Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.11.2011, 20:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
siZoR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fahrwerkswechsel, Mutter lässt sich nicht lösen?

Hallo,

Bin gerade am Verzweifeln.. Möchte mein FK Highsport einbauen aber hänge leider an der obersten Mutter am Dom fest.. Normalerweise sollte ja mit einem 7er Inbus gekonntert werden und die Mutter mit einem 21er Ringschlüssel gelöst werden.

Leider sitzt die Mutter so fest, dass ich schon 2 Inbusschlüssel, 1 Bit und eine Ratsche gehimmelt hab.. Was kann ich tun?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


siZoR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schlagschrauber?
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
siZoR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab ich leider keinen da und wüsste auch nicht wo ich einen herbekommen könnte auto ist leider auch momentan nicht angemeldet. sitzt die mutter denn immer so fest? haben selbst zu zweit nicht mehr geschafft als werkzeug zu zerstören
siZoR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcel1988
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf4 Gti Tdi
Ort: AUT
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Standard

hast du schon probiert --> rohr auf imbussschlüssel draufsteckn dann hast nen größeren hebel.
marcel1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
siZoR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja habe ich auch schon probiert, dabei ist dann der inbusschlüssel durchgebrochen. kann doch nicht sein das die so dermassen fest sitzt...
siZoR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcel1988
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf4 Gti Tdi
Ort: AUT
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Standard

bei mir ists auch ziemlich fest gewesen ich habs aber dann aufgebracht.

vl kannst ein bissl wd40 oder sowas drauf sprühen vl gehts dann.
marcel1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

ich hatte das Problem auch schonmal, wir hingen auch zu zweit an dem Teil da hat sich nichts bewegt. Mit dem Schlagschrauber war das Teil in einer Sekunde ab

Ich wäre da auch sehr vorsichtig, wenn du die Dämpfer weiter benutzen willst. Ein Bekannter hat es damals geschafft mit dem Drehmomentschlüssel die Inbusaufnahme in 2 Teile zu spalten
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
siZoR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wd40 hatte ich vorsorglich auch schon drauf gesprüht

werde dann wohl kaum um die variante mit dem schlagschrauber rum kommen, fragt sich nur woher ich den bekomme.

das aber auch nichts einfach mal glatt laufen kann.. trotzdem vielen dank für eure ratschläge!
siZoR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entweder mit Heißluftfön erwärmen und dann nochmal versuchen oder du hast schlechte Karten ohne Schrauber geht das meistens nicht.

ps. Gibt auch Elektro Schlagschrauber
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Man kann auch den Aluring mit einer großen Rohrzange festhalten (ersetzt den Inbus). Ist zwar nicht die beste Lösung, aber wenn kein Schlagschrauber da ist, dann muß improvisiert werden .
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GreekStyler
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4 GTI
Ort: Köln
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Mal mit Schläge auf den Imbus oder Ringschlüssel versuchen.
Meinchmal geht so besser. Nicht ohne Grund funktionieren die Schlagschrauber so.
GreekStyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Du kannst die Mutter auch mit nem kleinen Bunsenbrenner vorsichtig heiß machen. ACHTUNG - Betonung liegt auf => vorsichtig !!

Zudem kannst du auch erstmal versuchen die Mutter zu prellen. Brauchst nur 2 Hämmer. Einen hälst du auf der einen Seite gegen die Mutter und mitm anderen knüppelst einfach mal von der anderen Seite dagegen. Hilft manchmal etwas.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
siZoR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

neuer tag, neues glück werde gleich mal eure vorschläge umsetzen. berichte dann ob ich erfolg hatte
siZoR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
siZoR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

leider alle maßnahmen ohne erfolg...

hab es sogar mit nem schlagbohrer versucht auf den ich eine 21er Nuss montiert hab.
es dreht sich der ganze teller aber die mutter will und will einfach nicht runter..

so langsam hab ich die befürchtung, dass da ohne gewalt nichts zu machen ist.

EDIT: Was haltet ihr von der idee: eine person dreht oben mit dem schlagbohrer und einer hält mit der rohrzange den kolben zwischen der feder fest? dämpfer soll nicht wieder verwendet werden, da sowieso eine führung abgebrochen ist

Geändert von siZoR (13.11.2011 um 14:04 Uhr)
siZoR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
Sir Modalot
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 5.126
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 580 Danke für 367 Beiträge

Standard

das wird nich klappen, bekommst mit der rohrzange niemals genug kraft auf den kolben, der wird dir so durchrutschen..
HerrKreuz37 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fdt-mechanics
 
Registriert seit: 22.02.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 5 l
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 655
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

bitte nicht falsch verstehen ich hoffe du drehst richtig rum ! weil die mutter dürfte so fest nicht sitzen.
fdt-mechanics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hab ich alles schon gesehen. Und nachher sind die Dämpfer undicht weil dermaßen Riefen drin sind. Wenn du nen Kompressor zu Hause hast könntest du dir doch von ner Werkstatt in deiner Nähe nen Schlagschrauber ausleihen.
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.259
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.435 Danke für 4.250 Beiträge

Standard

Mal ne kurze Frage, willst du das Serienfahrwerk ausbauen? Oder ist das schon ein Nachrüst Fahrwerk,...

Beim Nachrüst Fahrwerk eher die erste Option, beim Serien Fahrwerk die zweite; beides jedoch am besten nur wenn du nichts mehr von den Verbauten Teilen brauchst,...

Ist beides nicht Regel-Konform; aber miese Probleme erfordern fiese Taktiken... :



Optionen: Zum lesen Markieren,...

Ab hier:
1. Miniflex Mutter an-kerben und dann mit Hammer & Meisel zerstören...
Drauf achten das der Schnitt nicht im Dom landet, und eine saubere Angriffsfläche bietet.

2. Feder zusammen spannen (Federspanner) das du Platz hast - Kolbenstange vom Dämpfer dahinter durchflexen dann geht alles raus. Einmal nach oben und einmal nach unten ...

Bis hier:

Und hoffentlich haste zum Einbau einen Drehmomentschlüssel ; vermeidet solche Probleme in Zukunft.

KEINE Haftung für Sach- oder Personenschäden; auf sicherheit achten ...

Geändert von VW-Mech (13.11.2011 um 14:26 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

ich hatte damals das federbein noch komplett eingefedert gehabt mit reifen dran (also der aller erste arbeitsvorgang die mutter oben zu lösen).
und danach nur die mutter nur locker aufs gewinde gelassen um ein herausfallen des federbeins zu vermeiden!
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte das Problem auch mal mit meinem Kaputten Gewindefahrwerk, da ich unbedingt eine Mutter brauchte (war aber schon im ausgebauten Zustand brauchte die Mutter vom domlager... Musste das Dämpferbein dann am Rohr im Schraubstock einspannen... Mein vater hat zusätzlich das Rohr mit einer zange und Schmirgelpapier (damit es mehr gripp hat) gehalten und dann konnte ichs so gerade eben lösen


Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zehbeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 14.12.2010 12:05
davefb Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 11.08.2009 11:39
b.mueller20 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 06.06.2009 17:34
m4verick_86 Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 22.05.2009 14:42
Twocosmic Werkstatt 10 14.04.2009 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben