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Alt 04.03.2016, 13:04
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didgeridoo
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Standard FAQ - Audi 80 Domlager im Golf 4 (Tieferlegung)

Audi 80 Domlager im Golf 4

Grundlagen:

Warum sollte ich die Audi 80 Domlager verwenden?
- Tieferlegung der Vorderachse um stolze ~25mm
- Es muss weder am Stoßdämpfer, noch an der Feder etwas geändert werden
- Passend für alle Fahrwerke, egal ob Luft- Gewinde-, Sport- oder Serienfahrwerk
- sehr gute Passgenauigkeit am Golf 4
- geeignet für die Vorderachslast von allen Golf 4
(vgl. Audi 80 2.8 Quattro -> Leergewicht 1574 kg.)
- relativ günstig (<100€)
- schönes, unauffälliges Serien-Teil. Der Umbau ist selbst für Fachleute schwer zu erkennen

Nachteile?
- Nicht zugelassen im Bereich der StVO

Der serienmäßige Aufbau eines Golf 4 Federbeins an der Vorderachse:


Der Umbau:

Beim Umbau auf Audi 80 Domlager fliegen die Teile 6, 7, 8, 9 und 10 raus.
Statt der jeweils alten Teile werden folgende neue Teile eingesetzt:

#6 -> entfällt komplett.

#7 -> wird ersetzt durch das Audi 80 Domlager mit der Teilenummer 8A0412323D

#8 -> wird ersetzt durch eine Gewindebuchse mit der Audi Teilenummer 811412365.

Um diese Buchse zu befestigen wird ein spezielles Werkzeug benötigt.
Ein 22mm Zapfenschlüssel -> BGS B155


#9 -> wird ersetzt durch eine Kombination aus dem Anschlag vom Polo 6N (TN = 6N0412319)
und vom Golf 4 (TN = 1J0412319C).
Die Herstellung dieses Teils wird [HIER] beschrieben.


#10 -> selbstsichernde Sechskantmutter. Teilenummer = N90353604
Sollte nach jeder Demontage erneuert werden.


Werkzeug:
Ein Schlagschrauber ist mMn unerlässlich.
Außerdem wird der o.g. Zapfenschlüssel benötigt.
Weiterhin sind je nach Art des Fahrwerks folgende Werkzeuge nützlich/notwendig:
- Spreizer Werkzeug für Radlagergehäuse (HAZET 4912-1)
- Innenvielzahn Steckschlüssel lang in 8mm oder 10mm (für die Antriebswellen)
- Federspanner

Dass man für diese Arbeit eine Hebebühne und/oder Wagenheber
sowie gewöhnliches KFZ-Werkzeug hat, ist Voraussetzung.

Ein Reparaturleitfaden (z.B: das Buch "So wirds gemacht") schadet auch nicht.

Kosten (Stand 2015/2016):
- Audi 80 Domlager (von Meyle HD): ~20€
- Montagematerial von VW/Audi: ~45€
(Gewindebuchsen, Muttern und die vier Teller von Golf & Polo)
- BGS Zapfenschlüssel: ~12€

Anmerkung 1:
Auf die ersten paar Kilometer - bis sich die Domlager setzen - kann man zwischen Position 8 und 9 (auf der Abbildung oben) noch jeweils eine Unterlegscheibe mit VW Teilenummer N90711301 einbauen.

Dies sorgt für ausreichend Freigängigkeit zwischen dem Anschlag (Position 9) und dem Federdom.

Anmerkung 2:
Weiterhin kann es je nach Fahrwerk sein, dass das Domlager (Position 7) am oberen Federteller (Position 5) schleift/aufliegt.
Zum Beispiel beim H&R Monotube.
Dann bitte dort noch eine Unterlegscheibe in geeigneter Größe einbauen!
Weitere Infos: [HIER]


---------------------------------------------------------------------------
Bei Änderungswünschen, Ergänzungen oder Fragen dürft ihr mir jederzeit gerne schreiben.
Viel Erfolg beim Umbau auf Audi 80 Domlager
Weiterführende Informationen und Erfahrungsberichte findet ihr im großen Tieferlegungsdomlager-Sammelthread ab ~Seite 29.



Geändert von didgeridoo (12.04.2017 um 09:56 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
*Wolfgang* (03.05.2022), .:R.GTI (09.03.2016), Armin_Felbermayr (06.03.2016), Bennsen90 (07.04.2017), Blackbeard271 (18.05.2016), djskapz (05.04.2017), Funnix (05.04.2016), inox (04.03.2016), John Deere 6930 (07.04.2016), Mar$91 (03.10.2021), Merill (18.07.2019), Mähks (04.03.2016), Nachtfalke (12.06.2021), Octavia (04.03.2016), PedaGTI (22.03.2016), schmiddi (04.03.2016), Smokemaster (19.10.2016), Soil (04.03.2016), VIL (04.03.2016), Wolfsburg16E (08.05.2016)

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