Antworten
@mescobar
Das mit dem Lichtschalter hab ich auch schon vermutet. Aber der Werkstatt-Fritz hat gesagt dass wenn der das Problem wäre, dann würde sich die Batterie viel viel langsamer entladen (so ca. innerhalb von 2 Wochen).

@4 Golfer
Was ist Kriechstrom? und wäre der dann bei der Ruhestrommessung nicht messbar? Wie gesagt mein Werkstatt-Friztze hat gemeint dass diese Messung eingentlich unauffällig sei und dass 0,3 Ampere total in Ordnug seien.

Wisst ihr auch ob das unter die Gebrauchtwagengarantie fallen müsste? Hab den Wagen nämlich erst seit 4 Monaten und ihn von nem Händler mit Gebaruchtwagengarantie gekauft.
mogri ist offline  

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Alt 07.02.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kriechstrom ist wenn irgendwo ein Kabel leicht abisoliert ist und die blanken Kabel leicht an der Karosserie liegen und dadurch Strom abgeben.

Kriechstrom

ob das messbar ist weis ich nicht. Es kann so gering sein das es kaum auffällt aber auf der Zeit von 48 Stunden sich dann in der Menge bemerkbar macht (leere Batterie) das ist ja aber nur meine Vermutung.


Damals bei den Golf 1 und Golf 2 war meistens das der Übeltäter für leer Batterien.
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Alt 07.02.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mogri
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Ok, danke werde mal meiner Werkstatt was davon sagen.

Beim rumstöbern hab ich jetzt gesehen, dass einige sagen dass 0,3 Ampere definitiv zu viel sei und dass eher so 0,05 Ampere normal wären. Stimmt das, da ich nämlich von 2 unterschiedlichen Werkstätten (wegen Urlaub in der Zwischenzeit) 0,3 als ganz normalen Wert berichtet bekommen habe
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Alt 07.02.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schonmal geguckt ob die batterie überhaupt richtig geladen wird? nich das du nen problem mit dem laden der batterie hast das die bloß zur hälfte oder nur zu einem teil geladen wird würde auch das problem erklären das wenn der wagen bewegt wird das er normal angeht und nach 2 tagen standzeit nicht....
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Alt 07.02.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mogri
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@mk4 racer. ne hab ich nicht geschaut. wie kann ich das rausfinden (ihr merkt schon ich kenn mich 0,0 aus)
und was könnte da dann das problem sein?

Geändert von mogri (07.02.2013 um 11:40 Uhr)
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Alt 07.02.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
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Also bei nem Verbrauch von 300 mA ist schon was Faul... Einfache Möglichkeit, um dem evtl auf die Schliche zu kommen:
Einzeln die Sicherungen ziehen und dabei Strom messen.
 

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Alt 07.02.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werkstatt muß die Leistung der Lima messen sollte glaube bei 13- 14 V sein. Wenn die Lima nichts bringt heißt es neue Lima verbauen
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Alt 07.02.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4 Golfer Beitrag anzeigen
Die Werkstatt muß die Leistung der Lima messen sollte glaube bei 13- 14 V sein. Wenn die Lima nichts bringt heißt es neue Lima verbauen
genau so musst du es machen

Ps.: danke Daniel warst schneller

Lima: Lichtmaschine
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Alt 07.02.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Mogri,

ich hatte im Herbst das selbe Problem und es gibt einen langen Thread dazu. Da es eine Menge Ursachen für eine sich leerende Batterie gibt, will ich nicht behaupten, dass du dort eine Lösung findest.. Aber sicher findest du eine Menge Anregungen inkl. Bildern.

Wenn du nicht so viel Ahnung von Elektrik hast, würde ich dir allerdings bei einigen Schritten grundsätzlich professionelle Hilfe empfehlen. Man kann dabei nicht nur was kaputt machen, sondern sich unter Umständen auch verletzen!

Gruß
iggi66 ist offline  

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Alt 07.02.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mogri
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ok.
hab grad noch mal mit meiner frau gesprochen, die meinte dass es 0,03 A gewesen wären. ich hoff jetzt ich hab mich da nicht total vertan. muss noch mal in der werkstatt fragen. könnte das sein dass es 0,03 A gewesen sind und trotzdem die batterie sich entleert?
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Alt 07.02.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mogri
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@iggi66
bin ja bei der werkstatt. aber der autodantler hat war hald auch scho bissi ratlos, weil er eben gesagt hat der ruhestrom sei in ordnung. darum schwanke ich auch ob ich da einfach a kommastelle unterschlagen hab?!?
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Alt 07.02.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@iggi66
bin ja bei der werkstatt. aber der autodantler hat war hald auch scho bissi ratlos, weil er eben gesagt hat der ruhestrom sei in ordnung. darum schwanke ich auch ob ich da einfach a kommastelle unterschlagen hab?!?
Bei mir war der Ruhestrom auch ok. Daher kam der Verdacht auf, dass
1. sich entweder ein Verbraucher sporadisch einschaltet, wie z.B. die Motorlüfter
2. ein Kurzschluss vorliegt, der je nach dem wie die Kabel liegen für einen Spannungsabfall sorgt oder auch nicht.

Ich konnte im Nachhinein leider auch nicht wirklich sagen, was im Endeffekt das Problem war, da ich selbst auch nicht so bewandert bin und teilweise vielleicht eines zum anderen führte. Aber ich würde an deiner Stelle mal mit dem Kabelbaum zur Heckklappe anfangen und die Beleuchtungen im Handschuhfach/Kofferraum etc. ausschließen.

Ist echt ne blöde Geschichte sowas selbst zu finden/prüfen, gerade im Winter..
iggi66 ist offline  

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Alt 07.02.2013, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mogri
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@iggi 66: das glaub ich dir, dass das nervt. meine werkstatt hat gesagt ich soll ihn mal länger bei ihnen lassen, dann schaut er sich das mal über nen längeren zeitraum an. muss hald mal nen termin finden wo ich länger kein auto brauch.
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Alt 07.02.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist das Problem. Wenn du ihn länger stehen lassen kannst bring ihn aber besser gleich zu dem Händler wo er her kommt und lass es beheben. Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Schaden nicht erst nach dem Kauf aufgetreten ist. Wenn du ihn zu deiner Werkstatt bringst halte vorher mit dem Händler Rücksprache. Die Kosten für Arbeitsstunden bei einer langfristigen "Überwachung" werden sicher nicht ohne..

Hast du mal die Gummimanschette an der Heckklappe runter gezogen? Das geht ohne Werkzeug raus und wieder rein.
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Alt 07.02.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mogri
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ok hab jetzt noch mal mit dem händler geredet. i soll ihn vorbei bringen. wenn denen nichts mehr einfällt, dann kann ich ihnen diese tipps von hier sagen.
was wäre denn unter der gummimanschette an der Heckcklappe?
mogri ist offline  

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Alt 07.02.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich doch gut an. Blöd nur dass du für die Zeit auf das Auto verzichten musst. Aber besser als auf den Kosten sitzen zu bleiben und wild ins Blaue zu raten.

Unter den Manschetten findet sich oft ein defekter oder bereits durch den Vorbesitzer geflickter Kabelbaum, siehe hier bei mir damals.


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