Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2022, 09:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AKL startet nicht, vermutlich WFS

Hallo zusammen,
mein Golf 1.6 steht in der Garage und will nach einer Standzeit von 2,5 Monaten nicht mehr starten, Motor geht nach 1s wieder aus. Das Thema WFS wurde hier ja bereits hinreichend diskutiert und ich habe in den letzten Tagen vermutlich so ziemlich jeden Beitrag dazu durchgearbeitet.

Dazu zwei Fragen:
1. Da ich MacUser bin, habe ich versucht WBH-Diag 0.89 mit K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface in Virtualbox mit Win7 64 ans Laufen zu bekommen. Das Kabel wird auch einwandfrei im Gerätemanager erkannt. Der empfohlene Treiber Version 2.08.24 ist ebenfalls korrekt installiert. Nur kommt keine Kommunikation zwischen Interface und Diagnose Software zustande. Mit CarPort und VCDS-lite geht's ebenfalls nicht. Hat das schon mal jemand in einer Virtuellen Maschine erfolgreich installiert?

2. Ich habe nirgendwo gelesen, ob der Alufolientest (Schlüssel in Alufolie einwickeln) die einwandfrei Kommunikation zwischen KI und Lesespule zweifelsfrei bestätigten kann. Bei mir verhält es sich nämlich so wie es soll. Schlüssel in Alu: WFS im KI blinkt bei Zündung an.
Schlüssel ohne Alu: WFS im KI leuchtet bei Zündung an für einige Sekunden, geht dann aus und bleibt auch nach dem Startversuch aus.
Kann ich daher die Lesespule als Fehlerursache ausklammern?

Da ich den FS aus oben genannten Gründen bisher nicht auslesen konnte, tappe ich einigermaßen im Dunkeln. Bin daher für Anregungen dankbar


herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Schon mit Ersatzschlüssel versucht zu starten?

Hatte ein ähnliches Problem mit VCDS Lite. Das Billiginterface wurde nicht erkannt bzw. funktioniere es nicht mit VCDS Lite, weil die Treiber für mein Billiginterface kein 64 Bit Windows 7 unterstützte, sondern nur 32 Bit.

Geändert von DGAZ2011 (31.03.2022 um 10:44 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (31.03.2022)
Alt 31.03.2022, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Schon mit Ersatzschlüssel versucht zu starten?
Ja, gleiches Verhalten.


Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Hatte ein ähnliches Problem mit VCDS Lite. Das Billiginterface wurde nicht erkannt bzw. funktioniere es nicht mit VCDS Lite, weil die Treiber für mein Billiginterface kein 64 Bit Windows 7 unterstützte, sondern nur 32 Bit.
Ich habe extra das K²L901 OBD USB KKL bei https://www.obd2-shop.eu/ bestellt. Das ist zwar auch im unteren Preissegment angesiedelt, jedoch schien mir die Webseite und die Erläuterungen zur Fahrzeugdiagnose für den Heimgebrauch hinreichend Vertrauenswürdig.

Ich habe ich gerade noch mal im Handbuch zum K²L901 Kabel nachgeschaut. Tatsächlich wird da nicht explizit zwischen 32 und 64bit Version unterschieden.
Der Anbieter des VCP Treibers bietet aber für beide Versionen unterschiedliche Treiber an und da habe ich die 64bit Variante gewählt.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

@herr_dreier mit Virtualbox habe ich keine Erfahrungen, aber mit VMWare Fusion läuft es bei mir mit dem gleichen Interface einwandfrei. Die Gratisvariante von VMWare sollte auch gut funktionieren.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.03.2022, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen

1. Da ich MacUser bin,…
M1?
Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen

… habe ich versucht WBH-Diag 0.89 mit K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface in Virtualbox mit Win7 64 ans Laufen zu bekommen. Das Kabel wird auch einwandfrei im Gerätemanager erkannt. Der empfohlene Treiber Version 2.08.24 ist ebenfalls korrekt installiert. Nur kommt keine Kommunikation zwischen Interface und Diagnose Software zustande. Mit CarPort und VCDS-lite geht's ebenfalls nicht. Hat das schon mal jemand in einer Virtuellen Maschine erfolgreich installiert?
Mit intel-mac wäre das ziemlich ins Bein geschossen, so meine Meinung.
XP (gibt es überall zum nulltarif), auf bootcamp installiert und ab dafür.
Bootcamp ist Teil des MacOS!

XP, weil es für VAG SW gibt, die nur bis XP läuft
XP, weil 32bit und 500MHz reichen für die Diagnose-SW

Letztendlich geht ein abgerockter XP-Laptop auch, der kann alles was der neue Kram auch nicht besser kann…
andererseits hab ich mir '13 einen 10" 1MHz Laptop mit WIN8.1 gekauft, läuft alles wie es soll, einzig WBH-Diag 0.89 beendet gern überraschend die Verbindung zum MStG. 10" passt zwischen Wampe und Lenkrad ;-)

Kabel: ein triviales kkl-USB-Kabel für damals inkl Versand <7€.
CarPort hat eigene Treiber für FTDI-Chip und Clone, beim Kabel war ein passender Treiber für den Chip (FTDI steht drauf, isses aber nicht)

Ein „Problem” habe ich gelegentlich mit VCDS lite und Windows. VCDS erkennt nur die Serielle Schnittstelle 1 bis 4, WIN verschiebt das aus rätselhaftem Grund. Das muss ich dann händisch in Windows einstellen, dauert <1Minute.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (31.03.2022)
Alt 31.03.2022, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ja, für Spezialfälle hab ich auch noch einen alten Laptop mit vollständig implementiertem RS232 seriellem Port.

Grade die alten BMW Software und Interfaces sind da extrem zickig (insbesondere vor Modelljahren so um 92-95 rum)

Aber die ganzen VW Sachen laufen auch mit durchgereichtem USB Interface in einer virtuellen Maschine auf einem Mac einwandfrei, einzig das ABS zickt da manchmal rum. Hat wohl was mit Timing zu tun.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Auch die Baudrate beachten (auch wenn sie wohl der Grund für das Problem mit dem Interface ist). Konnte aufgrund falsch gewählter Baudrate mal nicht auf die Steuergeräte zugreifen. Ist aber nicht Ursache deines Problems, denn erstmal muss dein Interface richtig erkannt werden.
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

M1?
Nein, Virtualbox wurde bisher noch nicht auf ARM portiert.
Es ist ein MBP 2015.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

Mit intel-mac wäre das ziemlich ins Bein geschossen, so meine Meinung.
XP (gibt es überall zum nulltarif), auf bootcamp installiert und ab dafür.
Bootcamp ist Teil des MacOS!
Ja, Bootcamp wäre der nächste Schritt, sollte es mit VB partout nicht laufen.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Funktioniert das Interface denn überhaupt ?
Ich hatte auch schon verborgene OBD Kontakte , rausgezogene Stecker im Interface etc
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, ich bin einen Schritt weiter. Habe XP auf Virtualbox installiert und wieder gab es einiges Hin und Her mit den Treibern. Irgendwann wurde das Interface dann aber erkannt.
@Wilhelm danke für den Hinweis auf XP

Zugreifen kann ich mit WBH-Diag 0.89 auf die Steuergeräte von ABS, WFS und KI, nicht jedoch auf das MSTG.
KI zeigt Fehlercode 01039 192, das ist nach meinen Recherchen der Kühlmittelsensor. Der dürfte nach meiner Einschätzung jedoch nichts mit dem Startproblem zu tun haben.

Als nächstes werde ich die Steckverbinder zum MSTG überprüfen.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen

Als nächstes werde ich die Steckverbinder zum MSTG überprüfen.
öhm…
ich habe
Kabel autodia K409 mit geklontem FTDI ( geclont, weil: nachdem FTDI vor paar Jahren in einem WIN 8.1-Update den Updatenden einen Treiber untergejubelt hat, welcher mein o.g. Kabel wirkungslos gemacht hat)

MacMini mit intel und XP auf Bootcamp
NB mit AMD A4 und WIN8.1

und bei beiden geht WBH-Diag 0.89 ins MStG rein und meist nach 10 sek wieder raus. Mit CarPort und VCDS lite kein Problem. Das liegt an der alten 0.89 und nicht an der HW.


