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Alt 03.06.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 641 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend mit meinen polodomlager war ich bei 32cm und jetzt mit den audilager auf 31cm... Hattet ihr auch so Probleme die Gewindehülse festzuziehen? Hoffentlich hält das alles
MiVidaLoca ist offline  

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Alt 03.06.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 642 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

ich habe die Gewindehülse der Audilager mit einem Splintaustreiber d=3 oder 4mm und einem leichten Hammer (200g) sowie gefühlvoll dosierten Schlägen angezogen und auch problemlos wieder gelöst bekommen.
Wenn man sorgsam darauf achtet, die Kerbe der Hülse zu treffen und nicht das Gewinde der Kolbenstange, dürfte es keine Probleme geben.

Da die Hülse gegen die Absetzung der Kolbenstange angezogen und mit der auf den Anschlagteller folgenden Selbstsichernden Mutter quasi gekontert wird, sollte sich da theoretisch nichts losdrehen.

Freundliche Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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MiVidaLoca (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 643 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe die passende Nuss zur Gewindehülse genommen,aber laut Vw soll man die Ghülse mit 60nm anziehen
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Alt 04.06.2014, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 644 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir mal einer sagen für was die Gewindehülse gut ist? Liegt dort dann das Domlager auf oder nur als Führung?
fyre ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 645 Zum Anfang der Seite springen
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naja irgendwie musst das domlager ja auf die kolbenstange montieren bzw. fixieren.
dann der teller und dann die standard schraube zum gegenkontern sozusagen.
ausserdem zentriert der gummi noch bissl die kolbenstange im lager.
Napkin ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 646 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Gewindebuchse ist wichtig. Durch sie hält das Domlager auf dem Stoßdämpfer.
Außerdem stellt die Gewindebuchse die Auflagefläche für den Domteller dar.

PS: Ich würde das passende Werkzeug für die Buchse verwenden. Durch "Festklopfen" hält das doch nicht richtig..
zum Beispiel BGS B155 (22mm Zapfenschlüssel, speziell für VAG Stoßdämpfer)

Geändert von didgeridoo (04.06.2014 um 09:16 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 647 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Tieferlegungsdomlager Sammelthread (Supersport, Polo etc.)

Wer zu geizig is das Werkzeug zu kaufen nimmt ein Rohr und schneidet es vorne ein damit die Zapfen passend da sind.
Andere Seite ein Loch quer rein und nen Schraubendreher oder sonstiges durchstecken.
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 648 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Gewindebuchse ist wichtig. Durch sie hält das Domlager auf dem Stoßdämpfer.
Außerdem stellt die Gewindebuchse die Auflagefläche für den Domteller dar.

PS: Ich würde das passende Werkzeug für die Buchse verwenden. Durch "Festklopfen" hält das doch nicht richtig..
zum Beispiel BGS B155 (22mm Zapfenschlüssel, speziell für VAG Stoßdämpfer)
den habe ich auch aber richtig festziehen ging nicht,weil man als abrutscht
MiVidaLoca ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 649 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MiVidaLoca Beitrag anzeigen
den habe ich auch aber richtig festziehen ging nicht,weil man als abrutscht
Und warum rutscht das Werkzeug ab?
Weil es wegen einem 1/4 Millimeter nicht exakt in die VW Gewindebuchse passt.
Dann muss man halt in Gottes Namen hergehen und das Werkzeug um diesen 1/4mm Materiel an der Aufnahme erleichtern.
Eine Metallfeile hilft.
Anschließend passt das Werkzeug top auf die VW Gewindebuchse - und man hat eine schicke 21mm Aufnahme um die Gewindebuchse fest zu ziehen

Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte kann auch ein hochwertigeres Werkezug kaufen; das passt dann womöglich ohne Nachbearbeitung
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 650 Zum Anfang der Seite springen
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habe das von Hazet gekauft und das musste ich aufbohren weil es nicht über das Gewinde vom Fahrwerk gepasst hat ich werde es heute nochmal probieren fester zu ziehen
MiVidaLoca ist offline  

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Alt 05.06.2014, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 651 Zum Anfang der Seite springen
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Soo, ich habe für einen User hier aus dem Forum mal die "Kombi-Domteller" nachgebaut:

1. Topf vom Golf Domteller absägen:



2. Den Rest vom "Topf" wegschleifen:


3. Ergebnis:


4. Mit einem geeigneten Rohr als Druckstück und einem Hammer:
Den vom Golf Domteller übrig gebliebenen Ring (richtig herum!) auf den Polo Domteller aufschlagen:


5. Ergebnis:




6. Komplettes Umbauset:

Geändert von didgeridoo (18.07.2019 um 22:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Kallifornien (05.04.2015), Smokemaster (23.01.2017), V6-CoOn (11.06.2014)
Alt 13.06.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 652 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Soo, jetzt nochmal für alle zum mitschreiben:

Die besten Tieferlegungsdomlager für den Golf 4 sind die
Domlager mit integrierten Axialrillen (Kugel-) Lagern vom Audi 80!

- top Passgenauigkeit
- ausreichend Tragfähigkeit für alle Motoren im Golf 4 (inkl R32)
- Tieferlegung um ca. 20mm


Was benötigt man für die Umrüstung?

-> 2x Domlager vom Audi 80; Teilenummer: 8A0412323D

-> 2x Gewindebuchse; Teilenummer: 811412365

-> 2x neue selbstsichernde Mutter; Teilenummer: N90353604

-> 2x Topf/Teller von Supersport;
Bezeichnung: "Auffangteller / Anschlag oben Federbein aus SET SUDL003"
Alternative: Kombination zwischen Golf und Polo Auffangteller! Siehe -> [HIER]


-> Spezialwerkzeug für die Montage; 22mm Zapfenschlüssel BGS B155 [KLICK]
(möglicherweise müssen die Zapfen des Werkzeugs mit einer Feile leicht bearbeitet werden)
Hey Leute!
Ich habe momentan noch die Polo Domlager verbaut.
Ich musste damals lediglich die Polo Domlager, und die Supersport Domteller nehmen.
Warum muss man bei den Audi Lagern noch eine Gewindebüchse nehmen? Verstehe grade nicht wie das aussehen soll oder warum es nötig ist
Sind die anders aufgebaut?
Bitte um Aufklärung
jayb_gti ist offline  

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Alt 13.06.2014, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 653 Zum Anfang der Seite springen
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Die Audi 80 Domlager sind grundlegend anders aufgebaut.
Die Gewindehülse ist zwingend erforderlich.
Glaubs einfach

Wenn du die Teile in der Hand hältst, wird dir sicher gleich klar, wie das geht.
didgeridoo ist offline  

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jayb_gti (16.06.2014)
Alt 17.06.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 654 Zum Anfang der Seite springen
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Weil ich hier mal gelesen hatte, dass die originalen Audi Lager bissel tiefer sein sollen als z.B. Meyle HD, ist das so oder kann ich die Meyle HD mit gutem Gewissen kaufen?
projekt_low ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 655 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe die Meyle HD eingebaut und bin zufrieden.
MiVidaLoca ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 656 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte beide in der Hand - und denke, das macht keinen großen Unterschied.
Die günstigen Meyle Lager für ca. 21€ kann man ruhigen Gewissens kaufen.
[LINK ZUM ANGEBOT]
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 657 Zum Anfang der Seite springen
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die habe ich auch gekauft
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Alt 17.06.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 658 Zum Anfang der Seite springen
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meyle is doch eh nix anderes wie febi und lemförder... alles eine fabrik
Napkin ist offline  

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Alt 17.06.2014, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 659 Zum Anfang der Seite springen
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Genau die hab ich auf der Beobachtungsliste.
Gut dann wandern die demnächst in meine Bude
projekt_low ist offline  

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Alt 15.07.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 660 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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hat das ganze mal nun jemand mit den audi 80 dom tellern probiert? oder sind die vom durchmesser ebenfalls zu klein?
das mit der gewindehülse hab ich auch nich kapiert, werds mir dann aber nochmal in ruhe daheim anschauen/durchlesen.


motorschaden ist offline  

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