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Alt 28.03.2014, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rene_gade81 Beitrag anzeigen
Also ich fahre das TA auch seit gut einem Jahr. Klar wenn man dauerhaft auf den Begrenzern fährt ist es knüppelhart ( DAS IST ES ABER BEI JEDEM FAHRWERK DANN !!! ) Ich habe mir mal den spaß gemacht und habe die Begrenzer rausgeschmissen mit den Winterreifen und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht!

Ich finde die Aussagen von manchen hier echt ... ! Wenn man als bsp. eine 19 mit 35 querschnitt fährt, will / braucht man tiefgang und kante soll mit dem Reifen ja wohl abschließen so gut es geht. Dann ist doch klar das man Begrenzer reinhauen muss und ab einer gewissen tiefe, liegt die karre dann eben auf. Also sollte man sich doch vorher überlegen, was GENAU man möchte und demnach bauen, oder auf gewissen Radreifen kombi verzichten wenn es einem zu hart ist !?


P.S. bei mir poltert rein gar nichts ! Es ist zwar etwas hart, aber alle die mit mir mitfahren staunen über solch ein golf 4 ... keine ahnung was ich anders machte als manche user hier, die ständig über das TA kritik ausschütten ...
Kann mich nur anschließen! Das einzige was bei mir poltert sind die Domlager mom weil ich den Fehler gemacht hab und die von TA mit eingebaut hab
Hab das Fahrwerk jetzt schon 10 Monate drin und knapp 10tsd KM runter mit dem. Klar kann man es nicht mit KW und Co. vergleichen. Irg woher muss der Preisunterschied kommen. Aber wenn man hier so einigen liest.... Meine Güte...
Am liebsten wollen alle nen Ferrari mit Vollausstattung aber ausgeben wollen sie nur den Preis vom Smart inner Basisversion.


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Alt 28.03.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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So sieht es aus ... Klar hätte ich mir auch das KW holen können, denn ich zahle gern für qualität... aber kosten und nutzen standen im raum und da einige das ta fahren, wo ich VORHER NICHT WUSSTE WAS DRIN IST , habe ich gefragt was sie verbaut haben...


EDIT:

Beste war vor gut ner Woche. Kam einer zum Freund und wollte was gemacht haben. Kurz gelabert und dann meinte ich " wow hast ja variante 3 KW verbaut ... " er so : " wie variante 3 , was kann man da alles mit machen, kenne mich damit gar nicht aus... blaaaaa "

Und genau solche leute tummeln sich auch zu genüge hier herum ! Mehr schein als sein... Zeigen was sie für kohle haben...dabei gehört evt. alles der bank :-p

Geändert von rene_gade81 (28.03.2014 um 10:48 Uhr)
 

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Alt 28.03.2014, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss es aber auch nicht schönreden, nur weil man es selbst fährt. Das DTS ist -egal in welchem Auto- deutlich besser als das TA, Punkt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Tieferlegung bedeutet immer Reduzierung des Federwegs.
Da ist es einfach nur logisch, dass ein tiefer gelegtes Fahrzeug auch härter ist.
Wer damit nicht klar kommt, sollte ein Serien-Hochhaus fahren
Ja schon klar aber ich bin z.B. schon nen e46 mit 40er oder 50er Federn und Serienfahrwerk gefahren, der kam (für meine Verhältnisse) ordentlich tief rüber und war vom Komfort Bombe.
Vor allem kleine Unebenheiten federt das H&R Cupkit einfach gar nicht weg und dann geht die Polterei wieder los.
N neuer Scirocco mit Federn ist auch sehr komfortabel und von der Höhe trotzdem aktzeptabel tief.

40mm tiefer reichen mir ja voll und ganz, werde wohl mal die oem dämpfer + tieferlegungsfedern Variante probieren müssen
stillgrey ist offline  

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Alt 28.03.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Federn ansich hab ich z. B. mit AP und TA sehr gute Erfahrungen. Inkl. Eintragung am AJM hab ich 40er TA-Federn für knappe 100€ drin gehabt und der Wagen fuhr sich genau so super wie vorher, nur eben in Kurven etwas straffer und mit der perfekten Höhe für die montierten Santa Monicas. Foto kann ich gern nachreichen, dann siehst du die Höhe. Kann ich fpr den Alltag nur empfehlen. Auch mit 18"ern sollte es noch gut wirken, wenn man nich grad 215/35er fährt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Ja schon klar aber ich bin z.B. schon nen e46 mit 40er oder 50er Federn und Serienfahrwerk gefahren, der kam (für meine Verhältnisse) ordentlich tief rüber und war vom Komfort Bombe.
Willst du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen?
Schonmal daran gedacht, dass ein BMW eine KOMPLETT andere Achskonstruktion hat?
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte nicht wissen wie gut/schlecht das TA ist. Ich möchte wissen welches FW meine wünsche erfüllt, ohne mir ein Monsterloch im Geldbeutel zu hinterlassen

EDIT: Federn kommt überhaupt garnicht in Frage, da ich tiefer fahren will!

Geändert von Wienerle69 (28.03.2014 um 11:21 Uhr)
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Alt 28.03.2014, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du an deiner Höhe nicht ständig was verstellen willst und durch dein TA-Taugnix Gewinde schon deine optimale Höhe beim G4 gefunden hast, dann hol dir am besten ein qualitativ hochwertiges statisches Fahrwerk mit der passenden Tiefe.

Ich selber fahre ein statisches KW und kann dir dieses nur empfehlen, auch die von H&R sollen sehr gut sein und einige hier im Forum fahren diese auch und die meisten sprechen in den höchsten Tönen davon.

Ganz nebenbei wären diese statischen Fahrwerke nicht wesentlich tuerer als das von DTS, wenn du Glück hast bekommst du diese in einem Sale für fast den selben Kurs.
dingsens ist offline  

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Alt 28.03.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
DTS sind nix anderes als die älteren KW´s. AP is dasselbe wie DTS, wer daher die 100€ mehr für n AP ausgibt, ist selbst schuld.
Das halte ich persönlich immer noch für ein Mythos der nie bestätigt wurde, ganz im Gegenteil! Wenn man Mitarbeiter befragt, entwickeln Dts /Ap mit Kw, aber die Fahrwerke sind nicht vergleichbar siehe Preisunterschiede!!! Um die Gedanken mal weiter anzureizen, sage ich nur: Ein Audi a8 kommt auch aus den gleichen Konzern wie ein Skoda Fabia und sind diese Vergleichbar????! Genauso ist das mit unseren Lieblingsmythos, alle sagen "Ja Ap kommt aus dem Hause KW das ist ein Variante 1!!!! " totaler Blödsinn wenn man sich sehr tiefgründig damit Beschäftigt. Und falls jetzt Kommentare kommen wie, "Aufbau ist der selbe " dann kann ich bloß sagen das die Qualitätsmerkmale schon beim inneren Aufbau anfangen, was keiner sieht, bis hin zum Service des Unternehmens, der bei KW ganz klar höher als bei Dts steht, wo man vor einer leeren Blockwohnung steht, wenn man die Addresse recherchiert .
Renmas ist offline  

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Alt 28.03.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ist den das KW oder das H&R Monotube, welche bei ca 900€ liegen, wirklich 3x Besser als das DTS welches nur 320€ kostet? Nach dem Preis/ Leistungsverhältnis, müsste das H&R Monotube 300% mehr Komfort haben, 300% bessere Materialien, 300% mehr Qualität.
Es wäre mal sehr Interessant von einem zu hören, der das TA 2 Jahre gefahren ist, das DTS 2 Jahre gefahren ist und/oder dannach das KW/ H&R Monotube.
Wienerle69 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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300% mehr komfort haste sicher bei keinem. Da jedes Fw anderst abgestimmt ist. Fahre seit paar Jahren das Kw V1 und läuft immer noch erste sahne! Das Geld würde ich sofort wieder ausgeben. Vorteil ist auch das man bei Kw Ersatzteile bekommt falls mal was kaputt gehen sollte und es ist aus Edelstahl!, wie das beim DTS ist weis ich nicht. Sportlich straff ist es auf jedenfall. Wenn mehr auf komfort aus willst dann lege ich dir das Eibach Pro Kit Gewinde nahe. Baugleich mit dem Kw nur "weichere" Eibach Federn verbaut.
michl165 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halte das nicht für ein Gerücht. Gibts genug Erfahrungsberichte zu. Es werden bei AP genau so Alko-Dämpfer wie bei KW verbaut, von schlecht kann also keine Rede sein. Und wer DTS bestellt, bekommt sogar oft direkt AP oder es sind unter den DTS-Aufklebern noch die AP-Aufkleber. Zudem sind es die selben Ersatzteilnummern.

Die Firmen sitzen auch alle im Umkreis von 5-10km. DTS wurde von einem KW-Mitarbeiter gegründet, AP und Weitec von KW geschluckt. Wieso sollte man also das Rad jedes Mal neu erfinden? So wird man die alte bewährte Technik eben doch noch gut los, ohne den hohen Marktwert der eigentlichen Marke KW durch günstige Preise zu gefährden. Ist derselbe Kram wie bei den Tiefkühlpizzen, Jeans, usw. Der Name KW lässt sich eben besser und teurer vermarkten, aber man hat zusätzlich auch im Low-Budget-Segment enorme Einnahmen durch die Nebenmarken. Klar sind die Dämpfer evtl. anders abgestimmt oder qualitativ minimal schlechter...aber Welten sind das ganz Sicher nicht. Eine Marke, die sonst super Sachen produziert und weiß, was sie tut, wird sich nicht selbst gefährden, indem sie billigen Mist auf den Markt wirft oder ihr KnowHow an Firmen verkauft, die daraus irgend n Mist produzieren.

Der Preisunterschied bei solchen Produkten kommt meist einfach dadurch, dass eben der gute Markenname fehlt (der nunmal seinen Wert aufgrund von Engagement im Rennsport, Werbung usw. hat), ältere Dämpfervarianten oder Fertigungstechniken verwendet werden, der Support schlechter ist, eine Doku fehlt, etc.

Der Vergleich von A8 zum Skoda Fabia hinkt da doch gewaltig...wenn vergleich n A6 mitm Passat und nem Superb.

Mit meinem H&R Monotube Gewinde im E46 330CD, den ich letzte Woche abgegeben habe, war ich z. B. total unzufrieden. Neu knappe 1000€...würde ich nie im Leben selbst ausgeben. Viel zu hart und zu wenig Restkomfort bereits bei den 17"-Winterschlappen. Ich will garnicht wissen, wie das mit 19"ern gewesen wäre. Die kochen alle nur mit Wasser.

Geändert von Flo1911 (28.03.2014 um 12:52 Uhr)
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Alt 28.03.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Unternehmen bei Alko allerdings stoßdämpfer bestellen,stellen die unterschiedliche Anforderungen an die Kennlinie, Aufbau des und verwendeten Ölen. Deshalb Vllt auch der Preisunterschied?! Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen den Mythos zu bestätigen!! Und das bestätigten mir einige.
Renmas ist offline  

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Alt 28.03.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist ja, dass die Unternehmen sich die Gutachten teilen. Demnach erfüllen sie alle die Mindestanforderungen und nur das ist ja eigentlich wichtig. Es wird kein minderwertiger Kram verkauft, der einen von der Straße pustet. Dass KW die Mindestanforderungen weiter übertrumpft, indem sie neuere Dämpfer nehmen usw, kann ich nicht beantworten...aber das macht die anderen ja nicht automatisch deutlich schlechter. Ich habe schon oft gelesen und auch selbst gesehen, dass einige Teile einfach identisch sind...zumindest mit den älteren KW-Fahrwerken.
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Alt 28.03.2014, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich möchte das Auto noch eine gaaaanze Weile fahren. Bin gerade dabei ihn wieder flott zu machen.
KW punktet natürlich mit den Ersatzteilen.
DTS mit dem Preis/Leistung.
Wie siehts beim Monotube aus?
Wienerle69 ist offline  

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Alt 28.03.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Die frage ist scheinbar geteilt,was die qualität/güte vom fahrwerk angeht.
was ist ein"gutes"fahrwerk?
gut weil billig?
gut weil kompfortabel?
gut weil haltbar auf längere zeit?
gut weil maximale tiefe möglich?

klar,alles in einem paket wäre perfekt....

von h&r monotube verrecken wohl oft die dichtungen der dämpfern,also siffen.
kw-teile sind die federn wohl rostanfällig.
ap-teile sind-meine erfahrung-bei max tieferlegung steif und hart aber da sifft selbst nach 4 jahren nix(bei mir)

sollte es einen fahrwerkshersteller geben,der 5 jahre garantie auf sein fahrwerk gibt mit allen genannten positiven eigenschaften,dann wär ich interessiert ;-)
bacardybrezel ist offline  

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Alt 28.03.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Also Weitec is inzwischen wirklich komplet KW.
Da ich in der Firma Weitec Vetreibe bekomm ich regelmäßig Mails von KW.
Die ST XA und ST XTA Gewinde bauen komplet auf KW Variante 1 Technick auf.
Nur das sie eben nur aus Verzinktem Stahl sind und nicht in der Inox Variante zu bekommen sind.
Dafür muss man dann zum Orginal KW greifen.
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Alt 28.03.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Also Weitec is inzwischen wirklich komplet KW.
Da ich in der Firma Weitec Vetreibe bekomm ich regelmäßig Mails von KW.
Die ST XA und ST XTA Gewinde bauen komplet auf KW Variante 1 Technick auf.
Nur das sie eben nur aus Verzinktem Stahl sind und nicht in der Inox Variante zu bekommen sind.
Dafür muss man dann zum Orginal KW greifen.
Wollte gerade fragen. Weitec existiert noch? Dachte die sind weg weil St-Suspensions da sind.
Was ist da eigentlich so schlecht an verzinktem Stahl?
Kenne mich da nicht so aus, deswegen gut das hier jemand ist der dort arbeitet.
Niggo N. ist offline  

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Alt 29.03.2014, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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@Brezel:
Ich habe das Monotube im Scirocco seit 2011. Bislang sift da nix. Nur so am Rande, die Dämpferpatronen da drinnen sind Bilstein upside-down Gasdruckdämpfer. Also qualitativ mit das Beste, was man bekommt.

@All:
Wer die Preise von Bilstein kennt, kann sich auch vorstellen, wie sich die Preise des Monotube zusammen setzen.

Weiterhin rostet an den Federbeinen nix. Im Gegensatz zu Standarddämpfern von Bilstein, die doch ganz gerne mal die braune Pest am Dämpfergehäuse haben, kann man hier nicht meckern. Ok, H&R ist einfach auch ein anderer Hersteller und in der Preisklasse erwartet man auch eine gewisse Langzeitstabilität.

Ich bin früher auch viele andere Fahrwerke gefahren. Angefangen von Seriendämpfern mit Tieferlegungsfedern, Konidämpfern in verschiedenen Varianten, Königsport Gewinde, KW Gewinde, Bilstein (die Variante 6 oder 8 ) Dämpfer mit Tieferlegungsfedern von AP. Es funzt alles irgendwie. Manches besser, manches schlechter. Die besten Erfahrungen bezüglich Komfort und Fahrverhalten waren nunmal bislang mit dem Monotube. Darum empfehle ich dieses Fahrwerk auch vorbehaltlos weiter.
 

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Alt 29.03.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Seite von H&R wird auch der aktuelle Testbericht von Federn und Gewindefahrwerken gezeigt, von supersport, Lowtec bis H&R. Auch daraus kann man lesen das am besten H&R abschneidet!


Renmas ist offline  

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