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Alt 21.04.2008, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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1. Zieht er meiner Meinung nach kalte Luft, da ich vom Kühlergrill zum Filter einen Luftschlauch gelegt habe und von den Lufteinlässen in der Stoßstange zum Filter

2. Is dies ja nun keine Gefühlsgeschichte das ich mit weniger Drehzahl meine Höchstgeschwindigkeit fahre, sondern tatsächlich, im Vergleich zu vorher, mit gesundem Augenlicht abzulesen?!

Das einzige was ich noch geändert habe ist das Fahrwerk! Kann es damit zusammenhängen?


milling ist offline  

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Alt 21.04.2008, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von milling
1. Zieht er meiner Meinung nach kalte Luft, da ich vom Kühlergrill zum Filter einen Luftschlauch gelegt habe und von den Lufteinlässen in der Stoßstange zum Filter

2. Is dies ja nun keine Gefühlsgeschichte das ich mit weniger Drehzahl meine Höchstgeschwindigkeit fahre, sondern tatsächlich, im Vergleich zu vorher, mit gesundem Augenlicht abzulesen?!

Das einzige was ich noch geändert habe ist das Fahrwerk! Kann es damit zusammenhängen?
1. Der Kaltluftschlauch bringt nur verwirbelte Luft. Ein offener Filter zieht immer die warme Motorluft.

2. Die Drehzahl-Geschwindigkeitsabhängigkeit ist durch das Getriebe festgelegt.
Du kannst eine Geschwindigkeit schneller erreichen, aber nicht bei anderer Drehzahl - es sei denn in du fährst in einem anderen Gang.

Ob ein Golf 50 oder 500 PS hat - die Geschwindigkeit X bei Drehzahl X bleibt immer gleich.
Sonny ist offline  

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Alt 21.04.2008, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mir dann auch erklären wie dieses "Phänomen" dann zustande kommt. Ich bin sehr viel aufgrund meiner Ausbildung auf der ABahn unterwegs. Meistens mit einem Kollegen, der mir das gleiche bestätigt was ich oben beschrieben habe?!
milling ist offline  

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Alt 21.04.2008, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann Sonny nur Recht geben. Damit kann es wirklich nichts zutun haben. Ein Luftfilter verändert nicht die Übersetzung - wie denn auch

Es kann entweder mit Ablesefehlern oder etwas anderem in der Art zutun haben. Rüste doch einfach mal zurück, und schau dann nochmal.
ColtTix ist offline  

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Alt 21.04.2008, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ablesefehler?! Also ma ganz ehrlich es gibt glaube ich keinen der zu doof is zu unterscheiden ob eine 4 neben dem Strich steht oder nichts daneben steht(wie es bei 4200 der Fall ist) Vlt. findet sich ja noch einer, der mir das physikalisch logisch erklären kann. Wie gesagt 2 Sachen wurden geändert, neues tieferes Fahwerk und der Filter. Alles andere ist geblieben!
milling ist offline  

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Alt 21.04.2008, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Haha :O ,

finde die Diskussion schon sehr amüsant....

Wie auch schon mehrere Leute gesagt haben, ein LUFTFILTER kann die Übersetzung eines Schaltgetriebes in keinster Weise verändern. Was im Endeffekt soviel bedeutet wie, dass im selben Gang bei einer bestimmten Umdrehungszahl IMMER nur EINE bestimmte Geschwindigkeit gefahren werden kann!

Zur Veranschaulichung: http://doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=110

Das sind die Verschiedenen Getriebe mit den jeweiligen (festen) Übersetzungsverhältnissen, daran kann ohne öffnen des Getriebes nichts geändert werden!
_Highliner_ ist offline  

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Alt 22.04.2008, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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das hat ja was mit physik zutun... liegt an der ungefederten und zu beschleunigenden masse (felge)
schau mal, ich hatte meine winterreifen druff, dat sind 195-55-15 auf stahlfelge versteht sich.... lass die 9kg wiegen, die karre ging wie sau... jetzt hab ich 18" chrom felgen drauf, da wiegt allein die felge 13kg, dann noch mit dem reifen, ich denk so bei 15,5kg dürfte man da sein! dat sind 6,5 kg mehr pro rad! das sind 26kg mehr am auto bzw ein sack zement den du ständig im kofferraum hättest!

fakt ist einfach das du ja wesentlich mehr gewicht mit dir rumschleppst und die breiten reifen tragen noch dazu bei das das mehrgewicht ja nochmehr auf dem boden gedrückt wird! breitere lauffläche der reifen, also nochmehr kraft die aufgewendet werden muss um die mühle in bewegung zu setzen!

greetz
chris
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Alt 22.04.2008, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder du hast eine der leichtesten Chromfelgen der Welt abbekommen oder hast extrem viel Kraft
RH Ak Phönix in 9x19 mit Conti SC3 in 2235/35 liegt bei knapp 30 Kilo pro Rad.
Sonny ist offline  

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Alt 22.04.2008, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal ich hab die barracudas im original karton geliefert bekommen , dort standen 13kg drauf! desweiteren arbeite ich in ein spedition und habe meine felgen an diesem morgen aus unserm lkw aus der schweiz entladen, im computer standen 55kg inklusive verpackung und anbaumaterial!

ich trage jeden tag mit 200 30kg pakete, glaub mir RH baut bestimmt keine felge die 25 bzw 30 kg wiegt!

jetzt kommst du!
--Chris-- ist offline  

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Alt 22.04.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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nochmal kurz was zur sache:


meine felgen sind nicht leicht, schau dir mal die felgen von O.Z. oder SPARCO an...

O.Z. felgen liegen nicht mal in der 19zoll version über 10kg, die sparco typ 6 felge wiegt glaub ich grad mal 8,2kg in der 18 zoll version!

was denkst du bitte was 30 kg sind!?
--Chris-- ist offline  

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Alt 22.04.2008, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ähm wie bist du mit nem 130ps tdi 280 gefahren? XD
Also bei meinem 1.4er ist zwischen den 175er und den 205er kein unterschied. Fährt nach wie vor 190
Sheepy ist offline  

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Alt 22.04.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Zitat:
Original von Sheepy
Ähm wie bist du mit nem 130ps tdi 280 gefahren? XD
Also bei meinem 1.4er ist zwischen den 175er und den 205er kein unterschied. Fährt nach wie vor 190
Darf ich mal raten?
175 = Stahlwinterfelge
205 = Sommerschlappe?

Das du mit Winterreifen nicht schneller kannst liegt da an der Konsistenz und an dem Gewicht der Stahlfelge
Ich denke mal du hast die 205er auf ALUS.. das heißt du hast mehr Auflagefläche dafür aber weniger gewicht.. Fakto de Faktum das amortisiert sich - ist bei mir nicht viel anders obwohl ich mit meinem im Winter nur auf gut 180 komme und im Sommer laut GPS auf 193..

Nebenbei gesagt hat dich Sonny wohl im R32 gezogen das dein 1.4er mal 190 läuft?
Ned bös gemeint - meinst sicher laut Tacho oder?
 

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Alt 22.04.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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@Sheepy: Wen meinst du ?

@Chris: Klar, OZ baut sehr leichte Rennräder.

Ich fahre schon seit 7 Jahren nur RH. Habe die komplette Felge sammt Reifen selber gewogen und kam auf um und bei 28,5 Kg.

Im Moment sind keine Reifen drauf - ich kann nachher mal eine auf die Waage packen und genau nachsehen - vielleicht hab ich mich damals vertan.

Die BBS wiege ich dann auch gleich mit.
Sonny ist offline  

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Alt 22.04.2008, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Hups, hab mich oben zwischen 2 unsern vertran ^^ o.k. streicht das mit den 130ps tdi und den 280 :P

Zitat:
Original von Real_Nikotin
Darf ich mal raten?
175 = Stahlwinterfelge
205 = Sommerschlappe?

Das du mit Winterreifen nicht schneller kannst liegt da an der Konsistenz und an dem Gewicht der Stahlfelge
Ich denke mal du hast die 205er auf ALUS.. das heißt du hast mehr Auflagefläche dafür aber weniger gewicht.. Fakto de Faktum das amortisiert sich - ist bei mir nicht viel anders obwohl ich mit meinem im Winter nur auf gut 180 komme und im Sommer laut GPS auf 193..
Nööt, nicht ganz richtig. Ich hatte erst 175er sommerpuchen auf 14" stahl und 175 winterpuschen auf 14" stahl. Bin mit beiden 190lt tacho gefahren (doofer drehzahlbegrenzer, der würd noch weiter gehn).
Und dann hab ich meine 175er sommer weggeschmissen und mir 205er auf 16" stahl gekauft (Die im übrigen um längen schwerer sind als die Stahlfelgen) und damit läuft mein wagen auch 190 (ich bekomm den drezhalbegrenzer jedes mal ).

Zitat:
Original von Real_Nikotin
Nebenbei gesagt hat dich Sonny wohl im R32 gezogen das dein 1.4er mal 190 läuft?
Ned bös gemeint - meinst sicher laut Tacho oder?
Natürlich laut tacho ^^ Dafür im Drehzahlbegrenzer
Sheepy ist offline  

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Alt 22.04.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Servus. Irgendwie wird mir hier permanent widersprochen, allerdings erklären wie es nun dazu kommt kann auch keiner?! Wird wohl ein ungeklärtes Phänomen bleiben?!
milling ist offline  

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Alt 22.04.2008, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du jetzt den Tacho bezüglich der Drehzahl?

Technisch ist es jedenfalls unmöglich.
Sonny ist offline  

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Alt 22.04.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau das meine ich. Wie gesagt es war letztes Jahr im Sommer fast genau der selbe Zustand am Auto, außer das jetzt ein tieferes Fahrwerk drin ist und ein Filter. Und plötzlich ist die Drehzahl anders?!
milling ist offline  

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Alt 22.04.2008, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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--Chris-- eine Nachricht über ICQ schicken
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ich hatte das bei meinem damaligen 3er golf!
ich hab mir mal sagen lassen das die einspritzelektronik das regelt und sich nach ein paar tagen auf die neue situation einstellt! (bosch monojet einspritzanlage)

so würde ich mir das erklären, der sportluftfilter zieht ja nur warme luft vom motor und um diesen nicht zu überhitzen stellt sich die einspritzanlage auf ein fetteres gemisch ein, also mehr öl um zu kühlen und die reibung zu vermindern!


--Chris-- ist offline  

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