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Alt 09.09.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 701 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von projekt_low Beitrag anzeigen
Hey Leute, hab jetzt die Audi Domlager drin und hab auch die Hülse mit
dem passenden Werkzeug angezogen und mir den Poloteller oben auch
mit der Golfscheibe "gebastelt"

Hab jetzt aber wie aufm Bild zu sehen, zwischen dem Teller oben und dem
Dom keine Freiheit mehr, bedeutet der Gummi ist fest am Dom.

Ist das bei euch auch so? o.O

Jop sieht bei mir genauso aus und ich denke bei allen anderen auch die keine Unterlegscheibe wie Wolfsburg16E dazwischen haben. Wobei ich mir da auch keine Sorgen mache ^^.
Gruß Alex
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 09.09.2014, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 702 Zum Anfang der Seite springen
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Also bis jetzt sieht es aus wie bei Stino domlagern. Wenn es sich großartig nichts ändert blieb ich dabei. Spiel wäre da so oder so. Ob die 5mm (wenn überhaupt ) da einen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln. Und da die Polo Anschläge eigentlich zu klein sind finde ich meine Lösung technisch unbedenklicher. Aber mal sehen wie es sich mit der Zeit ändert.

Edith :

Habe meyle hd montiert. Haben genau einen cm gebracht. Bin aber erst ca. 30km gefahren.

Geändert von don tomasso (09.09.2014 um 22:00 Uhr)
don tomasso ist offline  

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Alt 10.09.2014, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 703 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du jetzt einfach die Audi Domlager plus Hülse auf normale Golf 4 Domlager verbaut wenn ich das richtig verstehe?

Wollt mir die Domlager jetzt auch holen, bin aber noch unentschlossen in welcher Kombination
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 10.09.2014, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 704 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wo was????
Wie soll ich Audi Domlager auf Golf Domlager montieren???

Ich habe Audi Domlager incl. Hülse montiert. Und oben keine Polo Domteller oder zusammengefrickelte Polo/Golf Domteller wie einige hier, sondern wieder die stino Golf Domteller. Sieht aus wie original und ich habe auch das nötige Spiel. Denn so wie sie auf dem Bild von projekt_low ist, ist es nicht richtig.
don tomasso ist offline  

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Alt 10.09.2014, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 705 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
Hast du jetzt einfach die Audi Domlager plus Hülse auf normale Golf 4 Domlager verbaut wenn ich das richtig verstehe?

Wollt mir die Domlager jetzt auch holen, bin aber noch unentschlossen in welcher Kombination
Das hast du falsch verstanden.
Er hat lediglich statt der zuvor vorgeschlagenen Unterlegscheibe die vllt 5mm hohe Distanzhülse vom Golf 4 Domlager unter den oberen (kombinierten) Teller geschraubt.
Kann man machen - wobei ich mir da dann rel. sicher bin, dass der Teller zu weit hoch steht und damit das Spiel des Federbeins im Dom zu groß wird.
Im Idealfall ist nur genau 1mm Luft zwischen dem Dom (der Karosse) und dem oberen Tellerchen.

Wenn der (kombinierte) Teller bei den Audi 80 Domlagern tatsächlich plan auf dem Dom aufliegen sollte - und zwar so, dass sich das Federbein nicht mehr drehen lässt, DANN kann man einfach eine oder zwei M14 Unterlegscheibe(n) auf die Gewindestange stecken, bevor man den oberen (kombinierten) Teller auf den Dom schraubt.

Also nochmal der Reihenfolge nach:

Du baust dein altes Golf 4 Domlager aus.
Das darunterliegende Kugellager schmeißt du auch raus.
Jetzt steckst du das Audi 80 Domlager da drauf, wo vorher das Golf 4 Kugellager war.
Nun Schraubst du das Audi 80 Domlager mit der Audi 80 Gewindebuchse und dem Spezialwerkzeug auf den Stoßdämpfer.
Anschließend steckst du das Federbein inkl Audi 80 Domlager von unten in den Dom.
Zuletzt montierst du von oben durch das "Dom-Loch" folgende Teile in folgender Reihenfolge:
1. (optional) eine oder zwei Unterlegscheiben in M14
2. der kombinierte Domteller (zusammengebaut aus Polo 6N Teller und Golf 4 Teller)
3. die selbstsichernde M14 Mutter vom Golf 4

Wer dann noch Lust hat, kann die schwarzen Plastik-Abdeckungen vom Golf 4 anpassen und oben drauf stecken.

Jetzt müsste es eigentlich jedem klar sein?


Vergesst die Polo Teller (zu klein), vergesst die Supersport Teller (auch zu klein und nicht einzeln zu bekommen) und vergesst die Golf 4 Teller (völlig unpassend / viel zu unsicher).
Es gibt nur die kombinierten Teller (Mischung aus Polo 6N und Golf 4) alles andere ist Murks

EDIT:
Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
Wie wo was????
Ich habe Audi Domlager incl. Hülse montiert. Und oben keine Polo Domteller oder zusammengefrickelte Polo/Golf Domteller wie einige hier, sondern wieder die stino Golf Domteller. Sieht aus wie original und ich habe auch das nötige Spiel. Denn so wie sie auf dem Bild von projekt_low ist, ist es nicht richtig.
GEFÄHRLICHER TRUGSCHLUSS!
An dieser Stelle sollte es so wenig Luft wie möglich geben.
Aber aufliegen sollten die Teller auch nicht unbedingt (wie oben beschrieben).
Die stino Golf 4 Teller gehen aber definitiv NICHT.
Damit hast du bestimmt 2cm Luft zum Dom
Wenn sich das Audi 80 Domlager beim Fahren um 2cm aus dem Dom (der Karosse) heben kann, machst du dir alles kaputt.

Geändert von didgeridoo (10.09.2014 um 07:53 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
.:Phil R:. (10.09.2014), Domi TDI (11.02.2016)
Alt 10.09.2014, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 706 Zum Anfang der Seite springen
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So viel Luft habe ich definitiv nicht. Und wie kommst Du drauf das da so wenig Luft sein soll??? Ist doch bei originalen Domlager auch nicht. Also die 5mm sind es immer.
don tomasso ist offline  

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Alt 10.09.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 707 Zum Anfang der Seite springen
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Die Luft zwischen Dom und Teller wird größer, wenn die Domlager altern und sich setzen.
Der Teller dient dazu das Domlager im Dom zu halten, wenn das Federbein sehr schnell oder komplett ausfedert. Also bei schlechter Straße, oder auf der Hebebühne.
Je weniger Luft du an dieser Stelle hast, desto besser.
Desto eher bleibt das Domlager dort im Dom sitzen, wo es soll und desto sanfter schlägt der Teller (der hat dafür ja extra das Gummi dran) auf den Dom.

Hier hast du ein Foto. So sieht der stino Golf 4 Teller auf dem Audi80 Domlager aus:

Wenn du so herum fährst, machst du dir alles kaputt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.09.2014, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 708 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist mir schon klar wozu der Teller dient. Aber der braucht auch Spiel. Und 1mm ist definitiv zu wenig. Damit der Teller allerdings auf der Straße zum Einsatz kommt muss man schon beim Luftfahrtbundesamt eine Starterlaubnis beantragen.

Wie gesagt teste ich das erstmal und falls es wirklich so wie auf dem Foto oben aussehen sollte werde ich die Teller selbstverständlich wechseln.
don tomasso ist offline  

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Alt 10.09.2014, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 709 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir ist ohne den Gummi schon Platz zwischen Teller und Dom aber wenn ich den
Gummi montier, dann ist kein Platz mehr.

