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Alt 08.02.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
richtig...ein golf ist ein kompaktauto und kein sportwagen
gruss
Oha..und der an deinem Profilfoto ist also fast ein Country oder????


ktmevo ist offline  

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Alt 08.02.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Geh Daniel, wor jo nit bes gmant, hot am Foto nur so ausgschaut ^^
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 08.02.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ktmevo Beitrag anzeigen
Oha..und der an deinem Profilfoto ist also fast ein Country oder????
is nicht meiner...nur symbolfoto
obwohl ein 1er tiefergelegt bei weitem besser aussieht wie ein 4er
gruss
m-race ist offline  

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Alt 08.02.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hätte auf jeden Fall interesse. Ich fändes es aber auch schön wenn sich ein Prof. die Konstruktion mal anschauen würde, oder zumindest ein richtiger Ing. Dass es keine Tüv gibt, damit könnte ich leben
Black_A4 ist offline  

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Alt 08.02.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
is nicht meiner...nur symbolfoto
obwohl ein 1er tiefergelegt bei weitem besser aussieht wie ein 4er
gruss
Fahr ja auch keinen 4 er, zumindest innerlich schon, aussen ists von Audi verpackt....
ktmevo ist offline  

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Alt 09.02.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Es sieht nun so aus, das mein Prototyp eben Aussen mit Streben verstärkt wird...dann hält das für mich genug!

Ich würde aber eventuell einen Neuen Anlauf nehmen, und in dem Zug dann das Gewinde bzw die Welle auf das Maximum vergrößern...
Dann werde ich das Widerstandmoment vergleichen...
Das hält dann, sofern ich es mit mindestens M18 fertige...die von KW sind definitiv nicht größer!

Und nochmal das Beispiel mit dem Gebrochenen Querlenker zurück zu kommen...




Am Foto ist schön ersichtlich , das das Ding schon vorher einen Knacks hatte..die Rastlinien sind bereits durch den Rost unkenntlich geworden, und den Gewaltbruch sieht man dann richtig schön ...
Also diesen Thread lasse ich als Ausrede für das Nichthalten, zumindest in dem Bezug das dass Konzept nicht funktioniert, nicht gelten!

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 10.02.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen den Bruch kannman vllt nichts machen, doch wenn ich auf dem Bild das verstellbare Gewinde sehe, dann rostet es da ja auch schon und dann muss man zwangsweise mit Verlust rechnen. Ich habe seit 4 Wocheh die H&R verbaut und das Gewinde an beiden Streben dick mit 'weissem' Fett eingepinselt. Ich hoffe das hält das Wasser ein wenig ab.
CupraV6 ist offline  

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Alt 10.02.2013, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Gegen den Bruch kannman vllt nichts machen, doch wenn ich auf dem Bild das verstellbare Gewinde sehe, dann rostet es da ja auch schon und dann muss man zwangsweise mit Verlust rechnen. Ich habe seit 4 Wocheh die H&R verbaut und das Gewinde an beiden Streben dick mit 'weissem' Fett eingepinselt. Ich hoffe das hält das Wasser ein wenig ab.
Ich werds auch sowieso mit Staufferfett einschmieren..
ktmevo ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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So nun meld ich mich mal wieder zu Wort...
Hab das ganze nochmal überdacht, das System wird bis auf ein paar Kleinigkeiten beibehalten.
Hab nun einfach günstig einen Haufen Flachstahl besorgt:


Dieser besitzt eine Dicke von 8[mm] , für ausreichend großes Widerstandsmoment ,
wurde abgelängt, mit Langlöchern versehen und montiert.

Den Durchmesser der 4 Bohrungen haben wir von 8 auf 10[mm] erhöht und somit das ganze mit 4 M10 Schrauben verschraubbar gemacht...




So siehts nun aus:


Alles fix montiert,eingestellt und angezogen
und das hält, garantiert.


Also falls eventuell doch noch Interesse besteht, bitte melden.

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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So nun meld ich mich mal wieder zu Wort...
Hab das ganze nochmal überdacht, das System wird bis auf ein paar Kleinigkeiten beibehalten.
Hab nun einfach günstig einen Haufen Flachstahl besorgt:


Dieser besitzt eine Dicke von 8[mm] , für ausreichend großes Widerstandsmoment ,
wurde abgelängt, mit Langlöchern versehen und montiert.

Den Durchmesser der 4 Bohrungen haben wir von 8 auf 10[mm] erhöht und somit das ganze mit 4 M10 Schrauben verschraubbar gemacht...




So siehts nun aus:


Alles fix montiert,eingestellt und angezogen
und das hält, garantiert.


Also falls eventuell doch noch Interesse besteht, bitte melden.

Gruss

Geändert von ktmevo (19.02.2013 um 20:39 Uhr)
ktmevo ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Finde ich gut, das du nicht den Kopf in den Sand steckst und die Sache noch einmal wesentlich überarbeitet hast.
Sieht nett aus - einen Versuch ist es wert.
Paßt das Langloch gut zur Schraube/ Mutter? (nicht zu breit)

(Legalität laß ich bei meiner Bemerkung jetzt mal aussen vor, rede mal nur von der technischen Idee)

Geändert von Golf4_Projekt? (19.02.2013 um 20:41 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs Mal so gelassen, natürlich kann auch eine Beilage beigegeben werden...

Ja...Grundsätzlich super tolle Sache...funzt 1A...und naja...ich denke vom Dimensionieren her sollts kein Problem geben!Da ist nun ausreichend Fleisch!
ktmevo ist offline  

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Alt 20.02.2013, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Was wäre denn jetzt der Preis, wenn ich dir zwei Querlenker zuschicken würde?
Black_A4 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Ich wollte mich eigentlich hier raushalten, da schon sehr fachlich und sicherheitstechnisch gute Kritik kam. Doch des Foto des "Rohlingshaufen" lässt mich nun nicht still:

1. Hier geht es um Sicherheitsrelevante Teile. Ein Maschinenbautechniker kann lineare Kräft sehr gut rechnerisch Nachweisen. Doch bei dynamischer Beanspruchung, welche an Fahrwerkskomponenten anliegen, sind schon Computerprogramme realitätsnah, jedoch immernoch davon entfernt, was denn wirklich auftritt. Ein Maschinenbautechniker hat hier nur ansatzweise Unterlagen zur Verfügung und kann nur Vermutungen anstellen. Sicherheitstechnisch sehr fraglich, dies dann noch verkaufen zu wollen.

2. Zudem ist es für einen Vertreiber/Verkäufer von Produkten aus Metall verbindlich, über die Herkunft seiner Materialien im Streitfall lückenlos zu berichten zu können, bedeuted: Für jedes Stück Eisen muss der Metallverarbeiter ein Werkszeugnis vom Stahllieferant einfordern um nachweisen zu können, dass das S355JR tatsächlich welches ist. Hast Du so ein Werkszeugnis für Deine Rohlinge?

3. Wie sieht es denn mit dem Gewinde aus? Konntern ist eine schöne Sache bei statischen Belastungen. Bei dynamischen sollten Schraubensicherungselemente wie beispielsweise Loctite udgl. zum Einsatz kommen. Des weiteren empfielt es sich kein "Normgewinde M16" zu nutzen, sondern ein "Feingewinde M16x1,5" aufgrund des besseren Selbsthemmeffektes. Jeder Radbolzen besitzt ein Feingewinde. Und da die Querbohrungen logischerweise den Querschnitt schwächen, empfielt es sich Passschrauben einzusetzten, da das Spiel zwischen Gewindeaussendurchmesser und Bohrungswandung einfach zu groß ist. Mit Passschrauben kann man wenigstens "etwas" den ursprünglichen belastungsaufnehmenden Querschnitt wahren.

4. Wie sieht es mit dem Rostschutz aus?

usw. usw.

Ich achte Deine erbrachte und durchdachte Leistung und die investierte Zeit, ABER bitte nimm die Teile und werfe sie weit weit weg und überlass konstruktive Änderungen und Optimierungen am Fahrwerk denen, die das nötige Handwerkszeug dazu haben. Und solltest Du mit diesem leihenhaften Pfusch am Fahrwerk mit mir in einem Unfall verwickelt werden, wünsch Dir, dies wäre nie geschehen!

Wenn Du die Ware vertreiben willst, mach eine FEM-Berechnung, nimm dies und lass Dir ein Gutachten erstellen. Und dann kauf ich Dir ggf. auch was ab. Ansonsten: WEG VOR DER STRAßE

Geändert von Golf4-2.0 (20.02.2013 um 09:33 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Der nächste Schlaumeier...gibts ja nicht...

Lies den Thread von Anfang bis Ende genau durch, Statisch sollte das ganze ja halten, dynamisch sieht es anders aus(deswegen auch meine Änderung)!
Als Werkstoff von dem Rohlingshaufen ist ein V2A -Niro Material!

X5CrNi18-10 Werkstoffnummer 1.4301

Somit hätten wir Punkt 1 und 2 Abgehackt...

Punkt 3:
Dir ist anscheinend entgangen das das Gewinde nur mehr dem Verstellzweck dient, und kaum mehr der Kraftübertragung...Da die Gewindestange ohnehin mechanisch bearbeitet ist,(somit wirst du als Quasi Quadrat-Dipl.Ing sicher wissen, das der Randfaserverlauf durch die mechanische Bearbeitung erheblich geschwächt wurde und somit ohnehin auch ein Feingewinde zwar MEHR aber ohnehin nicht genügend Reseven bieten würde).

Für die Kraftübertragung wird das ganze quasi wie bei der Krafteinlenkung des Lenkers selbst das Prinzip der Flächenpressung aufgrund des Anzugsmomentes der 4 M10 Schrauben angewand. Und wenn du dir nun das Flächenträgheitsmoment ausrechnest(größtes Problem war das Knicken), so wirst du feststellen das nun eine Spannungssprung zwischen dem Lenker und meiner beide Flachstähle entstanden ist....Aber so, das der Lenker nun weniger aushält...

Wenn nicht , dann rechne nach.ist mir echt schon zu blöd...
Punkt 4:

Rostschutz beim Niro quasi kein Thema, der Rest wurde mit Staufferfett eingewickelt...

Und das mit dem Leihenhaften Pfusch nehm ich ernsthaft persönlich...Das ist eh das erste und Letzte Mal das ich hier etwas derartiges Poste...für was gibt es das Forum eigentlich ?Wenn so viele eh immer "alles" besser wissen....

Und zum Thema Haftung habe ich auch geschrieben das ich einen Ausschluss-Vertrag aufsetzen würde...Ausserdem sei es jedem selbst überlassen da was rumzumachen...und naja...wenn es keine Fachwerkstätte einbaut,sind meine Konstruktionen schon Mal aus dem Rennen...
ktmevo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ktmevo für den nützlichen Beitrag:
Finiss (20.02.2013), Micha_Polo (20.02.2013)
Alt 20.02.2013, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Forum kannste zu 75% Knicken .
4_Motion ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 4_Motion für den nützlichen Beitrag:
Finiss (20.02.2013), ktmevo (20.02.2013)
Alt 20.02.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
christom25
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Ich hatte schon die Ehre das von den meisten hier als abgestempeltes Pfuschteil zu begutachten.

Warum postest nicht die letzte Version mit dem Flachstahl ktmevo?
hier wurde das Problem des Steifigkeitssprunges gekonnt umgangen.

Ich bin zwar selbst noch nicht lange im Bereich des Maschinenbaus tätig, muss aber sagen dass das ganze einen gut durchdachten und soliden Eindruck macht obwohl ich zuerst selbst skeptisch war. Da sind oft einige zugelassene Teile von diversen Tuningherstellern wirklich fragwürdig. Was man da schon für Horrorgeschichten gehört hat wegen Dämpfer die Aufgrund von Korrosion gebrochen sind, man beachte -> TüV geprüfte Teile waren das!!

lg Christopher
christom25 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ktmevo,

ich finde deinen Thread sehr gut. Mir war die ganze Problematik nicht bewußt, ich hätte vermutet, daß bei einem Tieferlegungskit für einen 4motion diese Sturzausgleichsprofile dabei sein sollten.

Die Konstruktion finde ich gelungen, als Maschinenbauer finde ich die Auslegung auch nachvollziehbar.

Ich würde hier in Deutschland mit so etwas nicht rumfahren, weil die Bürokratie sehr ausgeprägt ist. Ich könnte mir aber vorstellen, daß deine Idee des vestellbaren Sturzes für Hersteller von Gewindefahrwerken interessant sein könnte.

red-sea-diver
red-sea-diver ist offline  

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Alt 20.02.2013, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
christom25
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ok das mit dem Flachstahl hat sich schon erledigt, der Computer war mal wieder zu langsam

lg
christom25 ist offline  

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Alt 20.02.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Dein Haftungsausschluss ist hinfällig, Du machst Dich strafbar, wenn Du KfZ-Teile ohne Prüfzeichen verkauftst.

Zitat:
Themenindex:
Bauartgenehmigung
Gericht:
Oberlandesgericht Hamm, Beschluss vom 25.09.2012 - I-4 W 72/12
OLG Hamm
Rechtsindex - Recht & Urteil
Hier der genaue Post dazu (ebenfalls in unserem Forum zu finden):

http://www.golf4.de/user-helfen-user...ml#post2731332

Aber ich gebe Dir recht: Es ist traurig, dass sich das Forum so entwickelt und nur BEFÜRWORTER Beiträge beliebt sind und die, die Warnen wollen und dies mit konstruktiver Kritik tun, ausgebuht werden!



Geändert von Golf4-2.0 (20.02.2013 um 10:39 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline  

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