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Alt 14.08.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 6241 Zum Anfang der Seite springen
KalleE
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Hallo erstmal,
ich habe vor meinen Golf (1,9 TDi / 90 PS) optisch ein bisschen fitter zu machen, weil Standard find ich nun langweilig. Dezent möchte ich etwas machen. Mein Problem: Ich habe von Exterieur keinen Schimmer -.-. Habe mir schon 2 Felgen rausgesucht, die in Frage kommen(Tec by ASA AS2 8x18 35ET, MAM 7 8x18 ET35). In den Auflagen stand irgendwas von Radkasten bearbeiten??? Muss da jetzt was gemacht werden? Ich möchte richtung 215/40/18 gehen. Was für Reifenhersteller würdet ihr empfehlen. Und beim Fahrwerk bin ich nicht sicher, ob ich statisch oder GW nehmen soll bzw. welche Hersteller dort gut sind (Plan sieht etwa 30/30 bis maximal 40/40 aus). Da ich Azubi bin möchte ich nicht unmeschlich viel Geld dort investieren. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen . Ich bedanke mich
KalleE ist offline  

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Alt 15.08.2015, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 6242 Zum Anfang der Seite springen
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Schau doch mal in unseren "zeigt her eure Felgen " da hast du die Auswahl
Halfpro ist offline  

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Alt 06.09.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6243 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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Hallo,

ich bräuchte mal Eueren Rat zwecks gute aber günstige (Gewinde) Fahrwerke.
(Max. 400 €)
Momentan hab ich 50/50 Federn verbaut aber ich will noch tiefer.
So tief dass nichts schleift und ich noch überall rein komme, hab so an die ~8cm gedacht.

Wie tief würde ich kommen, wenn ich NUR ein (Gewinde)Fahrwerk einbaue?

Bereifung:
225 / 45 / 17

MfG
Marcel
 

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Alt 07.09.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6244 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo Marcel,

Egal welches Fahrwerk du einbaust, ohne den 4-Motion Stabilisator wirst du mit deinem Golf kaum noch tiefer kommen.
Auf keinen Fall 8cm.
Dazu muss der Stabi umgebaut werden.

Und dann kann ich Dir als günstiges Fahrwerk das DTS SX Gewindefahrwerk empfehlen.
Da hast du relativ viel Fahrwerk für wenig Geld.

ABER: In Summe bist du mit Einbau, Stabilisaor und Kleinteilen dann auch mehr als 400€ los.
Rechne mal eher mit 600 Euro.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.09.2015, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6245 Zum Anfang der Seite springen
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600 ohne Eintragung aber, oder?
Niejoe ist offline  

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Alt 07.09.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 6246 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Inkl Eintragung
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Alt 07.09.2015, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 6247 Zum Anfang der Seite springen
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Dann habe ich was falsch gemacht 😁
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Alt 07.09.2015, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6248 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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Warum muss ich Stabi tauschen?

Kumpel von mir hatte den 1.9 TDI mit 131 PS gehabt und der ist auf ~ 8 cm tieferlegung gekommen ohne was zu tauschen? Belügt er mich oder sind die Golf 4 alle unterschiedlich was sowas angeht gebaut worden?

Kann man den Stabi leicht tauschen? Ich will auf jeden Fall tiefer, momentan ist der Bock mir zu hoch mit der 50/50 Tieferlegung..


MfG
 

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Alt 07.09.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6249 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eine dicke Antriebswelle hast (rechts) dann schleift es und schlägt es teilweise schon ab 50mm. Wirst du nicht drumherum kommen.
Niejoe ist offline  

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Alt 07.09.2015, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6250 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Beratung für Fahrwerk, Felgen und Reifen

Kann es sein, dass mein Sachs-Domlager nach 3Tkm defekt ist? Bekanntes Problem?

-> fahre ein FK Highsport Gewinde mit ca. 33/32cm (Radmitte/Koti) und BBS 7x18 mit 225/45er Würsten.

Wenn ich im ausgefederten Zustand das Rad auf und ab bewege, kommen die Geräusche zweifelsfrei von dort und ich habe sichtbares Spiel.

Im eingefedertem Zustand hebt sich das Lager etwa um 0,6-0,7cm an.

Was mich stutzig macht, dass das Restgewinde der Kolbenstange auf der betroffenen rechten Seite kürzer ist als auf der linken. Dort sitzt das Lager wesentlich strammer.

Ist es also ein Montagefehler oder verschleißen die Teile so arg? Kugellager defekt?

Hat jemand eine Explosionszeichnung für mich zum Abgleich?

Domlagertausch ohne Achsvermessung sollte ja möglich sein, oder?
Niejoe ist offline  

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Alt 13.09.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6251 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Meinung dazu?
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Alt 13.09.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6252 Zum Anfang der Seite springen
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6-15mm Abstand sind normal.

Nur so funktioniert das Domlager und macht, wozu es da ist.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.09.2015, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 6253 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort erstmal. Nur die krassen Poltergeräusche stammen auch von dort. Den Rest der Achse habe ich inzwischen abgedrückt. Ich tausche das nun die Woche mal und berichte wieder.
Niejoe ist offline  

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Alt 14.09.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 6254 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Abstand zwischen dem oberen Anschlag und dem Federdom beträgt im Normalfall ein paar Millimeter.
Bei einem Abstand über 10mm ist das Domlager zwar ziemlich platt gedrückt; deshalb aber nicht unbedingt defekt.
Der Abstand kann aber auch null Millimeter betragen; die Domlager funktionieren trotzdem bestens
Bei Powerflex PU Domlagern liegt der Anschlag auf dem Dom auf.
Die Kolbenstange kann sich aber im Dämpfer frei drehen und die Feder ist durch das Axialrillenlager vom Dom entkoppelt.
Also kein Problem an dieser Stelle.
Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
6-15mm Abstand sind normal.
Nur so funktioniert das Domlager und macht, wozu es da ist.
LG
Eigentlich sieht man beim Golf 4 nur recht selten defekte Domlager.
Wenn dann sind die Kugellager rostig und infolge dessen springt die Feder beim Lenken.

Im aktuellen Fall wird aber weder das Axialrillenlager, noch das Domlager das Problem sein.
Entweder mangelhafte Montage (Mutter/ Gewindebuchse hat sich gelockert) oder das FK Gewindefahrwerk ist einfach schon ab Werk Mist..

Geändert von didgeridoo (14.09.2015 um 14:15 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.09.2015, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 6255 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Entweder mangelhafte Montage (Mutter/ Gewindebuchse hat sich gelockert) oder das FK Gewindefahrwerk ist einfach schon ab Werk Mist..

Werde wohl links und rechts mal vergleichen ☺️ gibt es ne Explosionszeichnung zum Abgleich? Wehe das Fahrwerk ist Müll. Ich habe schon so eine Befürchtung!
Niejoe ist offline  

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Alt 14.09.2015, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6256 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was du machen kannst (relativ schnell und einfach):
Das Fahrzeug steht auf allen vier Rädern; Motorhaube auf.
Nimm einen Schlagschrauber mit 21mm Langnuss. (Zündkerzennuss)
Lös die Mutter rechts und links von den Anschlägen (Tellern).
Nimm die Mutter und den Anschlag-Teller jeweils raus und schraub die darunterliegende Gewindebuchse raus.

War eines der Teile deutlich locker? Dann hast du den Fehler.
Wenn nicht, bzw. in jedem Fall:

Gewinde der Kolbenstange mit Bremsenreiniger entfetten.
Gewindebuchse und Mutter ebenfalls entfetten.
Dann einen Tropfen Loctite auf die Gewindebuchse und mit dem Schlagschrauber wieder montieren.
Teller drauf und Mutter ebenfalls mit Loctite montieren.
-> Probefahrt

Bei der Verwendung eines Schlagschraubers am Federbein beachten:
Niemals "durchdrücken"; einfach den Schlagschrauber auf kräftigster Stufe immer nur kurz antippen.
Eben so, dass sich die Kolbenstange möglichst wenig (nicht über längere Zeit) im Dämpfer dreht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.09.2015, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6257 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Bin 3Jahre mit einer 70mm Tieferlegung gefahren, sprich Radmitte/Koti 320mm.
Ich hatte nie Probleme mit der Antriebswelle, der Wagen wurde regelmäßig mit 5 Personen beladen und es wurde nicht zimperlich damit gefahren.

Motor war der ASZ, also die (dicke) 21mm AW rechts.

Kann man also schon mal machen.

Optimal ist aber anders...
 

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Alt 14.09.2015, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 6258 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

kann mir jemand sagen, welche Federn (in ebay steht zB immer 50/50 Federn, oder 35/40 Federn, etc.) bei mir verbaut sind?

Würde gerne hinten schon um 1-2cm tiefer kommen bzw. einfach die Federn gegen kürzere tauschen...

und nein, Gewindefahrwerk kommt keines mehr in Frage (Typisierung inkl. 18er bei uns in Österreich 450€ + gscheites Gewinde --> Federn für hinten max. 80€)

Danke euch!
Lg

Geändert von djskapz (14.09.2015 um 21:40 Uhr)
djskapz ist gerade online  

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Alt 14.09.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6259 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Den Anhang würd ich wieder löschen, bzw. Meine FIN würd ich nicht öffentlich im Internet posten.

Wenn du die Kennzeichnung deiner Federn in Google eintippst, kommst du relativ schnell drauf, dass das 35/35 Federn von H&R sind.
(ich habs in unter 60 Sekunden geschafft )

Wenns dir nur darum geht hinten 1-2 cm tiefer zu kommen:
Bau die Federn aus und lass sie pressen.
Das funktioniert; und du musst nicht nochmal zur Typisierung

Geändert von didgeridoo (14.09.2015 um 21:33 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
djskapz (14.09.2015)
Alt 15.09.2015, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 6260 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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kann man auch 50/50 federn noch pressen lassen bzw hat das ein sinn?


 

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