Noch was: bei Zugriff aufs Airbag-StG, welcher bei allen 3 SW möglich ist, die Warnhinweise bzgl Seriennummer des StG beachten, sonst, wenn Pech, StG revisionsbedürftig!

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen

KI zeigt Fehlercode 01039 192, das ist nach meinen Recherchen der Kühlmittelsensor. …
KI => G2
MStG => G62
Wenn der G62 ebenfalls abgefault ist, was du nicht siehst wenn du nicht ins MStG kommst… dann … hochohmig bis ∞ => sibirische Kälte, fettes Gemisch, Kerze nass, Motor aus.

Geändert von Wilhelm (01.04.2022 um 22:17 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
und bei beiden geht WBH-Diag 0.89 ins MStG rein und meist nach 10 sek wieder raus. Mit CarPort und VCDS lite kein Problem. Das liegt an der alten 0.89 und nicht an der HW.
Danke für den Hinweis. Sehe ich mir noch mal an.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Noch was: bei Zugriff aufs Airbag-StG, welcher bei allen 3 SW möglich ist, die Warnhinweise bzgl Seriennummer des StG beachten, sonst, wenn Pech, StG revisionsbedürftig!
Ja, hatte ich auch schon gelesen. Trotzdem Danke fürs Erwähnen. Airbag lasse ich aussen vor.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Hast du ne ordentliche Batterie Spannung am Auto ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du ne ordentliche Batterie Spannung am Auto ?
Ich habe nicht unter Last gemessen, aber ich denke, dass die Batterie OK ist.
Ich habe sie nach den 2,5 Monaten Standzeit als erstes über Nacht aufgeladen.
Die zahlreichen Startversuche hat sie jedenfalls ohne Auffälligkeiten absolviert.
Und bei den ersten Startversuchen, vor dem Aufladen, sah es nicht so aus, als ginge sie dabei in die Knie.

Während des Aufladens war die Masse getrennt, und somit das MSTG auch für etwa 12h stromlos.

Geändert von herr_dreier (02.04.2022 um 00:38 Uhr)
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mittlerweile konnten VCDS-Lite, sowie WBH-Diag 0.89 auch unter Win7 das Kabel erkennen.
CarPort erkennt das Interface zwar ebenfalls, verweigert dann aber das Auslesen mit dem Hinweis auf die Virtuelle Maschine, in der das Interface nicht funktionieren würde.
Woran es letztlich lag, kann ich leider nicht zweifelsfrei sagen. Ich habe die Treiber unzählige Male installiert und wieder deinstalliert. Irgendwann habe ich auch den FTDI Treiber unter MacOS installiert. Irgendwann funktionierte es.


Auch VCDS-Lite kann keine Verbindung zum MSTG herstellen.
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ich würde erstmal schauen ob ein Fehler am auto vorliegt. Kann denn eine Werkstatt mit „normalem Tester“ also gerne auch universal Gutmann etc. die ECU auslesen ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
es ist ein Unterschied, ob
a) WIN das USB-Kabel im Explorer sieht und speziell für VCDS eine Serielle 1 bis 4 einrichtet …
und …
b) WIN die zeitkritischen CAN-Signale des MStG beherrscht - spezielle Baudrate beachten.

Grundsätzlich geht das MStG bei mir mit dem autodia K409 mit allen drei SW, bei 0.89 flieg ich raus s. Bild - war aber kurz drin… so müsste es bei dir aussehen.

Bild autodia K409 Innenleben
http://www.golf4.de/attachment.php?a...5&d=1592559005
golf4.de/golf4/207225-vcd-tester-diagnosegeraet-3.html


So, könnte also
1. Kabel defekt =das ganze Gecomputere zu einem anderen Golf4 schleppen und dort testen
2. wenn dort i.O - Gecomputere i.O. - eventuell im eigenen Golf Canbus/Gateway im KI schadhaft, so meine Vermutung, dann wäre auch m.E. das Absterben des Motors erklärt.

