Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.03.2016, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 961 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackbeard271
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf 4 1,8t
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ist das nur bei Luft notwendig oder auch bei Gewinde ?
Blackbeard271 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 962 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Die u Scheiben zwischen domlager und Domteller, ja.
Ich habe die bei mir mit Gewinde verbauen müssen.
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 963 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo,

da ich sowieso die Federbeine ausgebaut habe, konnte ich die Audi-Domlager natürlich auch mal in Augenschein nehmen.
Kurz gesagt: Verschleiß war für mich nicht erkennbar.
Verbaut sind Sie seit September 2014, Laufleistung in diesem Zeitraum um die 11.000 Km. Allerdings handelt es sich auch um recht teure Originalteile.

Die Unterlegscheiben funktionieren als Distanzstück ganz gut. Über den recht großen Spalt zwischen Anschlagteller und Karosserie im belasteten Zustand nicht wundern, die Domlager sind sehr sehr flexibel und geben daher unter dem Fahrzeuggewicht stark nach.
Sobald man das Fahrzeug anhebt, merkt man aber, wie sie sich entspannen und die Anschläge straff auf der Karosserieaufnahme aufliegen.
Würde man es mit den U-Scheiben übertreiben, hätte man jetzt Spiel und man könnte das Lager im Dom bewegen.
Umgekehrt hat man aber bei zu viel Vorspannung das Problem, daß der Gummiring vom Anschlagteller regelrecht zerdrückt wird, das war bei mir der Fall und ist der Grund, warum ich pro Seite 2 Stück U-Scheiben beilege.
Ob und wieviel Distanzscheiben nötig sind, hängt aber vom verwendeten Anschlag und dessen Höhe ab.
In meinem Fall ist es die Eigenbauvariante, allerdings mit Supersport- statt Poloanschlägen als Basis.

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 16032016530-golf4de.jpg (59,1 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16032016531-golf4de.jpg (52,4 KB, 120x aufgerufen)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 964 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freakyboy
 
Registriert seit: 30.08.2011
Jubi 25th
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Je nach Gas Fuss
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Sauber erklärt 😊
freakyboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 965 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also zwischen dem Anschlagteller und Domlager ist bei mir ne unterleg Scheibe, Anschlagteller hat auch 1-2 mm luft zur karosse.
Basti weißt du zufällig noch welche Maße du die Distanz gemacht hast? Also Außendurchmesser und stärke ?
Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 966 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freakyboy
 
Registriert seit: 30.08.2011
Jubi 25th
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Je nach Gas Fuss
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich habe bei mir die Audi 80 Domlagern nun auch verbaut.
Mutter vom Domteller ausgebaut, Domteller ausgebaut, Fahrzeug aufgebockt jnd das Gewinde komplett runter gedreht, zusätzlich einen Federspanner eingespannt (KW V1).
Altes Domlager raus inkl Axiallager.
Danach die Audi80 Domlager eingebaut (Lager nach unten), dann das Fahrwerk wieder eingependelt im Dom und den Federspanner entlastet.
Danach das Fahrzeug abgelassen und die Hülse mit der spezialnuss eingeschraubt mit dem Schlagschrauber (mehrmals kurze Stöße ).
Danach die Supersport Domteller mit Gummi oben drauf mit 2 Unterlegscheiben und fest gemacht.

Nun folgendes Problem :
Beim einfedern klingt es so, als wenn etwas bollert. Schwer zu sagen. Klingt als wären die Domlager kaputt ^^
Hab ich irgendwas missachtet?
freakyboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 967 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir die Audi 80 Domlagern nun auch verbaut.
Mutter vom Domteller ausgebaut, Domteller ausgebaut, Fahrzeug aufgebockt jnd das Gewinde komplett runter gedreht, zusätzlich einen Federspanner eingespannt (KW V1).
Altes Domlager raus inkl Axiallager.
Danach die Audi80 Domlager eingebaut (Lager nach unten), dann das Fahrwerk wieder eingependelt im Dom und den Federspanner entlastet.
Danach das Fahrzeug abgelassen und die Hülse mit der spezialnuss eingeschraubt mit dem Schlagschrauber (mehrmals kurze Stöße ).
Danach die Supersport Domteller mit Gummi oben drauf mit 2 Unterlegscheiben und fest gemacht.

