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Alt 10.02.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Wie tief wollt ihr eigentlich fahren das ihr den Rahmen ausschneiden müsst?

Ich bin schon ne 31er tiefe gefahren mit 225/45/17 und hatte keine Probleme mit dem rahmen ^^


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Alt 10.02.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Wie tief wollt ihr eigentlich fahren das ihr den Rahmen ausschneiden müsst?

Ich bin schon ne 31er tiefe gefahren mit 225/45/17 und hatte keine Probleme mit dem rahmen ^^
stichwort Airride! da geht noch einiges mehr
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Alt 10.02.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von Foxmx Beitrag anzeigen
stichwort Airride! da geht noch einiges mehr
Aber auch nur zum Parken, wo willsten damit langfahren?!

Mich haben mein paar cm tieferlegung schon ne ölwane gekostet
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Alt 10.02.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Könnt ja mal ne Anfrage beim TÜV machen und in Erfahrung bringen, was für Prüfungen nötig sind. Ausm Bauch raus würde ich aber sagen, dass es einfach unmöglich ist, weil der Rahmen komplett neu berechnet werden müsste und man dazu die passenden Rohdaten und die Software braucht, die bei VW eingesetzt wird. Die alleine wird mit Sicherheit deutlich 5 stellig kosten. Dazu kommen dann noch Tests am realen Modell.

Da der Rahmen aber durch diesen Ausschnitt einfach die Kräfte nicht mehr in der Art aufnehmen kann, wie es vorgesehen ist, klappt das eh nicht

Das Problem ist nämlich, dass die Verzugskräfte genau an der Stelle ansetzen würden, an der was ausgeflext wurde und wo nichts ist, kann nichts übertragen werden. Stattdessen knickt das ganze einfach ein...Was mit passender Berechnung sehr wohl möglich ist, wäre übrigens eine Erleichterung des Rahmens, indem man ihn innen drinne quasi ausnimmt. Dazu müsste aber der Rest der am Auto bleibt so stabil sein, dass er die gleiche Kraft aufnehmen kann und das wird auch wieder schwierig.

Schade, dass einem die TM da ins Handwerk fuscht
Du hast vollkommen Recht!Das Problem ist,das die BE des Fahrzeuges erlischt,wenn der Rahmen geändert wird.Der Träger ist nunmal ein sicherheitsrelevantes Bauteil und bei Veränderung ändert sich das Crashverhalten.
Um eine erneute Zulassung zu bekommen,muss der BE-Inhaber(VW) diese Änderung freigeben.Und VW wird nen Teufel tun und son Träger prüfen geschweige denn ne BE dafür zu erstellen.
Ach ja...und der Tüv is solange gegessen,bis das Fahrzeug wieder mit einem "richtigen" Träger vorgeführt wird.Solange hat es keine BE!

Carsten...du und deine Wanne......meine Sitze
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Alt 10.02.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Wie tief fahrt ihr überhaupt das ihr damit probleme habt?
Ich bin meinen auf 31cm gefahren ohne damit irgendwelche probs zu haben.

TDI 6 Gang 2WD
Fahre mittlerweile unter 31, müssten so 30,5 - 30 an VA sein, will so um die 29 - 28 ( man, träumen darf man ja ein Bissl )
 

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Alt 10.02.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Aber auch nur zum Parken, wo willsten damit langfahren?!

Mich haben mein paar cm tieferlegung schon ne ölwane gekostet
In Rostocker umgebung, nur als beispiel, kannst tiefer fahren.Berlin wiederrum nicht.Geht aber mehr ums "können" als es dann wirklich zu machen.zum mindest mit luft.Und im stand ganz abgelassen sollte das auto doch auch grade stehn oder??
Foxmx ist offline  

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Alt 10.02.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Aber auch nur zum Parken, wo willsten damit langfahren?!

Mich haben mein paar cm tieferlegung schon ne ölwane gekostet
So wie du fährst Carsten

Ne aber hast schon recht. Viel tiefer als wir unsere Karren im Moment haben kannst in Kassel dann auch vergessen. So wies jetzt ist, komme ich noch überall hin und muss nicht ständig aufpassen. Ist für nen Daily doch ok
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 10.02.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
So wie du fährst Carsten

Ne aber hast schon recht. Viel tiefer als wir unsere Karren im Moment haben kannst in Kassel dann auch vergessen. So wies jetzt ist, komme ich noch überall hin und muss nicht ständig aufpassen. Ist für nen Daily doch ok
Nix, ist da okay...

Jedes Mal wenn ich meinen sehe, denke ich "wasn Hochhaus"...ich kauf mir gleich nen 3BG...da geht alles, Dome Ausschneiden und in den Dreck damit
 

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Alt 10.02.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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wie sich hier manche hinstellen und meinen sie wissen genau wie das und das wirkt bei nem aufprall...

ich wette von euch hat keiner so viel ahnung von technischer mechanik, vor allem im bereich dynamik um vorhersagen zu können wie sich der rahmen verhält bei nem aufprall

wenn da wieder ordentlich verstrebungen reingeschweißt werden, kann der mit sicherheit genausoviel ab wie vorher...

und ja ich weiß, dass an der stelle der rahmen dann dünner is --> schwachstelle...aber man kann alles ausgleichen
kelle ist offline  

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Alt 10.02.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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29cm kannste aber bei Votex/Jubi + Schweller mMn vergessen

Zum Rahmen ausschneiden:

Muss jeder wissen wie und was er macht. Aber er soll dann halt eben nicht weinen wenn er sein Auto nicht mehr angemeldet kriegt. Wobei ich da auch ein paar krasse Geschichten dazu kenn, dass zu überdecken

Geändert von CaLiBaN (10.02.2011 um 23:09 Uhr)
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Alt 10.02.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
wie sich hier manche hinstellen und meinen sie wissen genau wie das und das wirkt bei nem aufprall...

ich wette von euch hat keiner so viel ahnung von technischer mechanik, vor allem im bereich dynamik um vorhersagen zu können wie sich der rahmen verhält bei nem aufprall

wenn da wieder ordentlich verstrebungen reingeschweißt werden, kann der mit sicherheit genausoviel ab wie vorher...

und ja ich weiß, dass an der stelle der rahmen dann dünner is --> schwachstelle...aber man kann alles ausgleichen
ohne Frage, nur TÜV gibts drauf nie...
 

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Alt 10.02.2011, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal drüber nachgedacht, dass durch das Einschweißen eines halben Rohres (oder Ähnlichem) der Längsträger an der Stelle nicht geschwächt wird, sondern wesentlich versteift (je nach Größe halt) wird.

Es bewirkt lediglich, dass sich der Längsträger bei einem Frontalaufprall nicht in der vorausberechneten Weise zusammenschiebt.
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Alt 11.02.2011, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erExklusiv Beitrag anzeigen
Schon mal drüber nachgedacht, dass durch das Einschweißen eines halben Rohres (oder Ähnlichem) der Längsträger an der Stelle nicht geschwächt wird, sondern wesentlich versteift (je nach Größe halt) wird.

Es bewirkt lediglich, dass sich der Längsträger bei einem Frontalaufprall nicht in der vorausberechneten Weise zusammenschiebt.
DANKE!
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Alt 11.02.2011, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
DANKE!
BITTE!
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Alt 11.02.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Selbstverständlich kann man durch eine Verstärkung den Effekt auch ins Gegenteil verkehren. Die Frage ist nur, ob das unbedingt besser fürs Crashverhalten ist. Ich denke es gibt da zu viele Variablen, um zu sagen, mit genau diesem Verfahren wird die Festigkeit wieder exakt hergestellt und um nichts anderes geht es ja.

Aber ich gebe zu, dass ich wirklich nicht die gesamte Dynamik eines solchen Systems vorhersagen kann. Als Elektrotechnikstudent gehört TM nur sehr eingeschränkt zum Lehrplan. Dennoch denke ich, dass man davor warnen sollte, dass Thema auf die leichte Schulter zu nehmen und einfach zu sagen; ich schneide ja nur ein kleines Stück raus und knalle was anderes wieder rein, da passiert schon nichts, wenn ich das anständig mache.
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Alt 11.02.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen wer wirklich interesse an sowas hat, sollte da ("bis auf wenige Ausnahmen") selbst die Finger von lassen und damit in eine Karosserie Meisterwerkstatt fahren und denen das direkt vor ort zeigen, der wird euch dann sagen ob es eine möglichkeit gibt das Problem mit der schleifenden AW in den Griff zu bekommen. Im schlimmsten fall zeigt der euch den Vogel
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Alt 11.02.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Ich würde sagen wer wirklich interesse an sowas hat, sollte da ("bis auf wenige Ausnahmen") selbst die Finger von lassen und damit in eine Karosserie Meisterwerkstatt fahren und denen das direkt vor ort zeigen, der wird euch dann sagen ob es eine möglichkeit gibt das Problem mit der schleifenden AW in den Griff zu bekommen. Im schlimmsten fall zeigt der euch den Vogel
Und vorher mitm TÜV absprechen, dann kann man sich die fahrt zum Karosseriebauer wahrscheinlich auch sparen ^^

