Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2022, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen

Das ist allerdings ein jüngeres Baujahr und der hat vielleicht schon CanBus.

Gibt es einen frei (und legal) verfügbaren Kabelplan, sowie ein Beschaltungsschema, oder muss ich mir dafür ein Werkstatthandbuch kaufen?
1. CanBus an der OBD-SS? Erst ab Golf 5. Alle Golf 4 sind kkl. Ausnahme sind vielleicht die allerletzten Variant 2006 oder 2007.



2. Kabelplan?
Meinst du Stromlaufpläne?
Da gibt es drei Gruppen:
Grundausstattung nach MJ
Motorsteuerung nach MJ und MKB
Komfort nach MJ

und dann noch Spezielles wie Xenon, Airbag, Steckdosen usw
Das kann man m.E. nicht in einem Handbuch finden, das sprengt den Rahmen.
Kann man im Netz zusammensuchen oder ganz speziell nach FIN/ FGstNummer mit ERWIN (s. Suche) bei VAG holen. Kostet paar €, geht schnell.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (04.04.2022)
Alt 04.04.2022, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Falls alles nichts hilft kann ich nur empfehlen Carport mit zugehörigem Interface zu erwerben.
Kann bei weitem nicht mit VCDS mithalten, kostet aber dafür nur ein Bruchteil und die westentlichen Funktionen beherrscht es.

Habe den Kauf bisher nicht bereut.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein nicht korrekt angeschlossenes Radio die Kommunikation zum MSTG stören könnte.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Ich habe kein Radio eingebaut.
Wenn das tatsächlich ein Problem ist, müsste es bei früheren Werkstattbesuchen bereits aufgefallen sein. Soweit ich mich erinnere, konnten in der Vergangenheit die Fehlercodes jedoch immer gelesen werden.

Geändert von herr_dreier (06.04.2022 um 00:18 Uhr)
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen
…dass ein nicht korrekt angeschlossenes Radio die Kommunikation zum MSTG stören könnte.
VAG-Radios haben einen CANBUS-Anschluss, andere Radios haben denselben Normstecker, aber kein CAN und den CAN-Pin anders belegt.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich komme gerade von dem Bekannten mit dem Golf 4 und habe mein Diagnose-Setup dort getestet. Dort konnte ich das MSTG problemlos auslesen.

Als nächstes baue ich das MSTG aus, überprüfe die Steckverbinder, anschließend das KI und die K-Leitung (wenn ich sie finde).
Dann berichte ich nochmal.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.04.2022, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen
Ich komme gerade von dem Bekannten mit dem Golf 4 und habe mein Diagnose-Setup dort getestet. Dort konnte ich das MSTG problemlos auslesen.

Als nächstes baue ich das MSTG aus, überprüfe die Steckverbinder, anschließend das KI und die K-Leitung (wenn ich sie finde).
Dann berichte ich nochmal.
Nur nochmals zum Verständnis: der Golf springt nach einer längeren Standzeit jetzt nicht mehr an, weil die Wegfahrsperre sich querstellt?
Lässt sich auch der Schalttafeleinsatz nicht mehr auslesen bzw. generell gar kein Steuergerät mehr oder nur das MSG?
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau, er geht nach einer Sekunde aus, so als würde die WFS aktiv.

Ich bekomme eine Antwort folgender StG: ABS, WFS, und KI.
Zum MSTG kann ich keine Verbindung herstellen.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/images/attach/jpg.gif
http://www.golf4.de/images/attach/jpg.gif
http://www.golf4.de/images/attach/jpg.gif
http://www.golf4.de/images/attach/jpg.gif
http://www.golf4.de/images/attach/jpg.gif
http://www.golf4.de/images/attach/jpg.gif


Unter der Wasserkastenabdeckung sieht es verheerend aus.
Kabelbäume an mindestens 4 Stellen beschädigt.
Der Klimafühler ist komplett durchtrennt, bei den anderen liegen einzelne Leitungen blank.
Die Textilummantelung ist teilweise verschwunden.
Sieht fast nach einem Tier aus.

Allerdings sind die Beschädigungen nicht frisch, sondern alle schon angegammelt. Ob das schon die Ursache für die Nichtkommunikation mit dem MSTG ist, kann ich nicht beurteilen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1682.jpg (99,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1683.jpg (101,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1684.jpg (100,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1685.jpg (95,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1689.jpg (101,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1691.jpg (96,2 KB, 16x aufgerufen)
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Das sieht nach Kabel Spass aus - gutes gelingen beim instandsetzen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (06.04.2022)
Alt 06.04.2022, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Hab das Lila-Gelb aufs erste auch nicht gefunden, aber denke das muss nicht unbedingt motor steuergerät sein.

Am besten Steuergerät ausbauen und dann anhand der Kabelfarben/Durchpiepsen weiterschauen.

Geändert von ratbaron (06.04.2022 um 23:21 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Check mal die Sicherungen, insbesondere die der Motorsteuerung.

Sicherung 34 : Motorsteuerelemente

Sicherung 29 : Motorsteuergerät


Wenn der Kabelstrang so aussieht ist ein Kurzschluss wahrscheinlich. Eventuell ist ja wenigstens ne Sicherung geknallt und das MSG ist spannungslos.

Würde ja erklären warum man es nicht mehr auslesen kann und die Wegfahrsperre meckert.


Wenn der Kabelbaum betroffen ist, der neben dem Bremskraftverstärker in den Innenraum führt dann gute Nacht.

Die anderen, wie beispielsweise der, der zum Wasserkasten führt, sind ja noch austauschbar.

Geändert von DGAZ2011 (06.04.2022 um 22:46 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (07.04.2022)
Alt 06.04.2022, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ich würde mir auf Basis vom stromlaufplan auch alles was benzinpumpe angeht genau anschauen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Habe gerade mal beim AKL-Plan nachgesehen und da gibt es zwei mal Aderfarbe lila/gelb.

1.) li/ge = G40 Pin 2 vom 3poligen Stecker = geht auf MSG T80/Pin 76

2.) li/ge = Drosselklappe G88 (Drosselklappensteller-Poti) 8poliger Stecker-T8/Pin 8 = geht auf MSG T80/Pin 74

Auf dem Foto sieht man, dass da eine Maus oder sowas dran genagt hat, oder?

Welcher li/ge jetzt quer gestreift ist, dass kann ich so leider per Schaltplan nicht sehen. Müßte man dann wohl "ausklingeln"
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (07.04.2022), ratbaron (07.04.2022), Wilhelm (07.04.2022)
Alt 07.04.2022, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Die gelbe Zusatzmarkierung müsste eigentlich eine dritte Farbe sein.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (07.04.2022)
Alt 07.04.2022, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die gelbe Zusatzmarkierung müsste eigentlich eine dritte Farbe sein.
Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen


Welcher li/ge jetzt quer gestreift ist, dass kann ich so leider per Schaltplan nicht sehen. Müßte man dann wohl "ausklingeln"
1. im Awe gibts fürn AKL 3 MJ-bedingte SLP. Um welches MJ genau handelt es sich?
2. Ich kenne automotiv eher x Grundfarbe mit y Faden. Gerade meine Bilder vom Relaiskasten usw gesichtet. Nix anderes.
Hier im Foto: Grundfarbe und 2. Farbe quer. Man verzeihe mir, es ist 2 Uhr Morgens: ist das ein bei früherer Reparatur eingepflegtes Stück Leitung aus der Ecke Klingeldraht? Also typ. Fernmeldeleitung. Dann wäre vorn und hinten Original und mittig andere Leitungsfarbe. Viel Spass wenn dem so.
3. Wenn Zuleitung zu Benzinpumpenrelais verdächtig: testhalber an Si (2)28 dauernd ansteuern

Geändert von Wilhelm (07.04.2022 um 02:24 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (07.04.2022)
Alt 07.04.2022, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

@wilhelm Lila Braun gelb gepunktet usw kenn ich schon aber eher von BMW zum Beispiel
Aber gut , ich denke wir müssen uns nicht an einem Kabel aufhängen da sind so massive Schäden da muss man eh genau alles prüfen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für euer aller Unterstützung und die zahlreichen Einschätzungen der Lage.

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich kein Profi. Das heißt, ich konnte am Golf bisher kleinere Reparaturen selbst durchführen. Dazu gehörten, mal den gerissenen Ansaugschlauch der Drosselklappe tauschen, den gebrochenen Kabelbaum der Heckklappe reparieren, den Heckscheibenwischermotor tauschen, usw.
Ich habe sehr gute Lötkenntnisse, kann mit Schrumpfschlauch, Multimeter und Oszilloskop umgehen.

Das, was sich mir jedoch hier präsentiert, übersteigt meine Kompetenz. Ich habe zu wenig Ahnung von der Bedeutung der Kabelbäume und Multipins (wo kommen sie her, wo gehen sie hin und welche Rolle spielen sie) und vor allem zu wenig (nämlich gar keine) Routine in der Instandsetzung von Fahrzeugelektrik.

Ich werde heute die Beschädigungen noch einmal genau inspizieren. Die im sichtbaren Bereich kann ich möglicherweise flicken. Doch dass es damit getan ist, ziehe ich nach eurer Beurteilung stark in Zweifel.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen
Zunächst einmal recht herzlichen Dank für euer aller Unterstützung und die zahlreichen Einschätzungen der Lage.

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich kein Profi. Das heißt, ich konnte am Golf bisher kleinere Reparaturen selbst durchführen. Dazu gehörten, mal den gerissenen Ansaugschlauch der Drosselklappe tauschen, den gebrochenen Kabelbaum der Heckklappe reparieren, den Heckscheibenwischermotor tauschen, usw.
Ich habe sehr gute Lötkenntnisse, kann mit Schrumpfschlauch, Multimeter und Oszilloskop umgehen.

Das, was sich mir jedoch hier präsentiert, übersteigt meine Kompetenz. Ich habe zu wenig Ahnung von der Bedeutung der Kabelbäume und Multipins (wo kommen sie her, wo gehen sie hin und welche Rolle spielen sie) und vor allem zu wenig (nämlich gar keine) Routine in der Instandsetzung von Fahrzeugelektrik.

Ich werde heute die Beschädigungen noch einmal genau inspizieren. Die im sichtbaren Bereich kann ich möglicherweise flicken. Doch dass es damit getan ist, ziehe ich nach eurer Beurteilung stark in Zweifel.
Deswegen zunächst mal besagte Sicherungen prüfen. Das ist schnell gemacht und würde den Fehler sofort erkenntlich machen.

Das Hauptproblem ist ja momentan, dass dein Motorsteuergerät aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist.
Motorsteuergerät und Kombiinstrument tauschen auch Daten der Wegfahrsperre aus, was den Fehler scheinbar nach nicht erkanntem Schlüssel aussehen lässt.

Daher würde ich prüfen, ob das Motorsteuergerät überhaupt Spannung bekommt. Also einfach mal zunächst die besagten Sicherungen im Innenraum checken und dann weiter vorarbeiten.

Geändert von DGAZ2011 (07.04.2022 um 09:41 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@DGAZ2011: die Sicherungen hatte ich ganz zu Beginn meiner Fehlersuche schon überprüft. Alle OK.
Hatte es vergessen zu erwähnen. Sorry, mein Fehler.

Im Wasserkasten riecht es eindeutig nach Tier.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heute hat sich herausgestellt, dass in meiner Garage Besuch war, der Gardena-Kupplungen frisst.





Da liegt die Vermutung nahe, dass das gleiche Wesen sich auch an den Kabelbäumen im Wasserkasten verbissen hat.
Ich habe den Motorraum sorgfältig mit der Taschenlampe abgeleuchtet, konnte jedoch keine weiteren Schäden entdecken. Ich denke, da sollte man aber auch noch mal auf der Hebebühne von unten schauen.

Die linke Seite am Pollenfilter ist bereits geflickt, jedoch noch nicht ummantelt.
Es waren insgesamt 3 Kabel angeknabbert: ws, bn/sw und li/rt/ge





Rechts ist das Scheibenwischermotorkabel betroffen und der Klimasensor.
Der Stummel im Kabelbaum hat evtl einen Kurzschluß.
Werde ich morgen mal freilegen.



Die schwarze Box unter dem Scheibenwischergestänge möchte ich gerne mal öffnen.
Da sind Relais drin, wenn ich richtig informiert bin.

Dazu eine Frage: was muss ich beachten, wenn ich das Scheibenwischergestänge ausbaue? Ich könnte mir vorstellen, dass da evtl Positionen markiert werden müssen


herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skylinex Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 13.08.2016 21:35
constantin Werkstatt 4 27.08.2012 19:53
DJRival Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 09.01.2012 19:24
Nudeldick Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 16.04.2011 16:14
Napkin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 13.03.2009 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben