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Alt 27.05.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 621 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bitte labert hier nicht rum, ich will jetzt sehen, wie das gehen soll!
(wobei ich es mir schon fast denken kann..)
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Alt 27.05.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 622 Zum Anfang der Seite springen
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So habs gefunden, auf Seite 9 hier im Thread war der Link

Golf Mk4 .:R32 - Members Rides - R32OC | VW Golf R32, Golf R and other .:R Vehicle Owners Club.

Im Post #87 geht es los mit den Tellern...So hab ich es wie gesagt auch gemacht und alles is schick

Meine Teller liegen nur nicht aufm Dom auf...
DavyT ist offline  

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Alt 27.05.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 623 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von DavyT Beitrag anzeigen
Meine Teller liegen nur nicht aufm Dom auf...
Das sollen sie auch gar nicht!

Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Eigentlich eine sehr gute Idee
Man trennt den "Ring" vom "Topf" des Golf Dom-Tellers ab und verwendet diesen sozusagen als Unterlegscheibe für die Polo Teller.
Damit das ganze nicht klappert, oder auseinander fliegt, kann man den Golf-Gummi-Schon-Ring um das gesamte Gebilde packen.

Hier ein geklautes Bild:


Da ich jetzt zu Hause noch die neuen Polo-Domteller herumliegen habe und mindestens noch einen Satz Golf Teller, kann ich euch anbieten, dass ich das für jemanden so zusammenbau.
Allerdings hätte ich dann gerne 20€ inkl. Porto dafür.
Wer zu erst fragt bekommt den Zuschlag
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Alt 27.05.2014, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 624 Zum Anfang der Seite springen
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Ehy jetzt sagt mir nicht, dass das noch keiner getestet hat???

Der Link ist wie gesagt auf Seite 9 in dem Thread hier...Das muss doch schonmal außer mir einer probiert haben
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Alt 27.05.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 625 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das sollen sie auch gar nicht!

Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Eigentlich eine sehr gute Idee
Man trennt den "Ring" vom "Topf" des Golf Dom-Tellers ab und verwendet diesen sozusagen als Unterlegscheibe für die Polo Teller.
Damit das ganze nicht klappert, oder auseinander fliegt, kann man den Golf-Gummi-Schon-Ring um das gesamte Gebilde packen.

Hier ein geklautes Bild:


Da ich jetzt zu Hause noch die neuen Polo-Domteller herumliegen habe und mindestens noch einen Satz Golf Teller, kann ich euch anbieten, dass ich das für jemanden so zusammenbau.
Allerdings hätte ich dann gerne 20€ inkl. Porto dafür.
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Die Idee ist alt...gaaaaaaaaanz alt ...so fahren schon einige iVm Polo-DL´s rum.
xidriver ist offline  

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Alt 27.05.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 626 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich gut an mit den Tellern, muss ich mir mal angucken!
Habe heute ebenfalls eine Mail an Supersport geschickt und die gleiche Antwort erhalten

Ich werde wahrscheinlich die Audi 80 Lager von Sachs verbauen. Habe mir letztes Jahr Sachs Domlager für den Fahrwerkswechsel bestellt, auf dem Gummi stand die OEM Teilenummer, quasi alles gleich bis auf das eingepresste VW Logo.
Die liegen preislich bei knapp 15€ pro Stück
Exceeder-2010 ist offline  

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Alt 27.05.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 627 Zum Anfang der Seite springen
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ja geile Idee hahaha... habe alles noch da, also gleich mal ausprobieren
 

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didgeridoo (27.05.2014)
Alt 27.05.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 628 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DavyT Beitrag anzeigen
Ehy jetzt sagt mir nicht, dass das noch keiner getestet hat???

Der Link ist wie gesagt auf Seite 9 in dem Thread hier...Das muss doch schonmal außer mir einer probiert haben

Fahre ich seit Anfang an so
mk4jan ist offline  

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Alt 27.05.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 629 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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hält das nur durch den gummi oder sollte man einfach mit dem schweißgerät die teile punkten?
 

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Alt 27.05.2014, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 630 Zum Anfang der Seite springen
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Die original Teller sind Alu, da is nix mit punkten.
Einfach Kleber dazwischen.
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 27.05.2014, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 631 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Joa die Teie kann man mit "Flüssigmetall" bzw. 2K Kleber zusammen kleben.
Aber eigentlich würde technisch gesehen auch nur das Gummi reichen.
Sauberer ists aber verklebt
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.05.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 632 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meine Teller verpresst...

Die Öffnung im Golf Ring war so saugend zu den Polocaps, dass ich die mit nem Gummihammer dazu überreden musste sich so passig zu vereinigen

Aber schön zu hören, dass nicht nur ich den Link damals gesehen habe
DavyT ist offline  

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Alt 02.06.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 633 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß vielleicht einer, ob ich mein statisches Fahrwerk hinten noch tiefer bekomme? Gibt es eventuell andere Gummis für die Federn, die nicht so breit sind? Hatte mal gehört das man die Gummis vom Lupo nehmen könnte. Hat einer Erfahrungen gemacht?
Exceeder-2010 ist offline  

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Alt 02.06.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 634 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten hilft außer Federn pressen lassen garnix.
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 02.06.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 635 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Exceeder-2010 Beitrag anzeigen
Weiß vielleicht einer, ob ich mein statisches Fahrwerk hinten noch tiefer bekomme? Gibt es eventuell andere Gummis für die Federn, die nicht so breit sind? Hatte mal gehört das man die Gummis vom Lupo nehmen könnte. Hat einer Erfahrungen gemacht?