Ich gehe zu 99% davon aus das man damit nie und niemals nich tüv bekommt
Wie hier schon gesagt wurde verändert sich dadurch das Crashverhalten. Und das werden die garantiert net zulassen. Und ich denke die Versicherungen werden da auch noch nen Wörtchen mitreden. Ich als Versicherung würde entweder die Versicherung verweigern oder einen ordentlichen aufschlag nehmen. Die werden keine Risikogeschäfte eingehen wenn die davon wind bekommen.
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Alt 11.02.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Das eingeschweißte Rohr wird nicht mal ansatzweise die ursprüngliche Festigkeit wiederherstellen. Schon alleine aus dem Grund, dass sich das halbe Rohr wunderbar zusammenfaltet im Falle eines Crashs.
Nur mal so als Beispiel: Stichwort Kerbwirkung - Beim Auslegen von Wellen hängen sich Ingenieure an Millimeter-großen Kerben für z.B. Passfedern oder Sicherungsringe auf. Die Schwächung, die das Bauteil dadurch erfährt ist schon gewaltig. Jetzt stellt euch mal vor, was es bedeutet in so einem Träger eine Kerbe von ca. 5cm Durchmesser reinzuschneiden, dann noch schön kantig wie auf dem Bild oben zu sehen. Das reißt ja schon beim Anschauen ein.

An einem tragenden Teil rumzuschneiden, das von Ingenieuren berechnet, ausgelegt und entsprechend hergestellt wurde, halte ich für absolut ungut.

Aber eigentlich ist es ja nur für den Fahrer des Wagens schädlich, im Falle des Unfalls geradezu vorteilhaft für den Unfallgegner, da der modifizierte Vorderwagen wie eine Banane zusammenklappt und wunderbar die Crashenergie aufnehmen wird :-) Respekt Leute, das ist echt aufopferungsvoll.


Zitat von 4erExklusiv
"Schon mal drüber nachgedacht, dass durch das Einschweißen eines halben Rohres (oder Ähnlichem) der Längsträger an der Stelle nicht geschwächt wird, sondern wesentlich versteift (je nach Größe halt) wird."

Sorry aber das wird niemals der Fall sein.

Geändert von GTI_132 (11.02.2011 um 11:10 Uhr)
GTI_132 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI_132 Beitrag anzeigen
An einem tragenden Teil rumzuschneiden, das von Ingenieuren berechnet, ausgelegt und entsprechend hergestellt wurde, halte ich für absolut ungut.

Aber eigentlich ist es ja nur für den Fahrer des Wagens schädlich, im Falle des Unfalls geradezu vorteilhaft für den Unfallgegner, da der modifizierte Vorderwagen wie eine Banane zusammenklappt und wunderbar die Crashenergie aufnehmen wird :-) Respekt Leute, das ist echt aufopferungsvoll.

So und jetzt werden mich alle hassen :-)
Ich hasse dich schonma nicht

An das musste ich gerade auch denken als ich die Versicherungen erwähnt habe. Und wenn ich mich an die Crashtest erinnere waren Beine und Arme eh nicht so die stärke vom Golf IV, aber noch o.k.
Wenn ich mir überlege das jetzt auch noch auf höher meiner Füße mein Rahmen nachgibt, da hätte ich doch arg angst um meine Gesundheit.

Hab mir net umsonst einen mit ESP, ABS und komplett Airbags gekauft ^^

Edit:
Aber keine Angst, wenn ihr eure Füße verkrüppelt habt: Man kann Autos mittlerweile auch nur mit den händen fahren
Sheepy ist offline  

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Alt 11.02.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Darüber hinaus schonmal darüber nachgedacht, dass der Wagen genaugenommen absolut wertlos wert?
Beim Verkauf müsste man den Käufer darauf hinweisen...und spätestens da würden glaube ich 99% den Vogel zeigen und wieder heimfahren...


GTI_132 ist offline  

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antriebswelle, ausschneiden, rahmen


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