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Alt 13.01.2016, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 941 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Na dann viel Erfolg
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.01.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 942 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nimmst du rechts und links jeweils Teilenummer 1J0 512 149,
kommst du krasse 7 Millimeter tiefer
Kann es sein das es nur noch eine Version davon gibt? Die Teilenummer ist die selbe wie vom Golf, auf Bildern ist das Teil genau so dick.
Henner321 ist offline  

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Alt 11.02.2016, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 943 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Ich habe mal nachgeforscht zu den hinteren Federanschlägen. Bei S****gruber bspw. gibt es nur die Version 1J0 512 149 B. Scheint die Teile nur noch original zu geben. Habe sie gerade bestellt und das Stück kostet ~8,50€ + MwSt.. Mal schauen was das so bringen wird. :P

Laut meinen Nachforschungen hierzu sind die Federunterlagen in folgenden Fahrzeugen verbaut gewesen:

-> Seat Arosa 1997-2003
-> Seat Arosa 2004-2004
-> Seat Ibiza/ST 2002-2005
-> Seat Ibiza/ST 2006-2010

-> VW Lupo/Lupo 3L TDI 1999-2003
-> VW Lupo/Lupo 3L TDI 2004-2006

-> Audi A2 (ich glaube aber nur mit S-Line Fahrwerk, wenn ich das richtig im Netz gelesen habe) 2002-2005
-> Audi TT 1999-2002

Eventuell hilft das dem ein oder anderen ja weiter.

Grüße!
Domi TDI ist offline  

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Alt 12.02.2016, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 944 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem "B" am Ende sind es genau wie die originalen!
bora vr5 vari ist offline  

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Alt 13.02.2016, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 945 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, das war schlecht formuliert von mir. Ich habe nicht die mit dem B am Ende bestellt, sondern die 1J0 512 149. DIESE meinte ich, sind nicht bei SG erhältlich. Wie beschrieben habe ich die Teile mit der TN 1J0 512 149 dann Original geholt.
Domi TDI ist offline  

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Alt 04.03.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 946 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!

Wollte nochmal einen kurzen Bericht hierzu meinerseits geben. Fahrwerk ist ein Gewinde von TA und bei mir schleift der obere Federteller des Stoßdämpfers auch nicht am Domlager. Sitzt perfekt von den Durchmessern her aufeinander. Das nur am Rande, weil die Frage einige Postes weiter oben meine ich mal aufkam.

Bin neulich mal 120km mit den Audi Domlagern gefahren. Haben sich bisher 1cm gesetzt. Da zwischen Dom und Domteller wie hier mehrfach von Didgeridoo beschrieben kein Platz mehr war und ich Angst hatte, dass die Kolbenstange sich im Stoßdämpferrohr dreht, habe ich als Distanzstück die Originale Mutter vom Originalfahrwerk unter den selbstgebauten Domteller geschraubt.

Das ist aber nur eine "vorerst" Lösung, weil ich den Domteller nicht anschrauben konnte, da die Domlager sich noch nicht gesetzt hatten und nicht weit genug aus dem Dom herausragten. Wenn die Domlager sich weit genug gesetzt haben in der kommenden Saison, drehe ich die oben auf dem Domteller aufgeschraubte Mutter nochmal runter und nehme den Domteller nochmal ab. Dann baue ich die "Distanzmutter" aus und Schraube nur noch den Domteller und die obere Mutter zur Befestigung vom Domteller wieder auf. So zumindest im Moment der Plan.

So wie auf dem Bild steht er momentan in der Halle. War nur mal so eine Idee von mir, dann braucht man sich keine Hülsen zu drehen oder ähnliches, falls man keine Drehbank griffbereit hat, so wie ich.
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Alt 04.03.2016, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 947 Zum Anfang der Seite springen
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Dass der Teller nicht auf dem Dom aufliegen darf war eine Fehlinformation.
Es ist unbedenklich, wenn der Teller fest auf der Karosserie aufliegt.

Ich würde die "provisorische Distanz" wieder raus nehmen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.03.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 948 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ich zu doof den Anschlag vom Polo bei eBay zu finden oder gibt es den garnicht da?
Mähks ist offline  

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Alt 04.03.2016, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 949 Zum Anfang der Seite springen
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@ Didgeridoo: Ok, dank dir. Aber das Provisorium war bei mir notwendig, da ich, wie beschrieben, den Donteller nicht hätte anschrauben können. Denke da hätte ich mir den Domteller kaputt gedrückt, wenn ich ihn mit drei oben, aus dem Domteller schauenden Gewindegängen angeschraubt hätte und ich das Federbein über das Gewinde hätte nach oben in den Dom gezogen. Die Lager hatten sich ja noch keinen mm gesetzt. Hoffe ihr versteht wie ich es meine 😄

@mähks: Was meinst du jetzt genau mit Federanschlag? Das Teil auf dem Bild in meinem vorangegangen Poste, ich nenne sie immer Domteller, oder meinst du die Federanschläge an der Hinterachse? Für die Domteller die du dir bauen musst aus Golf 4 und Polo 6N Domtellern, musst du originale Domteller vom Polo holen. Nachdem ich den Preis vom Freundlichen erfahren hatte für Originale Domteller vom Polo 6N, habe ich gedacht dass sich der Weg zum Schrottplatz für ~6,50€/Stück nicht lohnt. 😜 Also einfach neu kaufen beim Freundlichen.
Domi TDI ist offline  

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Alt 04.03.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 950 Zum Anfang der Seite springen
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Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab halt mit der Teilenummer gesucht und nix gefunden xD
Mähks ist offline  

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Alt 05.03.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 951 Zum Anfang der Seite springen
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Mähks, es gibt auch noch andere Bezugsquellen als das Internet / eBay
Die Teile sind so speziell (Gewindebuchse, Anschläge, Muttern) dass du die am besten in einem VW/Audi Autohaus kaufst.
Dort kannst du die Teile nach Bestellung innerhalb von einem Tag abholen.

@Domi:
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Kontruktion Sinn macht oder irgendwie notwendig ist..
Die Teller/oberen Anschläge werden erst dann montiert (richtig fest gezogen), wenn das Fahrzeug FEST AUF ALLEN VIER RÄDERN steht.
Sobald das Domlager richtig im Dom sitzt und das Fahrzeuggewicht drauf drückt, kannst du den Teller fest knallen.

Dann eine Runde Fahren und nochmal nachziehen.
So hab ich es bisher gemacht.

Und WENN du an der Stelle eine kleine Distanz einbauen willst, dann keine Mutter, sondern vielleicht eine einzelne M14 Beilegscheibe.

Geändert von didgeridoo (05.03.2016 um 08:22 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.03.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 952 Zum Anfang der Seite springen
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Die Teller habe ich erst eingebaut, nachdem ich, wie du richtig beschrieben hast, das Fahrzeug abgelassen hatte und die Federbeine somit belastet waren.

Das war lediglich um die Domteller befestigen zu können, weil ich dachte, wenn unter dem Domteller keine Anlagefläche ist, verziehe ich mir den Teller evtl beim Festschrauben. Vielleicht war das auch wieder zu kompliziert gedacht. Die Mutter kommt demnächst ja eh wieder raus, wenn es sich noch gesetzt hat. Er steht sowieso nur in der Halle.
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Alt 05.03.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 953 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir diesbezüglich weniger um den Aluteller und stattdessen viel mehr um den Gummiring vom Anschlag Gedanken machen.
Bei mir hat es diesen förmlich zwischen Anschlag und Domlageraufnahme zerdrückt, weil zu viel Vorspannung vorhanden war.

Als Distanzscheiben habe ich pro Seite zwei Unterlegscheiben beigelegt.

Viele Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 05.03.2016, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 954 Zum Anfang der Seite springen
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Der Gummiring kommt noch hinzu, das stimmt. Die U-Scheiben werde ich dann auch benutzen und dann sollte alles gut sein. 😋
Domi TDI ist offline  

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Alt 22.03.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 955 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.
Hab am Wochenende auch Audi 80 lager eingebaut Fahrwerk ist ein hp drivetech, also Luftfahrwerk. Jetzt habe ich das Problem, das beim lenken, mein lenkrad nicht selbständige wieder zurück dreht. Also als wenn das Domlager klemmt. Jemand schonmal dieses Problem gehabt ? Grüße
 

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Alt 22.03.2016, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 956 Zum Anfang der Seite springen
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1-2 u Scheiben unter legen. Habe ich auch gemacht. Ist schon öfter zur Sprache gekommen
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Alt 22.03.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 957 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lapeno Beitrag anzeigen
1-2 u Scheiben unter legen. Habe ich auch gemacht. Ist schon öfter zur Sprache gekommen

Hast du ein Bild mit der U-Scheibe? Würde ich gerne mal sehen
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Alt 22.03.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 958 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackbeard271 Beitrag anzeigen
Hast du ein Bild mit der U-Scheibe? Würde ich gerne mal sehen
Kann ich machen, wenn der Wagen vom lacker zurück ist.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Lapeno für den nützlichen Beitrag:
Blackbeard271 (22.03.2016)
Alt 23.03.2016, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 959 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.
Hab am Wochenende auch Audi 80 lager eingebaut Fahrwerk ist ein hp drivetech, also Luftfahrwerk. Jetzt habe ich das Problem, das beim lenken, mein lenkrad nicht selbständige wieder zurück dreht. Also als wenn das Domlager klemmt. Jemand schonmal dieses Problem gehabt ? Grüße
Ähnliches Problem bei mir, deine obere balgplatte wird an der Karosse Anliegen. Ich hatte es leider erst nach ca 1000 km festgestellt. Einfach eine Distanz zwischen domlager und Kolbenstange machen und gut ist
basti0087 ist offline  

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Alt 23.03.2016, 05:35      Direktlink zum Beitrag - 960 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr meint dich sicherlich so.
Domteller ab machen (falls bereits der Supersport montiert wurde) dann ein oder zwei Unterlegscheiben drunter und Domteller wieder drauf. Richtig?


freakyboy ist offline  

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