Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 421 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Sind wahrscheinlich die Domlager die schlagartig die lenkbewegung machen.Hast du die vor Einbau extra gefettet?
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 422 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von don tomasso
 
Registriert seit: 20.03.2012
Bora Variant
Ort: Neuss
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 1.417
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 272 Danke für 187 Beiträge

Standard

das darf so nicht sein. das sind wahrscheinlich wieder so billige rillenkugellager aus dem zubehör wie ich sie drin hatte. die haben bei mir aber 2 wochen gehalten. jetzt habe ich schon seit paar monaten die von vw und die funktionieren.

das komische war, dass die febi/bilstein sich nicht zerlegen ließen und die vw haben da gar keine probleme gemacht. und auch ganz ohne fett dürften die wenigstens paar bewegungen mitmachen. es ist ja nicht so das die da enorme drehzahlen oder temperaturen mitmachen müssen. das fett dient eher als korrosionsschutz und nicht als schmiermittel.
don tomasso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 423 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich weiß ja nicht was er für n Geräusch hat.hatte das auch und da waren es die Domlager
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 424 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hab auch die Lager, wenn ich im Stand lenke, so n knarzen. Sonst alles top
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 425 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Das Knarzen kann auch vom Dreck zwischen Feder / Zwischenring / Federteller kommen und muß nich zwangsläufig vom Domlager kommen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 426 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Muss ich mal checken und fetten
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 427 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Das Knarzen kann auch vom Dreck zwischen Feder / Zwischenring / Federteller kommen und muß nich zwangsläufig vom Domlager kommen...
Möglich aber wenn es seit dem Umbau das Dl ist ist das ja sehr wahrscheinlicher denk ich doch
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 428 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ihr ballert doch zu 50% das Wälzlager mitm Schlagschrauber kaputt, die restlichen 50% ziehen das nicht fest genug an, fertig, wieso soll ein Gummi "Knarzen/Schlagen/Wummen"?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 429 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Jetzt erklär mir wie ich das Lager kaputt machen will wenn man es nicht wechselt und es vorher keine Geräusche gegeben hat?
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 430 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Rulez
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Standard

Die Domlager wechselt man im ausgebauten Zustand des Federbeins...

Das Wälzlager wird NICHT gefettet... Kann man aber tun wenn man es will... Es bringt absolut nix.

Alles montieren und Damäpfer zusammendrücken (vorspannen) so dass man die Mutter anziehen kann. Achtung Hierbei nicht mit einem Schlagschrauber arbeiten! Bisschen mehr als handfest reicht vollkommen aus! Wichtig ist, das sich das Domlager nicht mehr vertikal bewegen lässt, jedoch einfach drehbar ist.
Golf4Rulez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 431 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Bei mir knackts seit kurzem beim etwas festeren Bremsen und dann wieder beim Anfahren... Woran kann das liegen?
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 432 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Bei mir knackts seit kurzem beim etwas festeren Bremsen und dann wieder beim Anfahren... Woran kann das liegen?
Ausgerissene hintere Lager im Querlenker z.b....
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.05.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 433 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Okay, hatte ich schon vermutet... Dann werd ich mir die gleich mal angucken
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 434 Zum Anfang der Seite springen
lampi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo @ all

Den Effekt, den ein Tieferlegungslager bringt, kann man ja im Motorraum quasi nachmessen, denn die Kolbenstange steht dort bei einer Veränderung der Höhe des Domlagers weiter raus. Hat da Jemand Messwerte zu? Also altes Lager original, neues Lager original, Supersport, Polo...
Das Gleiche gilt für den Federteller, sofern dieser sich in seiner Geometrie bei den verschiedenen Varianten auch verändert.
Gibt's hierzu vielleicht schon ein wenig Wissen?

Viele Grüße
Lampi
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 435 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
Hallo @ all

Den Effekt, den ein Tieferlegungslager bringt, kann man ja im Motorraum quasi nachmessen, denn die Kolbenstange steht dort bei einer Veränderung der Höhe des Domlagers weiter raus. Hat da Jemand Messwerte zu? Also altes Lager original, neues Lager original, Supersport, Polo...
Das Gleiche gilt für den Federteller, sofern dieser sich in seiner Geometrie bei den verschiedenen Varianten auch verändert.
Gibt's hierzu vielleicht schon ein wenig Wissen?

Viele Grüße
Lampi
Da steht garnix weiter raus. Das Federbein is genau wie vorher, es is nur näher am Federdom weil halt der Gummi dünner is wie beim OEM Domlager...

Was willst denn für Daten haben? In diesen Thread gibts genug Bilder wo zu sehen is was Phase is...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 436 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von don tomasso
 
Registriert seit: 20.03.2012
Bora Variant
Ort: Neuss
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 1.417
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 272 Danke für 187 Beiträge

Standard

also gemessen habe ich es nicht, aber altes original domlager (ca.140000km) vs neu original waren nur ein paar mm unterschied. wirklich kaum sichtbar. neues original vs polo 6n domlager haben bei mir etwas zwischen 20 und 25mm gebracht. man muss auf jeden fall dabei sagen, dass die tieferlegung je nach fahrzeug unterschiedlich ausfallen kann.

EDIT:
Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Da steht garnix weiter raus. Das Federbein is genau wie vorher, es is nur näher am Federdom weil halt der Gummi dünner is wie beim OEM Domlager...
somit verschiebt sich auch der obere befestigungspungt der kolbenstange im verhältnis zum dom, also steht die kolbenstange oben weiter raus. oder seh ich das falsch?

Geändert von don tomasso (04.06.2013 um 12:46 Uhr)
don tomasso ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu don tomasso für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.06.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 437 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
also gemessen habe ich es nicht, aber altes original domlager (ca.140000km) vs neu original waren nur ein paar mm unterschied. wirklich kaum sichtbar. neues original vs polo 6n domlager haben bei mir etwas zwischen 20 und 25mm gebracht. man muss auf jeden fall dabei sagen, dass die tieferlegung je nach fahrzeug unterschiedlich ausfallen kann.

EDIT:


somit verschiebt sich auch der obere befestigungspungt der kolbenstange im verhältnis zum dom, also steht die kolbenstange oben weiter raus. oder seh ich das falsch?
Das ganze Federbein steht "weiter drinne" aber nicht die Kolbenstange. Bei mir waren sogar n paar mm weniger was das Gewinde über der Mutter ober rausguckt. Is grade so das die schwarzen Abdeckungen darauf halten...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 438 Zum Anfang der Seite springen
lampi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Das ganze Federbein steht "weiter drinne" aber nicht die Kolbenstange. Bei mir waren sogar n paar mm weniger was das Gewinde über der Mutter ober rausguckt. Is grade so das die schwarzen Abdeckungen darauf halten...
Steht die Kolbenstange weiter raus, dann ist das Lager niedriger, so, wie es auch passiert, wenn sich das Gummilager über die Jahre setzt.
Ist das nicht der Fall, dann ist wohl die Geometrie des Federtellers eine andere.
Oder versteh ich da was falsch?
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 439 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Die Federteller ändern an der Kolbenstangenposition im Dom nichts, allerdings ein flacheres Domlager schon! Dadurch wandert die Kolbenstange, bzw. das gesamte Federbein weiter nach oben. Sonst würde ein anderes Domlager auch nicht mehr Tiefe bringen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.06.2013, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 440 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

brauchst noch die Schwarzen abdeckungen? die passen bei mir nicht mehr!


HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klick


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xocean Teilenummern 1 21.01.2012 19:17
xocean Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 19.09.2011 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben