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Alt 17.04.2013, 20:31
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basler89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von basler89: basler89
Standard Tieferlegen mit Federn

Hallo,
Ich fahre derzeit einen Golf 4 GTI mit einem Standart Fahrwerk.
Habe derzeit 17 Zoll Mam Felgen drauf mit der Reifengröße 225/45 R17.
Würde ihn gerne mit ein paar Federn Tieferlegen,bloß bin ich mir nicht sicher wie viel mm ich nehmen soll und was am besten dafür geeigent ist.
Jemand der mit vielleicht helfen kann?
würde mich über jede Antwort freuen.
mfg


basler89 ist offline  

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Alt 18.04.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde mir das gut überlegen, Federn verbauen ist gemessen an Preis/ Leistung sehr teuer.
Wenn du nicht explizit Federn möchtest (sehr geringe Tieferlegung) würde ich dir zu Komplettfahrwerken aus dem unteren/ mittleren Preissegment raten.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 18.04.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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basler89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von basler89: basler89
Standard

Also ich hatte dann vor mir H&R Federn zu holen bloß bin ich mir nicht sicher wie viel mm dachte an 35mm vielleicht?
Und an was für ein Fahrwerk kannst du mir empfehlen?
mfg
basler89 ist offline  

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Alt 18.04.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basler89 Beitrag anzeigen
Also ich hatte dann vor mir H&R Federn zu holen bloß bin ich mir nicht sicher wie viel mm dachte an 35mm vielleicht?
Und an was für ein Fahrwerk kannst du mir empfehlen?
mfg
Kauf dir lieber für das Geld das JUBI Fahrwerk...

oder noch besser gleich ein gewinde
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 18.04.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

...Empfehlungen sind schwierig. Denn ich bin im Golf 4 nur mein Fahrwerk gefahren.
Jedenfalls ist im Forum die Tendenz bei Gewindefahrwerken zu TA-Technix als günstigste Variante, dann kommt DTS & AP als die allgemeine Empfehlung Preis/ Leistung und anschließend FK Highsport.
Normale Sportfahrwerke mit vorgegebener Tieferlegung tauchen eher selten in den Diskussionen auf. Aber auch hier gibt es günstige Anbieter...JOM, Supersport, Vogtland, FK, etc. - selbst Marken wie H&R sind dort relativ günstig vertreten (H&R Cup Kit).
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 18.04.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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basler89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von basler89: basler89
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Habe gerade mal so bei ebay geschaut da bekommt man ein gewindefahrwerk von TA Technik schon für 210 Euro sehr günstig,ich hatte damals ein Fahrwerk von vogtland glaube es war das Juniorkit 35/35 mm,weil Gewinde kostet dann ja doch schon ein bisschen mehr.
basler89 ist offline  

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Alt 18.04.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich aich der Meinung anschließen, dass du dir lieber ein ganzes Fahrwerk (Statisch oder Gewinde) als einfach nur die federn zu wechseln...

Das Aufwand und ist dann net mehr so groß und du darfst net vergessen, dass deine original Dämpfer auch nicht mehr die neusten sind.

Die müsstest du dann über kurz oder lang auch austauschen, da mach das lieber gleich von vorne mit

Du kannst deinen GTI ohne Problemme mit 40/40mm tiefer legen, wenn du an der VA tiefer willst, müsstest du dann noch den Stabi mit wechseln...

Ich selber fahre so ein statisches Farwerk mit der Tieferlegung von KW und es passt wunderbar.
dingsens ist offline  

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Alt 18.04.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nimm bitte kein ta technix!...ich kann persönlich aber auch absolut garnichts positives über das fahrwerk berichten - da lohnt sich das geld nicht!!! -> dts für 320 ist wesentlich besser was preis / leistung angeht.

bei federn musste bedenken,paar gute kosten geld. h&r ist bei "nur federn" zwar weit vorn, aber haben deine stoßdämpfer schon ordentlich was runter, sollten die im gleichen zug mit erneuert werden, + domlager in jedem falle!
und willst du tiefer wie 40mm wirst du eh sportdämpfer extra dazu brauchen. von daher spricht auch jeder vom gewinde...da kannst du dir für 320,- das ding einstellen wie de willst und läufst auch nicht gefahr mal hinten tiefer zu hängen als vorn -> statisches fahrwerk.

rundumpaket also mit einem gewindefahrwerk.
discostue84 ist offline  

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Alt 19.04.2013, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen...

Nimm ja kein billig Schrott, von wegen TA-Taugnix usw.

Mit den AP und DTS Gewinde habe ich zwar keine Erfahrung, aber ne Menge hier im Forum fahren die Teile und sind meistens recht zufrieden...

Das muss ja was heißen

Ein Gewinde eines anderen namhaften Herstellers ist viel teurer!

H&R, KW, Weitec usw. da bist du locker mal 800-1000 Tacken los.

Bei den statischen von diesen Marken liegst du dann so bei 400-500 Euro und kann auch eine gute Entscheidung sein.

Ich habe mich damals zu dieser Kombi 40/40 entschloßen und habe mir auf der VA Domlager mit tieferlegung verbaut.

Dazu auf der HA 2x15mm Spurverbreiterung und es sieht schon ganz schick aus
dingsens ist offline  

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Alt 19.04.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Guck mal:

EIBACH BILSTEIN Fahrwerk für VW Golf IV Limousine (1J) zum Sonderpreis | eBay

Qualitativ mit der Nase sicher ganz weit vorne!
 

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Alt 19.04.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
Guck mal:

EIBACH BILSTEIN Fahrwerk für VW Golf IV Limousine (1J) zum Sonderpreis | eBay

Qualitativ mit der Nase sicher ganz weit vorne!

Ein sehr guter Preis, für ein wirklich sehr vernünftiges Fahrwerk!

Ich würde noch ein paar mm weiter runter gehen, aber das bieten die ja mit an
dingsens ist offline  

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Alt 19.04.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Ein sehr guter Preis, für ein wirklich sehr vernünftiges Fahrwerk!

Ich würde noch ein paar mm weiter runter gehen, aber das bieten die ja mit an
Würdest Du die 50/30mm Federn auch mit dem B4 fahren?
 

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Alt 19.04.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
Würdest Du die 50/30mm Federn auch mit dem B4 fahren?
Ja, das kann man schon machen...

Ich selber fahre ein 40/40 Fahrwerk, mit etwas tiefergehenden Domlagern an der VA, so dass du so auf 45mm VA kommst und da passt alles.
dingsens ist offline  

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Alt 19.04.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Ja, das kann man schon machen...

Ich selber fahre ein 40/40 Fahrwerk, mit etwas tiefergehenden Domlagern an der VA, so dass du so auf 45mm VA kommst und da passt alles.
Die meisten Leutz hier empfehlen die Verwendung des B6 bei 50mm tiefer an der VA. Schwierige Entscheidung...
 

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Alt 19.04.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tobi102
 
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Bei 50mm Tieferlegung würde ich die B8 empfehlen.
B4 sind Serienersatz; B6 sind Sportdämpfer, aber auf Serienlänge (z.B. vergleichbar mit Seriensportfahrwerken, welche straffer, aber kaum (= 10mm) tiefer sind); die B8 sind schließlich die gekürzten, welche Bilstein auch in Kombination mit den Eibach-Federn (sowohl Sportline als auch Proline) als B12-Komplettfahrwerk verkauft. Die liegen preislich natürlich nochmal ganz woanders als die B4-Dämpfer.
Tobi102 ist offline  

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Alt 19.04.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Die 50er Federn sind für Seriendämpfer geeignet.
Also warum B8 mit Rebound, die sind doch die gleiche wie B6, nur mit gekürzter Kolbenstange!

Geändert von lampi (19.04.2013 um 16:35 Uhr)
 

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Alt 19.04.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
Die 50er Federn sind für Seriendämpfer geeignet.
Also warum B8 mit Rebound, die sind doch die gleiche wie B6, nur mit gekürzter Kolbenstange!

Du musst ab 40mm gekürzte Dämpfer fahren....steht auch in den meisten Gutachten drin. Ob das der Prüfer dann auch so sieht ist ne andere Frage.
aber rein fahrdynamisch fährt man keine 50er federn mit Seriendämpfer
Der Dämpfer arbeitet in nem Bereich für den er garnicht ausgelegt ist und wird über kurz oder lang dann den Geist aufgeben. Sicherheitstechnisch ist das auch alles andere als gut.
Ab 40mm empfehle ich IMMER ein Komplettfahrwerk....Gewinde oder Statisches !
Supremer ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Supremer für den nützlichen Beitrag:
Redface (20.04.2013)
Alt 19.04.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Du musst ab 40mm gekürzte Dämpfer fahren....steht auch in den meisten Gutachten drin. Ob das der Prüfer dann auch so sieht ist ne andere Frage.
aber rein fahrdynamisch fährt man keine 50er federn mit Seriendämpfer
Der Dämpfer arbeitet in nem Bereich für den er garnicht ausgelegt ist und wird über kurz oder lang dann den Geist aufgeben. Sicherheitstechnisch ist das auch alles andere als gut.
Ab 40mm empfehle ich IMMER ein Komplettfahrwerk....Gewinde oder Statisches !
Bilstein verkauft das B12 mit B6 Dämpfer, welche die gleiche Länge Kolbenstange haben wie der B4!!!
Guck doch erstmal nach, bevor Du ständig falsche Informationen verbreitest!!!
 

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Alt 19.04.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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guckst Du da, Supremer:

Deimann Fahrwerktechnik | Bilstein Eibach

Seite 73 ...

B4 mit 50 / 35 mm und das B12 Komplettfahrwerk mit B6 Dämpfer drin.

Noch Fragen?
 

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Alt 19.04.2013, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
guckst Du da, Supremer:

Deimann Fahrwerktechnik | Bilstein Eibach

Seite 73 ...

B4 mit 50 / 35 mm und das B12 Komplettfahrwerk mit B6 Dämpfer drin.

Noch Fragen?
S.2 auf dem von dir verlinkten Katalog:
Zitat:
Bilstein B12 Kit [...]
4x B8 Sprint + 4 Federn = Das Bilstein B12 Tuning Kit
B8 + Eibach-Federn = B12 ist auch die Info, die ich von einem Bilstein-Händler habe.
Außerdem würde ich bei >40mm keine Dämpfer in Serienlänge fahren, der Dämpfer arbeitet da ja immer außerhalb seines optimalen Bereichs (= nicht um die Nulllage, sondern XY mm versetzt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Fahre Bilstein B8 + Eibach 30/30, mag optisch vielen nicht an Tiefgang genügen, aber fahrdynamisch erste Sahne.


Tobi102 ist offline  

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