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Alt 15.07.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 661 Zum Anfang der Seite springen
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Sie sind wesentlich kleiner als die originalen Anschläge. Obs trotzdem funktioniert habe gar nicht erst probiert.

Viele Grüße
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didgeridoo (16.07.2014), motorschaden (15.07.2014)
Alt 16.07.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 662 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also bleibts dabei
Supersport Domteller - wenn nicht verfügbar, dann die Kombi Domteller bauen aus Polo 6N Domteller und Golf 4 Domteller
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.07.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 663 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man machen. Die Supersportanschläge sind aber auch 2mm kleiner als die originalen.
Das hört sich erst mal nach nicht viel an, aber auf den Umfang gerechnet fehlen damit knapp über 6mm, und das äußert sich zumindest bei mir in einem sehr lockeren Sitz der dazugehörigen Gummis, die eigentlich verhindern sollen, das Metall auf Metall aufliegt.
Bei entlasteter Radaufhängung konnte man gut sehen, wie es den Gummi zur Seite drückt.

Ich habe nun wie angekündigt den selben Umbau durchgeführt wie mit den Poloanschlägen und es scheint auch trotz des jetzt stark wölbendem Gummis gut zu funktionieren.
Nebenbei ist jetzt auch das zu große Axialspiel meiner Supersportdomlager behoben, da die zusätzlichen Aluringe unter den Anschlagtellern gleichzeitig als Distanzstück fungieren.(Wobei die Lager immer noch minimal Poltern )

Hierbei bitte beachten, daß trotzdem ein gewisses Spiel im belasteten Zustand gegeben sein sollte, da sich der Anschlag beim Lenken mit der Kolbenstange mitdreht.
Als ich die Lager vom Audi 80 verbaut habe, musste ich pro Seite eine 3mm starke Unterlegscheibe mitverbauen, um dieses Spiel zu erhalten.
Das kann sich allerdings mit der Zeit und dem Setzen der Lager wieder egalisieren.

Nebenbei hab ich mir zum Ausbildungsabschluss jetzt doch eine dünne Antriebswelle geleistet, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Napkin
Fürs WE habe ich den Einbau angesetzt, dann kommen auch die Audilager wieder rein. Mal sehen, wie sie sich bei mir im Fahrbetrieb verhalten.

Hat eigentlich schon jemand etwas längerfristige Erfahrung damit sammeln können? Ich hatte sie bis jetzt ja nur kurzzeitig zu Testzwecken verbaut.

Nebenbei Bilder von meine modifizierten Anschlägen.

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
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didgeridoo (18.07.2014)
Alt 23.07.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 664 Zum Anfang der Seite springen
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hey Leute,

also ich hab mir das jetzt auch mal in ruhe durchgelsen, nochmal die frage damit es auch klar ist, also Audi80 Domlager samt Gweindehülse passen so ohne Probleme!
so wie ich das jetzt verstanden habe reichen die Domteller von Supersport aus, ansonsten halt die Selfmade Version anwenden...( Top erklärung nebenbei gesagt!)

hat einer von euch noch ein Vorher Nachher bild?

Gruß
The Jubi-Driver ist offline  

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Alt 23.07.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 665 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

die Lager passen mit der Gewindehülse problemlos in deine Aufnahme im Dom, Anschläge am besten wie Beschrieben modifiziert vom Polo, Supersport geht auch, aber der Gummiring sitzt nicht unbedingt optimal.

Was allerdings den Platz im Radhaus angeht: das müssen deine Reifen mit den Radhausschalen bzw. der Rest der üblichen Kandidaten unter sich ausmachen
Beachte, daß sich im Unterschied zum bloßen Gewinde herunterdrehen nicht nur das statische Niveau veringert sondern dein Fahrwerk jetzt auch weiter einfedert, da der zur Verfügung stehende Federweg gleich bleibt.

Als Bildvergleich würde mir der folgende Link einfallen, einfach mal die verschiedenen Fotos vom User Stefan@Golf anschauen.
Er schreibt zwar, das er Polodomlager verbaut hat, aber die sollen auch nur max. 5mm tiefer kommen als die Audilager, wobei mich mal interessieren würde, wie der Vergleich nach dem Setzen selbiger aussieht.
Zur langfristigen Erfahrung schreibt ja im Moment niemand was...

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...o-spam-14.html

Viele Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 24.07.2014, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 666 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir die Audi 80 Lager jetzt auch bestellt und würde sie gerne gegen meine Pololager tauschen..

Rein vom tauschen her muss ich doch nur oben das Federbein lösen und dann kann ich doch das Lager untenrum rausfummeln, oder?
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 24.07.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 667 Zum Anfang der Seite springen
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Blinzeln Einbauanleitung Audi 80 Domlager

Ganz genau

Bei Gewindefahrwerken gehts am einfachsten.
Bei statischen Fahrwerken machst du es wie folgt:

- Fahrzeug Vorderachse aufbocken
- Wagenheber unter die drei Schrauben vom Traggelenk
- Mit dem Wagenheber die Feder komplett hochdrücken, bis es den Wagen leicht anhebt (dann weißt du, dass jetzt komplett eingefedert ist)
- Dann mit dem Schlagschrauber die Mutter vom Teller oben runter und den Teller raus nehmen
- Dann einen Federspanner um die (eingefederte) Feder klemmen
- Jetzt den Wagenheber unterm Traggelenk etwas absenken (noch nicht ganz)
- Das Domlager löst sich jetzt oben aus dem Dom
- Dann mit einer Langnuss und Schlagschrauber die Gewindehülse vom Dämpfer von oben durch das Dom-Loch abschrauben
- Jetzt den Wagenheber unterm Traggelenk vollends komplett absenken
- Dann sollte von unten genug Platz sein, um das Domlager rauszunehmen
- Das Axialrillenlager auch rausnehmen
- Jetzt das Audi80 Domlager (mit Kugellager nach unten) auf den Dämpfer stecken
- Dann den Querlenker wieder mit dem Wagenheber auf den Traggelenkschrauben hoch pumpen, bis das Domlager im Dom anliegt
- Jetzt die neue Gewindehülse vom Audi 80 mit Schlagschrauber und spezial-Steckschlüssel auf den Dämpfer schrauben
- Dann noch den neuen (kombinierten) Domteller drauf setzen und mit einer neuen, selbstsichernten Mutter mit dem Schlagschrauber drauf schrauben
- Nun kann man von unten den Federspanner wieder raus nehmen
- und anschließend den Wagenheber unterm Traggelenk wieder absenken
- Fertig


Unterschied zur Vorgehensweise bei einem Gewindefahrwerk:
-> Beim Gewindefahrwerk braucht man keinen Federspanner.
-> Da kann man falls (!) der Platz nicht reicht um das Domlager rauszufädeln das Fahrwerk etwas tiefer drehen, um Spannung von den Federn zu nehmen


Wichtiger Hinweis zur Verwendung vom Schlagschrauber:
- Den Schlagschrauber NIE durchgedrückt halten
- Dadurch dreht sich die Kolbenstange im Stoßdämpfer viel zu viel
- Die Dichtungen vom Dämpfer können dabei kaputt gehen
- also den Schlagschrauber immer nur mehrmals kurz antippen, bis die entsprechende Mutter drauf oder lose ist
- Schlagschrauber am besten mit vollem Arbeitsdruck verwenden
- Beim Anziehen muss nicht unbedingt die kräftigste Stufe gewählt werden (sofern der Schrauber überhaupt verstellbar ist)


Viel Spaß, Cheers!

Geändert von didgeridoo (24.07.2014 um 09:09 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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.:Phil R:. (24.07.2014), derSero (03.08.2014), KekS_KruemeL (24.07.2014), Oliver (12.06.2015), The Jubi-Driver (24.07.2014), TurboRené95 (23.08.2014)
Alt 24.07.2014, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 668 Zum Anfang der Seite springen
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Top, dank dir!
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 24.07.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 669 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd mir jetzt auch die Domlager vom audi bestellen, jedoch erst übernächste woche oder nächstes we einbauen, wegen urlaub und so :-)
@KekS Kruemel, könntest du ein vorher nachher bild mal machen ?

Lg Face


Ps: Geile Beschreibung!
The Jubi-Driver ist offline  

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Alt 24.07.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 670 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Jubi-Driver Beitrag anzeigen
@KekS Kruemel, könntest du ein vorher nachher bild mal machen ?
Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Hab mir die Audi 80 Lager jetzt auch bestellt und würde sie gerne gegen meine Pololager tauschen..
Von was willst du ein vorher/nachher sehen? Von der tiefe mit Pololagern zu der tiefe mit Audilagern?
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 24.07.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 671 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Von was willst du ein vorher/nachher sehen? Von der tiefe mit Pololagern zu der tiefe mit Audilagern?
Ach fuck, du hast ja die Pololager schon verbaut, hab mich verlesen, dachte du hättest noch die oem drinne und willst jetzt auf audilager umsteigen

aber kannst ja trotzdem mal bilder schieße, vilt gibt es ja auch ersichtliche unterschiede
The Jubi-Driver ist offline  

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Alt 24.07.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 672 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kannst du dir deinen Wagen nicht einfach 2cm tiefer vorstellen an der Vorderachse?

Du willst dir die Lager doch sowieso in deinen Wagen einbauen - also wie wärs:
Mach du doch einfach von deinem Wagen vorher-nachher Fotos fürs Forum
Das wär super
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.08.2014, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 673 Zum Anfang der Seite springen
factory-gt
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Hat jemand einen Vergleich von den Audi 80/90 / oder Polo Domlagern zu Uniballlagern von Silver-Project u.ä.
Zwar bauen die schon recht tief, aber so weit wie bei den Audi Lagern das Wälzlager drinsitzt sieht schon echt gut aus.
Auf Grund der Dämpfergehäuselänge bleibt da leider nicht mehr viel Restweg für die Kolbenstange da diese quasi vollständig eingetaucht ist.
factory-gt ist offline  

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Alt 12.08.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 674 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

Ich melde mich mal kurz zur Wort :-)

Also ich hab mir jetzt die Polodomlager verbaut, erstens weil die Supersport Domlager fürn Arsch waren und meine Vorderachse stark gepoltert hat.
Beim Austausch musste ich leider Festellen das ein Kugellager einfach nur fritte war, obwohl die neu rein kamen! Naja, aufjedenfall sind jetzt neue Domlager vom polo 6n verbaut samt neuer schrauben und Kugellager :-) und es fährt sich traumhaft, kein poltern oder sonst was, ob das nuur an dem einem Defekt lag will ich nicht beschwören, aber es sollte auch net so sein^^
Naja alles schön eingebaut und gleich frisches Öl mit Filter und benzinfilter verbaut ^^

Ich hab mal ein vorher nachher Bild gemacht, vorm Einbau hatte ich von radmitte/coti 32,5cm, jetzt mit den neuen lagern und 200km später bin ich bei 31cm :-) :-)

uploadfromtaptalk1407858884420.jpguploadfromtaptalk1407858977369.jpg
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Alt 12.08.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 675 Zum Anfang der Seite springen
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Mit welcher Begründung hast du die Polo Domlager eingebaut und nicht die Audi 80 Domlager?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.08.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 676 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte eh beide mal ausprobieren aber mein Teilefritze hatte nur die pololager auf lager gehabt, die audi 80 lager hätte er für den nächsten tag bestellen müssen, ob jetzt das oder das lager ist ja ansich egal, es werden eh beidr getestet sobald das andere platt ist
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Alt 23.08.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 677 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal danke an didgeridoo !
Bin mega zufriedern mit den Audi Domlagern und Einbau war mega einfach

Bin jetzt bei 29.5cm, mal schauen wenn es sich setzt
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Alt 23.08.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 678 Zum Anfang der Seite springen
hoschi-2
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Böse

wie macht ihr das alle, ich fahre 30,5 cm, und die welle grüßt wann sie kann
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Alt 25.08.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 679 Zum Anfang der Seite springen
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4 Motion Stabi einabauen und gut ist
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Alt 25.08.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 680 Zum Anfang der Seite springen
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Er wird wohl den Rahmen meinen...


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