1J0 512 149 _ ____ 3,50€ __ flacher Federteller hinten oben Seat Ibiza 6L Cupra/PQ34, 4mm



naja unterschied sieht man eigentlich danach keinen
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Exceeder-2010 (02.06.2014), Napkin (02.06.2014), Wolfsburg16E (01.07.2014)
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besser wie in´d hos gschissen würd i sagen!
weil 4mm machen auf den hebel bestimmt auch nen 1cm aus.
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Alt 02.06.2014, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 637 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Welcher Hebel? Die Federn sitzen doch nun schon auf Höhe des Rades... aber wer ein paar mm braucht, für den ist der schmale Taler sinnvoll investiert.
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Alt 02.06.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 638 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich schonmal gut an. Ausprobieren kann man es ja mal.
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Alt 02.06.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 639 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Welcher Hebel? Die Federn sitzen doch nun schon auf Höhe des Rades... aber wer ein paar mm braucht, für den ist der schmale Taler sinnvoll investiert.

naja 10cm vorher oder... kumpel meinte bei ihm hats 7mm gebracht.
Napkin ist offline  

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Alt 02.06.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 640 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend,

ich habe in letzter Zeit, auch auf Anregung aus diesem Thread, mit diversen Domlagern etwas herumprobiert und möchte meine Erfahrungen dazu gerne mal mit einbringen.

Momentan fahre ich die Supersportlager, mit denen ich prinzipiell auch ganz zufrieden bin.
Allerdings fällt bei der Montage auf, daß sie sich nicht, wie von den OEM-Lagern gewohnt, mit der darüberliegenden Gewindehülse fixieren lassen.
Man kann also, trotz verschraubtem Axiallager, das Domlager vom Federbein ziehen, da an der Auflagefläche für das Axiallager kein ausreichender Bund vorhanden ist, so wie es beim Originalteil der Fall wäre.
Ob das ganze für den Fahrbetrieb relevant ist, kann ich nicht sagen, zumindest waren nach einem zeitweiligem Ausbau keine Verschleißspuren am Lagersitz erkennbar.

Auffällig ist, daß die Lager bei größeren Bodenunebenheiten (kurzzeitige Entlastung) deutlich hörbar Poltern, was ich jedoch auf etwas zu viel Axialspiel in Kombination mit der härteren Bauweise zurückführen würde.
Hier werde ich noch mal versuchen, Abhilfe zu schaffen, eventuell durch verkleinern des Abstandes zwischen Domlager und Anschlagteller.
Vielleicht hilft hier schon eine Modifikation analog zum hier gezeigten Umbau der Polo-Domteller, was sich anbietet, da auch die Supersportanschläge minimal (2mm) zu klein sind und die Gummiringe dadurch etwas schwabbelig auf den Anschlägen sitzen.

Den Versuch mit den Lagern vom Audi 80/90 habe ich nach kurzzeitigem Einbau vorerst wieder aufgegeben. In Kombination mit meinem AP-Gewindefahrwerk komme ich bei Einstellmaß 200mm (Federbeinbefestigungsschraube-Federauflage) auf wahnsinnige 305mm Radmitte-Kotflügelkante. Beim Verschränken musste ich u.a. feststellen, daß bei 295mm die Antriebwelle am Karosserielängsträger und Stabi (Eibach mit gekürzten Koppelstangen) aufliegt, so daß die Radhauskante mein geringstes Problem darstellt (225/40 R18 et32, Radhäuser innen bereits reichlich bearbeitet).
Selbst mit entsprechender Begrenzung stünde ich vor dem Problem, nur noch über ein paar lumpige Millimeter Federweg zu verfügen.

Kurz gesagt könnte wohl nur eine dünnere Antriebswelle helfen, aber selbst die im Forum angestoßene Kleinserie ist für mich momentan zu teuer, so daß ich wieder auf die Supersportlager gewechselt habe, die sich mit 315mm Radhausabstand bei gleicher Gewindeeinstellung recht gut fahren lassen.

Ansonsten scheinen sich die Audilager aber gut mit dem Golf zu vertragen, der Durchmesse an der Oberkante entspricht in etwa den Originallagern, an den Abdrücken im Gummi war nach dem Ausbau zu erkennen, das die Auflagefläche im Dom nur etwas kleiner ist als bei den Golflagern. Die Kombination mit den Supersportanschlägen funktioniert auch gut, ich musste lediglich eine 3mm hohe Unterlegscheibe beilegen, was sich allerdings nach dem Setzen der Lager auch erübrigen könnte.
Beurteilen kann ich das aber nicht, da ich den Wagen nur kurz in der Werkstatt ausgerollt sowie von Hand etwas eingefedert habe und sonst keine weitere Belastung erfolgt ist.

Abschließend im Anhang noch 2 Fotos zum Vergleich der 3 Domlager:
Links Audi 80, Mitte Supersport, Rechts Golf4.
Die aufgemalten Maße sind der Abstand Oberkante Gummilager zu Unterkante Axiallager in Millimetern. Die Differenz sollte in etwa den Höhenunterschied ausmachen, wobei sich das Audilager mit Sicherheit noch nicht gesetzt hat.

viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Domlager Vergleich1.jpg (46,6 KB, 177x aufgerufen)
Dateityp: jpg Domlager Vergleich2.jpg (57,5 KB, 156x aufgerufen)



Geändert von Wolfsburg16E (02.06.2014 um 23:50 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

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