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Alt 08.03.2020, 17:32
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herhardt
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Standard batterie geht leer, alarmanlage tot, fensterheber geht runter nicht hoch,

Hallo, ich heisse Horst, ich gehöre wahrscheinlich zur älteren Generation hier im Forum. Ich habe einen Golf 4 Baujhr. 2002 Cabrio in sehr gutem Zustand.
Ich habe folgendes Problem. Nach drei Tagen ist die Batterie leer. Fensterheber geht nur runter nicht rauf. Alarmanlage geht nicht. Funkfernbedienung geht auch nicht. Auf der suche nach dem heimlichen Verbraucher (Ampermeter an der Batterie) ziehe ich alle Sicherungen nacheinander. Sicherung 21 ist der Übeltäter.
Da hängen die Innenbeleuchtungen drauf, die ZV, Uhr und Zigarettenanzünder. vielleicht auch Alarmanlage. Nachdem die Sicherung raus ist, ist der heimliche Verbraucher weg, aber die ZV geht nun nicht mehr, hängt wohl mit auf der Sicherung, dafür aber funktioniert der Fensterheber wieder rauf und runter. Die Alarmanlage geht immer noch nicht, die Fernbedienung auch nicht.
Wer kann mir einen Tip geben?
danke Horst


herhardt ist offline  

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Alt 08.03.2020, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn beim Cabrio die Pumpe wie beim Golf3 im Kofferraum, rechts bei der Rückleuchte sitzt, würde ich die mal ausbauen. Es könnte sein das Wasser rein gekommen ist.
Luda ist offline  

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Alt 08.03.2020, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
herhardt
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Hallo Luda, was für eine Pumpe meinst du?
Die Hydraulikpumpe für das Dach?
horst
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Alt 08.03.2020, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, beim Golf3 geht die Zentralverriegelung Pneumatisch. Daher beim Golf 4 Cabrio vermutlich auch.

https://images.app.goo.gl/PDd7fVgCdPzbrxLd6
Luda ist offline  

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Alt 08.03.2020, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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verstanden, aber die ZV geht mit der sicherung in 21, dafür zieht aber irgendwas strom aus der batterie. 0,21Ah. Damit ist die Batterie nach 3 Tagen leer.
Innenlichter sind alle aus! Funkfernbedienung tot, Alarmanlage auch tot! jeweils mit oder ohne sicherung.
Gehe ich mit dem Schlüssel auf funkfernbedienung schliessen, blinken die Blinker, ein leises klicken an der Beifahrertüre oder etwas dahinter - aber mehr nicht! wie gesagt ohne sicherung 21 gehen die fensterheber richtig, mit sicherung 21 gehen sie nur runter.
herhardt ist offline  

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Alt 08.03.2020, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
herhardt
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Der Golf 4 cabrio ist baugleich zum golf3 cabrio. meinst du wenn die Pumpe feucht wäre, dass dann auch der komplexe fehler mit fensterheber, alarmanlage und funkfernbedienung tot, ausgelöst wird?
herhardt ist offline  

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Alt 08.03.2020, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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An der Sicherung 21 hängen dran:

-Pumpe für die ZV
-Kofferraumleuchte
-Zigarettenanzünder
-Schalttafeleinsatz
-Steuergerät für die FFB dieses ist auch Diagnosefähig

Nun kannst du suchen was einen weg hat und Strom zieht.

Ich vermute aber auch die Pumpe.

Geändert von vwbastler (08.03.2020 um 20:47 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 09.03.2020, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo an Alle Helfer und Tipgeber,
durch das An- und Einstecken der Pumpe habe ich jetzt einen Ruhestrom von 0,07A. Wie mir scheint, hatte ich ein Kontaktproblem im Stecker. Werde mir nun ein Kontaktspray besorgen und die Kontakte einsprühen. Ich denk 0,07A ist akzeptabel oder müsste er weniger sei?
Meine Funkfernbedienung geht nach wie vor nicht.
Jetzt könnte das natürlich ein ganz anderes Problem sein. Bei der Betätigung der Ein- und Ausfunktion höre ich auf der Beifahrerseite am B Holm ein klacken. Was könnte das sein. Die Blinker blinken ebenfalls, aber die Schlösser öffnen nicht. Oder - die Pumpe ist doch defekt und sollte getauscht werden?

Was ratet Ihr mir bitte? schon vorab danke

horst
herhardt ist offline  

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Alt 09.03.2020, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Steuergerät für die originale ZV sollte sich unter der Rückbank befinden,
dort wird auch das Klacken her kommen was du hörst.
Es könnte sein das das Steuergerät auf eine Rückmeldung der ZV Pumpe wartet
und diese nicht kommt weil die Pumpe nicht startet. Evtl. geht dabei die Pumpe und / oder das ZV Steuergerät nicht wieder in den Schlafmodus und verursacht den hohen Ruhestrom.
Es könnte an den Kontakten liegen, diese mal ab der Pumpe und am ZV Steuergerät ansehen. Kann auch an einer beschädigten Leitung liegen.

Ich tippe aber mal auf die Pumpe selber, durch eindringende Feuchtigkeit gammelt es in deren Innenleben.
Frank11 ist offline  

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Alt 09.03.2020, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
herhardt
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super, die Antwort bedeutet, dass ich die pumpe wechsle. ich bestelle mir eine Gebrauchte und teste ob sich was ändert.
lässt sich die Rückbank klappen (eingerastet) oder ist die verschraubt? dann schau ich mal nach den Kontakten der ZV Elektronik.
danke für den Tip. Wäre 0,07A Ruhestrom zu hoch?
herhardt ist offline  

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Alt 09.03.2020, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von herhardt Beitrag anzeigen
.
lässt sich die Rückbank klappen (eingerastet) oder ist die verschraubt? dann schau ich mal nach den Kontakten der ZV Elektronik.
Ich glaub die ist geschraubt. Hab zwar selber ein Cabrio aber es ist schon Jahre her das ich die raus hatte.
vwbastler ist offline  

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Alt 09.03.2020, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich vermute schwer, dass die Pumpe das kernproblem ist. meine Fensterheber gehen immer noch nicht hoch, nur runter, dafür ist aber der ruhestrom schon mal deutlich geringer.
Bis ende der Woche kommt Ersatzpumpe. Dann hoffe ich, dass ich eine bekomme die nicht ebenfalls eine Macke hat.
herhardt ist offline  

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Alt 09.03.2020, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch erst mal den grauen Deckel von der Pumpe ab und schau ob wirklich Feuchtigkeit drin ist. Beim 3er gab es für die ZV kein separates Steuergerät. Wie es beim Cabrio ist weis ich nicht. Ich denke die Fensterheber sollten auch ohne die Pumpe arbeiten. Ist die Fernbedienung für die ZV Original. Vielleicht hängt da ein Relais im Steuergerät der FFB oder ein Microschalter von einem der Zürschlösser.
Luda ist offline  

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Alt 09.03.2020, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hallo Luda, ich habe die Pumpe zerlegt. Innen komplett trocken.
Dass mit der pumpe was ist scheint trotzdem so, denn als ich heute die Pumpe abgeklemmt hatte, war der Fehlstrom (die last) die die Batterie leert, weg. Durch eine und abstecken der pumpe kam es vielleicht zu einem Kontakt oder elektronischem Reset??
Die Fensterheber funktionieren mit eingesteckter sicherung nach wie vor nur nach unten nicht nach oben. Sicherung raus, ZV Pumpe abgeschalten, dann gehen die Fensterheber problemlos.
Unter meiner Rücksitzbank scheint es noch ein Steuergerät zu geben für die ZV/FFB. Zumindest klackt da was, wenn ich die FFB bediene. Jedoch ohne dass die Türschlösser schalten.
herhardt ist offline  

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Alt 09.03.2020, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja beim 4er Cabrio ist ein Separates Steuergerät unter der Rücksitzbank für die FFB. Wie das aussieht und wo genau weiß ich nicht da ich nur ein 3er Cabrio besitze.Die Fensterheber müssen aber ohne die Pumpe gehen da jeder Fensterheber sein eigenes Steuergerät besitzt.
Kannst du denn mit dem Schlüssel im Schloss die Fensterheber betätigen? Auf und zu geht da normal ohne Probleme.
vwbastler ist offline  

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Alt 09.03.2020, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mein cabrio ist baujahr 2002 also golf4, aber technisch identisch mit dem golf3.
daher gilt alles was in deinem golf technisch funktioniert auch bei meinem!
ich kann die fenster mit dem schlüssel von aussen hochfahren (comfortschaltung)
trotzdem scheint unter der sitzbank ein steuergerät zu sein. vielleicht FFB mit alarmanlage?
herhardt ist offline  

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Alt 09.03.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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die alarmanlage und die FFB sind orginal.
herhardt ist offline  

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Alt 09.03.2020, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Cabrio ist nicht Golf IV sondern Golf III Technik die etwas aufgewertet wurde! Der Rest ist Kosmetik. Die Alarmanlage (DWA) sitzt auch bei deinem Golf Cabrio wie bei mir unterm A-Brett neben dem Lichtschalter. Das ist mir auch alles bekannt und vertraut bis auf das Steuergerät für FFB.

Und wenn du Post 15 gelesen hättest dann hättest du verstanden das ich weiß wo das Steuergerät für die FFB sitzt, nur das ich nicht weiß wie es aussieht!
In Post 7 habe ich auch geschrieben das es Diagnosefähig ist! Also Lesen und den Tipps nachgehen.
vwbastler ist offline  

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Alt 09.03.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Über Ferndiagnose schwierig.
Wenn du die Möglichkeit hast Fehler auszulesen wäre dies hilfreich.
Sonst erstmal Kontakte und Sitz aller Steckverbinder prüfen an Pumpe und ZV Steuergerät.
Auch wenn die Pumpe (jetzt) trocken ist kann sie mal feucht gewesen sein
und Konate und Lötstellen durch Oxidation geschädigt sein.
Will mich aber nicht auf die Pumpe als Ursache festlegen.

Und soweit mir bekannt gab es beim 3 er Cabrio keine serienmässige Funk ZV, daher gab es dort auch kein extra ZV Steuergerät, war alles in der Pumpe integriert.
Frank11 ist offline  

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Alt 09.03.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen

Und soweit mir bekannt gab es beim 3 er Cabrio keine serienmässige Funk ZV,
Doch beim 4er schon.


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