Werde evtl. das mit der Beilagscheibe probieren oder halt doch die Golf 4 Mutter drauf.

projekt_low ist offline  

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Alt 10.09.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 710 Zum Anfang der Seite springen
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du hast doch genug gewindegänge nach oben luft. da ist das null problemo. so wie es jetzt bei dir ist würd ich eigentlich garnix machen. wenn dann 1 beilagscheibe und gut.
Napkin ist offline  

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Alt 10.09.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 711 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
Hast du jetzt einfach die Audi Domlager plus Hülse auf normale Golf 4 Domlager verbaut wenn ich das richtig verstehe?
Sorry meinte ja Golf 4 Teller.

Alles klar dann hab ichs jetzt verstanden danke Dachte es geht auch ohne Polo Teller.
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 10.09.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 712 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lager setzen sich mit der Zeit so, dass die gebaute Kombi aus Polo und Golfanschlag perfekt passt .. sieht dann nach stino Domlagern aus.. Hatte anfangs auch mit Distanzen probiert aber nach knapp 6000km kann man sich die schenken
Firefight3r ist offline  

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Alt 10.09.2014, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 713 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir mal jemand ne Zeichnung machen vom Polo Domteller. Dann dreh ich mal ein paar mit nem größeren Aussendurchmesser
Napkin ist offline  

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Alt 10.09.2014, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 714 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
Damit der Teller allerdings auf der Straße zum Einsatz kommt muss man schon beim Luftfahrtbundesamt eine Starterlaubnis beantragen.
Darauf würde ich mich nicht unbedingt zu 100% verlassen. Du vergisst, das dein Federbein beim Ausfedern vom Stoßdämpfer gebremst wird, aufgrund der im Vergleich zur Druckstufe recht starken Zugstufe sogar recht ordentlich. Wenn beim Überfahren von Löchern/Wellen in der Fahrbahn die Radaufhängung nun entlastet wird weil das Rad schlagartig der Fahrbahnvertiefung folgt, das Federbein aber nicht sofort dieser Bewegung nachkommt, kann meiner Meinung nach das Domlager durchaus kurzzeitig fast vollständig entlastet werden.

Nicht ohne Grund können sich verschlissene Domlager (die dann auch zu viel Spiel haben) durch Poltern bemerkbar machen.

Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 10.09.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 715 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!
Besser kann man es nicht beschreiben.
Genau das meinte ich.
Und dann knallt bei jedem schlagloch der teller auf den dom und du kannst nur hoffen, dass er dabei nicht bricht
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.09.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 716 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste es beim Serienfahrwerken poltern wie sau. Aber ist auch egal.

Edit:

Nach einem Tag und ca 70km hat es sich gesetzt und sieht schon beschissen aus. Also werde ich mir auch die Teller zusammenbasteln. Poltert trotzdem nichts

Geändert von don tomasso (10.09.2014 um 19:10 Uhr)
don tomasso ist offline  

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Alt 11.09.2014, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 717 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand ne Zeichnung machen vom Polo Domteller. Dann dreh ich mal ein paar mit nem größeren Aussendurchmesser
Ich habe meine heute morgen auf die schnelle nicht gefunden. Ich guck noch heute Abend, dann kann ich auch was zeichnen. Will mir auch ein paar drehen lassen.
don tomasso ist offline  

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Alt 11.09.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 718 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann dreh ich halt gleich n paar mehr. nehmen wir halt den golf 4 aussen D dazu, dann passt der gummi ring drüber.
Napkin ist offline  

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Alt 11.09.2014, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 719 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
ja dann dreh ich halt gleich n paar mehr. nehmen wir halt den golf 4 aussen D dazu, dann passt der gummi ring drüber.
Find ich gut

Offtopic: Was machen die Achsversatzplatten?
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 11.09.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 720 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von .:Phil R:. Beitrag anzeigen
Was machen die Achsversatzplatten?

aufm papier bzw. als datei schauen sie super aus

mein kollege braucht einfach mehr mitarbeiter die umsonst fräsen


Napkin ist offline  

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