Nun folgendes Problem :
Beim einfedern klingt es so, als wenn etwas bollert. Schwer zu sagen. Klingt als wären die Domlager kaputt ^^
Hab ich irgendwas missachtet?
Hallo,

kommt zwar etwas spät, aber hat das Domlager bei dir vielleicht doch etwas zu viel Spiel? (Das würde sich genau genommen beim Ausfedern bemerkbar machen, aber eventuell kann man das nicht genau zuordnen.)
Ich habe ebenfalls zwei Unterlegscheiben pro Seite beigelegt, allerdings bauen meine Anschläge (Kombination aus Supersport und OEM) durch den Umbau auch etwas tiefer und verkleinern somit den Spalt zwischen Anschlag und Aufnahme wieder.
Ändert sich was, wenn du eine U-Scheibe oder beide weglässt?
Hier heißt es ausprobieren, weil eben nicht jeder die gleichen Komponenten benutzt.
Zu viel Spiel müsste man wie gesagt theoretisch bei entlastetem Rad feststellen können.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 05:45      Direktlink zum Beitrag - 968 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freakyboy
 
Registriert seit: 30.08.2011
Jubi 25th
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Je nach Gas Fuss
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde es testen sobald ich wieder einen Schlagschrauber zur Hand habe.

Jubi.:R
freakyboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 969 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Bin die Audi 80 Lager nun 19.000km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Seit kurzen habe ich aber ein quietschen beim Lenken. Meistens immer beim ausparken.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 970 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hallo,

Hat hier schon mal jemand die Audi Domlager mit Supersport Federteller kombiniert?
Wie tief würde ich mit beiden runter kommen? Sollte etwa 25mm sein oder?4
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 971 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...lo-etc-32.html

siehe letzter Beitrag auf der Seite.

Die Supersportanschläge funktionieren an sich ganz gut, haben aber einen minimal kleineren Durchmesser, weshalb der Gummiring etwas locker sitzt.

Würde es eventuell Sinn machen, mal die wesentlichen Fakten zum Thema zusammenzufassen und als ersten Beitrag im Thread festzupinnen?
Es werden ja doch häufig die gleichen/ähnliche Fragen gestellt.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 972 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Achtung Verwechslungsgefahr!
Steffem meint die TIEFERLEGUNGS-FEDERTELLER, nicht die Anschläge/Domteller von Supersport.

Zitat:
Zitat von Wolfsburg16E Beitrag anzeigen
Würde es eventuell Sinn machen, mal die wesentlichen Fakten zum Thema zusammenzufassen und als ersten Beitrag im Thread festzupinnen?
Es werden ja doch häufig die gleichen/ähnliche Fragen gestellt.
Schau mal hier:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ferlegung.html
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 973 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Richtig ich meine die Federteller. Die Meinungen sind da ja geteilt.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 974 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Huch, habe ich wirklich übersehen, aber eine schicke Anleitung hast du da geschrieben

Was Die Supersport-FederTELLER angeht: hatten hier nicht einige Leute Probleme damit, daß das Audi-Domlager in Kombination mit nicht höhenverstellbaren Sportfahrwerken(eben nicht Gewinde) schon am originalen oberen Federteller geschliffen/angelegen hat?

Ein weiter nach oben gekröpfter Federteller sollte das Problem dann Theoretisch noch verschärfen, und das Beilegen von Unterlegscheiben zwischen Federteller und Domlager hebt ja die zusätzliche Tieferlegung wieder auf.

Grüße

Geändert von Wolfsburg16E (08.05.2016 um 21:52 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfsburg16E für den nützlichen Beitrag:
Exceeder-2010 (09.05.2016)

Werbung


Alt 09.05.2016, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 975 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfsburg16E Beitrag anzeigen
Was Die Supersport-FederTELLER angeht: hatten hier nicht einige Leute Probleme damit, daß das Audi-Domlager in Kombination mit nicht höhenverstellbaren Sportfahrwerken(eben nicht Gewinde) schon am originalen oberen Federteller geschliffen/angelegen hat?

Ein weiter nach oben gekröpfter Federteller sollte das Problem dann Theoretisch noch verschärfen, und das Beilegen von Unterlegscheiben zwischen Federteller und Domlager hebt ja die zusätzliche Tieferlegung wieder auf.
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Ich denke auch, dass sich (aus o.g. Grund) die Tieferlegungs-FederTELLER nicht mit den Audi80 Domlagern kombinieren lassen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 976 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Das ist dann natürlich Mist für mich. Nervig wenn es für den Octavia RS keine vernünftigen Federn gibt. Die 2cm durch die Domlager reichen da noch nicht
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 977 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wieso sollte es für den Octavia RS keine vernünftigen Federn geben?
Der Markt ist voll mit passenden Federn oder Gewindefahrwerken.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 978 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Merkwürdigerweise ist zumindest bei Sportfahrwerkbilliger.de die Auswahl speziell für den RS eingeschränkter, das günstige Gewinde von Ap ist dort nicht für den RS vorgesehen, und nicht verstellbare Fahrwerke gibt's auch nicht viele.

Wie wäre es mit Vogtland Gewinde, das ist mit knapp über 500€ nur unwesentlich teurer.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 979 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Richtig es gibt kaum was für den Octavia RS. Federn gibt es nur von H&R, KAW und Vogtland. Vogtland finde ich nicht so gut. KAW waren mal verbaut in der 45mm Version und die waren Schweine hart. H&R kenne ich nur vom hören und sagen und die sollen auch sehr hart sein.
Ich hab jetzt Eibach 30-30 drin. Sind aber für normale Octavia. Hinten Kamm er gut runter. Vorne aber kaum. Abstand Serie ist Vorne 370mm, jetzt 365mm. Hinten 360mm, jetzt 345mm.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 980 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Naja, bevor du weiter mit verschiedenen Federn herumprobierst hätte ich deshalb eher zum Gewindefahrwerk geraten(Vogtland speziell kenne ich allerdings nicht). Pflegetechnisch wird sowas auch immer schlimmer dargestellt, als es ist. Keramikpaste und Korrosionsschutzfett nach dem endgültigen Einstellen funktionieren sehr gut. Jedenfalls kannst du dir dann die Höhe passend einstellen und wenn genug Restfederweg vorhanden ist (sprich nicht zu tief gedreht), sollte es je nach Fahrwerkstyp auch nicht übertrieben hart werden. Auf alle Fälle ist meinem Ap absolut ausreichend komfortabel, solange man ihm Platz zum Arbeiten lässt.
Wenn man natürlich die Federteller auf Anschlag nach unten schraubt und am besten der Freigängigkeit wegen noch Begrenzer reinstopft, fühlt es sich freilich an, als hätte man die Federbeine durch Stahlrohre ersetzt.
Kann es sein, daß genau das (zu viel Tieferlegung bei zu wenig Federweg der originalen Dämpfer) dein Problem mit den KAW-Federn war. Tieferlegungsfedern alleine sollten eigentlich keine so heftige Federrate aufweisen, schon alleine, weil die Seriendämpfer damit überfordert wären.

Aber genug OT.

Grüße



Geändert von Wolfsburg16E (10.05.2016 um 11:12 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klick


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xocean Teilenummern 1 21.01.2012 19:17
xocean Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 19.09.2011 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben