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Alt 23.11.2012, 18:49
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Standard R32 Guss Querlenker nachrüsten in V6 4motion

hallo!
ich habe jetzt schon mehrfach die suchfunktion ausgequetscht und bin noch immer nicht
zu einem vernünftigen ergebnis gekommen.
ich habe folgendes problem, dass ich an meinem v6 4motion für eine grössere bremse
die r32 guss querlenker mit passenden r32 traggelenken verbauen muss,
damit die bremsscheibe nicht am traggelenk anschlägt.
das v6 traggelenk ragt etwas weiter raus, als das r32 traggelenk.
darum muss ich umbauen.

ich hatte gehofft, dass ich das r32 traggelenk in das v6 radlagergehäuse bauen kann,
aber das klappt wohl nicht, weil der bolzen anders ist und auch die form und position des anschraubpunktes ganz anders ist.

hat jemand diesen umbau schon gemacht und kann mir helfen?

muss ich das r32 radlagergehäuse verbauen und kann ich ins r32 radlagergehäuse das v6
radlager verpressen?
denn wenn ich schon unbedingt dss r32 radlagergehäuse verbauen muss, will ich nicht unbedingt auch noch auf r32 antriebswellen umbauen müssen.

ich hoffe, dass mir jemand tips geben kann. danke!!!
gruss stefan


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Alt 23.11.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Welche "monster" Bremse willst Du denn verbauen, wenn die Bremsscheibe nicht ordentlich passt ?
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Alt 23.11.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Welche "monster" Bremse willst Du denn verbauen, wenn die Bremsscheibe nicht ordentlich passt ?
gt3 sattel mit gt3 reibring
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Alt 23.11.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann haste doch sicherlich auch Adapter zu den Sattelträger oder?
Der Lochkreis passt doch auch nicht von den Scheiben ?
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Alt 23.11.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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doch passt. auf golf 4 r32 plug and play. sogar mit gutachten!!!
der topf wurde extra für golf 4 r32 mit 5x100er lochkreis gefertigt.
das ist alles nicht das problem.
hatte eigentlich gedacht, ich könnte mir etwas
an arbeit und kosten ersparen, aber ich werde wohl
nicht drum herum kommen, komplett auf r32 vorderachse
umzubauen.
was mich eben nur stutzig macht, ist das hier:

Umrüstkit auf Guss-Querlenker für alle Fahrzeuge der Golf 4 Plattform mit Allrad oder Frontantrieb - Level alpha - Fahrzeugveredelung und Tuning

wie macht der das? was nimmt der für ein traggelenk?
das originale r32 kann es nicht sein!!!
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Alt 24.11.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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und wie sieht es mit dem lenkgetriebe aus?
was muss ich da beachten?
danke für info!!!
gruss
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Alt 24.11.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Traggelenke haben unterschiedliche Konus zw. R / TT und Normale - und Spurstangenköpfe ebenso, die kannst aber Li <-> Re tauschen und dann paßt das wieder... Würd aber wenn eh auseinander neue nehmen...
Pitty ist offline  

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didgeridoo (24.02.2016)
Alt 24.11.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also:

hab bei meinem ne Porsche Cayenne Turbo Bremsanlage (ZR 18 ) verbaut, mit R32 Scheiben.

Zunächst mit den normalen Stahlblechquerlenkern, die musste ich aber ändern damit es gepasst hat.

Hab dann schließlich auf Audi S3 Querlenker (Gußlenker) umgebaut - passt absolut Problemlos - An Radlagergehäuse und Lenkgetriebe habe ich überhaupt nichts geändert, passt also alles. Denke also,daß das bei dir auch problemlos geht, denn die ZR 18 Sättel sind um einiges größer als die vom GT3
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Alt 24.11.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MK4 supercharged Beitrag anzeigen
also:

hab bei meinem ne Porsche Cayenne Turbo Bremsanlage (ZR 18 ) verbaut, mit R32 Scheiben.

Zunächst mit den normalen Stahlblechquerlenkern, die musste ich aber ändern damit es gepasst hat.

Hab dann schließlich auf Audi S3 Querlenker (Gußlenker) umgebaut - passt absolut Problemlos - An Radlagergehäuse und Lenkgetriebe habe ich überhaupt nichts geändert, passt also alles. Denke also,daß das bei dir auch problemlos geht, denn die ZR 18 Sättel sind um einiges größer als die vom GT3

welches traggelenk hast du denn dann genommen, dass das zusammen passt?
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Alt 24.11.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Traggelenke haben unterschiedliche Konus zw. R / TT und Normale - und Spurstangenköpfe ebenso, die kannst aber Li <-> Re tauschen und dann paßt das wieder... Würd aber wenn eh auseinander neue nehmen...
welchen spurstangenkopf muss ich dann nehmen, wenn ich originales v6 lenkgetriebe mit r32/s3/tt radlagergehäuse kombinieren will?
sind das dann originale r32 spurstangenköpfe nur links und rechts vertauscht?
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Alt 24.11.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MK4 supercharged Beitrag anzeigen
also:

hab bei meinem ne Porsche Cayenne Turbo Bremsanlage (ZR 18 ) verbaut, mit R32 Scheiben.

Zunächst mit den normalen Stahlblechquerlenkern, die musste ich aber ändern damit es gepasst hat.

Hab dann schließlich auf Audi S3 Querlenker (Gußlenker) umgebaut - passt absolut Problemlos - An Radlagergehäuse und Lenkgetriebe habe ich überhaupt nichts geändert, passt also alles. Denke also,daß das bei dir auch problemlos geht, denn die ZR 18 Sättel sind um einiges größer als die vom GT3
S3 hat doch die gleichen Traggelenke wie R32 + TT ?!

Wie soll das denn passen, wenn angeblich der Konus verschieden ist ?
Haste zufällig eine TN von deinen traggelenk ?
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Alt 25.11.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch noch andere Traggelenke liegen - sollen vom R32 sein - die passten nicht. Die vom Audi S3 haben aber gepasst. Die Traggelenke,die ich verbaut habe, haben 3 eingepresste Stehbolzen welche mit Muttern mit SW 16 von unten gekontert werden. Die R32 haben nur Längsschlitze im Traggelenk. Die Radlagergehäuse sind ab der 288er Bremsanlage aufwärts alle gleich - egal ob 2 od. 4 WD

TN weiß ich jetzt nicht auswendig - da müsste ich bei Gelegenheit mal nachsehen

LG Tom
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Alt 25.11.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du bei deiner umrüstung die spurstangenköpfe re und li nicht getauscht und gedreht hast müstest aber beschissenes lenkverhaltenen haben ...

und wenn man die normalen spurstangenköpfe in die R32 radlagergehäuse jagt aufpassen das die aufnahme nicht gesprengt wird .. wärste nicht der erste

R32 traggelenke haben ebenfalls 3 Stehbolzen die mit mutter von unten gekontert werden
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Alt 25.11.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

das ganze hab ich erst kürzlich hinter mir.
Um auf Gussquerlenker umzubauen brauchst du:

Gussquerlenker
Passende Traggelenke (die mit den Stebolzen)
Radlagergehäuse vom R32/ TT oder S3 eventuell die vom Seat Leon Cupra passen auch.

Den Rest kannst du behalten. Radlagergehäuse vom V6 passt nicht weil der Konus vom Traggelenk anders ist.

Dann kannst du noch das passende Lenkgetriebe vom R32/TT oder S3 verbauen, das ist präziser übersetzt und der Lenkeinschlag ist begrenzt.

Gruß Dawid
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v6-4motion-golf (25.11.2012), www.der-bora.de (25.11.2012)
Alt 25.11.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen

R32 traggelenke haben ebenfalls 3 Stehbolzen die mit mutter von unten gekontert werden
Ich sag ja, die traggelenke sollen vom R32 sein, passten aber nicht.

Die Radlagergehäuse sind 100% Serie 1.8T

Die Spurstangen und Lenkgetriebe sind ebenfalls Serie 1.8T

...und NEIN der Wagen fährt nicht scheisse, naja vielleicht scheisse schnell (aus deiner Sicht der Dinge )
MK4 supercharged ist offline  

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Alt 25.11.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Dawid:. Beitrag anzeigen
Hi,

das ganze hab ich erst kürzlich hinter mir.
Um auf Gussquerlenker umzubauen brauchst du:

Gussquerlenker
Passende Traggelenke (die mit den Stebolzen)
Radlagergehäuse vom R32/ TT oder S3 eventuell die vom Seat Leon Cupra passen auch.

Den Rest kannst du behalten. Radlagergehäuse vom V6 passt nicht weil der Konus vom Traggelenk anders ist.

Dann kannst du noch das passende Lenkgetriebe vom R32/TT oder S3 verbauen, das ist präziser übersetzt und der Lenkeinschlag ist begrenzt.

Gruß Dawid
Vielen Dank.
Soweit ich gehört habe gibt es zwischen den verschiedenen Lenkgetrieben nur den Unterschied, dass der Lenkeinschlag begrenzt ist.
Diese Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag wurden bei allen Golf 4
verbaut, die ab Werk 17 Zoll Räder verbaut hatten.
Eine andere Übersetzung ist wohl nur ein Gerücht.
Ein Bekannter hat in seinem Leon auf R32 Lenkgetriebe umgebaut
und keinen Unterschied im Einlenkverhalten bemerkt.
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 25.11.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
wenn du bei deiner umrüstung die spurstangenköpfe re und li nicht getauscht und gedreht hast müstest aber beschissenes lenkverhaltenen haben ...

und wenn man die normalen spurstangenköpfe in die R32 radlagergehäuse jagt aufpassen das die aufnahme nicht gesprengt wird .. wärste nicht der erste

R32 traggelenke haben ebenfalls 3 Stehbolzen die mit mutter von unten gekontert werden
Das heisst also, ist sollte besser nicht versuchen, die originalen Spurstangenköpfe in die R32 Radlagergehäuse zu pressen.
Warum kann ich nicht direkt R32 Spurstangenköpfe verwenden?
Passen die dann wieder nicht auf die Spurstangen, oder wie?
Muss also dann auch das Lenkgetriebe tauschen auf R32?
Danke für eure Hilfe!!!
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 25.11.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Lenkgetriebe muss nicht getauscht werden. Die S3 Traggelenke passen 100% in die Serien-Radlagergehäuse, somit hast du mit Spurstangen und Lenkung gar nix am Hut.

Ich fahr das Ganze jetzt seit 3 Jahren - absolut ohne Probleme
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Alt 25.11.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich meine das die Spurstangenköpfe vom R32 nicht an das "normale" Lenkgetriebe passen. Am R32 Lenkgetriebe sind die Spurstangen etwas dicker.

Es kann natürlich sein das die S3 Radlagergehäuse nochmal anders sind als die vom R32. Die normale Traggelenke passten bei mir auf jeden fall nicht in die R32 Radlagergehäuse und umgekehrt. So wars bei mir auf jeden fall.

Ob das R32 Lenkgetriebe präziser ist sei dahingestellt konnte auch keinen wirklichen Unterschied feststellen.Was aber auf jeden fall zutrifft ist der geringere Lenkeinschlag, der aber auch seine Vorteile mitsichbringt.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 25.11.2012, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn bei diesen ganzen du brauchst ,du musst , das passt, zu 100%
Threats einfach mal jemand Beweise liefern würde ...

SORRY, aber nur mit Aussagen was passt und was wer Wie lange ohne
Probleme fährt ... Wrd das hier der 10te nicht durchblickbare Threat zum Thema
Umbau auf R32 TT LCR Querdenker.

Beispiele und Beweise:
Wie TNs, ...
Oder noch Besser Bilder
Von verwendeten Teilen am besten vorm Einbau...

Ich will niemand dumm anschieben, mir ist es auch egal Ich Hab Zugang zu den Infos.
Aber wenn Ihr den Umbau gemacht habt,... Nehmt euch die Zeit und belegt eure Aussagen... Dann haben es zukünftige Schrauber Leichter...

Hier im Forum gibt es soviel Threats die immer wieder das selbe Oberflächig
ansprechen, aber Alles nur Texte...

Egal ob:
AGA am 1.8t
Chip
Dsg ansaugung
Domlager Polo
usw...

Sorry das Ich das Grad hier loswerde , aber wenn Leute über das Level des normalen
Felgen Fahrwerk Optik Tuning hinausschrauben...
Sollte man Sie wengigstens mit ordentlichen Infos versorgen...


Greetz

Schreibweise, verzeihen ... Alles via Phone


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