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Alt 14.06.2014, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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das das eibach härter ist wie das cupkit sowird mit Sicherheit so sein.Viel mehr interessiert mich ob ich echt spurplatten für vorne brauche


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Alt 14.06.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hab ganz vergessen zu erwähnen das es bei den felgen et 35 ist
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Alt 14.06.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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also 8j 18zoll et35 mit 225/40 und das eibach mit einer tiefe von 33,5 mehr will ich nicht runter.Also platten oder nicht.
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Alt 14.06.2014, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die brauchst du nicht. Ich hatte schon 8,5x19 Zoll ET30 montiert und da hat alles gepasst und ich hatte noch gut 1cm Abstand vom Federbein zur Felge.
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Alt 14.06.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ja mit et 30 biste sowieso weiter vom federbein weck als ich mit 35
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Alt 21.06.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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hy habe eben entlich den stabi von eibach ( anti roll kit) bekommen was mir was komisch vorkommt ist das der bogen garnicht viel größer im gegensatz zum originalen ist. Was sagt ihr dazu.
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Alt 21.06.2014, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du auch das Fahrwerk erhalten ?

Sind die Federn wirklich im Durchmesser so dünn, oder werden die oben hin größer ?

Bin auch am überlegen ob ich es hole für meinen Golf
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Alt 21.06.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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fahrwerk ist auch da ja die feder ist dünn,
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Alt 22.06.2014, 05:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

zum Stabilisator von Eibach kann ich folgendes schreiben:

Ich hab den Satz für beide Achsen, Durchmesser 25mm. Der Bogen über die Antriebswelle an der Vorderachse ist definitiv höher als beim OEM-Stabi, jedoch nicht wesentlich weiter nach vorne geschwungen (Hebelarm).
Das hat zur Folge, das man mit originalen Koppelstangen nach oben zwar mehr als ausreichend Platz hat, die Welle aber je nach Lenkeinschlag (Welle bewegt sich zusätzlich vor und zurück) und Niveau des Rades(Welle bewegt sich nach oben/unten) den Stabi am vorderen Teil des Bogens berührt.
Das hängt damit zusammen, daß sich der Stabi in einer Kreisbahn um seine Lagerung bewegt. Je weiter er nach oben wandern muß, um der Einfederbewegung der Radaufhängung zu folgen, desto weiter wandert er auch nach hinten, was zum oben genannten Problem führt.

Hier helfen kürzere Koppelstangen, etwas mehr Freigängigkeit zu schaffen.
Allerdings geht es trotzdem sehr knapp zu, ich fahre Kotflügelabstand 315mm und mit ca. 20mm Federweg, und es sind leichte Schleifspuren an Stabi und Karosserielängsträger zu erkennen. Mit den tieferen Domlagern vom Audi 80 habe ich verschränkt und die Antriebswelle(d= 42mm) lag gleichzeitig an beiden Punkten auf.
Wie ein Bekannter feststellen musste, wird es mit der ganz großen Welle natürlich noch enger, da hier noch weniger Platz im engen Bogen zu schwenken der Welle vorhanden ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, daß dieser Stabi für größere Tieferlegungen nicht optimal ist, ich habe mich auch nur dafür entschieden, weil es ihn in Kombination mit dem dicken Hinterachsstabi gibt.

Wer darauf keinen Wert legt, ist wohl mit H&R, 4Motion oder den Stabis von KW sowie Eibach, die unter der Welle verlaufen, besser/unkomplizieter bedient.

Abschließend ein Foto: verstellbare Koppelstange, abgetrennt, gekürzt und neu zusammengeschweißt, ferner an die VW-Gummilager angepasst, da die dazugehörigen Mist waren.

Freundlich Grüße

Bild0710.jpg
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 25.06.2014, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hy habe auch das Problem das der eibach stabi schleift nicht am bogen selber sondern weiter vorne so wie mein Vorredner beschrieben hat und das nur bei 33 Rad Mitte Kotflügel. Müssen koppelstangen eingetragen werden
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Alt 25.06.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ist wenn man längere dran macht als original müßte dann auch klappen oder müssen die kürzer sein als die originale
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Alt 25.06.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

sie müssen definitiv kürzer sein als original, warum das so ist, habe ich weiter oben genau beschrieben. Wenn der Stabi weiter nach oben gedreht wird, wandert er auch nach hinten, da er sich in einer Kreisbahn um seinen Lagerpunkt bewegt. Das führt dann zum Schleifen im vorderen Bogen des Hebelarms.

Streng genommen müssten selbstgebaute/ vom original abweichende Koppelstangen wohl eingetragen werden, bei mir hat es bis jetzt aber nur den wayne interessiert, bzw. es wurde vorausgesetzt, daß sie zum eingetragenen Stabi dazugehören.

Was mir noch einfällt: man sollte nicht vergessen, daß für die Freigängigkeit an der Radaufhängung nicht die statische Höhe des Fahrwerkes wichtig ist, sondern das Niveau im maximal eingefedertem Zustand bei eingeschlagener Lenkung.
Das kann man durch Verschränken ermitteln, wobei allerdings auch hier nicht gesagt ist, daß das Anschlagelastomer im Fahrbetrieb bei starken Schlägen nicht noch weiter nachgibt. Aber ein guter Anhaltspunkt ist es schonmal.

viele Grüße

Edit: Wie bist du eigentlich zu dem Eibachstabi gekommen, wolltest du auch einen Komplettsatz für beide Achsen haben?

Geändert von Wolfsburg16E (25.06.2014 um 19:39 Uhr)
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Alt 09.02.2015, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man einen 1.4er hat (dünne Antriebswelle) und nicht tiefer als 33cm rundum will, braucht man dann trotzdem andere Koppelstangen und Stabi?


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