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal schauen ob ein Fehler am auto vorliegt. Kann denn eine Werkstatt mit „normalem Tester“ also gerne auch universal Gutmann etc. die ECU auslesen ?
mit Hosenträgergurt hab ich meinen TT mal als Rucksack in die Werkstatt getragen, aber da war ich noch jünger und der TT wog nur 630kg.
;-))
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wbh mstg 25.6. Kopie.JPG (56,0 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (03.04.2022 um 17:41 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
Benutzer
 
Benutzerbild von herr_dreier
 
Registriert seit: 20.02.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
b) WIN die zeitkritischen CAN-Signale des MStG beherrscht - spezielle Baudrate beachten.
Was die Baudrate betrifft, so habe ich mich an das Turorial von
Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von Amazon (10400Baud & alle Steuergeräte) - stryder-it.de
gehalten.


Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
1. Kabel defekt =das ganze Gecomputere zu einem anderen Golf4 schleppen und dort testen
2. wenn dort i.O - Gecomputere i.O. - eventuell im eigenen Golf Canbus/Gateway im KI schadhaft, so meine Vermutung, dann wäre auch m.E. das Absterben des Motors erklärt.
Ich habe nur noch einen Bekannten mit einem Golf 4, wo ich die Diagnose mal gegenchecken könnte.
Das ist allerdings ein jüngeres Baujahr und der hat vielleicht schon CanBus.

Gibt es einen frei (und legal) verfügbaren Kabelplan, sowie ein Beschaltungsschema, oder muss ich mir dafür ein Werkstatthandbuch kaufen?
herr_dreier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Mit den USB KKL Adaptern wird immer nur ein virtueller COM Port erzeugt. Das kann wie schon geschrieben zu Timing Problemen führen.

Schon mal folgendes probiert:
GERÄTE MANAGER
ANSCHLÜSSE durch Doppelklick öffnen
Doppelklick USB SERIAL PORT
Registerkarte PORT -SETTINGS
Schaltfläche ADVANCED
Wert bei LATENCY TIMER auf 1 einstellen
OK und Schließen


Stabil läuft es mit einem KKL Adapter mit RS232 Anschluß. Hat man keinen kann man mit einer Express Card 34 einen mm Notebook nachrüsten.
Allerdings nutzen die meisten Karten den integrierten USB Port des Express Card Steckplatzes und ist damit wieder nur ein USB - Seriell Wandler und kein echter COM Port.
Eine serieller Schnittstellenkarte wird einen Interrupt zugewiesen,. Wenn bei der Express Card 34 sowas steht wie "Kein IRQ Resource notwendig" ist es nur ein USB Wandler.

Oder wer noch einen PCMCIA Steckplatz hat, die seriellen Karten funktionieren auch.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag:
herr_dreier (04.04.2022), ratbaron (04.04.2022)
Alt 04.04.2022, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
mit Hosenträgergurt hab ich meinen TT mal als Rucksack in die Werkstatt getragen, aber da war ich noch jünger und der TT wog nur 630kg.
;-))
Je nach dem was in dem Moment einfacher bzw. leichter ist Manchmal hat ja wie weiter unten geschrieben einer eine andere Diagnose im näheren Umkreis zum gegentesten.

Oder eben einen anderen Golf um die eigene Diagnose zu verifizieren

Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen
Ich habe nur noch einen Bekannten mit einem Golf 4, wo ich die Diagnose mal gegenchecken könnte.
Das ist allerdings ein jüngeres Baujahr und der hat vielleicht schon CanBus.


wäre für diesen test völlig egal


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skylinex Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 13.08.2016 21:35
constantin Werkstatt 4 27.08.2012 19:53
DJRival Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 09.01.2012 19:24
Nudeldick Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 16.04.2011 16:14
Napkin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 13.03.2009 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben